Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüse und Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    sind beim Blutbild bzw. Organprofil irgendwelche Auffälligkeiten? Also irgendwelche Werte am Referenz oder drüber bzw. drunter?

    Was sagt der Cholesterin, Triglizeride, MCH, HbE, MCHC, Hämatokrit, Hämoglobin, Eosinophile usw.? Sind sie Grenzwertig bzw. drüber?

    Wenn alles OK ist, würde ich in paar Wochen ein erneutes Schilddrüsenprofil machen lassen, incl. die t3 und ft3 Werte sowie die AK.
    Aussagekräftiger werden sie weil man sieht wie er sich verändert und ob es ein einmaliger niedriger Wert war oder nicht.

    Ist der Hund kastriert und wenn ja wann?
    Zu was für eine Uhrzeit wurden die Werte genommen?
    Sind die anderen Blutwerte nüchtern getestet wurden?

    War er krank, hatte er irgendwelche Medis kurz vorher oder nachher bekommen?

    Wurde er kurz vorher geimpft?

    Bedenke das der Hund in seiner Jugendentwicklung ist, d.h. von der Pupertät bis zum erwachsenen Hund durchläuft er noch mal ein paar Phasen mit höhen und tiefen.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Huhu,

      sind beim Blutbild bzw. Organprofil irgendwelche Auffälligkeiten? Also irgendwelche Werte am Referenz oder drüber bzw. drunter?

      Was sagt der Cholesterin, Triglizeride, MCH, HbE, MCHC, Hämatokrit, Hämoglobin, Eosinophile usw.? Sind sie Grenzwertig bzw. drüber?

      Wenn alles OK ist, würde ich in paar Wochen ein erneutes Schilddrüsenprofil machen lassen, incl. die t3 und ft3 Werte sowie die AK.
      Aussagekräftiger werden sie weil man sieht wie er sich verändert und ob es ein einmaliger niedriger Wert war oder nicht.

      Ist der Hund kastriert und wenn ja wann?
      Zu was für eine Uhrzeit wurden die Werte genommen?
      Sind die anderen Blutwerte nüchtern getestet wurden?

      War er krank, hatte er irgendwelche Medis kurz vorher oder nachher bekommen?

      Wurde er kurz vorher geimpft?

      Bedenke das der Hund in seiner Jugendentwicklung ist, d.h. von der Pupertät bis zum erwachsenen Hund durchläuft er noch mal ein paar Phasen mit höhen und tiefen.

      lg tina
      Cholesterin, Triglizeride.: ok
      HbE, MCHC.: grenzwertig erhöht
      Hämatokrit, Hämoglobin.: Mittelwert
      Eosinophile,Lymphos und Monocyten.: mäßig erhöht

      er ist nicht kastriert, Blutentnahme erfolgte am späten Vormittag, nüchtern
      nicht krank oder geimpft

      Ich würde seinen Zustand auch nicht als "momentane Tiefe" bezeichnen, dafür ist seine Schlappheit zu extrem und schon zu lange andauernd.

      Ich warte noch 2-3 Wochen (wegen "Kurzzeitbarfen"), Sollte sich sein Verhalten nicht ändern, werde ich die von Dir genannten Werte überprüfen lassen.
      LG, Norbert

      Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

      Kommentar


        #18
        Deshalb meine Frage, ob ich ihm evtl medi geben könnte, quasi testweise, ohne seine SD komplett zu grillen.

        Ich habe über das Thema damals mit einem SD-Spezialisten gesprochen. Dieser meinte, man müsse die Medikamente ganz langsam ausschleichen, damit der Körper sich daran gewöhne und die SD würde dann langsam ihre produktion an Hormonen wieder aufnehmen. Wende Dich doch am besten an einen Arzt von der Überweisungsliste, um das Thema durchzusprechen und eventuell eine Probesubstitution anzugehen. Ich habe auch schon von vielen Tier"besitzern" gelesen, daß sie mit Kehlkopffleisch einen Test vornehmen.

        Ich warte noch 2-3 Wochen (wegen "Kurzzeitbarfen"), Sollte sich sein Verhalten nicht ändern, werde ich die von Dir genannten Werte überprüfen lassen.
        Ich würde einfach diese Werte erstmal einem TA vorlegen, der sich mit der SD auskennt! Vielleicht sind sie für diesen schon aussagekräftig genug

        Kommentar


          #19
          Hallo Norbert,

          die von mir erwähnten Werte sind oft bei einer SD-U höher bzw. erhöht darum fragte ich nach.

          So würde ich es auch machen, noch mal in 2 Wochen ein komplettes Profil machen und dann gegebenenfalls substituieren, dann brauchst du nur noch den richtigen TA und das ist leider oft nicht so einfach.

          Mit Kehlkopffleisch würde ich nicht rumexperimentieren, damit verfälscht du dann das Ergebniss.

          Wo kommst du denn her, dann kann man dir event. einen TA empfehlen.

          Lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Mit Kehlkopffleisch würde ich nicht rumexperimentieren, damit verfälscht du dann das Ergebniss.

            dann müßte man natürlich entsprechend lange bis zur Blutabnahme warten....
            ich täts auch nicht machen, aber viele tuns ;-)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Was sagt der Cholesterin, Triglizeride, MCH, HbE, MCHC, Hämatokrit, Hämoglobin, Eosinophile usw.? Sind sie Grenzwertig bzw. drüber?
              Darf ich mich einklinken oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen...? Möchte hier niemandem in die Quere kommen...
              Für meinen Hund wurde nämlich kürzlich auch ein geriatrisches Profil erstellt. Die t4-Werte waren Zeit seines Lebens immer im unteren Drittel, aber bislang sah kein TA nie Notwendigkeit dies zu überprüfen. Immer auch mit dem Hinweis, die Werte seien ja im Normbereich.
              t4 1.6 (1.0 - 4.7)
              Cholesterin 331 (108 - 300)
              Hämatokrit 59 (38 - 55)
              MCV 82 (60 - 77)
              HbE 24 (17 - 23)
              MCHC 29 (31 - 34)
              Eosinophile Gr. 8 (0 - 6); nach meinung der TÄ evtl. ein aktuelles Geschehen (Allergie, Zeckenbiss o.ä.)
              Eosinophile Gr. absolut 790 (0 - 600)
              Y-GT 11 (< 6); die TÄ meint, dies könne auf einen Rückstau des Herzens hindeuten

              Die TÄ hält dies alles für okay, da nicht besorgniserregend von den Referenzwerten abweichend und sieht keinen Handlungsbedarf. Kann man Dr. Pitturu das einfach mal zur Stellungnahme hinmailen. Macht das Sinn?
              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

              Kommentar


                #22
                Hallo Meike,

                was hat denn der Hund für Symptome und Verhaltensauffälligkeiten?

                Wie oft wurde der T4 genommen und wurden mal andere SD-Werte getestet?

                Was ist es für ein Hund, wie alt, RÜde oder Hündin und kommt er aus dem Süden?

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #23
                  Nelson ist 9, ein kastrierter Rüde, Bearded Collie aus deutscher Zucht. Der t4 wurde im Laufe seines Lebens mehrfach genommen und lag immer im unteren Drittel. Mir fällt eine zunehmende schnelle Erschöpfung auf, die man sicher auch auf seine schlechte Kondition seit seiner ED-Behandlung und sein Alter zurückführen kann. Er konnte ja 1,5 Jahre lang kaum richtig laufen. Erst seit knapp einem Jahr geht es wieder aufwärts, aber Kondition scheint er nicht wieder aufzubauen. Nach einer Viertelstunde kommt meist der Einbruch, obwohl er ein gutes Gangbild hat.Von daher glaube ich nicht an schmerzbedingte Langsamkeit (er wird da auch in Abständen untersucht, ob er schmerempfindlich an den Gelenken reagiert). Dazu kommt sein vergrößertes Herz, Neigung zu Ohrenentzündungen (lange nicht mehr gehabt), in meinen Augen zunehmende Sensibilität, was Neues, Ungewohntes angeht (Umweltunsicherheit). Er war allerdings schon immer ein Sensibelchen, vielleicht fällt es mir nur verstärkt auf. Andere SD-Werte wurden, soweit ich erinnere, nicht genommen (müsste ich sonst mal in den Unterlagen wühlen).
                  Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                  Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                  Kommentar


                    #24
                    So, nun auch von mir nochmal ein Zwischenbericht.
                    Einer der angeschriebenen TÄ hat sich bei mir gemeldet und ich habe einen Termin bekommen
                    Zwar erst am 24.08. aber immerhin

                    Ich werde Euch dann weiter auf dem Laufenden halten!

                    LG
                    Bianca

                    Kommentar


                      #25
                      Hallöchen,
                      ich kann alles hier bestätigen. Habe verschiedene Threads zu dem Thema...
                      War bei Alwin alles genauso.
                      Ich würde mich wiederholen wenn ich alles aufschreibe :-)
                      Nun hat er endlich nach vielen Untersuchungen, Überlegungen, Umstellungen etc. sein Thyroxin und endlich gehts ihm gut... :-)
                      tierische Grüße
                      Beate & Eurasier Alwin

                      Kommentar


                        #26
                        So, eben sind auch die ft3 und t3 Werte eingetrudelt...genau das was ich mir gedacht habe...

                        T3 (Trijodthyronin)
                        (ECLIA)
                        0.627 0.2 - 2.0 ug/l Freies Trijodthyronin
                        (ECLIA)
                        2.7 2.5 - 9.8 ng/l

                        Beide ebenfalls im unteren Bereich....ist dann wohl recht eindeutig.
                        Aber der TA hatte schon am Telefon angedeutet, das es für ihn so schon klar wäre aber die T3 Werte noch schön wären....
                        Naja...nun muss nur noch der 24. werden

                        Kommentar


                          #27
                          Übrigens hatte ich eine Verhaltensänderung noch vergessen zu erwähnen....früher hat es ihn nicht den Pups interessiert wenn irgendwo ein Geräusch war...ob draußen ein Hund gekläfft hat oder sonst irgendwas.
                          NIX...hat ihn völlig kalt gelassen.
                          Wenn überhaupt abends mal ein kurzes, verhaltenes wuff (also kein richtiges bellen nur dieses leise wuffen um darauf aufmerksam zu machen und auch nur einmal...dann war sofort Ruhe).

                          Inzwischen brummelt er schon wenn hier IN DER WOHNUNG ein Geräusch ist was er nicht selbst gesehen hat. Zwar ist er sofort still, wenn ich ihn nur bös anschaue aber es nervt schon sehr.
                          Bei jeden Geräusch draußen...entweder bellt er oder brummelt.
                          Ich hab schon ein paarmal fast nen Herzinfarkt bekommen, weil für mich taube Nuss nichts zu hören war und er lauthals nen Beller losgelassen hat.
                          Das fing auch erst langsam an, als auch die anderen Dinge langsam anfingen...
                          Gott sei dank hält sich alles noch in Grenzen..also er ist nicht zum Dauerkläffer mutiert aber es ist halt ungewöhnlich für ihn...und es nervt.

                          Kommentar


                            #28
                            Wodurch sind eigentlich die Ärzte aus der anfänglich verlinkten Überweisungsliste für SDprobleme so zu empfehlen? Doch nicht wegen der Verhaltenstherapie, oder?
                            LG, Norbert

                            Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

                            Kommentar


                              #29
                              So, heute morgen waren wir beim Therapeuten....eine Stunde ging das Gespräch.

                              Ergebnis, Leo bekommt nun ein SD Medikament...niedrig dosiert und es wird langsam eingeschlichen.
                              100er in Wöchentlicher 1/4 Steigerung.
                              Wir fangen an mit je 1/2 Tablette morgens und abends...Ende September gibt es nochmal ein Gespräch.

                              Jetzt müssen wir nur noch abwarten was passiert

                              Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung und vor allem für die Liste

                              LG
                              Bianca

                              Kommentar


                                #30
                                Nochmal eine kurze Zwischenmeldung.

                                Nach nun 2 Wöchiger Einnahme von Euthyrox 100 sind schon Veränderungen deutlich zu erkennen.
                                Er ist deutlich wacher, Lebenslustiger und auch wieder aktiver.
                                Er verträgt es gut und bis auf seine Regendepressionen *lach* geht es ihm wirklich gut.

                                Wir steigern weiterhin wöchentlich um 1/4 Tablette und haben am 21.09. noch ein Gespräch.

                                Vielen Dank nochmal für die Liste der Therapeuten

                                LG
                                Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X