Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Fressnapf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich füttere schon seit Jahrzehnten erhöht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass da nicht so geschlungen wird und der Napf zum Schluß noch genüßlich ausgeschleckt wird. Das wurde mir jetzt wieder besonders deutlich, als wir auf Hiddensee waren, wo man ja nur ohne Auto hin kann, da konnten wir keinen Futterständer mitschleppen, also futterten die Hunde vom Boden. Sie standen breitbeinig da (ist ja auch wirklich noch ein Unterschied, ob große Hunde oder kleine Hunde) und schluckten sehr viel mehr Luft, was sich in starken Rülpsern bemerkbar machte (während des Fressens) und verschluckt haben sie sich auch ab und zu. Als sie zu Hause waren und wieder aus ihren erhöhten Näpfen futtern konnten, war alles wieder ok. Wenn es allerdings mal ganze Fleischstücke gibt (ganzen Pansen etc., was ich leider seltenst hier bekomme), dann fressen sie natürlich auch vom Boden, denn da legen sie sich hin und knabbern das ganz gemütlich.
    Ich denke, dass das also wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich ist und würde daher keine generelle Empfehlung geben wollen - einfach den Hund beobachten und sehen, was für ihn am besten und angenehmsten ist.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Hallo zusammen !

NOCH habe ich keinen Wuff, werde aber (wenn alles gut geht) ab Mitte/Ende Januar ein neues Familienmitglied bei uns begrüßen dürfen.
      Im MOment beschäftige ich mich mit der Grundausstattung und finde es gut, dass man hier so viel nachlesen kann.

Wir bekommen zwar keinen Riesenhund, sondern einen Tibi, aber ich glaube ich werde aufgrund eurer Beiträge auch einen höhenverstellbaren Fressnapf kaufen.

Es hört sich recht sinnvoll an. Mal sehen, was der Markt so hergibt.

DANKE für die Infos.

LG - Carmen
      ---------------------------------------
      LG - Carmen

Kommentar

erhöhter Futternapf...

Also ich habe beides probiert, erhöhter Napf - normaler Napf.
        Ergebnis: wenn mein Hund es bequem haben will, dann nimmt sie´s eh´aus dem Napf und legt sich hin beim Fressen.

Grade beim Knochenkauen liegt sie immer.

Meine vorherige Hündin hat im Alter auch lieber auf ihrem Kissen gethront (im Liegen) und gefressen.

Sandra

Kommentar

Wir haben eine Futterbar, welche drei Näpfe beinhaltet. Unsere 3 fressen also erhöht. Allerdings nicht aus Überzeugung sondern mehr oder weniger ohne Hintergrund.

Allerdings muss ich sagen, dass es darauf ankommt was ich fütter. Teilweise nehmen sie sich ihre Dinge aus dem Napf und fressen sie lieber auf ihrem Platz.

Mein verstorbener Rüde hat sich zum fressen am liebsten direkt auf den Boden gelegt.

LG Lucia
          Liebe Grüße von Lucia und den Buben ♥

Kommentar

Der Aki ist 11 Jahre alt und da er so langbeinig ist stellen wir den Futternapf etwas höher, so langsam wird er auch alt und es scheint für ihn so etwas leichter zu sein zu fressen
            Liebe Grüße von Tamara und ihrem Rudel

Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen.

Kommentar

Wir füttern auch mit erhöhten Näpfen.
              So steht er nach dem Frühstück immer noch eine ganze Weile da und schabbert seine Möhre bis zum letzten Rest aus dem Napf.

Wenn es allerdings ganze Fleischstücke gibt wird es erstmal aus dem Napf auf den Boden genommen und dort gemampft.
              Liebe Grüße Faun Ines
              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

Kommentar

Die Fressnäpfe meiner IWs stehen am Boden bzw. hängen in einer 3er-Futterbar, die in 20cm Höhe angebracht ist.

Die Züchterin meiner Mädels füttert auch so und hatte in fast 30 Jahren IW-Zucht kaum ne Magendrehung.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Die Fressnäpfe meiner IWs stehen am Boden bzw. hängen in einer 3er-Futterbar, die in 20cm Höhe angebracht ist.

Die Züchterin meiner Mädels füttert auch so und hatte in fast 30 Jahren IW-Zucht kaum ne Magendrehung.

Hallöchen ,
                  hätte ich IW ,die würden bestimmt vom Tisch fressen !! Das passt doch am besten von der Höhe !! Kleiner Scherz
                  Ich stell mir das gerade Bildlich vor !!
                  Spaß !! LG Pet

Kommentar

noch ein Grund

Wir füttern unsere beiden auch aus erhöhten Näpfen, weil sie sonst dermassen gierig über das Futter herfallen, dass es nicht mehr schön (gesund) ist. Irgendwann hat unser Trainer mal gesagt, dass einige Hunde damit aufhören, wenn sie erhöhte Näpfe haben. Das hat bei uns gut geklappt.

Gruß
                    Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Wir füttern auch erhöht und ich bin mir auch sicher, dass es besser ist. Wenn mal was runterfällt, müssen sie sich schon ziemlich verbiegen um dranzukommen.

Nur den Pansen und Blättermagen gibt es ohne Napf im Garten. Da stehen sie dann mit einem Bein drauf um was abzureissen.
                      Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

Ich denke bei einem gesunden Hund ist es kein Problem, wenn der Napf auf dem Boden steht. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
                        Meiner wurde grade wegen CES an der Wirbelsäule operiert und meine Physiotherapeutin hat mir empfohlen erstmal erhöht zu Füttern, da der Bereich der Wirbelsäule, an dem operiert wurde (L7/S1) so entlastet wird. Also werde ich das Fleisch in der nächsten Zeit ein bisschen zerkleinern und erhöht (oder im Liegen) füttern, denn große Stücke frisst er grundlegend nicht im Napf, sondern vom Boden.

Kommentar

Lädt...
                        X