Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben die Wurfkette zum Abruftraing genutzt und das mit sehr großem Erfolg. Da Allie von Haus aus eh Typ Angsthase ist brauchte die Kette nur einmal neben ihr landen und danach reichte das Geräusch. Wie man das zur Leinenführigkeit einsetzten soll kann ich mir allerdings schwer vorstellen!
    habe ja auch so einen kleinen Leinenzieher! Gehen jetzt einfach wieder ohne! Auch keines Lösung, ich weiß:-(

Erfahrungen zu dem dog e walk würden mich allerdings auch sehr interessieren! Man findet im Netz nur anfragen. Aber nicht einen der das ding mal ausprobiert hat!
    In unserem Fressnapf kann man das ausprobieren, werde das glaub ich bei Gelegenheit mal testen!
    Lg kathrin

Kommentar

huhu,

ob Wurfkette, Schütteldose, Disc und Co, ich finde es hat kein Hund verdient so behandelt zu werden.
      Es gibt auch angenehmere Trainingsmethoden. Warum bekommt der Hund keine Change? Gerade bei ängstlichen Hunden, warum muss man mit Gewalt arbeiten.
      Die Signale wurden über Angst aufgebaut, was der Hund immer im Kopf behalten wird, was nicht gerade Vertrauen und Respekt sowie ein Sicherheitsgefühl zwischen Mensch und Hund aufbaut.

Lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Alter und Rasse

Zitat von Lissa Beitrag anzeigen
        Hallo,

mich würde mal interessieren, was du für einen Hund hast und wie alt er ist.
        Er ist circa 1 Jahr und es ist ein Spitz

Kommentar

Meine haben Leinenführigkeit in den Situationen gelernt, in denen sie ohnehin relativ anständig gegangen sind. Bei der einen Hündin erinner ich mich genau, das war bei einem Stadtgang. Sie lief entspannt neben mir und ich clickerte das. Da machte es auch "click" bei ihr ! Das hieß natürlich nicht, dass es von da an perfekt ging. Aber sie wusste, was ich eigentlich wollte.

Die andere clickerte ich regelmäßig beim Zurückgehen vom Spaziergang. Auch da läuft sie eher anständig, da die Power raus ist. Also gibt es viele Clicks mit Leckerlies. Und im Laufe der Zeit verstand auch sie.

An den Threadersteller: warum kommen Leckerlies für dich nicht in Frage (Discs und sowas aber schon????)?

LG
          Cordula.
          Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

Kommentar

Angenehmere Trainingsmethoden

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
            huhu,

ob Wurfkette, Schütteldose, Disc und Co, ich finde es hat kein Hund verdient so behandelt zu werden.
            Es gibt auch angenehmere Trainingsmethoden. Warum bekommt der Hund keine Change? Gerade bei ängstlichen Hunden, warum muss man mit Gewalt arbeiten.
            Die Signale wurden über Angst aufgebaut, was der Hund immer im Kopf behalten wird, was nicht gerade Vertrauen und Respekt sowie ein Sicherheitsgefühl zwischen Mensch und Hund aufbaut.

Lg tammy
            Ja, welche kannst Du so empfehlen ? Ich glaube fast er zieht und bellt nicht aus mangelndem Sicherheitsgefühl, sondern aus Interesse an anderen Dingen wie Hund/Katze/Pferd/Hase/ Maus/ Vogel
            Und Respekt hin oder her, respektvoll kann ich auch wieder sein wenn ich endlich bei der Katze vorbeigezogen bin , denkt mein Hund.

Kommentar

Also, wenn ich meine Hunde Clickere oder auch sonst mit Leckerlies bestätige, sind das winzigst geschnittene Teilchen... selbst wenn ich die Gesamtmenge zusammenlege, was die Hunde an einem Tag bekommen, ist das nur ein kleiner Klacks... es kommt ja auch nicht auf die Menge an, wieviel der Hund bekommt, sondern ob`s ein Leckerbissen ist...
              Also generell Leckerchen als Bestätigung abzulehnen finde ich persönlich nicht richtig, genau so wenig wie nur mit Leckerlies zu bestätigen und sonst gar keine anderen Belohnungsmöglichkeiten auf Lager zu haben... Ich finde es für den Hund immer wieder interessant und abwechslungsreich aus verschiedenen Trickkisten zu belohnen... das macht es nicht langweilig... im Richtigen Moment eine kurze Spieleinheit, ein Leckerli, eine Massage, ein für den Hund tolles und motivierendes Wort... all dies zusammen macht doch die Hundeerziehung zu etwas interessanten und zeigt dem Hund, daß du als Hundeführer ne ganz tolle Person bist....
              Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Wie gesagt, wir mussten sie zweimal einsetzten weil mein Hund mich ignoriert hat. Momentan arbeiten wir ausschließlich mit positiver Bestätigung!

Kommentar

Zitat von Frohwein Beitrag anzeigen
                  In der Hundeschule waren wir nur 2 Mal, dazwischen war er immer sehr krank, und das dauernde Leckerli füttern hat seinem Darm nicht besonders gut getan, auch wenn wir selbstgemachte Leckerlis mitgenommen hatten, das ist einfach zu viel für seinen heiklen Magen, und dann auch noch Fressen unterm Laufen und unter Anspannung, das verträgt er nicht.
                  Es gibt ja auch andere Formen der Belohnung, man muss ja nicht immer füttern... man beispielsweise miteinander spielen, manche Hunde hören gerne die Stimme ihrer Halter und da reicht dann ein Lobwort, wieder andere rennen gern man kann also ein Rennspiel machen und schlilesslich kann man noch mit externer Belohnung arbeiten (wenn Hundie zieht ändert man die Situation so, dass für wenige Sekunden mal das erwünschte Verhalten... die Orientierung auf den Halter und die lockere Leine entstehen und dann lässt man den Hund zum Ort der Begierde)

Mein Nachbar erzieht mit der Kette oder dem Schlüssel, den wirft er wenn der Hund zieht oder bellt, ich habe das auch versucht, treffe aber nicht ganz so gut und beim anschliessenden Suchen der Schlüssel im Rapsfeld wollte der Hund dann auch nicht helfen.
                  Du schreibst über Dich, dass Du Tiere liebst... aber würdest gleichwohl mit Schreck und je nach Sensiblität auch Schmerz arbeiten wollen... das ist für mcih etwas wiedersprüchlich.

Die Wurfkette kann man mal SEHR gezielt einsetzen um einem sensiblen Hund eine deutliche Grenze zu setzen. Bei der Leinenführigkeit hat sie meiner Meinung nach nix verloren, weil Du diese Strafe ja nicht jeden Tag in der gleichen Form einsetzt ...

Ich habe die Leinenführigkeit mit viel üben hergestellt und erarbeitet, das geht je nach Hund zwischen 3 Monaten und 15 Jahren... und ist ein Thema dass mna u.U. besser direkt mit einem kompetenten Trainer ansieht

Gruss

Petra, die irgendwie ohne Leckerlie nie aus dem Haus geht, was aber nicht am ziehen, sondern am aus Alterssturheit stehen bleiben liegt
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

ich habs gerade durchspielen können, wie gut die "be a tree"-methode funktioniert. sobald hund am ende der (kurzen) leine ist - stehenbleiben, weiter gehts erst, wenn hund von sich aus die leine lockert. es braucht geduld, zeit und vor allem konsequenz, konsequenz, konsequenz. und geduld und gerade konsequenz lässt sich halt auch nicht wirklich durch "hilfsmittel" ersetzen, meine ich.......
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Frohwein,

ich sage meinen Hund was er tun soll und nicht was er nicht tun soll, denn das kann ich auch nicht belohnen. Nur das was er zeigt kann ich belohnen und da kann man alles nehmen was der Hund toll findet, nicht nur Leckerlis.
                      Schütteldosen, Disc und Co werden eingesetzt um ein Verhalten zu hemmen, ich finde es nicht OK einen Hund schmerzen ob psychisch oder physisch zuzufügen. Da kann kein Vertrauen und eine positive Beziehung entstehen.

Such dir einen guten Trainer der viel mit positiven Verstärkung und MArkertraining arbeitet.

Im welchen Gebiet wohnst du, dann kann man dir event. den ein oder anderen Trainer empfehlen.

lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo,
                        ich glaube ihr habt alle Recht, ich gehe dann zu diesem anerkannten Hundetrainer und sage ihm, was ihr mir alles hier mitgegeben habt. Und dann mache ich das , was ichmit meinem früheren Hund, der 17 Jahre bei mir war, auch gemacht habe. Ich lasse ihn einfach ziehen. Ich will ihm ja keine Schmerzen zuführen, weder körperlich noch seelisch. Als Hundeführer eigne ich mich einfach nicht, aber vielleicht fühlt sich das Hunderl doch einigermassen wohl bei mir. Beim Rückruf kommt er ja zurück, ich lasse ihn einfach laufen wo es ungefährlich ist, und ansonsten soll er einfach ziehen. Bevor ich noch an einen anderen falschen Hundetrainer komme und der Hund dann vielleicht eine Psychose entwickelt, das ist mir die Sache nicht wert.
                        Vielleicht liegt m ir die Sache mit den Leckerlis auch einfach nicht weil mein früherer Hund so etwas komplett abgelehnt hat.
                        Ich investiere jetzt einfach mein Geld statt in einen Dog e walk ( mein Ursprungsthema)und in die Hundeschule einfach in getreidefreie Leckerlis.
                        Die Kette und die Schlüssel schmeisse ich gleich auch mit weg
                        Herzlichst Uli

Kommentar

Klassischer Gouda, liebt meine!

Kommentar

Der Wallimann ist auch nicht sooo der Futterjunkie für Belohnungen. Und auch andere findet er bei äußerst schwierigen Situationen so uninteressant, dass es echt nicht einfach zu loben und belohnen ist.

Aber ich hab immer was zur Futterbelohnung mit.
                            Besonders beliebt ist der Harzer-Käse (bäh stinkiiiiiii) oder aber auch den fertigen Käse aus so einer Tube (fertige "Futtertube" zum Kaufen), da kann der Dicke fast immer dran nuckeln und sich entspannen.
                            Oder aber auch Würstchen udn Käsewürfel bzw. getrocknetes Fleisch in Miniportionen. Das geht alles schon ganz gut. Praktisch sind auch selbstgebackenen Sachen in Kugelform, daraus entwickeln sich super Belohnungsspielchen.

Wenn mal nichts geht und der Dicke sehr steif läuft, dann renn ich mit ihm einfach mal für einen "einfachen" Blickkontakt vom Auslöser weg oder nutze das, vom Hund aus, angebotenen Ausweichverhalten.

Als dass und unendliche individuelle Belohnungssachen gehen super zum lockeren Leine laufen.

Und meiner Meinung nach sollte ein Hund (wie ein Mensch auch) für gute Dinge belohnt werden. Walli mag draußen z.B. nicht angefasst werden. Aber ein ruhiges Wort reicht auch manchmal.

Ich übe das entspannte Laufen eigentlich unbewusst jeden Tag. Mal klappts, mal nicht.
                            Und ich wieß, dass das auch viel von seiner Tagesform und den Umweltreizen abhängt. Und mit viel Clickern und Markerworten haben wir uns ganz schön verbessert und es kommt eigentlich wirklich nur noch bei Extremreizen (anderer Rüde, Katze, Wild) zu einem richtig heftigen Ziehen.

Dann viel Erfolg und vor allem Spaß beim Training!!!

LG Nicole und Walli

Kommentar

Herzlichst Uli
                              schön, dass Du eine so rasante Sinneswandlung vollführst... ich frage mich nur, ob das mit Deiner Persönlichkeit zu tun haben könnte... Frohwein... Uli... Guni? Wie denn nun?

Eindeutige Grüsse mit Troll-Verdacht

Petra
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

@Petra : mail mich an wenn Du Probleme mit mir hast- ist es erlaubt geschützte Daten hier zu veröffentlichen ?
                                Zuletzt geändert von Frohwein; 26.07.2010, 18:01. Grund: Infos

Kommentar

Lädt...
                                X