Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasser Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nasser Hund

    Hallo,
    war lange nicht hier, hätte jetzt wieder eine Frage.
    Unser Bearded Collie liebt Schwimmen und ist ständig nass. Ich trockne sie zu Hause ab, trotzdem ist das lange Fell noch lange feucht. Das Problem: Ihr Lieblingsplatz ist am Couchtisch auf den Fliesen, obwohl ich überall Kissen und Decken liegen habe. Ich mach mir manchmal Sorgen, daß sie es mit der Blase oder den Nieren kriegt. Wäre es sinnvoll, einen Teppich unter den Tisch zu legen oder trocknet sie darauf noch langsamer?

    Liebe Grüße!
    Heike

    #2
    Hi Heike!

    Da meine große schnell Blasenentzündungen bekommt und leider saugern ins Wasser geht und auch langsam trocknet bleibt mir manchmal nichts anderes übrig als sie leicht zu föhnen und sie dann auf nem Handtuch liegen zu lassen und noch ´n großes Handtuch obendrauf, da muss sie dann halt leider durch!
    Im Sommer ist das einfacher, durch die Sonne trocknet sie natürlich viel schneller!


    LG, Jessi

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      ich habe eine Briard- Baderatte.
      Sie schwimmt auch für das Leben gerne.
      Es ist sehr wichtig den Bauch gut zu trocknen, am allerbesten nach dem Baden noch trockenlaufen lassen, so gut als möglich.
      Das ist die einfachste Lösung. Durch die Bewegung trocknet das Fell schneller.
      Ich habe auch immer ein Frottehandtuch dabei. Den Hund nie lange im Auto nass liegen lassen.
      Ich weiss es ist schwierig mit dem langen Fell.
      Meine Hündin hatte leider schon Blasenentzündungen wegen Verkühlung.

      Vielleicht kannst Du zu Hause einen Webteppich hinlegen, wenn der Hund noch leicht feucht ist.
      Diesen kannst Du auch gut reinigen.
      Das würde ich machen falls die Fliesen wirklich sehr kalt sind.
      Musst aber aufpassen nach einer Weile ist der Teppich auch feucht. Er nimmt ja die Feuchtigkeit vom Hund auf.
      Dann sollte sich Hundi rechtzeitig wieder umlegen.

      Meine Hündin hat eine witzige Angewohnheit zu Hause. Sie legt sich gerne auf den Rücken, vor allem wenn sie noch etwas nass ist am Bauch.
      Ich nehme dann ein grosses Badetuch und trockne sie nochmals, also nicht rubbeln sondern eher das Tuch leicht andrücken. Damit das Fell nicht zu stark verfilzt.
      Manchmal lege ich dann einfach eine leichte Decke auf ihren Körper.
      Ihr gefällt das.

      Bearded Collies werden bei uns hier oft im Sommer geschoren, da wir den See um die Ecke haben. Viele haben dieses Problem.

      Viel Badespass für Euch
      Liebe Grüsse
      Angela und Blika

      Kommentar


        #4
        Ich föhne meiner blasenempfindlichen Hündin den Bauch. Oder Du schwerst sie dort im Sommer

        Kommentar


          #5
          Dankeschön für eure netten Antworten! Also sind meine Sorgen nicht ganz unberechtigt. Scheren kommt nicht in Frage, ich liebe ihr Fell. Aber ich würde darüber nachdenken, wenn sie öfters Blasenentzündungen hätte. Bis jetzt sind wir ja noch davon verschont geblieben. Am einfachsten wird sein, wie Angela schreibt, daß sie noch draußen trocknet. Leider geht sie auch im Winter ins Wasser... Muß wohl bisschen strenger sein

          Heike

          Kommentar


            #6
            Na, wenn deine Hündin nicht empfindlich ist, würde ich mir nicht so den Kopf darüber machen. Meine hat in den Zeiten, als sie nicht die Blasenprobleme hatte täglich gebadet und ist einfach zuhause getrocknet. Nix passiert. Ich hatte auch den Eindruck, der Bauch selber ist unter dem feuchten Fell (richtig naß wars ja nach dem Austoben auch nicht mehr) warm. Zur Not halt kurz den Bauch anföhnen, geht ja fix. So ein Vetbed würde ich drunterlegen, das saugt schon ganz gut auf.

            Kommentar


              #7
              Ich hab ja ein Vetbed, da geht sie nicht drauf. Sie liegt am liebsten auf den Fliesen. Hab mich mal spaßeshalber über Föne informiert, aber die sollen wieder die Haut austrocknen...Der Anlaß, weshalb ich euch nerve: Sie hat heute Nacht zwei Hundebetten vollgepullert. Zeigt aber nicht die Symptome für eine Blasenentzündung (Fieber, Blut im Urin). Kennt jemand die Symptome für eine Nervenentzündung?

              Heike

              Kommentar


                #8
                Mmh, also Fieber besteht bei einer Blasenentzündung eigentlich keins. Meine TÄ meinte, so könne man eine Blasen- von einer Niereninfektion unterscheiden. Weder meine Hündin noch die Hündin meiner Schwester, die auch ständig unter Blasenentzündungen litt, hatten auch jemals Fieber. Blut im Urin muß am Anfang auch nicht sein, bzw. es kann auch Blut enthalten sein, das aber mit dem Auge nicht sichtbar, sondern nur mit einem Teststreifen nachweisbar ist. Du kannst ja aus der Apotheke Combur Teststreifen besorgen oder eine Urinprobe zum TA bringen. Versucht Deine Hündin denn draußen oft und auch vergeblich (weil schon nichts mehr kommt) Urin abzusetzen, also hat sie starken Harndrang?

                Kommentar


                  #9
                  Moin Heike,

                  ich habe hier ein Polarpad und wenn der Hund noch so richtig nass ist nach dem Spaziergang (meist sind wir so unterwegs, daß er sich dann noch einigermaßen trockenläuft oder im Anhänger trocknet) zwinge ich ihn nach dem abtrocknen sich dort eine Weile hinzulegen.
                  Da ist mir dann seine Gesundheit doch wichtiger. Gerade Blasen und Nieren sind leicht geschädigt.
                  Das Polarpad bleibt wirklich trocken, ich weiss aber nicht, ob ein echtes Vetbed (ich habe nur nachgemacht, die haben nicht den Effekt) das auch leistet.
                  Wenn deine Hündin sich nachts einnässt würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Blasenentzündungen haben nicht immer die typischen Symptome.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab jetzt mal drauf geachtet: Mittagsrunde, 40 min, 3x hingehockt zum Pieseln. Meine Tendenz geht eher zur Nervenentzündung, weil sie heute auf der Morgenrunde hinten gelahmt hat. Das würde dann auch mit der Inkontinenz passen, oder?
                    Ich wär ja schon beim Arzt gewesen, aber die Notdienste der hiesigen Tierkliniken kann man sich sparen. Da haben wir nur schlechte Erfahrungen (Fehldiagnosen) gemacht. Muß bis Montag warten.

                    Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Also bis Montag warten finde ich noch ok. Es sei denn es käme Fieber dazu. Ich würde bis dahin aber möglichst wenig mit ihr laufen. Einfach um sicher zu gehen wenn sie hinten lahmt.

                      Und Montag dann gleich Morgenurin auffangen wenn du es hinbekommst.
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                      Kommentar


                        #12
                        Wegen der Blase kannste ja vorsichtshalber Blasentee zweimal am Tag geben. Meine wollte ihn nicht trinken, also hab ichs übers Futter geschüttet
                        ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          @coyote: Ja, Schongang ist auf jeden Fall angesagt und KEIN Wasserbad. Bei diesem Hund ist das fast schon immer Tierquälerei. Ich hasse das.

                          @Aurelie: gehört jetzt nicht zum Thema, aber mein Beardie nimmt auch nicht alles aus der Schüssel. Hab jetzt öfter mal Beeren ins Futter gemischt, die hat sie fein säuberlich aussortiert. Aber Mäkeln jibbet nich, die Dinger kriegt sie jetzt püriert!

                          Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Heike,

                            meiner ist auch so eine Langhaar-Wasserratte und fast permanenter Fliesenlieger. Wir haben hier auch alles mögliche an Decken, Kissen und Körbchen liegen und stehen. Am liebsten nutzt er zum Trocknen das Lammfell. Alles andere wird ignoriert.

                            Gute Besserung für deine Nase.

                            LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              bei mir gibt es keine nassen Hunde, denn ich habe mir so einen Turbo-Bläser geleistet, der trocknet nicht durch Wärme, sondern blàst das Wasser aus dem Fell.
                              Nachher sind sie wunderschön flauschig und das Fell ist aufgelockert. Im Frühjahr bläst er sogar ein Grossteil der Unterwolle raus.
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X