Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK Fleisch auftauen - Giftentwicklung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jones Beitrag anzeigen
    Mhm, hier mal ein kleiner Einwurf: Denn um sich zu vermehren und um das gefährliche Toxin (das sich manche Menschen in Form von Botox spritzen lassen) zu bilden braucht Cl. botulinum ein strikt anerobes (kein Sauerstoff) Milieu, wie soll das bei Gülle auf Felder gegeben sein?
    Das einzige was man dort finden könnte wären die von Kühen ausgeschiedene Sporen und sollten, soweit ich weiß, in der Magensäure bzw die Darmflora nicht überleben. Zumindes tut es das beim Erwachsenen beim Konkurrenzkampf mit den probiotischen Bakterien nur in einer sehr hohen Dosis. Vorallem kommen diese ja auch ubiquitär vor.
    Die meisten Tiere (also Pferd, Kuh, usw., die am gefährdesten sind) infizieren sie über verseuchtes Wasser oder Futter (Heu, Silage, usw) in denen sie Kadaver von Mäuse und Co befinden.


    Lg Karin
    Hi Karin

    (sorry füs OT - muss ich jetzt aber klarstellen)
    Das Toxin entwickelt sich in den wegen des Gestanks gut versiegelten Gülle-Tanks der Landwirte, nicht erst auf dem Feld. Deshalb sind frisch gespritzte Felder gefährlich.
    Es gibt leider nicht wenige Fälle wo Hunde Vergiftungserscheinungen hatte und teilweise sogar dran gestorben sind.

    Kommentar


      #32
      Habe das Fleisch bis jetzt auch immer verpackt auftauen lassen.
      Jetzt schneide ich den Beutel auf und lege den Deckel vom Tupper nur lose drauf.
      Hoffe das geht mit dem Pansen, mein Freund wird sich freuen...
      Liebe Grüsse
      Sandra

      Kommentar


        #33
        Wieso hält sich eigentlich in Folie eingeschweißtes, also völlig sauerstoffreies, Fleisch trotzdem länger als normal verpacktes? Das macht unser Schlachter sogar mit Braten für den menschlichen Verzehr. Müsste nicht auch hier die Gefahr lauern, dass sich Botulinus-Bakterien entwickeln?
        Clara

        Kommentar


          #34
          Das wird unter Schutzatmosphäre verpackt. Bei Fleisch bzw. Fleischwaren wird ein kohlendioxid- und stark sauerstoffhaltiges Schutzgas verwendet. Das hemmt das Bakterienwachstum, und die Bakterien, die Botulismus auslösen, wachsen ja nur unter Sauerstoffmangel.

          Grüße

          der waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
            Ich frage mich, ob die Bakterien, die sich entwickeln (egal, ob Botulinus oder Salmonellen), den Hunden überhaupt schaden könnten.
            Ich denke, die Magensäure des Hundes ist so stark, dass sie alles abtötet? .
            Oh ja, das können sie! Kenne zwei Hunde, die Botulinum hatten und sehr krank waren!!! Kam vom rohen Fleisch!

            Kommentar


              #36
              Hi,

              ergänzend zu Joyful ...

              Magensäuere ist ja kein Zaubertrank - auch wenn die von Hunden deutlich saurer = stärker ist als unsere menschliche Magensäure, es bleibt "nur" Magensäure.
              D.h. wie im Chemieunterricht - Säure kann z.B. Alkalisches auflösen, aber nur bis sie "gesättigt", also aufgebraucht ist.
              Oder anders: man kann in Wasser Salz auflösen, aber nur eine bestimmte Menge, dann setzt sich das Zuviel an Salz am Boden ab.

              Beim Botulismus kommt hinzu das nicht die Bakterien selbst das Problem darstellen sondern das Gift welches sie ausscheiden. Und das wird nicht von der Magensäure aufgelöst sondern muss über die Nieren abgebaut werden.

              Kommentar


                #37
                Ich lass auch im Kühlschrank mit nicht völlig verschlossenem Deckel auftauen, hoffe mal dass das genügend vorbeugt.

                Was ist abgesehen von den sich hoffentlich nicht entwickelnden Botulismen
                speziell am Pansen nun so giftig?
                Das ist doch nur ein Planzenfressermagen mit halbverdautem Inhalt.

                Ich würds nicht essen - mag eh kein Fleisch.
                Aber ist das giftig?
                Anne
                mit Hawkeye und den Katern

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                  Ich lass auch im Kühlschrank mit nicht völlig verschlossenem Deckel auftauen, hoffe mal dass das genügend vorbeugt.

                  Was ist abgesehen von den sich hoffentlich nicht entwickelnden Botulismen
                  speziell am Pansen nun so giftig?
                  Das ist doch nur ein Planzenfressermagen mit halbverdautem Inhalt.

                  Ich würds nicht essen - mag eh kein Fleisch.
                  Aber ist das giftig?
                  Nö. Wieso sollte Pansen giftig sein?
                  (eben vorrausgesetzt er ist frisch oder richtig tiefgekühlt und wieder aufgetaut)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Yupik,

                    deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf die Aussage von Gerrit, der sagte, in seinen Kühlschrank komme kein Pansen wegen der Bakterien, oder?
                    Klar, der Pansen enthält ja die symbiontischen Bakterien, die für das Rind die Zellulose aufspalten. Deshalb ist er ja so gesund für den Hund.
                    Ich habe selbst kein Problem damit, aber wenn, dann ist es kein Problem von Gift, sondern ein hygienisches. Könnte mir schon vorstellen, dass sich ein paar Bakterien auch in die Kühschrankluft verflüchtigen. Ich denke aber nicht, dass die für uns bedenklich sind. Auch in Ställen usw. dürfte es solche Bakterien geben. Ich glaube auch nicht, dass sie sich auf Wurst o.ä. vermehren können. Wissen tu ich es allerdings nicht, aber bei uns hat bisher noch niemand Probleme gehabt.
                    Clara

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn das Fleisch in einer eckigen Dose aufgetaut (TW) wird,entsteht kein Vakuum. Das entsteht nur bei runden Behältern
                      Grüße Sophie

                      Kommentar


                        #41
                        ich werde das Fleisch in einer Microwellenschüssel auftauen .da kann man ja die luftzufuhr auch regeln.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von sophie Beitrag anzeigen
                          Wenn das Fleisch in einer eckigen Dose aufgetaut (TW) wird,entsteht kein Vakuum. Das entsteht nur bei runden Behältern
                          Grüße Sophie
                          Warum sollte das mit einer eckigen Dose anders sein als mit einer runden? Wenn der Deckel richtig schließt, ist die Form egal. Gerade bei den original TW-Dosen kannst Du das sehen, wenn Du nach der Füllung den Deckel drauf machst, an einer Ecke etwas anhebst und in der Mitte den Deckel eindrückst, dabei die Ecke wieder schließt. Der Deckel bleibt dann eingedrückt, d.h. die Luft von draußen kann nicht rein. Geht das nicht mehr, dann hat sich irgendwas verformt und bei flüssigem Inhalt würde die Dose auslaufen.
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                            Hallo Yupik,

                            deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf die Aussage von Gerrit, der sagte, in seinen Kühlschrank komme kein Pansen wegen der Bakterien, oder?
                            Klar, der Pansen enthält ja die symbiontischen Bakterien, die für das Rind die Zellulose aufspalten. Deshalb ist er ja so gesund für den Hund.
                            Ich habe selbst kein Problem damit, aber wenn, dann ist es kein Problem von Gift, sondern ein hygienisches. Könnte mir schon vorstellen, dass sich ein paar Bakterien auch in die Kühschrankluft verflüchtigen. Ich denke aber nicht, dass die für uns bedenklich sind. Auch in Ställen usw. dürfte es solche Bakterien geben. Ich glaube auch nicht, dass sie sich auf Wurst o.ä. vermehren können. Wissen tu ich es allerdings nicht, aber bei uns hat bisher noch niemand Probleme gehabt.
                            Danke Clara - ja das meinte ich!
                            So dachte ich auch, aber war verunsichert.
                            Anne
                            mit Hawkeye und den Katern

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe da auch noch eine Frage zu den Botulinus-Bakterien

                              In den Schlachthöfen wird das Fleisch ja in so großen Kisten gelagert um dann transportiert zu werden.
                              Können sich da im Inneren oder am Boden von so einer Kiste auch Botulinus-Bakterien vermehren. Das Fleisch liegt da ja auch übereinander?
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar


                                #45
                                soweit ich informiert bin tunsie das nicht, da die kisten nicht luftdicht verschlossen sind. richtig?

                                das stoffwechselendprodukt dieser bakterien ruft ähmungserscheinungen hervor.

                                wenn z.bsp. eine verschlossene vakumierte tüte sich aufbläht, ein verschlossener becher joghurt der decken eine wölbung bildet oder eine konservendose der deckel gewölbt ist, dann laßt lieber die finger davon, denn es können anzeichne für botol. cl. sein.

                                man braucht doch nur das gefrohrene hundefutter, wie das fleisch bzw. die lebensmittel die für den menschlichen verzehr gedacht sind beim auftauen zu behandeln & ist auf der sicheren seite!

                                Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X