Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchtrittigkeit beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchtrittigkeit beim Junghund

    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts Passendes gefunden, deshalb meine nachfolgende Frage.
    Ich habe einen bald einjährigen Hund im Training (verschiedene Baustellen), der zum einen unter Panostitis leidet (in tierärztlicher Behandlung) und zudem unter extremer Durchtrittigkeit der Vorderläufe. Gibt's da eventuell einen kausalen Zusammenhang? Der Tierarzt hat wohl irgendwelche Spritzen ins Gespräch gebracht, für die dieser Hund jetzt aber wohl schon zu alt wäre. Keine Ahnung, wovon da die Rede ist.
    Da der Hund aufgrund der tierärztlich angeratenen, jetzt schon monatelang andauernden 'Schonhaltung' (kaum und nur sehr kurze Spaziergänge, kaum Spielen usw.) nur noch wenig Muskulatur in den Hinterläufen hat, habe ich hier vornehmlich isometrische Übungen empfohlen. Eigentlich gehört der Hund m.E. dringend in wirklich qualifizierte physiotherapeutische Behandlung, aber die Leute haben das Geld dafür nicht (Bitte keine Diskussion, ob so jemand überhaupt einen Hund halten sollte! Ich habe selbst meine Meinung dazu und arbeite momenten um des Hundes willen kostenlos mit den Leuten).
    Hat hier evtl. jemand einen Vorschlag, wie wir gegen die Durchtrittigkeit anarbeiten könnten? Schüssler-Salze könnte ich mir vorstellen, bin aber nicht sicher, welche(s) ... Kann man evtl. über bestimmte Massagegriffe Stabilität in die Vorderläufe bringen? Bitte daran denken, der Hund ist noch im Wachstum ...
    Bin für jeden konstruktiven Vorschlag schon im Voraus dankbar.
    LG und Wuff
    Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

    #2
    was wird den gefüttert????

    Kommentar


      #3
      wirklich qualifizierte physiotherapeutische Behandlung
      .................................................. ......................
      genau das hat so ein hund nötig!!
      muss man halt schauen, ob vielleicht ratenzahlung möglich ist.....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        @ evelyn: Trockenfutter, wohl auch mal mit Quark oder Gemüse o.ä. versetzt. Die Sorte habe ich noch nicht näher eruiert (hatte erst zwei Termine, ist alles noch sehr frisch). Wie gesagt, es gibt bei dem Hund in meinen Augen viele Baustellen und ich muss aufpassen, dass ich die Halter nicht komplett überfordere mit meinen Anregungen. Deshalb habe ich in der Richtung erst mal noch nichts gesagt.

        @ claudia61: Ja, Ratenzahlung wäre vermutlich der einzig gangbare Weg. Da könnte ich evtl. was vermitteln und werde es auf alle Fälle mal vorschlagen. Danke für den Tipp.

        Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht eine leichte Übung, die man erclickern könnte oder oder oder?
        LG und Wuff
        Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Wurde der Hund denn schon geröngt?
          ED, HD? Evlt erkennt man da noch Veränderungen an den Gelenken?
          Bei Durchtrittigkeit hab ich auch gleich RCS irgendwo im Hinterkopf...

          LG

          Kommentar


            #6
            Eine meiner Hündinnen hat in den Vorderläufen absolut durchgelatschte Pfoten. Sie bekommt 2 tägl. das Schüsslersalz Nr. 1. Es unterstützt u.a. Bänder und Sehnen.
            Ansonsten würde ich auch Physiotherapie vorschlagen.
            sonnige Grüße
            Karo & die Latte macchiato connection

            Kommentar


              #7
              huhu!
              eine gute Physio ist hier wirklichg sehr wichtig, und vor allem das Laufen auf dem Unterwasserlaufband kann Wunder bewirken.
              Ansonsten besteht noch die Möglichkeit Orthesen herstellen zu lassen, damit die Gelenke stabilisiert werden und die Durchtrittigkeit nicht noch schlimmer werden kann. Meine Berner Hündin lebt seit einem Unfall vor fast 2 Jahren (Bänder im Karpalgelenk gerissen...) mit einer Orthese am Vorderlauf- und führt ein absolut uneingeschränktes Leben damit- sogar Sport kann sie wieder machen.
              LG Anne

              hier Kayas Geschichte mit den Links zu ihrer Physio und dem Orthesenhersteller....: http://www.kaya-von-der-birkenwiese.de.vu/
              Liebe Grüße
              Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

              Kommentar


                #8
                Na super... Sch... TF.

                Panostitis und Durchtrittigkeit kann man schon in Zusammenhang sehen, da beides durch einen Ca-Mangel gekoppelt mit zu viel Bewegung im Wachstum und zu schnellem Wachstum entsteht. Gegen die Durchtrittigkeit kann man nicht viel tun, höchstens Physiotherapie um Muskeln und Sehnen zu stärken. Gegen die Panostitis hilft nur wenig Bewegung. Leider.

                Bevor man die Durchtrittigkeit behandelt, muss die Panostitis völlig ausgeheilt sein.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank an alle für die weiteren Infos und Tipps!

                  @ Kyra03:
                  Geröntgt wurde der Hund meines Wissens. In Richtung HD oder ED oder Ähnlichem wurden wohl keine Auffälligkeiten festgestellt (allerdings habe ich aufgrund der Erzählungen der Klientin doch etwas Zweifel an der Kompetenz). Was bitte ist RCS? Da geht mir gerade so gar keine Lampe an?

                  Sowohl Schüsslersalz Nr. 1 als auch die Sache mit den Orthesen schaue ich mir noch mal näher an.

                  @ Barack:
                  Na super... Sch... TF.
                  Was stelle ich mir hierunter bitte vor?
                  Mir wurde von in den ersten Wochen wohl zu hochwertigem (zuviel Kalzium) Futter erzählt. *stutzgrübel*
                  Zuviel Bewegung gemessen am Alter kann ich aufgrund der Erzählungen des Klienten bestätigen. Da wurde schon von kleinauf heftig auf dem Hundeplatz gearbeitet (inkl. Geräte!). Und ja, der Hund ist irre schnell gewachsen, ist schon mächtig groß, obwohl noch lange nicht ausgewachsen.
                  LG und Wuff
                  Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    @ Barack: Ich glaube, jetzt hab' ich es --- sch... Trockenfutter!?
                    Ja, und vermutlich aufgrund der Geldknappheit auch nicht wirklich das Beste. Wie gesagt, muss ich noch mal genauer nachfragen.
                    LG und Wuff
                    Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Schau mal hier, da kann man das schön nachlesen
                      http://white-java.de/rcs.html

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        Oh, wieder was dazu gelernt. Danke vielmals für den Link!
                        LG und Wuff
                        Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Burana Beitrag anzeigen
                          @ Barack: Ich glaube, jetzt hab' ich es --- sch... Trockenfutter!?
                          Jepp. Richtig geraten

                          @ Kyra03: Radius Curvus ist wieder was anderes. Das hat mit Durchtrittigkeit und Panostitis nix zu tun. Ist auch in der Regel keine erworbene Krankheit, sondern wird vererbt. Nur bei massiven Fütterungsfehlern können sich die Knochen auf diese Art und Weise verbiegen.

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            wurde zusätzlich mal geschaut ob ein Kupfermangel vorliegt?

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Wo ist für den Laien - in diesem Zusammenhang - der Unterschied zwischen erworbener Krankheit und Vererbung zu identifizieren? Die Panostitis wurde bei dem Hund meines Wissens bereits mit vier bis fünf Monaten (also m.E. sehr früh) diagnostiziert.
                              Könnte der Hund eventuell unter beidem leiden?
                              Jetzt nur mal für mich zur eigenen Fortbildung und um mein Hirn in Bewegung zu halten ...
                              LG und Wuff
                              Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X