Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Sebacil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Sebacil?

    Hallo Hundemenschen,
    nachdem mein Rüde seine Morgentoilette in den letzten Tagen sehr ausdehnte und nicht aufhören wollte mit Vorderpfoten-Lecken und ich beim besten Willen nichts entdecken konnte, hab ich ihn gestern beim TA vorgestellt, der mit der Lupe dann tatsächlich Herbstgrasmilben fand.
    Nun hab ich Sebacil bekommen, Dosierung 1 ml auf 1 l Wasser und alle drei Tage die Pfoten besprühen oder baden.
    Hab im Internet bisher nichts brauchbares gefunden und möchte deshalb fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Anwendung und Wirkung hat.
    Kennt jemand die Inhaltsstoffe?
    Ich möchte meinen Felix gern von diesen Viechern und vom Jucken befreien, aber nicht unbedingt mit einer chemischen Keule (wobei ich ja nicht weiß, ob Sebacil eine ist), wenn es gesündere Alternativen gibt.
    Vielleicht noch wichtig: Hab im Moment auch eine rekonvaleszente Hündin, OP war Montag (weiß der TA aber) und die beiden spielen natürlich zusammen.

    Vielen Dank für Euren Rat, ich weiß, hier im Forum gibt es immer sehr hilfreiche Antworten.
    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

    #2
    ich nehme das für die Milbenbehandlung beim Pferd. Dort wird aber nur alle 6 Tage mit dem Schwamm aufgetragen (3 mal). Ich mache das mit Handschuhen, weil das Zeug auf meiner Haut juckt/brennt- wird also schon chemische Keule sein......aber es hilft bei meinem Hotti perfekt.
    Liebe Grüße von Gaby

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Bei den Hunden einer Freundin half: betroffene Stellen mit Kernseife waschen u. d dann mit Melkfett einschmieren.

      Gruß
      MissMurphy
      Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

      Kommentar


        #4
        Hi !

        Sebacil ist Ektoparasitikum der Organophosphat-Gruppe. Organophosphorsäureester sind Inhibitoren der Cholinesterase an den Nervenganglien. Sebacil hat eine hohe acaricide und insektizide Wirkung kombiniert mit einer tiefen Toxizität bei Säugern.

        Daher würde ich Dir doch raten, erst mal die Kernseife oder ein Anti-Milben Produkt auf Neem- Basis zu probieren.

        Viele Grüße

        Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Wenn's nicht so viele Viecher sind, würde ich es vor so einer Chemiekeule erstmal mit Apfelessigwasser-Waschungen versuchen. Wenn's an der Pfote ist, kann man die Pfote ja in einen kleinen Eimer stellen und beim "Baden" gut abschrubbeln. Jedenfalls hat das bei uns gut geholfen.

          Ich habe auch von Salatöl-Einreibungen an der betreffenden Stelle gehört (wenn es nicht so viele Milben sind), das würde die Biester ersticken. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Immerhin würde dem Hund das beim Abschlecken nicht schaden...
          Liebe Grüße, Agnes

          Kommentar


            #6
            Vielen vielen Dank für Eure Antworten!
            Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben.
            Felix' Füße hab ich in einer Weißweinessiglösung gebadet und ordentlich zwischen den Zehen gerubbelt - und siehe da! Es hat geholfen! Im Wasser habe ich dann auch kleine rote Pünktchen entdeckt. Geleckt hat er nicht mehr und ich hoffe, dass wir die Milben los sind.
            Mein TA ist eigentlich alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen, keine Ahnung, warum er nicht erst mal ein Hausmittel empfohlen hat...
            Will man da auch noch an den Medikamenten verdienen??? Hm...

            Allerdings haben meine zwei Dackel schon das nächste Problem, beim Buddlen haben sie sich mit Pilzen infiziert. Da muss ich jetzt mal die Suche bemühen oder gleich den nächsten Beitrag schreiben.
            Euch allen einen schönen und gesunden Tag mit Euren Hunden!
            Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
            Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

            Kommentar

            Lädt...
            X