Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    <<<Das ist ja mal lächerlich. Also 10 Katzen halte ich gerade bei einer Schnupfenimpfung mit den ganzen verschiedenen heterologen Stämmen für schon sehr fragwürdig. <<<

    Ich habe hier von den Bestimmungen der European Pharmacopeia zu KatzenSEUCHEimpfstoffen gesprochen.

    Wenn man die Zahl der für Zulassungsstudien vorgeschriebenen Versuchstiere diskutieren will, sollte man sich an die Verfasser dieser Bestimmungen wenden.

    <<<Soweit ich weiß, ist aber eine zelluläre Immunität auch kein Ewigkeitsprodukt (jedenfalls nicht bei allen Krankheiten).<<<

    Über die Dauer des Tollwutimpfschutzes habe ich an dieser Stelle überhaupt keine Aussage gemacht. Hier ging es um die Art des Schutzes (humoral, zellulär, resp. beides).
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #62
      <<<Aber eh klar mit der langen Inkubationszeit etc. <<

      Die Inkubationszeit kann auch mal kurz sein, je nach Eintrittsort des Erregers.

      <<<Mal angenommen ein Hund hatte Kontakt mit einem tollwütigen Fuchs. Seine letzte Impfung liegt mehr als drei Jahre zurück, er hat aber noch einen ausreichenden Tollwuttiter. Fällt er dann in die Kategorie geschützt oder nicht geschützt? Also rechtlich gesehen.<<<

      Rechtlich gesehen sind (in Deutschland) die Bestimmungen der deutschen Tollwutverordnung maßgeblich. Und die verlangen für die Schonung eines Haustiers im Verdachtsfall eine gültige Tollwutimpfung. Von Impftiternachweisen ist da nirgendwo die Rede.

      Es mag Amtsveterinäre geben, die statt einer Tötung eine Quarantäne verhängen, also das Tier schonen, obgleich es keine gültige Impfung mehr hatte. Aber darauf zählen sollten Tierhalter nicht.
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #63
        Hallo zuammen,

        Wir sind jetzt im Januar wieder mit impfen dran, nachdem wir 2008 (3-Jahres Impfung) das letzte Mal geimpft haben.

        vllt wurde das schon tausend Mal gefragt, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher: Gibt es einen Impfstoff nur gegen Tollwut oder sind das immer Kombiimpfungen? Falls ja, weiß jemand einen genauen Produktnamen?

        Ich würde bei meinen Wuff nämlich am liebsten nur die vorgeschriebene TW-Impfung auffrischen lassen, da wir die für den Auslandsurlaub und Hundesportprüfungen brauchen.
        Den Rest (S, H, P etc. ) würde ich uns gerne ersparen.
        Liebe Grüße
        Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
          <<<Das ist ja mal lächerlich. Also 10 Katzen halte ich gerade bei einer Schnupfenimpfung mit den ganzen verschiedenen heterologen Stämmen für schon sehr fragwürdig. <<<

          Ich habe hier von den Bestimmungen der European Pharmacopeia zu KatzenSEUCHEimpfstoffen gesprochen.
          Ups verlesen, weil du erst die Studie für Seuchen-Schnupfen und kurz darauf nur Seuche geschrieben hast. Ok, der der Seuche gibt es doch deutlich weniger Stämme.

          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
          Wenn man die Zahl der für Zulassungsstudien vorgeschriebenen Versuchstiere diskutieren will, sollte man sich an die Verfasser dieser Bestimmungen wenden.
          Ich will nicht diskutieren, ich wollte nur mal meinen Ärger zu dem Thema sagen.

          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
          Über die Dauer des Tollwutimpfschutzes habe ich an dieser Stelle überhaupt keine Aussage gemacht. Hier ging es um die Art des Schutzes (humoral, zellulär, resp. beides).
          Ich habe auch nicht von der Tollwut geredet . Sondern auch nur allgemein über die Art des Schutzes. Und daraus hervorgehend die Überlegung, wie lang die zelluläre Immunität wirklich hilft.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
            Eigentlich schade. Aber eh klar mit der langen Inkubationszeit etc.
            Aber da komm ich wieder auf die Ausgangsfrage zurück: Mal angenommen ein Hund hatte Kontakt mit einem tollwütigen Fuchs. Seine letzte Impfung liegt mehr als drei Jahre zurück, er hat aber noch einen ausreichenden Tollwuttiter. Fällt er dann in die Kategorie geschützt oder nicht geschützt? Also rechtlich gesehen.
            nope, fällt in die Kategorie: Entscheid zur Tötung fällt in der Regel der zuständige AmtsTA und der wird in der Regel aus Präventionsgedanken heraus eher für die Tötung als für Beobachtung (das entsprechende Tier müsste ja in JEDEM Fall in Quarantäne, wegen der langen Inkubationszeiten, postexposive Titermessungen sind hier ja nicht sinnvoll, weil man ja den Impftiter und den Infektionstiter nicht unterscheiden kann). Die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier getötet wird geht gegen 100%
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #66
              Hi Jessica,

              Zitat von CoffeeWorx Beitrag anzeigen

              Wir sind jetzt im Januar wieder mit impfen dran, nachdem wir 2008 (3-Jahres Impfung) das letzte Mal geimpft haben.

              vllt wurde das schon tausend Mal gefragt, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher: Gibt es einen Impfstoff nur gegen Tollwut oder sind das immer Kombiimpfungen? Falls ja, weiß jemand einen genauen Produktnamen?
              Ja, TW gibt es auch als Einzelimpfstoff, allerdings haben dies die wenigsten TAs vorrätig. Es lohnt sich hier vorgängig beim TA Deiner Wahl anzurufen und zu klären, dass dieser auch den Einzelimpfstoff hat. Die Namen kann ich Dir nicht sagen, kenne derzeit nur die CH-Produkte, aber vielleicht kann jemand die Deutschen Produktnamen beisteuern

              Gruss

              Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #67
                Zitat von CoffeeWorx Beitrag anzeigen
                Gibt es einen Impfstoff nur gegen Tollwut oder sind das immer Kombiimpfungen? Falls ja, weiß jemand einen genauen Produktnamen?
                Ich habe weder bei Katze, noch bei Hund einen Kombiimpftstoff bekommen. Tollwut geht immer extra.
                Hund wurde mit Nobivac von Intervet gegen Tollwut geimpft. Und dann noch mit Tetradog (DHP) von Merial und Tetradog (L) auch von Merial.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch nicht von der Tollwut geredet . Sondern auch nur allgemein über die Art des Schutzes.
                  Aber ich habe an dieser Stelle von Tollwut geredet, und Du hast den entsprechenden Passus zitiert. Wenn Du das Thema wechselst, solltest Du das deutlich machen.

                  Je nach Erreger, bzw. Impfstoff können Gedächtniszellen sehr langlebig sein. Bei Pockengeimpften fand man zelluläre Immunität (plus AK) noch 75 Jahre nach der Impfung. Ganz ohne Nachimpfung und ohne Erregerkontakt.
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von CoffeeWorx Beitrag anzeigen
                    vllt wurde das schon tausend Mal gefragt, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher: Gibt es einen Impfstoff nur gegen Tollwut oder sind das immer Kombiimpfungen?
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=80343&page=4

                    Bitte nicht dieselbe Frage in verschiedenen Threads stellen. Danke.

                    LG,
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                      Je nach Erreger, bzw. Impfstoff können Gedächtniszellen sehr langlebig sein.
                      Deswegen meint ich ja den Unterschied zu verschiedenen Krankheiten. Das mit den Pocken (plus Kreuzimmunität durch Kuhpocken) ist ja inzwischen schon sehr lang bekannt. Auch Windpocken, die ja gar keine Pocken sind, fallen da ja drunter.
                      Wie es allerdings bei unseren Haustieren in die Richtung ausschaut, davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Und das fände ich auch mal sehr interessant. Ich weiß nur, dass man sagt, nach einer überstandenen Parvoinfektion im Welpenalter kann man sich die Parvoimpfung ein Lebenlang schenken. Worauf (also Studien, Erfahrungen oder was auch immer) sich die Person, die das das erste Mal gesagt hat, bezieht, weiß ich leider nicht.

                      Kommentar


                        #71
                        <<<<Das mit den Pocken (plus Kreuzimmunität durch Kuhpocken) ist ja inzwischen schon sehr lang bekannt.<<<<

                        Schon sehr lang bekannt ist das nicht. Diese Studien von Slifka und Kollegen datieren von 2007 und 2010. Vorher hat man das nicht gewußt, weil das noch gar niemand untersucht hat. Trotzdem hat man aber in der Zeit, als noch gegen Pocken geimpft wurde, NICHT aus reiner Vorsorge jedes Jahr oder alle drei Jahre gegen Pocken geimpft ...

                        Man ist von Anfang an davon ausgegangen, daß die Pockenimpfung lange hält, weil man wußte, daß eine überstandene Infektion lebenslang vor einer neuen Infektion schützt.

                        <<<<Windpocken, die ja gar keine Pocken sind, fallen da ja drunter. <<<

                        Windpocken sind in diesem Zusammenhang kein gutes Beispiel, weil überstandene Windpocken keine lebenslange Immunität verleihen. (Nicht weiter überraschend, da Varizellaviren zur Familie der Herpesviren gehören.)

                        <<<Wie es allerdings bei unseren Haustieren in die Richtung ausschaut, davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Und das fände ich auch mal sehr interessant. Ich weiß nur, dass man sagt, nach einer überstandenen Parvoinfektion im Welpenalter kann man sich die Parvoimpfung ein Lebenlang schenken. Worauf (also Studien, Erfahrungen oder was auch immer) sich die Person, die das das erste Mal gesagt hat, bezieht, weiß ich leider nicht.<<<<

                        Das war die Ausgangsüberlegung von Fred Scott und Ron Schultz, die sich als erste Hochschulveterinäre schon anno 1978 gegen die jährliche Impferei mit Viruslebendimpfstoffen (SHP und bei der Katze Seuche) gewendet haben. Sie haben u. a. darauf hingewiesen, daß überstandene Infektionen mit diesen Erregern lebenslange Immunität verleihen. Das weiß man aus Beobachtungen im Feld und im Labor (mit Versuchstieren). Und sie haben darauf hingewiesen, daß deshalb auch von diesen Impfstoffen langdauernder bis lebenslanger Schutz zu erwarten ist.
                        Mo

                        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                          Man ist von Anfang an davon ausgegangen, daß die Pockenimpfung lange hält, weil man wußte, daß eine überstandene Infektion lebenslang vor einer neuen Infektion schützt.
                          So habe ich es eben auch 2006 und 2007 an verschiedenen Universitäten von verschiedenen Dozenten gelernt.

                          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                          Windpocken sind in diesem Zusammenhang kein gutes Beispiel, weil überstandene Windpocken keine lebenslange Immunität verleihen. (Nicht weiter überraschend, da Varizellaviren zur Familie der Herpesviren gehören.)
                          Warum sagt man dann, dass man die Windpocken nicht zweimal bekommen kann?
                          Ich hatte mich darüber eh gewundert, eben weil sie ja Herpesviren sind.

                          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                          Das war die Ausgangsüberlegung von Fred Scott und Ron Schultz, die sich als erste Hochschulveterinäre schon anno 1978 gegen die jährliche Impferei mit Viruslebendimpfstoffen (SHP und bei der Katze Seuche) gewendet haben. Sie haben u. a. darauf hingewiesen, daß überstandene Infektionen mit diesen Erregern lebenslange Immunität verleihen. Das weiß man aus Beobachtungen im Feld und im Labor (mit Versuchstieren). Und sie haben darauf hingewiesen, daß deshalb auch von diesen Impfstoffen langdauernder bis lebenslanger Schutz zu erwarten ist.
                          Die Ausgangsüberlegung finde ich absolut nachvollziehbar. Die Frage, die für mich offen bleibt: kann man einen inaktivierten Lebenimpfstoff mit einem aktiven Virus absolut gleichsetzen? Spielt hier nicht auch die Art der Inaktivierung etc. eine wichtige Rolle? Ich muss die Studien der beiden mal lesen gehen.

                          Kommentar


                            #73
                            <<<Warum sagt man dann, dass man die Windpocken nicht zweimal bekommen kann?<<<

                            Weil das Virus sich jenseits des Kindesalters als Herpes-Zoster-Erkrankung (Gürtelrose) wieder bemerkbar macht.

                            <<<kann man einen inaktivierten Lebenimpfstoff mit einem aktiven Virus absolut gleichsetzen?<<<

                            Die erste Frage müßte lauten: Kann man ein echtes, infektiöses Virus mit einem attenuierten Impflebendvirus gleichsetzen?

                            Slifka hat 2010 gezeigt, daß die (zelluläre und humorale) Immunität bei pockengeimpften Personen ebenso dauerhaft und ausgeprägt war wie bei Personen mit überstandener Pockeninfektion.

                            Scott hat übrigens seine Katzenseuche-Impfstudie (>> Impfschutz mindestens 7,5 Jahre) mit einem Seuchetotimpfstoff gemacht.

                            Welche Impfstoff-Art funktioniert und welche nicht, hängt vom Erreger ab. Bei SHP funktionieren Totimpfstoffe überhaupt nicht oder nur sehr schlecht, das weiß man schon lange. Mit der Art der Inaktivierung hat das nichts zu tun. Es ist abhängig von der Art und Weise, wie die relevanten Erregerbestandteile vom Immunsystem erkannt und verarbeitet werden können.
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X