Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BensPearl Beitrag anzeigen
    Ja supi...
    Brauch ich alle meine Tierchen damit auch nicht mehr zu quälen!!!

LG Anja
    brauchst du nicht.
    udn obwohl es in D keine impfpflicht gibt, sollte man trotzdem die tollwutverordnung nicht vergessen. die sollte man gelesen haben und überlegen, ob sich daraus nicht eine gewisse notwendigkeit zur impfung ableiten lassen muss. stichwort beissvorfall.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
      brauchst du nicht.
      udn obwohl es in D keine impfpflicht gibt, sollte man trotzdem die tollwutverordnung nicht vergessen. die sollte man gelesen haben und überlegen, ob sich daraus nicht eine gewisse notwendigkeit zur impfung ableiten lassen muss. stichwort beissvorfall.
      Die Sache mit dem Beissvorfall und auch in gewisser Hinsicht Versicherung ist da sicher ein Thema...
      Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Titertest im Falle eines Falles wohl auch aussagekräftig wäre. Zumindest hoffe ich das. Das mein Hund beisst möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln, zumindest was Menschen angeht. Und bei anderen Hunden sollte das nicht wirklich relevant sein.
      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Die Sache mit dem Beissvorfall

... ist heute anders zu bewerten als früher, als es in D. noch Fuchstollwut gab. Wo soll sich ein Hund, der einen Menschen gebissen hat, denn mit Tollwut infiziert haben, wenn es keine Tollwut mehr bei am Boden lebenden Tieren gibt?

Das einzige Restrisiko, das heute noch besteht, ist, daß ein Importhund (Auslandstierschutz o. ä.) tollwutinfiziert ist und der eigene Hund mit diesem infizierten Tier Kontakt hatte. (Siehe Tollwutfall Lörrach.)

Daher meine Empfehlung, entweder regelmäßig gegen T impfen zu lassen oder aber den Hund nur mit Artgenossen in Kontakt kommen zu lassen, deren Herkunft man kennt.
        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          der ist ja ab 6 Monaten in der Regel abgeschlossen. ;-)
          Bei Zwerghunden ist der Zahnwechsel in der Regel mit sechs Monaten noch nicht abgeschlossen!

LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

Kommentar

Also da meine Hunde eigentlich keinen Kontakt zu "Ausländern" haben und wenn dann nur zu einem oder zwei die aber schon seit Jahren hier in D und auch geimpft sind, halte ich dass nicht für ein großes Prob. Die Grundimmunisierung haben sie ja.
            Außerdem ist es für meine Hunde eh ganz schwierig Kontakt zu nicht schon bekannten Hunden (schon im Welpenalter kennengelernt) zu bekommen, weil die meisten durch die Größe schon flitzen gehen :-D Was schade ist für unsere beiden, denn die wollen echt nur spielen!!!

Dann wohnen wir in einem Dorf, wo eigentlich jeder jeden kennt. Da sollte sich ganz flott verbreiten wenn sich hier irgendwas in Richtung TW anbahnt.

Da wir aber direkt am Wald wohnen und hier viele Füchse haben, ist es vllt doch besser die Impfungen weiter spritzen zu lassen?

Ich habe eben mal nachgeschaut. Pearl ist eh erst wieder mit der Impfung in 2012 dran. Ben sollte dieses Jahr wieder geimpft werden. Zumindest laut dem, was im Pass steht.

Wie war das jetzt noch gleich? Soll man sich an die drei Jahre halten, wenn man denn impfen geht? Oder kann ich auach sagen wir mal 5 Jahre dazwischen vergehen lassen, ohne das der Impfschutz nachlässt?

Und wie ist das wenn ich meine Pearl irgendwann mal belegen lassen will (ohne Vereinszugehörigkeit)? Muss man sie dann vorher durchimpfen lassen, damit die Welpen schon alles mitkriegen (wenn das denn überhaupt so geht)???

Kommentar

Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
              Das einzige Restrisiko, das heute noch besteht, ist, daß ein Importhund (Auslandstierschutz o. ä.) tollwutinfiziert ist und der eigene Hund mit diesem infizierten Tier Kontakt hatte. (Siehe Tollwutfall Lörrach.)
              Wie steht es eigentlich um unsere Nachbarländer?
              Sind die Tollwutfrei? Das wäre ja ansonsten auch noch eine Möglichkeit, wie sich ein Hund infizieren könnte. Zumindest in grenznäheren Regionen zu nicht tollwutfreien Ländern.
              Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Wie war das jetzt noch gleich? Soll man sich an die drei Jahre halten, wenn man denn impfen geht? Oder kann ich auach sagen wir mal 5 Jahre dazwischen vergehen lassen, ohne das der Impfschutz nachlässt?
                du musst garnix......ausser irgendwann sterben......

bei meinen hunden habe ich jahre nach der tw-impfe die titer bestimmen lassen. und hab die bescheinigung über erfolgreiche impfe, mit der ich über jede grenze komme.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Und wie ist das wenn ich meine Pearl irgendwann mal belegen lassen will (ohne Vereinszugehörigkeit)? Muss man sie dann vorher durchimpfen lassen, damit die Welpen schon alles mitkriegen (wenn das denn überhaupt so geht)???
                  Nö, so geht das nicht. Und da man ohne Vereinszugehörigkeit gar nichts muß, muß man auch nicht impfen.

LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

Kommentar

Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                    Und da man ohne Vereinszugehörigkeit gar nichts muß, muß man auch nicht impfen.
                    mag in dem fall ja nett sein, aber genau das, dass man garnichts muss, ist auch das problem bei solchen belegungen.....

Kommentar

mag in dem fall ja nett sein, aber genau das, dass man garnichts muss, ist auch das problem bei solchen belegungen.....
                      Richtig, nur ist Vermehrung hier absolut nicht das Thema.

LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

Kommentar

du musst garnix......ausser irgendwann sterben......

bei meinen hunden habe ich jahre nach der tw-impfe die titer bestimmen lassen. und hab die bescheinigung über erfolgreiche impfe, mit der ich über jede grenze komme.
                        Hallo,

habe dazu auch mal eine Frage:

Meine Hunde lasse ich auch nicht mehr pauschal impfen- wieso auch... Wenn ich jetzt per Blutprobe den Titer bestimmen lasse und dieser "in Ordnung" ist, kreige ich dann auch einen Stempel in den Impfpass, so wie bei einer Wdh-Impfung??? Wollen dieses Jahr wieder nach Dänemark und die 3-Jahres Frist (da habe ich zum letzen Mal impfen lassen) ist im Frühjahr bereits verstrichen.
                        sonnige Grüße
                        Karo & die Latte macchiato connection

Kommentar

Zitat von azawakh Beitrag anzeigen
                          Wenn ich jetzt per Blutprobe den Titer bestimmen lasse und dieser "in Ordnung" ist, kreige ich dann auch einen Stempel in den Impfpass, so wie bei einer Wdh-Impfung???
                          Nein, definitiv nicht, es sei denn, der TA handelt gesetzteswidrig.

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

@zippy:
                            Habe ich dann zumindest irgendeine andere Bescheinigung/ Titer-Nachweis, die ich ggf. vorlegen kann???
                            sonnige Grüße

Kommentar

Zitat von azawakh Beitrag anzeigen
                              @zippy:
                              Habe ich dann zumindest irgendeine andere Bescheinigung/ Titer-Nachweis, die ich ggf. vorlegen kann???
                              Ich glaube, so eine Bescheinigung nützt Euch nichts, falls Ihr kontrolliert werdet. Da zählt wohl leider nur der Stempel im Impfpass ;-(
                              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Demnach würde ich die Titerbestimmung lediglich für mein eigenes Gewissen machen... ???
                                sonnige Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X