Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr durch Ablecken von Surolan? (Pilzbefall)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr durch Ablecken von Surolan? (Pilzbefall)

    Hallo Hundefangemeinde,
    ich hab schon die Suche bemüht, aber leider noch keine Antwort für mein Problem gefunden.
    Meine beiden Dackel haben sich wohl beim Graben mit einem Pilz infiziert. Abstrich wurde gestern gemacht, Ergebnis gibt es nächste Woche.
    Abschaben der betroffenen Stellen ergab, dass es sich um einen Pilz handelt und nicht um Milben. Die Hündin hat nur zwei Stellen, Pfote und Brust, den Rüden hat es schlimmer erwischt, Pfote, Schenkel, Körperseite, Gesicht und gerade habe ich auch noch eine Stelle am Ohr entdeckt.
    Den Rüden soll ich waschen, damit die Schuppen weg sind (Hündin kann nicht ins Wasser, da OP vor einer Woche) und dann auf die betroffenen Stellen 1x tägl. Surolan Suspension auftragen und einmassieren.
    Ich habe es jetzt erst mal mit Teebaumöl probiert, da ich nicht gleich die chemische Keule auspacken will, aber ich werde Felix jetzt duschen und dann wohl doch Surolan verwenden, da ich das Gefühl habe, dass es bei ihm immer mehr wird.
    Ich habe gestern alle Decken und Kissen gewaschen und mit Sagrotan geputzt. Laut TÄin ist der Pilz auf Menschen übertragbar.
    Hat jemand von Euch schon mal Surolan gegen Pilze verwendet?
    Wie kann ich verhindern, dass es abgeleckt wird? Wäre Ablecken gefährlich?
    Ich kann die beiden ja nicht den ganzen Tag festhalten.
    Hat so ein Pilzbefall auch Auswirkungen aufs Allgemeinbefinden? Jucken tut es anscheinend nicht, aber Felix ist seit einiger Zeit nicht mehr ganz so lebhaft und aufgedreht, nicht mehr ganz so fröhlich.
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich mache mir echt Sorgen um meinen Bub, die Kleine ist so krawallig wie immer. GsD.
    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

    #2
    Mein Nero hat vor Jahren mal Surolan bekommen (Pilzbefall auf der Nase, angeblich durchs Buddeln ).
    Der kam da mit Sicherheit "dran", es hat mich davor aber auch keiner gewarnt oder so...

    Ich hoffe, ich darf den link hier einstellen...:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdf

    Kommentar


      #3
      Cremen, die nicht abgeleckt werden sollen trage ich immer vor dem Gassi auf, da haben sie gar keine Zeit, sich drum zu kümmern. Dürfen dann halt nicht baden......

      Kommentar


        #4
        Ich finde, wenn ein Tier ein oder zwei Stellen hat, dann kann man gut mit Salben und Tinkturen arbeiten. Wenn, und so liest sich das bei Deinem Rüden, etliche Stellen über den ganzen Körper verteilt sind, dann würde ich das nicht mehr machen. In diesen Fällen würde ich systemisch mit Tabletten arbeiten. Dies aber nur, wenn der Pilz diagnostisch abgesichert ist, sprich: Du weisst, um welchen Pilz GENAU es sich handelt. Diese Mittel haben schon auch gravierende Nebenwirkungen und müssen ganz individuell verordnet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Dackelchen event. Trichophyten haben - die sind oft in Gartenerde und an Pflanzen. In diesem Falle würde ich auf äusserliche Mittel verzichten und Tabletten geben. Du läufst sonst Gefahr, dass Du irgendeine STelle übersiehst und die Pilze munter weiterwachsen. Da die Mittel längere Zeit gegeben werden müssen, würde ich in jedem Falle Leber- und Nierenwerte im Auge halten!!
        Pilze sind in der Tat auf Menschen übertragbar - allerdings ist es meist so, dass das Immunsystem geschwächt ist und die Pilze deswegen leichtes Spiel haben. Ich würde also in jedem Falle auch an dieser "Baustelle" arbeiten.

        Und baden würde ich einen Hund mit Pilzen schon mal gleich gar nicht - da werden die Sporen hübsch nett über das Badewasser verteilt und spätestens dann mit dem Badetuch auch noch gut einmassiert; Pilze setzen sich gern auf kleinste Verletzungen ....

        Denk auch daran, die Umgebung der Hunde zu reinigen! Es gibt da Wäschedesinfektionsmittel, die gute Dienste bei alle dem leisten, was nicht gekocht werden kann! Aber auch hier gilt: feuchte Wärme lieben Pilze - also bitte nichts übertreiben!

        Alles Gute!
        Viele Grüsse
        REA
        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

        Kommentar

        Lädt...
        X