Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüse und Blutbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schilddrüse und Blutbild

Hallo zusammen,

also bei meinem großen (Australian Shepherd, Rüde, 4 Jahre) ist vor einer Woche auf meinen Wunsch Blut abgenommen worden.
    SD und großes Blutbild sollte gemacht werden.
    Ich hatte meiner TÄ zwar eigentlich gesagt das ich T4/T3 (frei und gebunden) und TSH haben wollte aber sie hat doch nur T4 (immerhin frei und gebunden) und TSH testen lassen.
    T3 habe ich aber heute nochmal nachgefordert.

Grund für die Untersuchung war, das Leo seit einiger Zeit auffälligkeiten zeigt.
    1x im Jahr einseitige Ohrentzündung
    Tagträumerei
    sehr sparsam unterwegs
    und noch einige andere Sachen....

Über Hilfestellung was die Werte anbelangt würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich mich persönlich einfach nicht damit auskenne was noch OK ist und was evtl. (obwohl es noch im Normbereich liegt) schon Auffällig ist.
    So weit ich informiert bin, ist der untere Normbereich schon auffällig (was der Fall wäre).

Ich liste einfach mal alles

Vielen, lieben Dank schonmal im Voraus

Geriatrisches Profil 1)

T4 (Gesamtthyroxin)
    (ECLIA)
    1.2 1.0 - 4.7 ug/dl 2)3)
    Freies T4 mit Dialyse 0.8 0.47 - 3.12 ng/dl 6)
    TSH (canines)
    (CLIA)
    0.16 < 0.5 ng/ml

Niere: Harnstoff-N 30.8 (+) 10 - 25 mg/dl
    Kreatinin
    1.0 < 1.4 mg/dl
    Natrium
    146 140 - 155 mmol/l
    Kalium
    4.5 3.6 - 5.8 mmol/l
    anorg.Phosphat
    1.0 0.7 - 1.6 mmol/l
    Leber: Gesamt-Bilirubin 0.11 < 0.3 mg/dl
    ALT (GPT)
    20.0 5 - 125 U/l
    Alk. Phosphatase
    22 < 75 U/l
    y-GT
    5 < 6 U/l
    AST (GOT)
    27.1 15 - 120 U/l
    GLDH
    4.35 < 9 U/l
    Gesamteiweiß
    6.7 5.3 - 7.7 g/dl
    Albumin im Serum
    3.82 3.2 - 4.7 g/dl G
    lobulin
    2.9 1.5 - 3.5 g/dl
    Pankreas:
    Glucose 81 54 - 100 mg/dl
    a-Amylase
    1061 < 3250 U/l
    Lipase
    27.2 < 300 U/l
    Cholesterin
    180 108 - 300 mg/dl
    Fruktosamin
    334 < 390 umol/l
    Muskel:
    CK 68 < 180 U/l
    LDH
    36 < 100 U/l
    Calcium
    2.68
    korrigiertes Calcium
    2.6 2.0 - 3.0 mmol/l 4)
    Magnesium 0.92 0.6 - 1.3 mmol/l
    Triglyceride gesamt
    58 50 - 100 mg/dl
    Blutbild Leukozyten 8.5 6 - 12 G/l
    Erythrocyten 7.25 6 - 9 T/l
    Hämoglobin
    17.4 15 - 19 g/dl
    Hämatokrit
    47 38 - 55 %
    MCV 65 60 - 77 fl
    HbE
    24 (+) 17 - 23 pg
    MCHC
    37 (+) 31 - 34 g/dl
    Thrombocyten
    274 150 - 500 G/l
    Differential-Blutbild
    Basophile Gr. 0 0 - 1 %
    Eosinophile Gr.
    13 (+) 0 - 6 %
    Segmentkernige
    62 55 - 75 %
    Lymphocyten
    22 12 - 30 %
    Monocyten
    3 0 - 4 %
    Basophile Gr. (absolut)
    0 5)
    Eosinophile Gr. (absolut)
    1082 ++ 0 - 600 /ul
    Segmentkernige (absolut)
    5214 3000 - 10000 /ul
    Lymphocyten (absolut)
    1867 1000 - 4000 /ul
    Monocyten (absolut)
    279 0 - 500 /ul
    atypische Zellen
    0 0
    Anisocytose
    0 negativ
    Polychromasie
    0 negativ

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber ich schubs dich mal hoch Die SD-Werte find ich schon sehr niedrig.
    Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Hallo "Sidney",

am Besten wendest Du Dich an einer Arzt von dieser Liste hier, das ist der leichteste Weg zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen, die meisten "normalen" Tierärzte kennen sich mit der Schilddrüse nicht wirklich aus. Ich kann Dr. Piturru bestens empfehlen. Er hat sofort auf meine mail geantwortet und zurückgerufen :-). Ich finde die Werte auch sehr niedrig und meienr Meinung nach deuten auch andere Werte im Blutbild auf eine SD-Unterfunktion.

Kommentar

Dankeschön Stefanie,
        die Werte erschienen mir auch sehr niedrig aber laut meiner TÄ wären sie angeblich OK.
        Ich werde mich direkt mal an den angegebenen Dr wenden

LG
        Bianca

Kommentar

Hallo Bianca,
          ich habe ein ähnliches Problem. Könntest Du bitte die Symptome deines Hundes etwas präzisieren?
          LG, Norbert

Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

Kommentar

Ich habe eine generelle Frage:
            Wenn man Thyroxin substituiert, stellt die SD ja die Produktion bald komplett ein.
            Gibt es dafür einen ungefähren Zeitrahmen?
            Wenn ja, ist er groß genug, um zwischenzeitlich eine Verbesserung durch Substitution zu bemerken?
            Oder läuft man Gefahr, alles zu verschlimmbessern?
            LG, Norbert

Kommentar

Der fT4 Wert ist zu niedrig und sollte auf jeden Fall substituiert werden. Es dauert oft mehrere Monate bis die Schilddrüse korrekt eingestellt ist und auch dann sollte man das Blut in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

@Ratlos

Also es gibt viele Dinge bei ihm die auf eine SDU hindeuten "könnten".

Er hatte bisher fast jedes Jahr (fast auf den Tag genau) eine einseitige Ohrentzündung. Gedanke war dann dieses Jahr, das es evtl. auch eine Allergie sein könnte. Im Zusammenhang mit den ganzen anderen "Sympthomen" könnte es aber wohl auch auf eine SDU hindeuten.

Er wirkt oft abwesend. Sitzt dann da und starrt quasi Löcher in die Luft.
                Draußen war er schon immer etwas ignorant nach außen hin (hat mich aber trotzdem immer im Auge gehabt so das er nie den Anschluss verloren hat) in letzter Zeit "verliert" er sich auch schon mal.
                Sprich er verweilt deutlich länger als würde er die Zeit vergessen.

Er läuft in letzter Zeit regelrecht auf Sparflamme.
                Als Junghund war er immer für ein Hasespiel zu haben mit anderen Hunden.
                Entweder war er der Hase oder er ist hinter den anderen her.
                Momentan lässt er sich nur noch sehr selten dazu herab. Rennt dann auch nicht mehr sehr lange sondern wartet auch eher auf einen "Angriff".
                Das Spiel dauert auch viel, viel kürzer.
                Dann geht es wieder nur im Trab weiter...als würde er für das nächste Spiel wieder aufladen.

Er ist sehr transusig...sprich lässt sich viel Zeit und trottet eher mal hinterher...

Das sind so die Dinge die mir im letzten Jahr aufgefallen sind.
                Er war zwar immer schon eher etwas "gemütlicher" aber seit ich seine Schwester zu Besuch hatte die wirklich das totale Gegenteil ist und seit Dairon da ist, der ebenfalls ein absolutes Energiebündel ist, fällt es halt sehr stark auf.
                Es ging aber alles recht schleichend so das es kaum aufgefallen ist.
                Ich habe es auch immer darauf geschoben das er halt "erwachsener" und souveräner geworden ist.
                Aber es kam mir dann doch etwas komisch vor...

An mangelnder Auslastung liegt es allerdings definitiv nicht!

Kommentar

Bianca, vielen Dank, das kommt mir alles seeehr bekannt vor. Ich hoffe, Du meldest dich, falls Du eine Lösung findest.
                  Ich komme nämlich überhaupt nicht weiter.

@Sternenstaub: Danke, beantwortet aber leider nicht meine Frage.
                  LG, Norbert

Kommentar

@Ratlos
                    ja natürlich melde ich mich

Also von mir selbst weiß ich (habe selbst eine SDU), das die Wirkung und das man sich selbst besser fühlt schon nach wenigen Tagen/Wochen eintritt.
                    Bis alles richtig eingestellt ist, die SD hört dann ja irgendwann ganz auf zu "funktionieren" und die Medikamente übernehmen dies, dauert es allerdings länger.
                    Aber erste Veränderungen sind schon recht schnell zu erkennen (zumindest war das bei mir so *g*)

Kommentar

@ratlos,
                      bekommt Dein Hund Forthyron? In der Packungsbeilage ist dargestellt, in welchem Zeitraum nach Beginn der Gabe sich die verschiedenen Symptome bessern

http://www.albrecht.eu/pdf/aerzte/Forthyron.pdf

So, wie ich es verstanden habe, sind beim Einschleichen schon schnell erste Veränderungen sichtbar; wenn sich der Körper an die Dosierung gewöhnt hat werden die Symptome wieder etwas schlechter, man geht also mit der Dosierung höher usw., bis die optimale Dosierung gefunden ist

Im Übrigen verstehe ich Deine Frage nicht, was meinst Du mit dem Verschlimmbessern, wodurch, durch die Substitution
                      Gibt es dafür einen ungefähren Zeitrahmen?
                      Wenn ja, ist er groß genug, um zwischenzeitlich eine Verbesserung durch Substitution zu bemerken?
                      Oder läuft man Gefahr, alles zu verschlimmbessern?

Kommentar

@Aurelie: er bekommt noch gar nichts, da lt TÄ keine SDU vorliegt (fT4=1, TSH=0,05 und somit beide im „Normalbereich“, obwohl da logischerweise etwas nicht stimmen kann, da die beiden ja indirekt proportional sein müßten), dummerweise benimmt er sich in der Praxis auch eher so, als hätte er eine SDÜ.
                        2 weitere TÄ bestätigen diese Einschätzung der Kollegin. Daher will niemand einen TRH-Test machen, da er sowieso nicht sehr aussagekräftig sein soll.
                        Naja, ich bin kein Mediziner…
                        Auf jeden Fall sind mir die Werte zu niedrig und seine Belastungsfähigkeit ist nach 1 (einem) km SpazierGANG total erschöpft. Herz ist ok.
                        Deshalb meine Frage, ob ich ihm evtl medi geben könnte, quasi testweise, ohne seine SD komplett zu grillen.
                        LG, Norbert

Kommentar

Hallo Ratlos,

Bevor Rani substituiert wurde, waren folgende Symptome sehr auffällig
                          - sehr antriebslos
                          - zugleich aber sehr reaktiv und aggressiv
                          - stetige Gewichtszunahme bei gleicher Futtermenge
                          - dünnes Fell unter dem Bauch
                          - schwarze Haut im Bauch- und Hinterbeinbereich
                          - unsauberes Gangbild

Ihre t4 und fT4 Werte waren im Normalbereich (im unteren Viertel, was für einen damals 2,5 jährigen Hund mehr als schlecht war) , aber ihre T3 und fT3 Werte waren es eben nicht mehr.

Wir haben damals Cushing ausschliessen lassen, sowie den Bewegungsapparat und das Herz überprüfen lassen...aber es war "nur" die SDU. Es bedeutete etwas Überzeugungsarbeit, aber dann haben auch meine TÄ eingesehen, dass es Zeit für Thyroxin ist.

Wenn es noch geht, lass auf jeden Fall T3 und fT3 nachfordern, dann hast Du ein genaueres Bild.

Nach Gabe hat sich sowohl das Gewicht als auch die Haut sehr schnell verändert.

Ich hoffe, dies hilft etwas,

LG
                          Dörthe
                          " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

Kommentar

Hallo Norbert,

Wenn man Thyroxin substituiert, stellt die SD ja die Produktion bald komplett ein.
                            Nein, nicht unbedingt, nur wenn sie komplett zerstört ist. Ansonsten stellt sie ihre Arbeit nur teilweise ein. D.h. sie arbeitet noch etwas mit.
                            er bekommt noch gar nichts, da lt TÄ keine SDU vorliegt (fT4=1, TSH=0,05 und somit beide im „Normalbereich“, obwohl da logischerweise etwas nicht stimmen kann, da die beiden ja indirekt proportional sein müßten), dummerweise benimmt er sich in der Praxis auch eher so, als hätte er eine SDÜ.
                            Die Verhaltensauffälligkeiten bei SD-U und SD-Ü sind ähnlich, d.h. es kann bei beiden Aggressivität, Erregung, Hyperaktivität und oder Ängstlichkeit auftreten.
                            Ein niedriger TSH Wert sagt nicht aus das keine SD-U vorliegt. Bei ca. 20 % der Hunde ist trotz SD-U ein niedriger TSH Wert zu sehen, bei Menschen ist es anders.

Ein TRH Test würde ich auch nicht machen, er ist nicht so aussagekräftig und hat Nebenwirkungen.

HAst du ein komplettes großes Blutbild und Organprofil machen lassen um eine NTI auszuschliessen?
                            Hast du das Herz nicht nur abhören, sondern ein EKG und Dopplerfarbultraschall machen lassen ?

Was für Symptome und Verhaltensauffälligkeiten hat dein Hund?

Hast du die Werte mitbekommen und gesehen? Wenn nicht lasse dir die Blutwerte geben.

War der SD-Wert einmalig oder wurde er öfter getestet? Es sind Momentaufnahmen, es kann am chronischen Stress liegen, an eine andere Erkrankung / Infekt, er schwankt - Tagesformabhängig, Fehlmessung oder sonstiges.

Ich würde immer erst mal alles andere ausschliessen und den Wert wiederholen lassen. Dann aber mit einem kompletten SD-Profil. D.h. mind. ein T4 fT4 TSH T3 ft3 Wert.

Es kann auch ein Jodmangel, Eisen oder Zinkmangel, sowie Selenmangel ein niedrigen SD-Wert / SD-U produzieren.

Was fütterst du?

Lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

@Dörthe:
                              -Meiner ist eigentlich nur schnell erschöpft, aber reaktiv
                              -T3 wurde nicht gemacht, da bei Hunden angeblich irrelevant
                              -daß Substitution sehr schnell greift, ist aber schon mal sehr gut

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Nein, nicht unbedingt, nur wenn sie komplett zerstört ist. Ansonsten stellt sie ihre Arbeit nur teilweise ein. D.h. sie arbeitet noch etwas mit.
                              Das ist ja jetzt schon, daher meine Befürchtung, die SD ganz zu „grillen“

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Ein niedriger TSH Wert sagt nicht aus das keine SD-U vorliegt. Bei ca. 20 % der Hunde ist trotz SD-U ein niedriger TSH Wert zu sehen, bei Menschen ist es anders.
                              Ein TRH Test würde ich auch nicht machen, er ist nicht so aussagekräftig und hat Nebenwirkungen.
                              Wenn ich einen niedrigen TSH nicht über TRH absichern kann, wozu brauche ich dann überhaupt einen SD-Test?? Gehört mein Hund zu den 20% oder nicht? Hat er eine primäre, secundäre, tertiäre SDU? Ist es doch eine NTI? Wieso dann die niedrigen Werte? Er ist erst
                              1 ½ Jahre alt
                              Ich bin (mal wieder) ratlos!

--Blutbild und Organwerte- welche Werte willst Du sehen?
                              --Herz- EKG und Doppler ohne Befund
                              --Auffälligkeiten- wie geschrieben: extrem wenig körperlich belastbar
                              --Werte: T4 1,3 fT4 1,0 3er wurden nicht gemacht
                              --Mangel- wäre eine Möglichkeit, da ich ihm über ein Jahr lang minderwertiges FeFu zugemutet habe. (Hier noch VIELEN DANK an die Stiftung Warentest!)
                              Im Nachhinein muß ich sagen, dass seine Verschlechterung mit ca einem Jahr angefangen hat
                              --Futter-Vor drei Monaten habe ich umgestellt (erst Josera, dann getreidefreies Orijen)
                              Seit 7 Wochen wurde teilgebarft (abends Orijen). Seit 6 Wochen nur noch barf. Sein Fell und Haut haben sich seither massiv verbessert.
                              --Tests wiederholen- Wie oft? werden sie dadurch aussagekräftiger?

Ach ja, ich vergaß:
                              Die SD-Werte stammen aus der „Teilbarfzeit“
                              Vielleicht sollte ich ihm noch ein paar Wochen Zeit lassen, eine Verbesserung der Kondition braucht ja wohl länger, als die der Haut.
                              Ich denke, eine Bestimmung von Jod, Eisen, Zink und Selen wäre i.M. am sinnvollsten

Ich danke Euch für eure Hilfe, Ihr seid klasse!
                              LG, Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X