Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen??!!

    Hallo!

    Sagt mal, lasst ihr eure Hunde grundsätzlich jedes Jahr impfen??
    Ich habe heuer erstmals vor das ich den Impftiter bestimmen lasse und so meinen Wuffis die Impfung erspare!

    Hat jemand Erfahrung mit Impftiterbestimmung und wieviel wird das dann kosten (in Österreich)?

    LG Tamara

    #2
    Hi Tamara,

    nein - ich lasse nach der Grundimmunisierung garnix mehr impfen, außer Tollwut wenn ich verreisen will.
    Hier in DE ist ja gottseidank nix vorgeschrieben.
    Titer hab ich auch noch nie bestimmen lassen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tamara,

      Erfahrungen dies bezüglich des Impftiters habe ich (noch) keine. Beide wurden leider mehrmals mehrfach - geimpft das letzte Mal nur gegen TW und das für 3 Jahre.
      Vielleicht möchtest GH-Mitglied werden, die erforderliche Beitragszahl hast Du ja.
      Im geschlossenen Teil des Forum (hier siehst Du etwas nur 10% des ganzen Forums) gibt es eine eigene Abteilung bezüglich des Impfens.
      Dort schaut u.a. Mo Peichl die Autorin des Buches "Tiere impfen mit Verstand" regelmäßig vorbei und kann Dir sicher eine Antwort geben oder aber eine der vielen anderen netten Össis hier.

      So wirst Du Mitglied:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
      Zuletzt geändert von scheisserle; 18.08.2010, 20:11.
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #4
        Hallo Tamara,

        ich habe den Tollwut-Titer meiner für die Behörden "korrekt" geimpften Hunde bestimmen lassen, da wir nach England reisen möchten. Es hat pro Hund rund 60 € gekostet.
        Korrekt geimpft heißt, Wiederholungsimpfung zur vom Hersteller empfohlenen Zeit. Bei den neueren Impfstoffen heißt das zumindest bzgl. Tollwut nach 3 Jahren.
        Clara

        Kommentar


          #5
          PS : In Deutschland
          Clara

          Kommentar


            #6
            Ich würde nicht jedes Jahr impfen lassen.

            Meine Hunde lasse ich garnicht mehr impfen.

            Meine Hündin würde letztes Jahr positiv auf Borreliose getestet, ist aber symptomfrei und ich hätte Angst, mit dem impfen einen Schub auszulösen.

            Mein Rüde hat schon mit 13 Wochen eine Allergie (durchs impfen ?) entwickelt gegen Rind, Lamm und Weizen.
            __________________________________________________ _______________________
            Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere!
            (Theodor W. Adorno)

            Kommentar


              #7
              Bis jetz habe ich meine Tiere (2 Katzen und 1 Hund) noch jedes Jar impfen lassen. Außer Tollwut - alle 3 Jahre. Bin aber auch skeptisch. Beim nächsten TA Besuch werde ich sie mal darauf ansprechen. Ich kenne aus anderen Foren einige Hundebesitzer, die wie folgt abwechseln: 1 Jahr 5 fach, 2 Jahre 3 fach, dann wieder 5fach und die nächsten 2 Jahre 3-fach, etc.

              Außerdem habe ich mal gelesen, dass eine Impfung alle 7 Jahre (außer Tollwut) ausreichen würde.

              Kommentar


                #8
                Also ich lasse jedes Jahr impfen. Mein TA hat mir ein Schema gezeigt, was wohl für die meisten Impfstoffhersteller gilt.
                Tolwut muss nur noch alle drei Jahre geimpft werden, genauso Staupe und Hepatitis, Parvovirose. In den zwei Jahren dazwischen lassen wir nur Zwingerhusten und Leptospirose impfen, dann nach 3 Jahren wieder Tollwut etc.
                Impfnebenwirkungen hab ich noch nie gesehen, ich glaube auch, daß es wichtig ist, daß man nicht mit der Impferei aufhört, sonst kommen Erkrankungen wieder, die es seit Jahren nicht mehr gibt.

                Kommentar


                  #9
                  Hi!<br /> <br /> Leider hab ich mit Impfungen bei Hunden nicht so die Erfahrung, ich les mich hier selber noch durch. Ich kann Dir aber aus der Humanmedizin sagen, das z.B. in der Praxis in der ich arbeite nur nach einer Impftiterbestimmung geimpft wird, gerade solche sachen wie Hepatitis. Man kann einfach nicht pauschal sagen wie lange ein Impfschutz vorhält. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich warum sollte das beim Hund anders sein?! Momentan wird sogar darüber diskutiert ob man für Hep A überhaupt eine Auffrischimpfung braucht, da oft nach x Jahren noch AK im Blut sind! <br /> <br /> LG, Jessi
                  Zuletzt geändert von ; 18.08.2010, 23:18. Grund: Sorry, Schreibfehler

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Clara,
                    ich habe 2 Hündinnen: Lara ist 15 1/2 und wurde das letzte Mal wegen eines Urlaubes 1999 geimpft.
                    Die Charly ist 2 Jahre - sie habe ich mit wirklich schlechtem Gewissen im Frühjahr 2009 grundimpfen lassen.

                    Ich werde auch nie mehr impfen, solange kein Auslandsurlaub ansteht, bei dem geimpft werden muss !

                    Letztendlich ist es Deine Entscheidung...
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere (Haus)Kater habe ich nach den ersten Impfungen auch nicht mehr impfen lassen.

                      Unser Welpe wurde schon in der 6 Woche und gleich 5fach geimpft, da konnt ich nix mehr dran ändern
                      - ich werde ihm aber nur noch die (von Frau Peichl empfohlenen) Parvo/Staupe/Hcc geben lassen und Tollwut erst später extra.

                      Immer diese Kämpfe mit dem TA
                      :/
                      Anne
                      mit Hawkeye und den Katern

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tamara,
                        meine Souris ist jetzt fünf Jahre alt. 2008 ist sie das letzte Mal geimpft worden, das wird auch das letzte Mal bleiben. Bei ihr wurde durch eine Bioresonanzuntersuchung vier Monate nach der Impfung noch eine Impfbelastung festgestellt. Das.. und die Erfahrungen vieler Fories hier bestärkten mich in meiner Entscheidung - nie wieder.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Souris
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Die ersten Jahre habe ich die Hunde jedes Jahr geimpft, jetzt lasse ich auf Empfehlung meines TA nur noch alle 3 Jahre impfen.Lepto empfiehlt er gar nicht, lasse ich auch sein, TW nur bei Grenzübertritt.
                          Liebe Grüsse
                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe Leon die ersten beiden Jahre impfen lassen.
                            Seither ist er nicht mehr geimpft worden, auch aufgrund seiner MG.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn mich nun vllt. einige steinigen, aber meine Haus-und Hofkatze ist mittlerweilen 12 Jahre alt, Freigänger und der Gute hat in seinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Imfpung bekommen und er ist fit und gesund.

                              Die Hunde wurden bisher regulär durchgeimpft, nun sehe ich das Thema auch anders, aber wenn man zwei TÄ hat und der eine sagt, die volle Dröhnung jährlich und mit dem Anderen kann man da schon diskutieren und er macht auch die 3 Jahres Impfungen

                              Bezüglich der Titer-Bestimmungen, hat eine Freundin kürzlich erst bei ihrem Hund machen lassen, der Hund ist 3 Jahre alt und wurde als Welpe grundimmunisiert und er hatte alle Titer im geschützten Bereich.

                              Nun mal meine Frage an diejenigen, die Ihre Hunde nicht mehr impfen lassen, was macht ihr, falls doch mal Tollwut ausbrechen sollte?

                              Lg Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X