Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegeschwielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegeschwielen

    Was kann man gegen Liegeschwielen machen?
    Im Winter ist das kein Problem (er liegt am Sofa oder auf seinen Betten, Decken, Fellen). Aber jetzt im Sommer kriegt mein Hund durch das Liegen auf kaltem Untergrund Liegeschwielen an den Ellenbogen.
    Danke und Grüße

    #2
    einfetten, mit Melkfett... und über Nacht hab ich immer alte strümpfe abgeschnitten, so daß es ein an beiden Enden offener Schlauch war, dann die Hundefüße rein, dick Melkfett eingerieben und oben am Rücken zusammengebunden... bei meiner Gunda damals hat das immer toll geholfen... für Justy muß ich`s erst wieder basteln, sie kann es momentan auch gut gebrauchen..
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Ringelblumensalbe hält die Haut an den beanspruchten Stellen auch schön geschmeidig.

      Die Idee mit der Intensivkur ist gut, Sybille!
      Maren & Nikita, Tyra im Herzen

      Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

      Kommentar


        #4
        Gucken ob es nur an einer Seite ist. Weil wenn hat es meist damit zu tun das irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.
        Tabea mit Mia und Ando
        Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

        Kommentar


          #5
          Ich mache nichts dagegen, weils meiner Meinung nach nur nen Schönheitsmakel ist. Hund störts nicht und er hat das schon seitdem er ausgewachsen ist, immer gleiche größe, immer auf beiden Seiten.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Ich mache nichts dagegen, weils meiner Meinung nach nur nen Schönheitsmakel ist.
            Schönheitsmakel - hat unser TA auch gesagt. Hab`s totzdem mit Melkfett versucht - wer braucht schließlich einen Makel . War nicht von Erfolg gekrönt.
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von beauci Beitrag anzeigen
              Schönheitsmakel - hat unser TA auch gesagt. Hab`s totzdem mit Melkfett versucht - wer braucht schließlich einen Makel . War nicht von Erfolg gekrönt.
              *g* Eben, Erfolg bringt es nicht, deswegen lass ichs .
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bomian Beitrag anzeigen
                Gucken ob es nur an einer Seite ist. Weil wenn hat es meist damit zu tun das irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.
                Hallo Tabea,

                Kannst Du dazu mehr erklären? Kann man irgendwie erkennen, was nicht in Ordnung sein könnte?

                Bei meinem Hund liegt genau so ein Fall vor. Die Liegeschwiele links ist viel ausgeprägter als die Liegschwiele rechts. Sie besteht regelrecht aus einzelnen Schuppen und sie wird immer größer. Mein Hund schleckt auch intensiv daran mit der Folge, dass die Haut aufquillt.
                Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde bei Liegeschwielen aufpassen, denn mein erster Rüde hatte auch welche und ich habe auch nichts daran gemacht.

                  Die Folge war, daß sich dann kleinste Risse gebildet und dadurch Keime hinkamen und eine große Entzündung entstand, welche mit Antibiotika behandelt werden musste.
                  War echt eine Schlimme Zeit, denn wie will man verhindern, daß sich der Hund wieder darauflegt und das mit dem Verband war auch nicht ganz einfach.
                  Bis zur Abheilung hat es sehr lange gedauert!

                  Darum achtet bitte darauf und schaut, daß die Liegeschwielen nicht austrocknen!

                  Ich habe es dann mit selbstgemachter Ringelblumensalbe gut in den Griff bekommen.
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Ringelblumensalbe und Ballistolöl habe ich damals bei meinem Dobermann gute Erfahrungen gemacht.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mit Ballistol wäre ich eher vorsichtig. Kenne einen Labbi, bei dem es durch Ballistol erst richtig schlimm geworden ist. Hab mal gehört, dass es daran liegt, dass Öl die Poren vestopft.
                      Zum Glück hat mein Labbi nur klitzekleine Liegeschwielen und auch nur im Sommer, wenn er viel auf den blanken Fliesen liegt
                      Trotzdem, mich würde mal interessieren, ob man da von Seiten der Ernährung irgendwas machen kann. Veilleicht weiß da jemand mehr?
                      Liebe Grüße von Lissa

                      Kommentar


                        #12
                        @ Schläferhund

                        Eine SDU kann z.B. zu sehr großen Liegeschwielen führen, auch schon bei jungen Hunden.
                        Meine Hündin hatte auch die ganzen Ellbogen kahl und regelmäßig aufgebissen und entzündet. Seit sie Forthyron bekommt, sind sie auf ein Minimum zurück gegangen.

                        Sind also nicht immer nur unschön, sondern können auch eine unschöne Ursache haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Raphaela,

                          mein Hund bekommt bereits Forthyron. Ich lasse dann am besten nochmal die Werte überprüfen. Das wäre sowieso mal wieder an der Zeit.
                          Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                          http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                          Kommentar


                            #14
                            @Susanne..meiner hat was mit den Hüften, und immer wieder Probleme mit dem rechten Hinterbein. Er lag immer nur auf einer Seite, weil er einfach Schmerzen hatte. Sowas würde er aber nie zeigen.

                            Zum TA bin ich weil er manchmal beim toben aufgeschrien hat. Auch wenn es danach wieder gut war kam raus das er schwere HD hat.Und eben auf der einen Seite garnicht liegen konnte.

                            Muss ja nicht immer gleich sowas schlimmes sein, aber oft ist es so das es einen Grund hat. Wie gesagt, wenn auf einer Seite verstärkt mehr ist.

                            Wenn es auf beiden Seiten gleich ist würde ich da nicht gleich drauf tippen.
                            Tabea mit Mia und Ando
                            Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, Tabea für Deine Antwort.

                              Ich glaube eine solche Ursache kann ich ausschließen. Mein Hund liegt nicht häufiger auf der stärker betroffenen Seite.
                              Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                              http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X