Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchtrittigkeit beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Burana Beitrag anzeigen
    Wo ist für den Laien - in diesem Zusammenhang - der Unterschied zwischen erworbener Krankheit und Vererbung zu identifizieren? Die Panostitis wurde bei dem Hund meines Wissens bereits mit vier bis fünf Monaten (also m.E. sehr früh) diagnostiziert.
    Könnte der Hund eventuell unter beidem leiden?
    Jetzt nur mal für mich zur eigenen Fortbildung und um mein Hirn in Bewegung zu halten ...

    Eben, das Eine schliesst das Andere nicht aus...
    Ich habe ja nur erwähnt das es bei Durchtrittigkeit durchaus auch möglich ist...man sollte ja nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Burana Beitrag anzeigen
      Wo ist für den Laien - in diesem Zusammenhang - der Unterschied zwischen erworbener Krankheit und Vererbung zu identifizieren?
      In diesem Zusammenhang kann sich ein von Natur aus gesunder Knochen durch Fütterungsfehler oder zu viel Bewegung verbiegen. Bei einer vererbten Knochendeformation ist dieser Fehler schon bei der Geburt sichtbar und es wird bei den Ahnen oder bei Geschwistern schon mal zu diesem Problem gekommen sein.
      Sicher kann auch beides vorliegen, aber das wäre schon ein 6er im Lotto.

      Kommentar


        #18
        Tausend Dank noch mal für die weiteren Infos!
        Damit werde ich dann mal auf nähere Ursachenforschung und dementsprechende Lösungsansatzsuche gehen.
        LG und Wuff
        Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

        Kommentar


          #19
          Was mir hier als erstes zum Thema einfällt ist das Buch der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin. An richtiger Stelle gelesen finde ich das Buchh gut.
          Und zwar denke ich gerade an die Stelle wo der lahmende kranke Schäferhund zum geizigen Bauern kam der ihn aus dem Schweinetrog fütterte und der Hund wieder gesund wurde. Weil der Bauer nach alter herkömmlicher Sitte ohne Futterkalk und hochdosiertem Vitaminen den Hund fütterte.
          Als 1. würde ich auch nachfragen mit was der Hund gefüttert würde und welchen Zusätzen.
          Heliodor war einer meiner ersten Welpen 1996 die mit den ersten Barfversuchen aufwuchs. Heliodor war durchtrittig und ich hab ihn wieder hinbekommen und zwar mit Ernährung die zimlich heruntergeschraubt war von allem. Ca 6 Wochen Matzingerflocke mit bisschen Geschmack einer P.-Dose
          bis alles wiede im Gleichgewicht war und dann ganz normal ausgewogen weiterfüttern. Auf der anderen seite muss ich aber sagen seit ich meine Hunde richtig barfe wachsen die ganz langsam , gleichmässig und ohne Probleme.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            zur Durchtrittigkeit beim Junghund fallen mir auch zunächst Fütterungsfehler ein - zu schnelles Wachstum. Ich würde es vielleicht erst mit reduzierter Kost versuchen - was hier auch schon einmal angesprochen wurde.

            Es gibt auch andere Möglichkeiten:
            Entzündungen am Handwurzelgelenk
            schwere Leber- und damit Darmbelastung
            manchmal auch eine Mandelentzündung

            nur als Denkanstoß

            LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #21
              Danke nochmals an alle. Ich habe alle Infos weitergeleitet und kann jetzt nur hoffen, dass der Halter die Tipps entsprechend umsetzt ...
              LG und Wuff
              Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

              Kommentar

              Lädt...
              X