Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Fressnapf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben unsere Alte hoch gefüttert und werden das bei Nikita nun auch wieder einführen.
    Das weniger Luft abgeschluckt wird, erklärt sich in meinen Augen anatomisch bedingt fast von selbst, sofern der Napf richtig eingestellt ist.

Bei Hunden, die rassebedingt zu MD neigen halte ich persönlich es für ratsam.

Zudem ist der Wolfsvergleich für viele heutige Rassen nicht unbedingt haltbar, da anatomisch enorme Unterschiede gegeben sind.
    Davon mal abgesehen, dass sich der Vergleich in diesem Fall ja ohnehin selbst disqualifiziert hat.
    Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Hier mal 2 Links warum ich keine erhöhten Futternäpfe habe.
      http://www.hundezeitung.de/top/top-85.html

http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html
      Gruß
      Daniela+SammyTier

Kommentar

Die Purdue-Studie ist insbesondere, was das erhöhte Fressen anbetrifft höchst umstritten.

Meines Wissens nach, wurde dieses Fazit anhand keiner wissenschaftlich fundierten Vorgehensweise gezogen. Da es keine Vergleichsgruppe mit Hundebesitzren die nicht erhöht füttern gab, kann man dass nicht ernst nehmen.

Kommentar

Wie heißt es so schön, glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Für mich klingt es überzeugend. Hunde/Wölfe fressen natürlicher Weise nicht erhöht. Zum kauen(Knochen etc.)wird sich sogar hingelegt oder im stehen mit gesenktem Kopf.

Irgendwo gab es auch mal eine Studie über Pferde. Pferde fressen ja auch aus erhöhten Trögen/Krippen. Natürlicherweise fressen Pferde mit gesenktem Kopf.

In dieser Studie wurde nachgewiesen das Pferde die erhöht fressen öfter an Koliken erkranken als die, die mit Kopf unten fressen.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo Daniela,
            ich denke man sollte die Entscheidung ob unten oder oben füttern immer auf den Hund beziehen um den es gerade geht. Meine Hündin (DSH) hat beim Züchter mit allen Welpen aus einem einzigen Trog gefressen. Sie war ein schrecklicher Schlinger und ich hatte große Bedenken, dass dies eines Tages ein ungutes Ende nimmt.

Seit ich ihr einen Futtertisch gebaut habe, der genau auf ihre Körpergröße abgestimmt ist, nimmt sie sich zum Fressen viel mehr Zeit und schleckt auch die Schüssel nach dem Futtern immer lange und mit Genuss aus. Daher sehe ich es bei ihr als eine Verbesserung. Ich würde das immer von Fall zu Fall entscheiden.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Nachdem unsere Püppi "kaputt operiert" wurde im Rachenraum kann sie z.B. kein Trockenfutter mehr fressen ohne nach fast jedem Brocken zu spucken und Frischfutter geht auch nur noch ohne Knorpelkram und fein gewolft.
              Noch dazu fällt Püppi das erhöhte Fressen leichter und sie verschluckt sich nicht mehr, aus diesem Grund ist es für Püppi unumgänglich daß die Freß- und Trinknäpfe erhöht stehen und den anderen "macht es nix aus"...
              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

elke dein bild ist klasse..........aber wo ist die beute?
                enny saß letztens auch in einem baum......warum auch immer.
                ich sage es nochmal es kann ja jeder halten wie er möchte.
                wenn ich enny knochen gebe dann steht sie oft und knackt sie sie schleppt sie in einen korb der auf dem balkon steht. wenn viel fleisch abzu kauen ist macht sie das im liegen.....
                unser wassernapf steht auf der erde weil die katzen sonst nicht rankommen.
                ich weiß auch nicht was sich diqualifiziert das der wolf seine beute nicht auf einen baum schleppt.
                sonst wird auch viel mit dem wolf verglichen.
                ich denke auch man kann viel treiben und auch vieles übertreiben...........

alles liebe vanessa

Kommentar

Hallo Vanessa,
                  Alea ist für jeden Quatsch zu haben... auch um auf Bäume zu klettern. Ich muss nur sagen rauf...bleib so... und dann kann ich sie fotografieren. Das kennt sie von klein auf und macht es auch ohne Leckerchen oder Beute. Die Belohnung gibt es hinterher

http://a.imageshack.us/img13/6717/aleacool.jpg

Guckst Du hier
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.

Kommentar

Hallo,
                    ich habe irgendwo gelesen, daß man durch die erhöhten Näpfe Muskelverspannungen im Hals vermeiden kann. Das Wölfe nicht auf einem Baum fressen ist klar, aber ich glaube, wenn sie die Wahl hätten oder wüßten, daß das dann angenehmer ist, würde sie auch eine erhöhte Futterstelle bevorzugen.
                    Wir Menschen mussten ja auch erst mal einiges in der Evolution lernen, bis wir nicht mehr mit ungewaschenen Händen gegessen haben.
                    Ich füttere auch erhöht und habe den Eindruck, das dann langsamer gefressen wird.
                    Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

Kommentar

Zitat von donka Beitrag anzeigen
                      ich weiß auch nicht was sich diqualifiziert das der wolf seine beute nicht auf einen baum schleppt.
                      sonst wird auch viel mit dem wolf verglichen.
                      Perrolino hat das finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Wenn man Kleinstbeute außer Acht lässt, dann liegt das erlegte ja i.d.R. nicht bis zu einer Höhe von 5 oder 10cm über dem Boden sondern deutlich höher.

Natürlich wird viel mit dem Wolf verglichen. Grundsätzlich ist das ja auch nicht verkehrt.
                      Nur sollte man bei allen Vergleichen nicht vergessen, dass unsere heutigen Hunde teilweise - je nach Rasse - nur noch sehr wenig mit dem Wolf gemein haben.
                      Außerdem nehme ich an, dass kaum einer in Anlehnung an das Leben der Wölfe, dem Hund nur alle 4 Tage mehrere Kilo Fleisch hinwerfen würde. So leben freie Wölfe. Die Fressen, wenn sie Jagderfolg hatten, bis zur Besinnungslosigkeit und haben fast sofort einen schwallartigen krassen Durchfall.
                      Aber nur, weil das Natur ist, werde ich meinen Hund nicht so füttern.

Kommentar

Dann erinnere ich nur an die Fütterung nach Mogens. Sehr dicht an nur alle paar Tage fressen.

Ich persönlich habe das Gefühl, das mit erhöhten Näpfen einfach zu menschlich gedacht wird.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

Kommentar

Meine Hunde fressen aus "niedrigen" Näpfen - der GSS ist ein "Staubsauger" und "Schlinger"- er hat einen großen, schweren glatten Kieselstein im Napf, da kann er nicht so das Futter inhalieren......

Kommentar

Elke, du hast so einen schönen Hund!!!! Gefällt mir total gut
                            Liebe Grüße von Claudi

mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

Kommentar

Dankesehr

Kommentar

Also meine Oma Daisy (Labimischling) speist erhöht. Ich hab das vor Jahren mal gekauft eben wegen der Magendrehungsgeschichten..und auch beibehalten. Nie drüber nachgedacht das zu ändern. Mittlerweile hat sie Schmerzen in den Vorderbeinen und bückt sich nach vorne eh nicht mehr gerne dann passt das.

Sina (Bolonka) speist auf dem Boden. Bei der Größe vom Hund wärs erhöht wenn ichs auf eine Streichholzschachtel stelle :-))))))))))))))))))))))))))))

Komischerweise trinkt Daisy aber nicht aus ihrer erhöhten Schüssel. Nur aus Sinas kleiner Minischüssel...die muß ich somit ständig auffüllen. Zwei Schlabber von Daisy und das Ding ist leer :-) Vielleicht hat sie Angst Sina bekommt besseres Wasser als sie ;-)

LG Simone mit Daisy und Sina
                                Liebe Grüße von Simone und Sina
                                Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

Kommentar

Lädt...
                                X