Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegeschwielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe es bei meiner Hündin mit Kapseln von Nachtkerzenöl wegbekommen.

    Grüße Ursula

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Einreibungen mit Johanniskrautöl. Das Öl hilft die Haut geschmeidig zu halten und das Johanniskraut ist ein tolles Hautheilungmittel.
      Ein ganz altes Hausmittel soll auch Ei sein. Muss man angeblich auch nur auf die betroffene Stelle auftragen.

      Grüße Katja, Pearl und Leon
      Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
      Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
      aber so einiges aus ihm heraus streicheln

      Kommentar


        #18
        Zitat von PeLeRo Beitrag anzeigen
        Hallo
        Einreibungen mit Johanniskrautöl. Das Öl hilft die Haut geschmeidig zu halten und das Johanniskraut ist ein tolles Hautheilungmittel.
        Ein ganz altes Hausmittel soll auch Ei sein. Muss man angeblich auch nur auf die betroffene Stelle auftragen.

        Grüße Katja, Pearl und Leon
        Johanniskrautöl soll man aber nicht bei Sonne anwenden!
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #19
          Ich mache bei Liegeschwielen auch nichts. Im Winter (wenn vermehrt in den Körben gelegen wird) gehen sie von alleine weg.

          Liebe Grüße
          Stephi und die Hundebande

          Kommentar


            #20
            Schüssler Salbe Nr. 1 soll helfen - starte gerade selber den Versuch! Bei Menschen hilft es ja auch gegen Hornhaut...
            Sonnige Grüße,

            die Motte

            Kommentar


              #21
              Früher hatten wir gelegentlich Probleme mit Liegeschwielen, die sich auch mal entzündet haben. Nach Futterumstellung wurde es erheblich besser und seit meine Hündin aus anderen Gründen Vitamin K1 bekommt, sind die Liegeschwieden kaum noch zu sehen, obwohl sie viel und gerne hart liegt.
              Äußerlich Aufgetragenes hat lediglich zu Leckattacken geführt und keine Besserung erzielt.

              LG Rena

              Kommentar


                #22
                Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                ..... obwohl sie viel und gerne hart liegt.
                .......
                Meine ehemalige Tierärztin sagte mir, weil mein Dobermann (erster Hund) auch mit Liegeschwielen zu tun hatte, daß die Ursache des Problems mehr Veranlagung ist, als hartes Liegen. Auch ihre Hunde hätten damit zu tun, obwohl sie nur auf Kissen und Decken liegen würden.
                Nach meinem Dobermann hatte ich keinen Hund mehr mit diesem Problem. War's nun wirklich Veranlagung, oder lag's am Trockenfutter (die nächsten Hunde wurden und werden gebarft)?
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Also, ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß es mit der Veranlagung zum Teil schon stimmen kann... ebenso mit der Unterlage... es gibt wirklich Hunde, die mit Liegeschwielen auf bestimmte Untergründe reagieren, wechselt man dann, wird`s besser.... unsere Gunda damals hatte von jung an Liegeschwielen... gebarft habe ich damals noch nicht... aber auch verschiedene Untergründe, ich habe alles probiert... haben das Problem nicht beseitigt... sie hatte allgemein immer wieder div. Hauttumore, Fisteln... und alles Mögliche...
                  unsere Justy hatte ihr Leben nie Liegeschwielen, sie wird seit Jahren gebarft... jetzt im Alter, wo sie krank ist und viel liegt und schläft, kommen sie zum Vorschein... ich denke, ich denke, da gibt es einfach viele Ursachen... wie bei allen Hautproblemen....
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für die prompten Antworten.
                    Werde eins nach dem anderen probieren. Ich denke auch, es ist ein Schönheitsmakel, will mich aber trotzdem drum kümmern. Hab auch noch erfahren, daß Rhizinusöl prima sein soll.

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner hat auch extreme Liegeschwielen, er liegt aber auch bevorzugt auf hartem Untergrund und lässt sich zu nix anderem bewegen *seufz*. Ich hab mich damit irgendwann abgefunden und lass von Zeit zu Zeit den Tierarzt draufschauen.
                      Viele Grüße
                      Jessica

                      Kommentar


                        #26
                        Als vor Jahren mein alter Rüde in einem heißen Sommer sich IMMER harten Untergrund zum Liegen gesucht hatte, bekam er auch Liegeschwielen. An sich sind die wirklich nur ein Schönheitsfehler, der mich aber an einem gepflegten Hund massiv stört. Blöderweise können sich die Dinger auch übel entzünden, und dann echt schmerzhaft und zum langwierigen Problem werden. Deshalb: Wehret den Anfängen!!

                        Mein TA hat mir eine super Salbe (Omnipet Transcutan) empfohlen, die die gestörte Durchblutung der Haut über dem Knochen fördert und damit das Auflösen der Flüssigkeitsansammlungen in der entzündeten Liegeschwiele erreicht. Sofern noch aktive Haarwurzeln vorhanden sind, kommen auch die Haare wieder. Ich war mit dem Erfolg absolut zufrieden!

                        Grüße von Susanne

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen

                          Mein TA hat mir eine super Salbe (Omnipet Transcutan) empfohlen.....
                          Im Netz habe ich über diese Salbe leider nichts gefunden. Gibt es sie nicht mehr ?
                          Viele Grüße

                          Babsy

                          Kommentar


                            #28
                            Scheint so. Hergestellt wurde diese Salbe von der Riemser Arzneimittel AG. Das Nachfolgeprodukt ist Hippocare Transequin, wie ich nach Vergleich der Inhaltsstoffe festgestellt habe. Die Indikation ist die gleiche. Das Pferdemittel scheint auch wesentlich günstiger zu sein....

                            Grüße von Susanne

                            Kommentar


                              #29
                              Liegeschwielen haben eigentlich einen Grund: das Gelenk zu schützen, wenn der Hund auf zu harten Unterlagen liegt. Verhindern kann man es lediglich, indem der Hund auch angemessenen Liegeplätzen schläft, wobei die meisten Hunde sich ihre bevorzugten Liegeplätze eh selber suchen und diese gerade im Sommer oft hart und kühl sind.
                              Was gut hilft ist die Zufütterung von Fermentgetreide (gibt es im Pferdebedarf). Allerdings muß man da sehr aufpassen, denn Fermentgetreide setzt an. Ich habe es bsp. gefüttert, um meinen älteren Rüden etwas an Gewicht zulegen zu lassen, weil alles herkömmliche an Fett, Öl, Schmalz, Sahne usw. nicht geholfen hat.
                              Viele Grüße von Nele
                              mit GR/R Oscar (geb. 09.02.2005) und GR/R Pitch (geb. 13.03.2010)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mal gelesen das man Liegeschwielen ganz gut mit Vaseline Behandeln kann...ABER dort sollte man Holunder mit Reinmischen...
                                Da Holunder ja jetzt wieder Beeren bildet, wäre das ganz Preiswert...

                                Ich meine, das ich gelesen hätte...(aber Bitte nochmal danach googeln, da es schon Lange her ist), das man 100 gr Vaseline und 50 gr. Holunder mischen sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X