Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
    Hi,

    Bei uns im Tierheim hatten wir mal einen jungen Fuchs, und als der starb, wurden zwei Hunde, die neben ihm im Zwinger gesessen hatten, sicherheitshalber sofort eingeschläfert, für den Fall, dass es Tollwut gewesen sein sollte.. Nach Untersuchung des Fuchses, die zur Sicherheit der mit dem Tier in Berührung gekommenen Menschen vom Gesundheitsamt vorgenommen wurde, stellte sich heraus, das der Fuchs an Staupe gestorben war...
    Bei diesem radikalen Vorgehen möchte ich dann doch einen Ausweis in der Hand halten können, der beweist, dass mein Hund nicht die Tollwut übertragen kann und ihn so vor dem Einschläfern schützt.
    Hi!

    Oh Hilfe, wär es da nicht besser gewesen den Fuchs zu untersuchen bevor man die zwei Hunde einschläfert. Das kommt mir doch ziemlich krass vor. So ne Laboruntersuchung geht doch ruckzuck!

    LG, Jessi

    Kommentar


      #32
      Ne, es dauerte ein paar Tage, bis die Tollwut sicher nachgewiesen sein konnte (ist schon ein paar jahre her, vielleicht geht es heute schneller).
      Die Tierpfleger hätten ja weiter mit den "Verdachtshunden" arbeiten müssen.
      Aber ich fand das Vorgehen natürlich auch krass und übertrieben. Nur hat es mir gezeigt, wie schnell es geht, dass ein Verdacht entsteht und dass dann die Panik groß ist und kein Pardon mehr gilt.
      Clara

      Kommentar


        #33
        Naja, wenn dieser Verdacht aufkommt würde ich bei meinem Hund, der aufgrund von krankheit nicht mehr geimpft werden kann, aber doch einiges in die Wege leiten...

        Wir sind doch nicht mehr in Zeiten von "Mein Freund Yellow"!
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Ich denk mal das kommt dann auch immer auf die Veterinärämter an, wenn ein Tollwutfall nachgewiesen würde......das wird ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt........

          Aber das man die beiden Hunde da sofort eingeschläfert hat ist schon krass.......

          Lg Astrid

          Kommentar


            #35
            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
            Heike meint doch, dass sie das Verhalten der erwähnten Tierärzte nicht nachvollziehen kann (und nicht etwa Astrids Aussage)
            (Habs auch im ersten Moment falsch verstanden)

            Liebe Grüße
            Kay
            Danke
            ja so hatte ich es gemeint.

            Also nochmal: Ich kenne es nur, das die Humanmediziner sich STRICKT!!!!!
            an die Herstellerangaben halten und es NICHT wagen, einfach nach gutdünken anders zu Impfen

            So besser?

            LG Heike

            Kommentar


              #36
              Ich lasse meine Beiden auch gar nicht mehr impfen, da Beide durch die Impfungen gesundheitlich mit Sicherheit ziemlich zurückgeworfen würden.

              Wegen Tollwutgefahr habe ich da aber leider auch immer noch ein leises Magengrummeln in Bezug auf Rocko. Rocko ist Hyperallergiker und hat eine Autoimmunerkrankung, die sich bei ihm in praktisch immer mehr oder weniger stark entzündeten Pfoten äußert, einer stark angegriffenen Leber und seit ein paar Monaten auch in einem so starken Lungenschaden, dass er jetzt dauerhaft Cortison nehmen muss. Ich fürchte, wenn ich so einen Hund impfen lasse, muss ich gesundheitlich mit dem Schlimmsten rechnen. Aber Unbehagen bereitet mir der Sicherheit gebende Stempel im Ausweis halt doch ...
              Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
              und Rocko & Timmy für immer im Herzen

              Kommentar


                #37
                Meinen Alten (13) lass ich nicht mehr impfen und bei der Kleinen werd ich nach der Grundimunisierung alle 3Jahre Tollwut nachimpfen lassen. Werd das bei meinem Welpen auch so machen.

                Kommentar


                  #38
                  Also einer meiner TÄ impft Hunde/Katzen ab einem bestimmten Alter ich glaub ab 12 Jahren garnicht mehr, wie sagt er, es sei nicht mehr nötig, da durch die ganzen Impfungen das ganze leben lang, der Impfschutz für die weiteren Jahre gegeben sei.....tja da frag ich mich dann, sagen wir mal ein Hund ist 12 Jahre, wurde diese 12 Jahre jährlich geimpft, hat er dann genügend Geld damit verdient?

                  Schon komisch, einerseits ist es der TA, der darauf plediert jährlich alles zu impfen, das volle Programm und dann so eine Aussage......seltsam

                  Lg Astrid

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    diese Aussage ist schlichtweg "Müll".

                    Wie bei Menschen, reicht auch bei Tieren eine (!) Grundimmunisierung für jahrelangen Schutz.

                    Die Challengestudien von Ron Schultz gehen mittlerweile in's 10te oder 11te Jahr mit weiterhin bestehendem Schutz vor Infektion.

                    Und was bringt es, wenn man erst ab 12jährig nicht mehr impft? Wie viele Hunde werden denn deutlich älter als 12 Jahre? Dann noch 2, vielleicht 3 Jahre - vom Tierarzt erlaubt (Achtung Ironie) - nicht mehr impfen müssen, aber all die Jahre davor jährlich die Volldröhnung reingejagt?
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #40
                      Jepp Sabine,

                      ich sehe das genauso........ich diskutier da auch nicht mehr rum mit meinem TA, denn die Aussage ist jedesmal anders wenn ich wieder nachfrag und das ist mir echt zu blöde...

                      Lg Astrid

                      Kommentar


                        #41
                        Es geht jetzt hier vorallem um Hunde aber ich frage jetzt doch mal in diesem Thema.
                        Wie impft ihr eure Katzen? Meine ist "Freigängerin", 7 Jahre alt und wurde bis jetzt jährlich gegen Schnupfen-Seuche/Leukose geimpft.
                        Ist das denn wirklich nötig?
                        Liebe Grüsse
                        Sandra

                        Kommentar


                          #42
                          Ich werde bei meinem Lonzo zur nächstenImpfungden Titer für Tollwut bestimmen lassen. ich hoffe mein TA macht das,sonst suche ich mir einen anderen......
                          Mein Hausarzt impft mich ja auch nicht einfach gegen Tetanus, ohne vorher den Titer bestimmt zu haben. Ich war "längst wieder mit der Impfung dran", aber mein Titer war noch top i.O. !!! Also keine Impfung.
                          Sylvia mit Lonzo

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von wosylo Beitrag anzeigen
                            Ich werde bei meinem Lonzo zur nächstenImpfungden Titer für Tollwut bestimmen lassen. ich hoffe mein TA macht das,sonst suche ich mir einen anderen......
                            Das kann rein theoretisch jeder Tiearzt machen. Er muss ja "nur" Blut abnehmen und einschicken. Er wird dich nur auf die rechtliche Konsequenz hinweisen, also wegen Ausland. Und wie es ist im Falle eines Tollwutfalls in der Umgebung. Puh, keine Ahnung. Ob da der Titer reicht oder ob das Impfintervall eingehalten werden müsste.

                            Zitat von wosylo Beitrag anzeigen
                            Mein Hausarzt impft mich ja auch nicht einfach gegen Tetanus, ohne vorher den Titer bestimmt zu haben.
                            ECHT? Wow, sowas hab ich bei nem Arzt noch nie erlebt. Bei uns hier wird immer alles munter reingehauen. Als Vetmedler muss mann in Österreich sogar im drei Jahres Intervall Tollwut geimpft werden, unabhängig vom Titer.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SinaNico Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Sagt mal, lasst ihr eure Hunde grundsätzlich jedes Jahr impfen??
                              Ich habe heuer erstmals vor das ich den Impftiter bestimmen lasse und so meinen Wuffis die Impfung erspare!

                              Hat jemand Erfahrung mit Impftiterbestimmung und wieviel wird das dann kosten (in Österreich)?

                              LG Tamara
                              Die Kosten sind von TA zu TA verschieden.
                              Auch in Österreich ist es möglich nicht alles jedes Jahr zu impfen.
                              Impfstoffe gibts dafür nur leider muss man sich da bei den TÄ durchsetzen.
                              Nach der Grundimmunisierung kann man eine Titerbestimmung durchführen lassen, wenn man außer Tollwut gar nichts mehr nachimpfen möchte.
                              Auch diese Titerbestimmung braucht man nur einmal - nicht jedes Jahr.

                              Eine Titerbestimmung wäre sinnvoller vor der ersten Welpenimpfung, aber das müsste der Züchter machen lassen, was selten vorkommt.

                              Momentan bekommt man auch von den Impfstoffherstellern keine Infos zu Impfstoffen. Was wann gegen welche Krankheit und in welchen Abständen geimpft werden kann, erfährt man am besten durch den Beipacktext den auch der TA zur Verfügung stellen sollte.

                              In Österreich gibt es von Intervet und Pfizer Tollwutimpfstoffe für drei Jahre.
                              Was oft genug von den TÄ bestritten wird auch in diversen Foren und Blog-Seiten.
                              sonnige Grüße von Mexxifraudi

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                                Eine Titerbestimmung wäre sinnvoller vor der ersten Welpenimpfung, aber das müsste der Züchter machen lassen, was selten vorkommt.
                                Wie genau meinst du das? Also, dass man die Erstimpfung macht, wenn der Titer der Welpen runter geht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X