Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD Röntgen

    Ich will übermorgen meine Wällerhündin auf HD röntgen lassen.
    Nun habe ich im Netz gelesen, dass man 6 Wochen vor und nach der Läufigkeit das unterlassen sollte, da das Östrogen die Gelenke weich mache und das nicht günstig für eine Beurteilung sei. Ups, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Ist da was Wahres dran? Die Beurteilung benötige ich u.a., für eine ev. Zuchtzulassung.

    #2
    6 Wochen vor und nach der Läufigkleit? Davon hab ich noch nix gehört.

    Was ich vermeide ist es, um den Zeitpunkt herum zu röntgen, an dem eine Hündin werfen würde, wenn sie denn gedeckt worden wäre. Also 9 Wochen nach ihren Stehtagen plus/minus 4 Wochen. Denn dann können auch bei einer Hündin, die nicht tragend ist, die Gelenke geringfügig lockerer sein, so daß das evtl. einen Einfluß auf den Befund haben könnte (wenn die Hündin zwischen zwei Befundstufen liegt).

    Direkt während der Läufigkeit würde ich ein Röntgen ebenfalls vermeiden, weil die Läufigkeit den Organsimus doch belasten kann, und es gibt günstigere Zeitpunkte um einen Hund in Narkose zu legen.

    Grüße

    der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich habe bei meiner HD-Hündin festgestellt, dass sie eine Zeitlang nach der Läufigkeit tatsächlich schlechter läuft, sie "eiert" mehr. Es sieht fast so aus, als ob das Gewebe nicht so straff ist. Die Muskulatur scheint dann nicht so stabil zu sein.
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!
        Natürlich ist erst heute der Termin und nicht schon letzte Woche ...Narkosen rufen in mir immer ein Trauma hervor *blush*. Noch ist sie ja nicht läufig, deswegen haben wir den Termin halten können.

        Kommentar

        Lädt...
        X