Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK Fleisch auftauen - Giftentwicklung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von boxerrudel Beitrag anzeigen
    soweit ich informiert bin tunsie das nicht, da die kisten nicht luftdicht verschlossen sind. richtig?

    Richtig! Die Kisten sind nicht luftdicht verschlossen, die haben sogar seitlich Löcher, damit sie, wenn sie gestapelt werden auch noch Luft bekommen.

    Aber ich frage mich, weil ja eine große Menge Fleisch(dicht übereinander) in so einer Kiste liegt, ob sich da in der Mitte oder am Boden dieser Kiste auch die Botulinus Bakterien vermehren können?
    Ist dort noch genügend Sauerstoff vorhanden? In der Mitte einer großen Fleischmenge? Oder am Boden dieser Kiste? Die Kisten sind ja voll!
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      #47
      ich bin davon überzeugt, denn es sind keine vakuumverpackten fleischstücke & die lagerzeti wird entsprechend kurz sein.

      Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

      Kommentar


        #48
        Bitte um eure Meinung u. Hilfe!

        Habe heute (wie ich schon in nem anderen Thread erwähnt habe) TK Fleisch u. Pansen von einem Shop erhalten.

        Die Pakete wurden am Montag von der Fa. versendet u. kamen leider erst heute bei mir an. Die Waren in dem kleinen Paket sind leider aufgetaut, die anderen Produkte "nur" angetaut oder teilweise sogar noch ganz gefroren.

        Nun meine Frage zu der aufgetauten Ware. Würdet ihr sie noch verfüttern, oder hättet ihr Bedenken wegen diesem Botulismus?

        Habe die Beinscheiben u. die Hirschabschnitte (waren aufgetaut) aus der Verpackung genommen, riecht total frisch, sieht gut aus usw...

        Die anderen aufgetauten Sachen hab ich wieder eingefroren, da mir die Dame am Tel. erklärte, daß dies überhaupt kein Problem sei, aufgetautes Fleisch nochmal einzufrieren.

        Es ist halt alles in Plastikbeutel verpackt...

        Was meint ihr??

        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


          #49
          Ich würd es verfüttern, weil ich keinen Anbieter kenne, der absolut luftdicht versendet. Wenn die Sachen aufgetaut sind, sieht man, dass da Luft mit drin ist.

          Kommentar


            #50
            Ok, vielen Dank! :-)

            Ich hab ja jetzt einiges nachgelesen und bin diesbezüglich nun total verwirrt...

            Also das Bakterium ansich ist nicht "schlimm", sondern das Gift (Botox) das z. B. im luftdichten Bereich entsteht... Es steht weiterhin, BEVORZUGT wohl bei Temparaturen ab 22 Grad.

            Aber was heißt "bevorzugt"?

            D. h. doch im Klartext, daß es sich in jedem vakuumverpackten Fleisch auch im gefrorenen Zustand bilden kann, oder??

            Dann hab ich noch gefunden, die Bakterien sind wohl sehr hitzebeständig, das Toxin wird jedoch durch kochen zerstört.

            Ich mach mir schon wieder voll den Kopf... :-((

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


              #51
              Sobald Sauerstoff drin ist, bildet sich ja gar nix. Und wie gesagt, in meinen Päckchen ist immer Sauerstoff drin. OK - bei den TK-Würsten bin ich mir nicht sicher, aber die pieks ich auch an beim Auftauen. Die anderen sind alle nie absolut luftfrei. In denen von Deinem Shop ist ja auch Luft mit drin. Bei mir jedenfalls war da Luft mit drin.

              Und wenn sich was bildet, dann eben erst bei ca 22 Grad. Solange es im Kühlschrank liegt, würd sich wahrscheinlich gar nichts bilden.

              Ich füttere jetzt 3 Jahre so und da war noch niemalsnicht irgend etwas. Natürlich lasse ich kein Fleisch in Plastik lange Zeit und noch dazu bei Zimmertemperatur rumstehen. Das macht doch niemand. (Oder doch???) Fleisch sollte generell luftig und kühl gelagert werden.

              Und wenn im Sommer eine Lieferung 4 Tage unterwegs ist, ist das ein anderer Fall als jetzt im Winter.

              Kommentar


                #52
                Hallo
                Keine Unterdruckpumpe schafft ein 100% Vakuum, die Höchstleistung liegt meist bei 99,2%. Dies wird aber nicht häufig verwendet da die letzten % beim vakumieren lange dauern und bei vielen Produkten auch nicht funktioniert da es anfangen kann zu sieden. Also, Restsauerstoff ist immer vorhanden.

                Gruß
                Guido

                Kommentar


                  #53
                  sonst hätten wir das problem ja auch bei vielen unserer lebensmittel, oder?
                  Viele Grüße andi
                  und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo!

                    Das ist ein wichtiger Tip, denn ich habe schon Fleisch in verschlossenen 'Würsten' aufgetaut, da wird nicht wirklich viel Sauerstoff drin sein. Vielen Dank, jetzt habe ich wieder etwas wichtiges gelernt!
                    Liebe Grüße von

                    Susanne und der Tüddeltante Liska

                    Kommentar


                      #55
                      ich weiß ja nicht, ob ich hier jetzt völlig aus der Art schlage, aber ich taue die Fleischwürstchen seit 4 Jahren täglich über Nacht in den verschlossenen Würstchen auf. Erst morgens nach der Zubereitung wandert der Rest bis zur Abendmahlzeit in den Kühlschrank.

                      Ich bin auch davon überzeugt, dass die Würstchen nicht luftdicht sind. Sie sind ja auch nicht wasserdicht.

                      Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich meinen Hund dadurch echten Gefahren aussetze, oder ob das Tütenanstechen nur eine weitere Form von "man kann es immer noch ein bisschen besser machen" ist.

                      Viele Grüße
                      Britta

                      Kommentar


                        #56
                        Keine Panik, wenn Wasser durch kommt kommt auch Sauerstoff rein.

                        Guido

                        Kommentar


                          #57
                          Moin!

                          Ich habe auch nochmal über Nacht nachgedacht, häufig kommen mir da die besten Gedanken.

                          Die 'Würstchen' tauen bei mir im Kühlschrank auf. Da dürfte sich doch gar nichts entwickeln können, oder?

                          Liebe Grüße,

                          Susanne mit Liska
                          Liebe Grüße von

                          Susanne und der Tüddeltante Liska

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab' da was ziemlich interessantes gefunden:

                            http://www.bfr.bund.de/cm/208/kritis...zeugnissen.pdf

                            Nachdem was da steht, gibt's bei gewolftem quasi kaum ein Risiko für Botulismus. Anders sieht's bei größeren Fleischstücken oder Innereien aus.
                            Und in den Würsten ist ja kein Stückfleisch sondern gewolftes.

                            Ich zitier mal:

                            Da C. botulinum nur unter anaeroben Bedingungen Toxin bildet, ist das Redoxpotenzial in der Matrix von entscheidender Bedeutung (negative Werte charakterisieren dabei einen niedrigen Sauerstoffgehalt). Bei frischem Fleisch und frischen Organen variiert das Redoxpotenzial erheblich.
                            So beträgt es in roher, zerkleinerter Leber -200 mV,
                            in gereiftem Muskelfleisch -150 mV
                            - große Fleischstücke können im Kern Werte von bis zu -350 mV aufweisen. In Hackfleisch beträgt das Redoxpotenzial dagegen +225 mV.

                            Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Problematik einer Toxinbildung von C. botulinum in stark zerkleinertem, frischem Fleisch, wie z. B. Hackfleisch, kaum von Bedeutung sein dürfte. Dieses gilt auch für den Fall einer unsachgemäßen oder über das vorgesehene Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum hinausgehenden Lagerung.
                            Bei Innereien oder großen Fleischteilstücken, die unter Umständen zusätzlich verpackt (z.B. vakuumiert zur Rindfleischreifung) sind, kann die Möglichkeit einer Toxinbildung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Andererseits werden solche Produkte üblicherweise kühl gelagert, was eine Toxinbildung wiederum sehr unwahrscheinlich macht.
                            Experimentell konnte bei vakuumverpacktem, gekühltem Fleisch aber auch noch bei Temperaturen von bis zu 2°C Toxinbildung nachgewiesen werden
                            Lieben Gruß
                            Kerstin

                            Kommentar


                              #59
                              Hi,

                              also ich taue die tiefgefrorenen Fleischpäckchen an und portioniere das Fleisch. Ich friere es in Plastikdosen ein, die aber nicht luftleer sind.
                              Ich taue sie im Kühlschrank mit geschlossenem Deckel auf. Da ja Sauerstoff in der Dose ist, dürfte nichts geschehen von wegen Botulinumtoxin, oder?
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                                Ich hab' da was ziemlich interessantes gefunden:

                                http://www.bfr.bund.de/cm/208/kritis...zeugnissen.pdf

                                Nachdem was da steht, gibt's bei gewolftem quasi kaum ein Risiko für Botulismus. Anders sieht's bei größeren Fleischstücken oder Innereien aus.
                                Und in den Würsten ist ja kein Stückfleisch sondern gewolftes.


                                Zitat:
                                Da C. botulinum nur unter anaeroben Bedingungen Toxin bildet, ist das Redoxpotenzial in der Matrix von entscheidender Bedeutung (negative Werte charakterisieren dabei einen niedrigen Sauerstoffgehalt). Bei frischem Fleisch und frischen Organen variiert das Redoxpotenzial erheblich.
                                So beträgt es in roher, zerkleinerter Leber -200 mV,
                                in gereiftem Muskelfleisch -150 mV
                                - große Fleischstücke können im Kern Werte von bis zu -350 mV aufweisen. In Hackfleisch beträgt das Redoxpotenzial dagegen +225 mV.

                                Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Problematik einer Toxinbildung von C. botulinum in stark zerkleinertem, frischem Fleisch, wie z. B. Hackfleisch, kaum von Bedeutung sein dürfte. Dieses gilt auch für den Fall einer unsachgemäßen oder über das vorgesehene Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum hinausgehenden Lagerung.
                                Bei Innereien oder großen Fleischteilstücken, die unter Umständen zusätzlich verpackt (z.B. vakuumiert zur Rindfleischreifung) sind, kann die Möglichkeit einer Toxinbildung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Andererseits werden solche Produkte üblicherweise kühl gelagert, was eine Toxinbildung wiederum sehr unwahrscheinlich macht.
                                Experimentell konnte bei vakuumverpacktem, gekühltem Fleisch aber auch noch bei Temperaturen von bis zu 2°C Toxinbildung nachgewiesen werden

                                Lieben Gruß
                                Kerstin




                                Lieben Gruß
                                Kerstin
                                Na bravo, jetzt bin ich so richtig verwirrt!!!

                                Und nun???

                                Liebe Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X