Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfizierung Zeckenbiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Desinfizierung Zeckenbiß

Hallo !

Sollte man einen Zeckenbiß desinfizieren ?

Liebe Grüße

Jutta

Hallo Jutta,
    ich würde eigentlich gar nichts machen.
    Wenn der Biss etwas entzündet ist, dann kann man die Stelle mit verdünnter Calendulatinktur abtupfen.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Ich mach da gar nix.

Kommentar

Hallo,
        wenn die Bißstelle entzündet ist, mache ich Dermamycin-Salbe drauf. Die deinfiziert und enthält ein Medikament gegen Juckreiz, damit nicht daran gekratzt oder geschleckt wird.
        Liebe Grüße
        Sandra

Kommentar

Wir geben grundsätzlich ein bisschen Propolis-Tinktur drauf.

Auch bei mir selbst hab ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Wunden an meinen Fingern sich nicht entzünden, wenn ich das mache.

Viele Grüße
          Maren
          Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Ich mache bei meiner Hündin nie irgendwo was drauf. Ich dachte das der Speichel desinfizierend wirkt.
            LG Ines und Tessa!
            LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

wenn sichs entzündet, betaisodonna oder propolis.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo,
                mit Betaisadonna habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da es abgeschleckt wurde und dann die ganze Nacht Brechreiz da war.
                @ Ines: wenn du den Speichel vom Hund meinst, der enthält extrem viele Bakterien und ist sicher nicht desinfizierend.
                Wir haben vom TA Dermacool bekommen, davon auf entzündete Stellen einen Tropfen und es ist Ruhe.
                Gruß
                Sandra

Kommentar

Desinfizierend im eigentlichen Sinn wirkt das Ablecken durch den Hund sicher nicht, aber was glaubst Du wieviele Bakterien und weiß der Himmel was noch im menschlichen Speichel ist ... und doch hilft er häufig bei Mückenstichen und dergleichen.
                  Bakterien & Co. sind nicht grundsätzlich immer nur negativ zu werten. Sie haben ihre Funktion. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, meine Hunde ihre Wunden (wenn nicht gerade große, offene) ablecken zu lassen.

Im übrigen behandel ich Zeckenbisse auch nicht weiter.
                  LG und Wuff
                  Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

Kommentar

Gut zu wissen. Betaisodonna wird auch eher selten noch in der Humanmedizin angewandt, weiß aber jetzt nicht mehr warum.
                    LG Ines und Tessa!
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Hallo Buana,
                      ich hoffe aber, daß du deine Mückenstiche nicht auch ableckst.
                      Nein, im Ernst, ich habe noch nie gehört, daß das Ablecken von Mückenstichen irgendwas bringt. Ich mach da Fenistil drauf, dann juckts nicht so.
                      Wunden ablecken halt ich auch nicht für so ratsam, du weißt ja nicht, welche Bakterien bei deinem Wufti gerade auf der Zunge sind. Aber wenns deinen Hunden geholfen hat, sind deren Zungen vielleicht immer besonders sauber.
                      Gruß
                      Sandra

Kommentar

Hihi, ganz ehrlich, ob ich auf meine Mückenstiche eine Salbe drauftu oder sie mit Spucke einreibe, macht bei mir wirklich keinen Unterschied. Zumindest habe ich keinen feststellen können in der Vergangenheit.
                        Salbe oder dergleichen kommt daher seit Jahren bei mir erst drauf, wenn sich so etwas entzündlich entwickelt und das ist gerade zweimal passiert.
                        Allerdings würde ich nicht unbedingt meine Hunde holen, um sie meine Mückenstiche ablecken zu lassen. Nur, wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit, sie ihre Bisse / Stiche oder auch kleinere Wunden selbst abgeleckt haben.
                        LG und Wuff
                        Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

Kommentar

Ich Desinfiziere einen Zeckenbiss auch nicht und bis jetzt hat sich noch keiner Entzündet.

Kommentar

Ich desinfiziere alle Stiche (auch meine) gleich mit Ypsilin-Spray.
                            Das Zeugs ist einfach genial und preiswert dazu.

Kommentar

Ich sprühe immer Octenisept drauf
                              Liebe Grüße
                              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Lädt...
                              X