Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Fressnapf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhöhter Fressnapf

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt.
    Meine Hunde haben beide einen erhöhten Fressnapf. Perro frißt aus der Höhe, aber trinken mag er daraus nicht.
    Ich habe nun gelesen das es wohl doch nicht so gut sei, wenn der Napf höher steht beim Fressen. Was stimmt denn nun?
    Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

um mit den worten von rütter zu antworten.......
    ein wolf zerrt seine beute auch nicht auf den baum.....
    viele hunde inhalieren ihr futter da ist es wurscht wo der napf steht..
    ich denke du hast magendrehungen im hinterkopf mache es doch einfach wie du magst.
    der napf von enny steht auch erhöt.....habe ich mir bei meinem alten hund angewohnt sie hatte bandscheibenvofälle in der hws da musste sie nicht mehr so weit runter.
    das war der einzige grund.
    wie gesagt bei enny nun habe ich es beibehalten. ohne grund

alles liebe vanessa

Kommentar

Hi!

Also wir hatten nur bei unserem (eigentlich von meiner Schwiegermutter) alten Rüden erhöht da der TA uns das aufgrund seines Rückenleidens geraten hat, irgendwie hatte ich das Gefühl das er sich gerade beim trinken leichter tat. Aber ich glaub nicht das es bei einem gesunden Hund einen Unterschied macht ob der Napf auf dem Boden steht oder nicht!

LG, Jessi

Kommentar

Hallöle,

also unsere beiden fressen auch erhöht, ok beim Jack Russel wäre das wahrscheinlich egal, aber bei unserem Großen, macht es schon einen Unterschied. Mir wurde das mal so erklärt, das er sich ja, wenn der Napf aufm Boden steht, die vorderen Gliedmaßen komisch belastet, ich weiß jetzt gerade nicht wie ich das erklären soll, ich hab mir das mal angesehen und hab dann entschieden nur noch mit Futterständer zu füttern.

Wobei auch die Antwort von Vanessa nicht von der Hand zu weisen ist, das die Wölfe auch nicht aufn Baum klettern.......hm ich denke mal da sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er das gerne hätte.....

Lg Astrid

Kommentar

Ich habe für beide Hunde einen erhöhten Napf, aus gesundheitlichen Gründen beide haben Probleme an der HWS.
          Liebe Grüsse
          Sandra

Kommentar

Leon hat auch einen Napfständer, aber er hat einen Megaösophagus, ansonsten würde ich ihn glaube ich nicht erhöht füttern.

Kommentar

Die Sache mit den Wölfen stimmt (vonwegen Beute auf den Baum schleppen) aber das Beutetier was der Wolf frißt liegt ja auch nicht platt auf den Boden gedrückt. Eine gewisse Höhe ist dann ja schon gegeben.
              Also wenn es keine Auswirkung auf "Luftschlucken" hat werde ich wohl bei den hohen Näpfen bleiben.
              Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

Kommentar

Ich denke, auch wenn der Hund ein Rückenleiden hätte, dann kann es nicht schlimm sein, wenn er kurzzeitig mal vom Boden frißt bzw. trinkt, denn Bewegung muss sein; er hebt ja keine Gewichte.
                Also nicht Schlaraffenland und "reinkippen".

Im TV habe ich aber mal gesehen, da hatte ein Hund "reflux" oder so eine Speiseröhrenfehlfunktion, der Transport funzt nicht!? Wegen dieser Anomalie hat man dem Hund dann ein Fressgestell gebastelt, was so ähnlich aussieht wie ein Kinderhochsitz. Das war dann eine super Hilfe.

LG Manfred
                P.S. ich lese hier was von Megaösophagus; ist das so was wie o.g.?

Kommentar

Hallo Manfred,

wenn mich nicht alles täuscht dann ist Megaösophagus eine Speisenröhrenerweiterung....sollte ich falsch liegen dann berichtigt mich bitte.

Lg Astrid

Kommentar

Zitat von Catahoula Beitrag anzeigen
                    Hallo Manfred,

wenn mich nicht alles täuscht dann ist Megaösophagus eine Speisenröhrenerweiterung....sollte ich falsch liegen dann berichtigt mich bitte.

Lg Astrid
                    Hi!

Richtig, ist ne Erweiterung der Speiseröhre, das Problem dabei ist, dass Speisereste im Oesophagus verbleiben und beim hochwürgen in die Luftröhre gelangen können und dann eine Lungenentzündung etc. entsteht!

LG, Jessi

Kommentar

Hallo Carina,
                      ich habe auch einen (selber gebauten) erhöhten Futter/Wasserständer und es hat sich auf das Fressverhalten meiner Hündin positiv ausgewirkt. Seit sie "oben" futtern kann schlingt sie nicht mehr so sehr. Vielleicht liegt das ja am besseren Überblick beim futtern *kicher* keine Ahnung. Aber ich denke man sollte (wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt) einfach den Bauch entscheiden lassen. Hat man das Gefühl es ist in Ordnung warum nicht.

Übrigens klettert mein Schäfi relativ gerne auf Bäume...
                      http://a.imageshack.us/img827/5898/205937480337992.jpg
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Hallo,

ich hatte Leon auch eine zeitlang aus erhöhtem Napf gefüttert weil er so gierig frisst ( Staubsauger ) ,dachte es wird dadurch weniger.Er schlingt egal ob Napf auf den Boden oder erhöht.

Kommentar

Hi,

ich habe auch einen Futternapfständer und habe die Erfahrung gemacht, dass der erhöhte Napf bei meinem Rüden das Schlingen reduziert hat.

LG, Birgit
                          LG Birgit und Langnasen

Kommentar

Hallo,
                            mein Hund hat auch einen erhöhten Futter und Wasserständer er kommt damit besser zurecht,als mit einem am Boden.

Lg Marianne

Kommentar

Mein Beagle hat auch einen erhöhten Futternapf, da Störungen u.a. an der HWS.

P.S.:Mein Chi hat keinen erhöhten Futternapf..
                              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Lädt...
                              X