Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfungen

    Guten Abend ihr Lieben

    Morgen ist es mal wieder soweit - wir haben einen Impftermin.
    Beide Hunde und die Katz sind "reif".

    Jetzt meine Fragen:
    Beide Hunde 4 und 2 Jahre und auch die Mietze 9 Jahre, sind bisher immer jährlich geimpft worden (so wie es sich wohl gehört).
    Aber es macht mich nachdenklich, wenn hier in anderen Themen geschrieben wird, dass manche Impfungen gar nicht wirklich helfen und wenn dann gegen nur einen Erreger. Die Erkrankungen können aber durch vielfältige Erreger hervorgerufen werden können. Somit ist eine Infektion wohl nie ausgeschlossen???

    Welche Impfungen haltet ihr für unabdingbar und welche denkt ihr sind eher Nonsens???
    Ich will meine vierbeinigen Freunde ja auch nicht unnötig mit Chemie vollpumpen lassen!!!

    Was haltet ihr von den Impfungen, die 3 Jahre vorhalten sollen? Was ist der Vor-und Nachteil einer solchen? Mal davon ab, dass diese wohl billiger sein sollen, denn billiger ist ja oft auch nicht besser...

    Gruß
    Anja

    #2
    Huhu,

    ich würde dir VOR dem nächsten Impftermin dringend das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl ans Herz legen. Da der aber schon morgen ist...

    Bei Katzen kenn ich mich nicht aus, da ich selber keine habe und nur das Kapitel überflogen habe...

    Deine Hunde allerdings brauchen theoretisch gar keine Impfung mehr, weil die Wirkdauer, die der Herstellerangaben weit überschreitet.
    Wenn du mit deinen Hunden ins Ausland reist, dann die Tollwutimpfung für drei Jahre und das wars. Ist meine Einstellung zu der Sache, nachdem ich einen Hund mit Impfschäden daheim sitzen habe.

    Im Mitgliederbereich (schnell 20 Beiträhe sammeln) kannst du dich tot lesen, was das Thema impfen angeht.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Liebe Anja,

      Ich möchte Dir wärmstens die Webseite www.haustierimpfungen.de empfehlen. Dort hat es viele kritische, aber sachlich und fachlich fundierte Texte zum Thema.

      Billig st nicht gleich gut, aber jährlich impfen ist es auch nicht immer oder lässt Du Dich jährlich impfen? So schlecht sollen die Haustierimpfstoffe im Vergleich zu denen für Menschen sein? Nein nein, die Impfstoffe haben in der Regel beste Qualität und halten deutlich länger als ein Jahr dazu gibt es sogar wissenschaftliche Studien.

      Liebe Grüsse

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        ich würd es genau so machen wie von frida angeraten, das buch bestellen oder zumindest die von petra genannte webseite besuchen und den termin absagen!
        Viele Grüße andi
        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

        Kommentar


          #5
          www.haustierimpfungen.de ....dawird sie geholfen.....
          spass beiseite. diese hp ist sehr informativ!

          wenn ich dir raten darf:
          sag den termin ab und informiere dich erstmal gründlich. wenn du dich intensiver mit dem thema beschäftigst, kannst du dann irgendwann eine entscheidung mit hand und fuss treffen.

          meine hunde sidn als erwachsene hunde grundimmunisiert. seitdem werden sie nicht mehr geimpft. sie sind beide nicht wirklich gesund und da nur gesunde tiere geimpft werden dürfen, hat sich für uns das thema erledigt.
          ansonsten würde ich vielleicht alle drei jahre tollwut impfen, wenn ich mit den hunden auch mal über die grenze wollte.
          ganz sicher würde ich meine hudne nicht mehr impfen, wenn ich wüsste, dass sie schon ein paarmal die jährliche dröhnung bekommen haben.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            och.....vier dumme, ein gedanke.....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              hallo anja,
              ich halte es wie frieda. meine hunde werden auch nicht mehr geimpft.
              seitdem ich hier im forum bin und barfe, halte ich es so. habe aber auch früher das volle programm gemacht. gsd hatten meine hunde keine impfschäden. (hoffe ich).
              das buch von mo ist unbedingt empfehlenswert.
              du mußt jetzt nicht unbedingt morgen,sondern falls du es doch willst, fahre einige zeit später zum impfen. aber da du dir eh unsicher bist hole dir das buch.
              die zeit um sich in ruhe informieren solltest du dir nehmen.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Oh, da bin ich aber jetzt überrascht

                Zum Einen dass ihr so schnell hier antwortet und zum Andern, dass ihr mich in meinen Empfindungen, was die viele Impferei angeht, unterstützt. Ihr habt mich darin bestärkt meinen Bedenken nachzugeben und den Termin vorerst abzusagen.
                Ich werde gleich morgen auf die empfohlene Seite gehen und mich da mal durchkämpfen. Auch das Buch werde ich mir bestellen.

                Kennt Ihr es auch, dass ihr wegen sowas wie Impfungen ein schlechtes Gewissen habt? Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung... Was mache ich richtig? Was mache ich falsch? Die Tierärzte sagen alle: "Was muss, dass muss!"
                Aber schon länger habe ich den Gedanken, dass denen ja eigentlich ein riesen Geschäft durch die Lappen geht, wenn wir Tierbesitzer nicht mehr jährlich kommen, sondern nur noch dann, wenn tatsächlich was ist. Bei uns wäre unsere Tierärztin dann in jedem Fall die jährlichen ca. 120€ los... Klar kämpft die wie ne Löwin um jede Spritze die sie geben kann.
                Auf der anderen Seite haben Impfungen schon so viel geholfen und Gutes getan. Klar ist da dann auch die Frage, kann ich damit leben, wenn eins meiner Tiere später an einer durch Impfungen wahrscheinlich vermeidbaren Krankheit leidet???
                Aber meine Tiere sind alle wie man es so schön nennt "grundimmuniesiert". Warum der Natur noch mehr ins Handwerk pfuschen? Meine Hunde sind ansonsten kerngesund, sollten also auch mal mit einer Krankheit fertig werden...

                Ach... alles hat sein Für und Wider. Ein Dilemma sag ich euch

                Gruß
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ich führe mir immer vor Augen, dass ich mich ja auch nur alle 10! Jahre impfen lasse und das auch ausreicht... (Wahrscheinlich ist selbst das zu viel...)
                  Warum sollte mein Hund dann jedes Jahr die Impfungen brauchen?
                  Ich bin nicht gegen impfen im allgemeinen, ich halte Impfungen für sehr wichtig, weil man einige schlimme Krankheiten so vermeiden kann und dem Tier viel Leid erspart, aber eben in einem erträglichen Maße.

                  Les dich einfach mal durch alles durch. Dann wird die vieles schon viel einleuchtender sein und vielleicht werden manche Zweifel dann verschwinden.

                  Mein Hund wird im übrigen nie wieder geimpft, was glaubst du, was ich mir vom Tierarzt deswegen schon alles anhören musste?!?! Aber ich glaube kaum, dass die Reaktion auf eine Impfung bei ihm harmloser wird... (Letztes Jahr hat er eine Woche erbrochen, Durchfall gehabt, konnte nicht richtig aufstehen, war schlapp...)
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Ohje, der arme Wautzie!
                    Meine Tiere haben bisher eigentlich nie irgendwelche Folgen der Impfungen gezeigt. Sie steckten es immer recht gut weg.
                    Ben hatte einmal Durchfall am Tag nach der Impfung. Aber das würde ich nicht unbedingt mit der Impfung in Verbindung bringen, denn er hat, bis wir das richtige Trofu für ihn gefunden hatten, ganz viele Probleme mit dem Darm. Ihm hat damals wohl das Knochenmehl gefehlt...

                    Würdest du denn einen Welpen impfen (grundimmunisieren) lassen, oder das auch nicht mehr?

                    Grüßchen von der konfusen Anja

                    Kommentar


                      #11
                      [quote=claudia61;2340338] sie sind beide nicht wirklich gesund und da nur gesunde tiere geimpft werden dürfen, hat sich für uns das thema erledigt.
                      quote]

                      Eine der vielen TÄ, die meinen Hund wegen seiner Autoimmunerkrankung behandelt hat und mich wegen seiner extrem stark ausgeprägten Allergien auf das Barfen hingewiesen hat - obwohl sie erklärte BARF-Gegnerin ist! - wollte meinem Hund trotz hochgradig entzündeter Pfoten und sehr stark erhöhter Leberwerte weiterhin jährlich die Tollwutimpfung geben. Obwohl ich nicht mit ihm ins Ausland fahre. Den Stempel für die 3jährige Gültigkeit musste ich fast schon aus ihr rausprügeln. Ich stehe TÄ heute eher kritisch gegenüber ...

                      Das Buch von Monika Peichl kann ich Dir auch ans Herz legen.
                      Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
                      und Rocko & Timmy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass TÄ mehr am Geld verdienen Interessiert sind, als an allem Andern. Sicher sind nicht nur die TÄ so, aber deren Kundschaft sind doch Lebewesen. Da sollte doch Gedunheit im Vordergrund stehen!!!
                        Ist das nicht ätzend, dass man nicht weiß, worauf man sich noch verlassen soll, wem man noch trauen darf, vor lauter Geldgeierei??? Sicher sind lange nicht alle so. Aber warste erst mal bei einem Solchen, biste bei Jedem skeptisch. Ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer!

                        Das Buch bestell ich mir gleich morgen!
                        Bin auch mal gespannt auf die Impfthreads im privaten Bereich...

                        Gruß Anja

                        Kommentar


                          #13
                          über impfungen kannste im mitgliederbereich lesen bis du viereckige augen hast.....

                          und es ist leider so, dass die einen TÄ wirklich glauben, was sie für einen mist verzapfen und den anderen jedes noch so blöde und unsinnige "argument" recht ist, um weiter jährlich impfen zu können, eben weil es eine nicht unerhebliche einnahmequelle ist.
                          aber es gibt auch TÄ, die durchaus mit augenmass vorgehen und/oder die einstellung eines kunden respektieren. man muss nur länger nach ihnen suchen!

                          hier finden sich auch artikel zum thema impfungen:
                          http://www.dreihundenacht.de/impfungen_bei_hunden.html
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BensPearl Beitrag anzeigen
                            Ohje, der arme Wautzie!
                            Meine Tiere haben bisher eigentlich nie irgendwelche Folgen der Impfungen gezeigt. Sie steckten es immer recht gut weg.
                            Ben hatte einmal Durchfall am Tag nach der Impfung. Aber das würde ich nicht unbedingt mit der Impfung in Verbindung bringen, denn er hat, bis wir das richtige Trofu für ihn gefunden hatten, ganz viele Probleme mit dem Darm. Ihm hat damals wohl das Knochenmehl gefehlt...

                            Würdest du denn einen Welpen impfen (grundimmunisieren) lassen, oder das auch nicht mehr?

                            Grüßchen von der konfusen Anja
                            Klar würde ich einen Welpen grundimmunisieren lassen. Keine Frage. Alles andere wäre auch mehr als fahrlässig, auch anderen Hundehaltern gegenüber. Ich kenne genug Parvowelpen, das ist gar nicht lustig. Aber nur Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Dann später irgendwann, wenn absehbar ist, dass man es braucht auch Tollwut. (Aber eben eher zwischen 6 und 12 Monaten als eher...)
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zwingerhusten und Leptospirose sind total sinnlos. Alle meine Hunde hatten Zwingerhusten und die Haltbarkeit von Leptospirose beträgt nur ein halbes bis dreiviertel Jahr. Also ist der Hund im schlechtesten Fall sowieso ein halbes Jahr nicht geschützt.
                              Die Grundimmunisierung gegen Staupe und Parvo ist sehr wichtig. Es gibt leider schon im benachbarten Österreich immer wieder Ausbrüche. Welpen werden natürlich grundimmunisiert. Und dann ab 6 Monaten mit Tollwut geimpft.
                              Die Katze würde ich gar nicht mehr impfen lassen. Allenfalls, wenn sie ein Freigänger ist, gegen Tollwut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X