Ich füttere schon seit Jahrzehnten erhöht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass da nicht so geschlungen wird und der Napf zum Schluß noch genüßlich ausgeschleckt wird. Das wurde mir jetzt wieder besonders deutlich, als wir auf Hiddensee waren, wo man ja nur ohne Auto hin kann, da konnten wir keinen Futterständer mitschleppen, also futterten die Hunde vom Boden. Sie standen breitbeinig da (ist ja auch wirklich noch ein Unterschied, ob große Hunde oder kleine Hunde) und schluckten sehr viel mehr Luft, was sich in starken Rülpsern bemerkbar machte (während des Fressens) und verschluckt haben sie sich auch ab und zu. Als sie zu Hause waren und wieder aus ihren erhöhten Näpfen futtern konnten, war alles wieder ok. Wenn es allerdings mal ganze Fleischstücke gibt (ganzen Pansen etc., was ich leider seltenst hier bekomme), dann fressen sie natürlich auch vom Boden, denn da legen sie sich hin und knabbern das ganz gemütlich.
Ich denke, dass das also wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich ist und würde daher keine generelle Empfehlung geben wollen - einfach den Hund beobachten und sehen, was für ihn am besten und angenehmsten ist.
Ich denke, dass das also wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich ist und würde daher keine generelle Empfehlung geben wollen - einfach den Hund beobachten und sehen, was für ihn am besten und angenehmsten ist.
Kommentar