Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Hallole,

    ich versuchs mal unter der Rubrik, vielleicht krieg ich ja da eine Antwort?!

    Ich habe eine 13-jährige Labbi/Schäfihündin. Laut der letzten Blutuntersuchung hat sie einen Nieren- und Leberschaden.

    Ich schreib das wichtigste mal kurz rein:

    Niere: 23.5
    Keratin: 1.5
    Natrium: 150
    Kalium: 5.9
    anorg. Phosphat: 2.0

    Leber: 0.10
    Gesamt-Bilirubiny
    ALT (GPT) 69.3
    Alk. Phosphatase 580
    y-GT 8
    AST (GOT) 110.8
    GLDH 17.6
    Gesamteiweiß: 7.1
    Albumin im Serum 4.06

    Muskel: 1730


    Hat jemand Ahnung von Blutbildern und könnte mir was dazu sagen??? Bitte???? Sie frißt ihr Nierenfutter nicht. Jetzt mach ich ihr Futter selber. Auf was muß ich besonders achten um es nicht noch schlimmer zu machen?? Sie bekommt jetzt Fleisch (leicht angekocht, roh frißt sie es nicht) mit püriertem Obst und Gemüse. Dazu die Schüßlersalze 8 und 10.

    Liebe Grüße Simone mit Daisy
    Liebe Grüße von Simone und Sina
    Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

    #2
    Hi!

    Bitte stelle die Referenzwerte mit ein. Und einen Wert namens "Niere" oder "Leber" gibt es meines Wissens nach nicht. Bitte schau da nochmal nach.

    Wichtig ist auch zu wissen, wann dein Hund das letzte Mal gefressen hat und was!
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      ich kenne mich zwar mit laboranalysen aus, aber für verbindliche auskunft braucht man schon ein bisschen genaue angaben, d,h, am besten zusätzlich auch die referenzwerte, da die labore je nach test unterschiedliche werte anzeigen. kannst du das labor nicht einscannen und irgendwo ins netz stellen, damit man das original lesen kann und vorallem alle werte einsehen kann. man darf viele laborparameter nicht isoliert lesen, man muss sie im kontext mit den anderen werten lesen.

      LG

      Kommentar


        #4
        Hier mal die Normalwerte:
        Normale Blutwerte beim Hund:

        T4: 1,5 -4,5 uq/dl
        Niere:
        Harnstoff-N: 10-25 mg/dl
        Kreatinin: < 1,4 mg/dl
        Natrium: 140-155 mmol/l
        Kalium: 3,6- 5,8 mmol/l
        anorg.Phosphat: 0,7- 1,6 mmol/l
        -------------------------------------------------------
        Leber:
        Gesamt-Bilirubin: < 0,3 mg/dl
        ALT (GPT): 5-125 U/l
        Alk.Phosphatase: < 81 U/l
        y-GT: <6 U/l
        AST (GOT) 15- 120 U/l
        GLDH < 9 U/l
        Gesamteiweiß 5,3- 7,7 g/dl
        Albumin im Serum 3,2- 4,7 g/dl
        Globulin 1,5- 3,5 g/dl
        -------------------------------------------------------------------
        Pankreas:
        Glucose: 54- 100 mg/dl
        a-Analyse < 3250 U/l
        Lipase: <300 U/l
        Cholesterin: 108- 300 mg/dl
        Fruktosamin: <390 umol/l
        ---------------------------------------------------------------------
        Muskel:
        CK: <180 U/l
        LDH: <100 U/l
        Calcium: 2,0- 3,0 mmol/l
        Magnesium:0,6- 1,3 mmol/l
        Triglyceride: 50-100 mg/dl
        Blutbild:
        Leukozyten: 6-12 G7L
        Krythrocyten: 6-9 T7l
        Hämoglobin: 15- 19 g/dl
        Hämatokrit: 38- 55
        MCV 60- 77 fl
        HbE: 17- 23 pg
        Thrombozyten: 150- 500 G/l

        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Alle Angaben ohne Gewähr!

        Normale Vitalwerte:
        Körpertemperatur :
        Normalbereich 37,5- 38,5 °C
        ---------------------------------------------------
        Herzschlagfrequenz:

        Normalfrequenz 60 – 150 Schläge pro Minute
        ---------------------------------------------------
        Puls:

        60- 120 /Minute
        Pulsfrequenz - kräftig
        ---------------------------------------------------
        Atmung:
        Normale Atemfrequenz 40- 60 Atemzüge /Minute
        ---------------------------------------------------
        Schleimhäute:
        Normalfarbe:
        Rosarot

        Kommentar


          #5
          Oh danke, entschuldigung, das wußt ich nicht. Dachte die Normalbereichwerte sind immer gleich. Ich kanns nicht einscannen, darum schreib ichs jetzt genauso ab wies dasteht. Das Labor war das Vet Med Labor. Das Blut wurde abends um 17.30 Uhr abgenommen. Der Hund hatte gefressen tagsüber, was laut TA kein Problem ist (hab vorher gefragt). Es war sehr heiß an dem Tag!!

          Los gehts.

          Untersuchung Ergebnis Normalbereich Maßeinheit

          Großer Check up
          Allgemeine Hinweise:
          Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
          einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH sowie
          der Elektrolyte.

          Niere: 23.5 10 - 25 mg/dl
          Harnstoff-N
          Kreatinin 1.5 <1.4 mg/dl +
          Natrium 150 140-155 mmol/l
          Kalium 5.9 3.6-5.8 mmol/l +
          anorg. Phosphat 2.0 0.7-1.6 mmol/l +

          Leber: <0.10 <0.3 mg/dl
          Gesamt-Bilirubin
          ALT (GPT) 69.3 5-125 U/l
          Alk. Phosphatase 580 <81 U/l +
          y-GT 8 <6 U/l +
          AST (GOT) 110.8 15-120 U/l
          GLDH 17.6 <9 U/l +
          Gesamteiweiß 7.1 5.3-7.7 g/dl
          Albumin im Serum 4.06 3.2-4.7 g/dl
          Globulin 3.0 1.5-3.5 g/dl
          Pankreas: 85 54-100 mg/dl
          Glucose
          a-Amylase 1494 <3250 U/l
          Lipase 99 <300 U/l
          Cholesterin 372 108-300 mg/dl +
          Fruktosamin 365 <390 umol/l
          Muskel: 1730 <180 U/l ++
          CK
          LDH 1790 <100 U/l ++
          Calcium 2.99 mmol/l
          korrigiertes Calcium 2.9 2.0-3.0 mmol/l
          Bei Verschiebungen der Serumeiweiss-/Serumalbuminkonzentration kann es
          zu veranderten Kalziumwerten kommen. Daher wird der Gesamtkalziumwert über eine Korrekturformel ausgeglichen.
          Magnesium 1.10 0.6-1.3 mmol/l
          Triglyceride gesamt 94 50-100 mg/dl

          Blutbild
          Leukozyten 21.4 6-12 G/l ++
          Erythrocyten 6.01 6-9 T/l
          Hämoglobin 12.9 15-19 g/dl -
          Hämatokrit 38 38-55 %
          MCV 64 60-77 fl
          HbE 22 17-23 pg
          MCHC 34 31-34 g/dl
          Thrombocyten 434 150-500 G/l

          Differential-Blutbild
          Eine mikroskopische Differenzierung ist wegen Alterung der Blutzellen nur unter Vorbehalt möglich. Wir bitten um die Einsendung von direkt nach der Blutentnahme angefertigten und luftgetrockneten Blutausstrichen.
          Basophile Gr. 0 0-1 %
          Eosinophile Gr. 2 0-6 %
          Stabkernige 4 0-3 % +
          Segmentkernige 81 55-75 % +
          Lymphocyten 9 12-30 % -
          Monocyten 4 0-4 %
          Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
          Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen.
          Eosinophile Gr. (absolut) 427 0-600 /ul
          Stabkernige (absolut) 854 0-300 /ul ++
          Segmentkernige (absolut) 17294 3000-10000 /ul ++
          Lymhocyten (absolut) 1922 1000-4000 /ul
          Monocyten (absolut) 854 0-500 /ul ++
          atypische Zellen 0 0 k.A.
          Anisocytose 0 negativ k.A.
          Polychromasie 0 negativ k.A.
          Spezifische Pankreaslipase 212 ug/l
          Ergänzungstest
          <=200ug/L Kein Verdacht auf Pankreatitis
          201-399 ug/L Fraglicher Bereich
          >=400 ug/L Verdacht auf Pankreatitis


          Uff, so das ist jetzt wirklich 1:1 abgeschrieben. Diagnose vom Tierarzt: Nierenschaden und Leberschaden. Braucht dringend spezielles Nierenfutter (das ich natürlich nur über ihn beziehen kann) und 5 Tage Antibiotika wegen den Leukozyten. Dazu muß ich aber auch sagen das ich vor 6 Jahren Krebs bei ihr entfernen hab lassen. Einen Mastzellentumor Grad 2. Der war am Brustbereich an der Seite. Sie hat 2 Schwellungen. Eine an der Milchleiste (kastriert mit 4 Jahren) und eben wieder da wo er schon einmal war. Ob die Leukozyten nun erhöht sind wegen einer Entzündung oder wegen Krebs kann man leider nicht sagen. Dazu bekommt sie jetzt noch Herztabletten.

          Ich war bei einer THP, die riet mir zum Barfen. Daisy frißt das aber roh nicht. Sie bekommt jetzt Barf, leicht gekocht mit viel Gemüse und Obstanteil. Dazu noch Schüßlersalze 8 und 10
          Im Moment geht es ihr so blendend. Aber ich mach mir natürlich Sorgen....

          Ich habe vor in 3 Monaten ein neues Blutbild zu machen. NÜCHTERN, MORGENS und bei einem anderen TA!!!

          Was meint ihr dazu??? Vor allem auch der Wert hinter "Muskel" auch mit 2 ++. Keiner kann mir sagen was das ist....

          Vielen Dank für Eure Hilfe
          simone mit Daisy und Sina
          Liebe Grüße von Simone und Sina
          Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

          Kommentar


            #6
            Oh man, ich hatte zwischen Ergebnis und Normalbereich immer Platz gelassen. Jetzt hats das ganz zusammen geschoben. Ich hoffe es ist trotzdem eindeutig *heul*

            LG Simone mit Daisy und Sina
            Liebe Grüße von Simone und Sina
            Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Wenn der Hund nicht nüchtern war kann man aus den Nierenwerten wenig lesen - schon gar keinen Nierenschaden!!!

              Was die Leberwerte angeht, da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht kann dir jemand anderes was dazu sagen.

              Und wenn es deinem Hund gut geht dann würde ich mir sehr gründlich überlegen, ob er nur wegen eines erhöhten Leukozytenwertes Antibiotika bekommen soll. Ich empfinde das als absolut haarsträubend!

              Was den Muskelwert angeht: Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Aber wenn dein Hund keinerlei Symptome zeigt... Ich würde den Hund einfach nur weiter beobachten und deswegen nichts unternehmen. Bei meiner Hündin ist der CK-Wert auch sehr hoch. Man kann jetzt sicherlich hunderte von Euros in teure Untersuchungen stecken um dafür eine Ursache zu finden. Danach bist du arm und der Hund ist mit den Nerven am Ende. Solange es dem Hund gut geht würde ich deswegen gar nichts machen.

              Mein Rat: Den Tierarzt wechseln!!!! Ein neues, nüchternes Blutbild anfertigen lassen. Und vorbeugend nierenschonend füttern - ist in im Alter auf keinen Fall verkehrt. Dazu empfehle ich die Broschüre von Swanie "Barf im Alter und bei Erkrankungen". Kurz gefasst: Weniger Phosphor (Knochen), gut verdauliches Fleisch und davon nicht mehr, als der Hund im Erhaltungsstoffwechsel braucht, dazu Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, gute Öle... Und blos nicht das Trofu vom Tierarzt. Wollte man mir auch aufschwatzen. Aber da ist echt nur Müll drin!
              Viele Grüße!

              Claudia und die Kuschelmonster

              Kommentar


                #8
                Bei einem Nieren-/Leberschaden müsste Deine Hündin offensichtliche Anzeichen dafür haben. Verhält sie sich anders als sonst?
                Wenn du heute ein neues Blutbild machen lassen würdest, kämen unter Umständen ganz andere Werte raus. Ich würde an Deiner Stelle einen ganzheitlich arbeitenden TA oder einen THP suchen und Deine Hündin dort vorstellen. Ein guter THP erkennt solche Zustände auch ohne Blutwerte.
                sonnige Grüße
                Karo & die Latte macchiato connection

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  ich habe nur wenig zeit, bin auf arbeit, aber ist gerade eine lücke entstanden, darum ganz schnell:

                  dein hund ist 13 ... die diagnose deines TA : leber- und nierenschaden
                  eigentlich bräuchte man auch infos über sonstige symptome, aber gut ...

                  für den nierenschaden gibt es aus dem vorliegenden labor keinen anhaltspunkt, die nierenwerte sind hochnormal, für einen hund dieses alters wenig besorgniserregend. der kreatininwert ist zwar knapp zu hoch, das muss aber nicht an einer funktionsstörung der nieren liegen, die krea-werte können im blut auch relativ zu hoch sein, und darum schaffen die eigentlich gesunden nieren nicht, das "anflutende" kreatinin in vollem umfang auszuscheiden. das ist zwar seltener , als ein nierenleiden, aber bei deinem hund führen einige der erhöhten laborparameter zu dem gedanken, dass das so sein könnte:

                  A) zu hoher CK-Wert (creatininkinase) ...
                  dieses enzym ist ein isoenzym, d.h. es kommt in verschiedenen geweben vor, ist der CK-wert zu hoch, ist zu analysieren aus welchen gewebe das enzym stammt, damit man ermittelt, wo der schaden sein muss ... wenn in diesem fall der erhöhte CK-Wert aus dem Muskelgewebe kommt, dann sind 2 ursachen möglich
                  1. starker muskelschaden, z.B. nach Verletzung oder Quetschung
                  oder wahrscheinlicher Verdacht bei einem alten hund ... war sowas vor kurzem?
                  oder
                  2. aus dem herzmuskel!!!
                  (z.B. nach Herzinfarkt, bei koronarekrankungen des herzens auch ohne infarkt, bei herzmuskelentzündungen (myositis) ... )


                  B) zu hoher GLDH - Wert - bei allerdings normalen Leberenzymwerten (GOT, GPT)!!!
                  der GLDH-Wert zeigt eindeutig Leberschäden an. Der Wert ist bei deinem Hund zwar sehr hoch, aber noch nicht so hoch, dass auf eine sehr starke schädigung hingewiesen wird. vermutlich liegt hiereher ursächlich für den zu hohen wert eine akute durchblutungsstörung der leber vor , das kann z.B. sein, wenn der blutfluss zu herzen sich staut und in dei leber "zurückdrückt", die leber leidet unter dem hohen druck und GLDH steigt an.... z.B. bei rechtsherzinsuffizienz

                  GLDH ist sehr viel höher bei schweren lebererkrankungen.
                  auch die laborparameter, die bei gallengangsschädigungen in der leber zu hoch sein müssten (y-GT) sind noch moderat
                  die alk Phospatase ist zwar hoch, aber leider unspezifisch, da sie in allen möglichen geweben vorkommt ..

                  der Albuminwert ist o.k., das ist gut, da Albumin in der Leber produziert wird ... also die leber tut hier ihren dienst noch gut

                  C) LDH
                  dieses Enzym kann aus Leber oder Herz stammen. das kann alleine aus dem wert nicht abgegrenzt werden.

                  Die erhöhten Leberwerte lassen den Verdacht zu, dass das LDH auch aus der Leber stammt.
                  Wenn allerdings die Durchblutungsstörung der Leber ursächlich durch eine Herzinsuffizienz bedingt sein könnte (CK-Wert nicht vergessen!!), dann kann das LDH auch aus dem Herzen kommen.


                  Hat dein TA differentialdiagnistisch auch das Herz deine Hundes untersucht? er ist immerhin 13?
                  wurde ein Herzecho (ultraschall) gemacht?
                  Bei dem Laborbefund kann eine Rechtsherzinsuffizienz, sogar ein vor kurzem zurück liegender Herzinfarkt nicht ausgeschlossen werden.

                  C) Segmentkernige (neutrophile granulozyten)
                  die sind zwar zu hoch, aber die entzündungszllen sind insg. zu niedrig,als dass man eine infektion vermuten sollte, zumindest keine akute mehr
                  allerdings können die segmentkernigen auch bei durchblutungsstörungen stark erhöht sein .. also ansteigen nach sauerstoffmangel im gewebe (evtl. leberdurchblutungsstörung, herzmuskeldurchblutungsstörung ..?)


                  So auf den ersten blick rate ich dir dringend zu einer umfangreichen internistischen diiagnostik; d.h. insbesondere herz
                  dein TA soll auch die leber mal sonographieren

                  es gibt keinen anlass für antibiosen

                  hat dein hund denn sonstige symptome??


                  viel Glück und LG

                  Kommentar


                    #10
                    ach so ... und ich würde auch sofort den TA wechseln!!!

                    und dann ist mir noch eingefallen, dass bei hunden die alk. phosphatase als spezifischer wert gibt bei leberfunktionsstörungen. passt aber zum GLDH-befund, dennoch die ursache muss gefunden werden, ernährungsumstellung reicht nicht ..

                    der TA darf auch malignome nicht vergessen

                    oder könnte dein hund heimlich was "giftiges" gefressen haben? medikamente?

                    jetzt muss ich aber ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallole,

                      vielen lieben Dank für Eure Antworten. Danke, danke!!!!!

                      Dann kommt der hohe Muskelwert eindeutig vom Herz. Bei der Blutabnahme hat er das Herz abgehört und sie hat eindeutig einen Herzschaden. Dafür bekommt sie jetzt Herztabletten. Er hat gemeint: "die Pumpe ist hin." Bevor ihr die Geschwüre am Bauch Probleme machen meinte er, stirbt sie an einem Herzinfarkt....Sie hatte auch Wasseransammlungen. Gefressen hatte sie auch kaum noch nur getrunken wie ein Pferd.

                      Sie hatte lange Zeit Previcox bekommen, da sie starke Arthrose hat. Jetzt im Sommer gehts auch ohne Schmerzmedis, aber den langen Winter hat sie fast jeden Tag eine halbe Tablette gebraucht. Die gehen ja auch auf Nieren und Leber.

                      Das Barfbuch hab ich schon und kenns schon fast auswendig. Mit Absprache der THP (bei der ich schon war) bekommt sie nun selbstgebasteltes. Barf frisst sie roh nicht. sie hat noch nie rohes Fleisch gemocht. Also wird es leicht abgekocht. Dazu gibts Gemüse/Obstpampe. Mal noch mit Joghurt mal mit Eierschalen. Wenig Fleisch. So gut wie kein Getreide (wegen Krebs) immer mit Leinöl. Abwechselnd so ein Seniorenpulver zum entgiften und Süßalgenpulver. Noch eine Woche Schüßlersalze 8 und 10 dann sagt mir die THP wie wir weitermachen.

                      Daisy gehts so gut wie schon lange nicht mehr. sie spielt auch wieder, also kann der Weg nicht soooo falsch sein den ich mit der THP eingeschlagen habe. Da ihr mir alle zum Blutbild genau das gesagt habt was ich erhofft habe werde ich auch so weitermachen.

                      Vielen lieben Dank
                      Simone mit Daisy
                      Liebe Grüße von Simone und Sina
                      Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,
                        ja da sieht man mal wieder, was man aus einem labor alles raus lesen kann, wenn man weiß, wie die parameter sich gegenseitig und vor allem aus welcher organischen pathophysiologie heraus gegenseitig beeinflussen können. ein laborbefund mit von referenzwerten abweichenden parametern kann daher aber letztlich immer nur mit einer gründlichen untersuchung gemeinsam richtig interpretiert werden.

                        hättest du das mit dem herzen gleich dazu geschrieben, wäre ich bei meiner laboranalyse nicht so zurückhaltend geblieben

                        das war ein super beispiel dafür, das einzelne blutwerte nie alleine auszuwerten sind. medizin ist schon ein bisschen komplex und komplizierter , als es vielen oft vorkommt, aber das macht es auch so spannend.

                        ich wünsche deinem hund, dass die herzmedis ihm helfen und dass er noch lange fröhlich bei dir bleiben wird

                        noch ein tipp:
                        dein hund sollte nicht mehr schwimmen gehen!!! (gefahr plötzlicher herztod)
                        und zu der hitze brauche ich dir ja nichts zu sagen ... ich rate bei sehr hohen temperaturen zu so einer sprühflasche, mit der man auch blumen nasssprühen kann. das hilft sehr gut gegen überhitzung

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          Dann kommt der hohe Muskelwert eindeutig vom Herz. Bei der Blutabnahme hat er das Herz abgehört und sie hat eindeutig einen Herzschaden. Dafür bekommt sie jetzt Herztabletten. Er hat gemeint: "die Pumpe ist hin.
                          Was ist das für ein TA? Ich würde da erst mal ein vernünftiges Herzdopplerultraschall und EKG sowie event. röntgen des Herzens machen bevor ich Herzmittel gebe. Was für ein Herzproblem hat der Hund?

                          Ich finde den TA sehr merkwürdig.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Huhu,



                            Was ist das für ein TA? Ich würde da erst mal ein vernünftiges Herzdopplerultraschall und EKG sowie event. röntgen des Herzens machen bevor ich Herzmittel gebe. Was für ein Herzproblem hat der Hund?

                            Ich finde den TA sehr merkwürdig.

                            lg tammy
                            Dem kann ich nur zustimmen. Nur aufgrund eines Abhörbefundes Herzmedis zu geben, ohne genauere Unersuchungen... Kann ich so nicht nachvollziehen.

                            Ich würde den Hund nochmal von einem anderen Arzt durchchecken lassen.
                            Viele Grüße!

                            Claudia und die Kuschelmonster

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X