Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK Fleisch auftauen - Giftentwicklung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TK Fleisch auftauen - Giftentwicklung???

    Hallo,

    in einer Zeitschrift habe ich einen kleinen Artikel über das Barfen gelesen. Der Autor schreibt darin, dass man rohes Fleisch nicht in Plastikbehältern oder Folie auftauen soll, weil sich sonst Giftstoffe entwickeln können.

    Da ich darüber noch nie etwas gehört oder gelesen habe wollte ich mal nachfragen, was es damit auf sich hat???

    Danke und viele Grüße

    Janine & Joy

    #2
    hi janine,

    frag mal tante google nach Botulismus

    wenn du das fleisch in einer schüssel, also nicht luftdicht verschlossen , auftaust ist das kein problem,
    Gruß Britta

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lukas68 Beitrag anzeigen
      hi janine,

      frag mal tante google nach Botulismus

      wenn du das fleisch in einer schüssel, also nicht luftdicht verschlossen , auftaust ist das kein problem,
      Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal googlen....

      Kommentar


        #4
        Ürgs..... ich taue immer Blättermagen oder Pansen in einer dichten Plastikdose auf!
        Dat sollte ich dann wohl besser ganz schnell sein lassen, oder?
        Liebe Grüße Siggy & Leevi (Coop-Bär für immer im Herzen)
        " Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll, wenn ich dich sehe, füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll!" (Lyriks: Xavier Naidoo)

        Kommentar


          #5
          Das sagt Tante Google:
          Für das schwere Krankheitsbild des Botulismus ist das Bakterium Clostridium botulinum verantwortlich. Es ist ein grampositives, stäbchenförmiges und begeißeltes Bakterium, das auch Sporen bildet (vgl. Was sind Bakterien?) Das anaerobe Bakterium kann nur in Abwesenheit von Sauerstoff überleben.

          Wesentliche Aussage darin: Die Bakterien sind anaerob und keimt nur unter Sauerstoffabschluss. Das dürfte aber weder in den mir bekannten Plastikverpackungen der verschiedenen Versandfirmen (die kleckern doch alle irgendwie) noch in einer geschlossenen Plastikschüssel der Fall sein...
          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

          Kommentar


            #6
            Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
            Das sagt Tante Google:
            Für das schwere Krankheitsbild des Botulismus ist das Bakterium Clostridium botulinum verantwortlich. Es ist ein grampositives, stäbchenförmiges und begeißeltes Bakterium, das auch Sporen bildet (vgl. Was sind Bakterien?) Das anaerobe Bakterium kann nur in Abwesenheit von Sauerstoff überleben.

            Wesentliche Aussage darin: Die Bakterien sind anaerob und keimt nur unter Sauerstoffabschluss. Das dürfte aber weder in den mir bekannten Plastikverpackungen der verschiedenen Versandfirmen (die kleckern doch alle irgendwie) noch in einer geschlossenen Plastikschüssel der Fall sein...
            Mmmmmm...... klingt interessant!!!!

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich tauen mein Fleisch in den Tüten auf. Ich steche aber ordentlich mit der Gabel rein (rundherum), damit Luft drankommt.
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #8
                Ich taue alles in Porzellanschüsseln, offen im Kühlschrank, auf.
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #9
                  Ohje - gut zu wissen. Dann nehme ich mein Fleisch zum Auftauen lieber aus den Tüten um ganz sicher zu gehen!!

                  Viele Grüße,
                  Julia

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Ratschläge!!! Ich werde ab sofort TK Fleisch so auftauen, dass Luft dran kommt. Also mache ich z. Bsp. den Deckel nicht fest drauf oder schneide Platiktüten an.

                    Zum Glück haben wir drüber gesprochen und ich bin noch rechtzeitig gewarnt worden!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Also macht es wohl nichts aus wenn ich es in einer offenen Tupperdose auftaue?!

                      Gruß, Jessi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich frage mich, ob die Bakterien, die sich entwickeln (egal, ob Botulinus oder Salmonellen), den Hunden überhaupt schaden könnten.
                        Ich denke, die Magensäure des Hundes ist so stark, dass sie alles abtötet?

                        Also, ich taue bisher immer in Tüten auf und zwar anfangs 2 -3 Stunden bei Zimmertemperatur und erst danach im Kühlschrank (sonst habe ich morgens immer noch Eis) und meine Hunde hatten noch nie Probleme.
                        Clara

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe ne Tonne, gebe die aufgeschnittenen Tüten da rein und taue das so auf.

                          Kommentar


                            #14
                            Taue auch nur in unverschlossenen Behältern auf wie von Speiseeis ect und stelle die in ein seperates Gemüsefach unten ..............................bei uns heisst es Hundefach * g * !!!
                            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                            Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                            Kommentar


                              #15
                              Also man taut das Fleisch nicht in diesen Plastikdärmen auf ????????????'

                              Sondern entfernt das Zeugs rundum und bewahrt es unverschlossen auf ????
                              Liebe Grüsse

                              Elisabeth & Mailin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X