Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähbauch nach dem Fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähbauch nach dem Fressen

    Hallo und Moin,
    ich würde mich über Ratschläge freuen, also hier mein Problem.
    Mein Hund Bandit, Irish-Setter Rüde, 9 Monate alt bläht nach dem Fressen auf, oft auch Stunden danach. Er rülbst und pupst, die Luft dann raus.
    Wir haben schon einiges versucht: kaltgepresstes Futter, mit Kartoffel und Lachs, drei Tage war es gut, dann ging es wieder los. Lefax, keine Wirkung, Homöopathie Carbo vegetabilis, nux vomica, langsam etwas Besserung (dachten wir) dann wieder Blähbauch, der Tierarzt hatte uns beim ersten Besuch diarsanyl Paste mitgegeben, eine Woche lang, nix.
    Beim nächsten Besuch haben wir eine 3 Tages Kotprobe abgegeben, es wurden Giardien festgestellt, also beide Hunde 2 mal drei Tage mit Panacur behandelt, davon bekam Bandit so einen mega Durchfall! Bei der zweiten Gabe nach 5 Tagen war der Stuhl wieder normal, er hat auch sonnst "normalen, festen Stuhl". Seit der letzten Gabe von Panacur bekommt er "Colonflora", das baut die Darmflora wieder auf. Achja, Heilerde und Edelsteine im Trinkwasser haben wir auch schon durch. Er bekommt zur Zeit Trockenfutter, sensitiv Lamm mit Reis.
    Er hat glänzendes Fell ist munter und "wild" und riecht nicht komosch.
    So, ich glaube das war bis jetzt alles was wir versucht haben. Aufgefallen ist es uns im Urlaub Ende April, darauf hin habe ich das Futter auf "Sensitiv" umgestellt.
    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas zu dem Problem weiß.
    Ansonsten würde ich wieder zum Tierarzt gehen und mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.

    Viele Grüße Karina und die Jungs
    Karina und die Jungs (Perro und Bandit)


    #2
    Hallo Karina

    Giardien sind leider sehr hartnäckig.

    Die Liegeplätze sollten ausgedampft werden, alle Decken, Liegekissen etc. bei mindestens 60 Grad gewaschen werden - also eine richtige hygienische Behandlung. Leider ist es so, daß Panacur die Darmflora erstmal richtig kaputt macht und die Hunde umso schwerer haben.

    Bei der Ernährung sollte beachtet werden, daß erstmal keine Kohlehydrate gefüttert werden. Kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis.

    Als unser Hund diese Biester hatte, hab ich alle seine Liegeplätze mit dem Dampfgerät behandelt und den Hund mit der Kräuterbuttermilch.

    Dazu brauchst Du

    1/4 Liter Buttermilch, 1 EL Oregano, 1 EL Majoran, 1 EL Thymian, das Ganze gut verrühren, einige Zeit ziehen lassen und davon zweimal tgl. über das Futter geben. Zusätzlich bekam er tgl. eine Messerspitze Propolispulver über das Futter gestreut. Das bekommst Du im DHN-Shop bei Swanie.

    Unser Hund wiegt 8 Kilo und er bekam 2 mal tgl. 1 Teelöffel davon ins Futter.
    Ich weiß ja nicht, wie schwer Dein Hund ist, aber vielleicht kannst Du ja das in etwa ausrechnen.
    Und wie gesagt, keine Kohlehydrate, das ernährt die Biester vom Feinsten.

    Zum Aufbau der Darmflora gibt es auch diverse Mittel, wie z.B. Symbio-Flor.

    Ich hasse diese Biester auch wie die Pest und es manchmal schwer, ihnen beizukommen, aber es ist zu schaffen.

    Glaub mir, mit Panacur alleine ist es nicht getan. Sie können durchaus auch die Ursache für den Blähbauch sein. Gib einfach nocheinmal eine Kotprobe ab.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi,
      vielen Dank für Deinen Hinweis!
      Also Bandit das zweite mal 3 Tage lang Panacur bekam, war aber alles ok, kein Durchfall. Klar, die Decker und so habe ich auch gewaschen und jedes mal die Näpfe von beiden Hunden heiß ausgewaschen. Mit Sagrotan die Küche gereinigt (da wo es nötig war) und im Garten mit kochendem Wasser alle "Haufen" geflutet. Ich habe gehört das viele Hunde Giardienträger sind, aber gesunden Hunden das nicht so viel ausmacht.
      Meine Tierärztin sagte auch das man ca 4 Wochen nach der Behandlung noch einmal untersuchen soll.
      Das mit den Kräutern ist auch ganz interessant, ich hatte mir bei "grau" Tabletten bestellt "Hokamix" mit allen möglichen, sooo toll findet Bandit die aber nicht, ich hatte auch das Gefühl das es davon ehr schlimmer wurde.
      Keine Kohlenhydrate... hm.. im Trockenfutter sind halt welche. Ich denk mal drüber nach.
      Gruß Karina und die Jungs (die sind grade müde vom Training)
      Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

      Kommentar

      Lädt...
      X