Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterunverträglichkeit?

    Hallo Zusammen,

    ich fange mal von Vorne an...
    Wir haben schon etliche Futtersorten durch...auch gebarft haben wir, aber Alles mit dem Effekt, das Beide unserer Hunde Probleme bekommen...
    Die sich wie Folgt äußern ....

    -Blähungen
    -Grasfressen, teilweise sehr Heftig
    -ständiges Aufstoßen
    -Erbrechen
    -viel zu fester Stuhlgang
    uvm

    Ob wir nun Getreidefrei Füttern oder mit Getreide...es ändert sich Nichts....
    Wißt Ihr vielleicht einen Rat?

    #2
    Wie lange habt Ihr denn die einzelnen Futtersorten gegeben?
    Und habt Ihr eine Ausschlußdiät gemacht?
    Wurden Untersuchungen (Kot, Blut) gemacht?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      Ich denke so pauschal kann man dazu nichts sagen.
      Du müsstest schon genau beschreiben was Du wie lange gefüttert hast.

      Und eben ob andere Krankheiten ausgeschlossen werden können.
      Leider geben sich viele Tierärzte nicht sonderlich Mühe mit Diagnosen, "bissi Durchfall und Grasfresse ist doch normal - warum sollte man da was ändern ..."

      Liebe Grüsse
      Susa

      Kommentar


        #4
        Wir haben schon zu Viele Sorten durch, um da Genaueres zu zu Schreiben...Es waren aber auch Teure Markenprodukte darunter...und wir haben sie immer über längere Zeit gegeben...nur haben sich die Symthome dann immer mehr Verstärkt..

        Kot, Blut..es ist Alles Untersucht worden...Max muß Eh 2-4x im Jahr durchgecheckt werden und Shaya wird 2x gecheckt.

        Ich mache mal eine "kleine" Liste, was sie bisher so für Futter hatten...

        Happy Dog Lamm und Reis
        Josera Sensi Plus
        Bozita (Trocken sowie Nassfutter)
        Rinti genau das Gleiche wie bei Bozita
        BARF
        Köbers

        Teils waren sie mit und teils ohne Getreide

        Kommentar


          #5
          Hast du es mal mit mehrwöchiger Schonkost bzw. Ausschlussdiät versucht? Eine Möglichkeit wäre, matschig gekochten Reis und gekochtes Hühnchen zu füttern, über zwei Wochen, und nichts anderes, dann schauen, ob sich das Befinden verbessert.
          Oder du gibst mageres rohes Fleisch und gekochtes Gemüse und nichts sonst, auch über einen längeren Zeitraum. Es kann auch helfen, das Fleisch zu überbrühen, abkühlen zu lassen und es dann zu füttern, zusammen mit gekochtem Gemüse. Das machen wir gerade, und wir fahren sehr gut damit. Paddys Schmatzen und Schlecken wird deutlich besser, vor allem weil ich auch Haferschleim dazugebe. Sobald ich was anderes füttere, geht es wieder los. Er ist aber auch in homöopathischer Behandlung, das halte ich auf für sehr wichtig.

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan,
            Du schreibst nur "BARF". Nach welchem Schema und was hast Du denn wie lange gefüttert? Hast Du mit einer bestimmten Fleischsorte / Gemüsesorte angefangen. Hast Du eine Entgiftung abgewartet?

            Was hast Du für Hunde? Wie alt sind sie? Wo kommen sie her? (Strassenhunde/Zuchthunde/Mixe/Tierheim etc.)

            Du schreibst dass eine Blutuntersuchung gemacht wurde... mit welchem Ergebnis? Wurde auf Parasiten etc. auch getestet? Ohne genaueren Input wird Dir hier keiner einen spezielleren Rat geben können?

            LG Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stefan66 Beitrag anzeigen
              ...und wir haben sie immer über längere Zeit gegeben...

              Max muß Eh 2-4x im Jahr durchgecheckt werden und Shaya wird 2x gecheckt.
              Wie lange ist längere Zeit?
              Wochen?
              Monate?

              Weshalb muß Max eh zweimal - viermal jährlich untersucht werden?
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan,

                was mich wundert ist, daß Du schreibst der Kot sei viel zu fest gewesen. Bei den anderen "Symptomen" hätte ich jetzt eher zu weichen Kot oder Durchfall erwartet.

                Meintest Du wirklich festen Kot oder hast Du Dich verschrieben? Wenn fest, was heißt zu fest? Wie Knochenkot?

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Beim Barf hat Shaya sich immer "einen Abkämpfen" müssen um zu Koten. Trotz Ölen...

                  Max muß 2-4x jährlich durchgecheckt werden, weil er eine Autoimmunerkrankung hat (Myasthenia Gravis)

                  Max ist von einem sehr unseriösem Züchter und Shaya von einem ganz "Normalen" Max wird bald 11, ist ein Labrador und Shaya wird bald 5 und ist ein Jacky.

                  Eine oder besser gesagt...mehrere Ausschlussdiäten haben wir schon hinter uns...und es Ändert sich trotz Diät nichts.

                  Die Blutuntersuchungen sind bei Beiden unaffällig...keine Parasiten, Würmer ect.

                  Wenn sie dieses Aufstoßen haben, dann kann es auch schonmal sein, das sie Kötzeln...bis hin zum richtigen Übergeben, aber das passiert dann Eher bei Max, das ist wegen seiner Erkrankung.
                  Sie Schmatzen, Lecken sich...und dann passiert es...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stefan,
                    das klingt für mich schon sehr sonderbar... dass zwei so unterschiedliche Hunde exakt die selben Reaktionen auf verändertes Futter haben sollen.

                    Ein wenig erstaunt bin ich auch über zu festen Kot beim BARF. Durch die angepasste Zusammenstellung der einzelnen Futterkomponenten kann man doch hier wunderbar steuern wie fest (oder auch nicht) der Output am Ende ist.

                    LG Elke
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß, das es sich Ungewöhnlich Anhört, aber es ist nunmal so...das mit dem Kot, das hat auch nur Shaya...aber das andere haben Beide....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                        Wie lange ist längere Zeit?
                        Wochen?
                        Monate?
                        morgendliches Erbrechen, Aufstoßen und "Grasen" können auf einen übersäurten Magen hin deuten.
                        LG Ute

                        Kommentar


                          #13
                          wieviel mahlzeiten bekommen die hunde am tag? wird einmal am tag gefüttert oder auf zwei mahlzeiten aufgeteilt?
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stefan,
                            Vielleicht solltest Du erst einmal eine Entgiftung und anschließend eine Darmsanierung ins Auge fassen bevor Du immer wieder neue Futtersorten austestest.

                            LG Elke
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stefan66 Beitrag anzeigen
                              Beim Barf hat Shaya sich immer "einen Abkämpfen" müssen um zu Koten. Trotz Ölen...
                              .
                              Ev. sieht es im Vergleich zum Trocken-/Nassfutter nur so aus.
                              Mein Hund muss nach dem Verzehr von Hühnerhälsen auch pressen. So lange er aber nicht verstopft ist, finde ich dies o.K. Zudem hat er - im Vergleich zu vielen Hunder seiner Rasse - nie Analdrüsenprobleme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X