Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hallo Jutta,
ich würde eigentlich gar nichts machen.
Wenn der Biss etwas entzündet ist, dann kann man die Stelle mit verdünnter Calendulatinktur abtupfen.
Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :
Hallo,
wenn die Bißstelle entzündet ist, mache ich Dermamycin-Salbe drauf. Die deinfiziert und enthält ein Medikament gegen Juckreiz, damit nicht daran gekratzt oder geschleckt wird.
Liebe Grüße
Sandra
grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
und till, jini+lucy als sterne über uns
-meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt
Hallo,
mit Betaisadonna habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da es abgeschleckt wurde und dann die ganze Nacht Brechreiz da war.
@ Ines: wenn du den Speichel vom Hund meinst, der enthält extrem viele Bakterien und ist sicher nicht desinfizierend.
Wir haben vom TA Dermacool bekommen, davon auf entzündete Stellen einen Tropfen und es ist Ruhe.
Gruß
Sandra
Desinfizierend im eigentlichen Sinn wirkt das Ablecken durch den Hund sicher nicht, aber was glaubst Du wieviele Bakterien und weiß der Himmel was noch im menschlichen Speichel ist ... und doch hilft er häufig bei Mückenstichen und dergleichen.
Bakterien & Co. sind nicht grundsätzlich immer nur negativ zu werten. Sie haben ihre Funktion. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, meine Hunde ihre Wunden (wenn nicht gerade große, offene) ablecken zu lassen.
Im übrigen behandel ich Zeckenbisse auch nicht weiter.
LG und Wuff
Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)
Hallo Buana,
ich hoffe aber, daß du deine Mückenstiche nicht auch ableckst.
Nein, im Ernst, ich habe noch nie gehört, daß das Ablecken von Mückenstichen irgendwas bringt. Ich mach da Fenistil drauf, dann juckts nicht so.
Wunden ablecken halt ich auch nicht für so ratsam, du weißt ja nicht, welche Bakterien bei deinem Wufti gerade auf der Zunge sind. Aber wenns deinen Hunden geholfen hat, sind deren Zungen vielleicht immer besonders sauber.
Gruß
Sandra
Hihi, ganz ehrlich, ob ich auf meine Mückenstiche eine Salbe drauftu oder sie mit Spucke einreibe, macht bei mir wirklich keinen Unterschied. Zumindest habe ich keinen feststellen können in der Vergangenheit.
Salbe oder dergleichen kommt daher seit Jahren bei mir erst drauf, wenn sich so etwas entzündlich entwickelt und das ist gerade zweimal passiert.
Allerdings würde ich nicht unbedingt meine Hunde holen, um sie meine Mückenstiche ablecken zu lassen. Nur, wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit, sie ihre Bisse / Stiche oder auch kleinere Wunden selbst abgeleckt haben.
LG und Wuff
Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)
Kommentar