Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte Eosinophile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhte Eosinophile

    Hallo,

    ich habe eben vom TA paar Ergebnisse bekommen wegen Krümel. Sie wird wegen sehr niedriger Schildldrüsenwerte seit 10.8. mit Forthyron substituiert, seitdem ist sie auch aktiver und munterer. Auch sonst im Verhalten und vom Aussehen her alles in Ordnung.

    Diese Werte T4 und fT4 sind jetzt im Referenzbereich, nachdem sie vorher sehr niedrig waren. TSH war immer ok.
    Leberwerte auch alles ok, auch sonst alles im grünen Bereich (geriatrisches Profil).
    AUSSER: Erhöhung der eosinophilen Granuloyzten, sowohl prozentual, als auch in den absoluten Zahlen (die hab ich mir noch merken können, sie hat 900 - Ref.bereich 0-600). Das ist das einzige, was auffallend war.
    Der TA meinte, es können Parasiten sein (Mittelmeerkrankheiten wurde sie immer negativ getestet) oder Allergien oder ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung (aber welche???). Lymphozyten sind auch etwas erhöht, aber nicht dramatisch.

    Ich krieg noch alles zugeschickt. Wir wollten eigentlich nichts machen derzeit, weil es ihr ja ganz gut geht, auch keine Verdauungsprobleme oder sonstwas.

    Was meint Ihr? Habt Ihr irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüße von Babs

    #2
    Wann hast Du denn das letzte Mal entwurmt oder eine Kotprobe untersuchen lassen?

    LG Silke

    Kommentar


      #3
      Mit Drontal plus im Juni 2010. Im Juli bekam sie Advocate ins Fell geträufelt am Nacken oben...

      Krümel kratzt sich nicht, hat Glanzfell, muntere Augen, ist nur ab und an etwas schlapp, deswegen haben wir die Schilddrüse checken lassen. Hat eine Herzklappeninsuffizienz, aber noch nicht behandlungsbedürftig, kein Wasser oder Herzhusten. Und die Lunge ist auch etwas angegriffen, das Gewebe wäre verstärkt im Röntgenbild, aber alles in milder Form.

      Ultraschall wurde im Januar gemacht, o.B.

      LG Babs

      Kommentar


        #4
        Die Schilddrüsenunterfunktion kann auch dafür sorgen, dass die Eos erhöht sind. So war es bei meinem Hund. Möglicherweise müsste dein Hund neu eingestellt werden.
        Allerdings ist die Erhöhung nicht gravierend, mein Hund hatte lange Zeit den doppelten Referenzwert. Auch scheinen Barf-Hunde gern mal höhere Eos zu haben. Ich würde noch mal bei der Schilddrüse ansetzen und schauen, ob sie gut eingestellt ist.

        Kommentar


          #5
          Ja, ich habe mir eben die Werte doch vorab zufaxen lassen....

          Eigentlich sind die T4- und fT4-Werte doch noch recht niedrig, da ja druntersteht, dass bei einer Blutabnahme 4-6 Stunden nach Gabe der Substitution, der Wert im oberen Referenzbereich oder knapp darüber liegen sollte. Und der Referenzbereich fT4 ist 0.6-3,7 und bei Krümel ist der Wert grad mal 1,2. Dasselbe gilt für T4, da hat sie 2,1 bei 1-4,7 Referenzbereich.

          Ok, er ist höher als ohne Tablette, aber hoch genug? Ich finde sie zu niedrig, und habe dem TA eben eine mail geschickt mit meinen Bedenken, mal schauen. Barfen tu ich ja nicht. Krümel geht es verdauungsmäßig derzeit gut, hoffentlich hält das alles an.... wir sind ja sooo gebrannte Kinder - seit Februar 2008 geht's rauf und runter...

          LG Babs

          Kommentar


            #6
            Hallo ,

            die Schilddrüsenwerte immer im Abstand von 6-8 Wochen machen lassen während der Einstellung mit Medikamente ( ist wie bei uns Menschen)nüchtern und ohne Einnahme des Medikamentes am Tag der Blutabnahme.

            Eine Schildrüsenerkrankung ist eine Autoimunerkrankung.

            Kommentar


              #7
              Dusty hatte im letzten Blutbild auch stark erhöhte Eosinophile und ich habe als Sofortmaßnahme eine Wurmkur gemacht und den Tag darauf mit Subsitutionstherapie wegen SDU angefangen. Nächste Woche werden erneut die Blutwerte bestimmt und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.
              ...bei meinem TA wird die Überprüfung der Schilddrüsenparameter 3-4 Stunde nach Einnahme der Tabletten gemacht.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Überprüfung des Thyroxinspiegels beim Hund ohne Einnahme der täglichen Dosis am Tag der Blutabnahme habe ich auch noch nie gehört. Erscheint mir auch unlogisch, da sich das Medi ja innerhalb einiger Stunden beim Hund abbaut (wesentlich schneller als beim Menschen), wie soll man dann den üblichen Hormonspiegel bestimmen?

                Außerdem muß der Hund bei der Blutentnahme auch nicht unbedingt nüchtern sein, da viele Hunde ihr Forthyron üblicherweise mit dem Futter bekommen. Das sollte dann zur Überprüfung auch so beibehalten werden, um den gängigen Hormonspiegel des Hundes zu erhalten. Denn bei der Gabe mit Futter wird das Thyroxin anders verstoffwechselt, so dass häufig eine etwas höhere Dosis benötigt wird als bei der täglichen Gabe ohne Futter.

                Und eine Schilddrüsenerkrankung ist nicht immer eine Autoimmunerkrankung...
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                  Überprüfung des Thyroxinspiegels beim Hund ohne Einnahme der täglichen Dosis am Tag der Blutabnahme habe ich auch noch nie gehört. Erscheint mir auch unlogisch, da sich das Medi ja innerhalb einiger Stunden beim Hund abbaut (wesentlich schneller als beim Menschen), wie soll man dann den üblichen Hormonspiegel bestimmen?

                  Außerdem muß der Hund bei der Blutentnahme auch nicht unbedingt nüchtern sein, da viele Hunde ihr Forthyron üblicherweise mit dem Futter bekommen. Das sollte dann zur Überprüfung auch so beibehalten werden, um den gängigen Hormonspiegel des Hundes zu erhalten. Denn bei der Gabe mit Futter wird das Thyroxin anders verstoffwechselt, so dass häufig eine etwas höhere Dosis benötigt wird als bei der täglichen Gabe ohne Futter.

                  Und eine Schilddrüsenerkrankung ist nicht immer eine Autoimmunerkrankung...
                  Exakt, so kenne ich das auch, und mein TA hat auch nichts Anderes gesagt...
                  @ Sternenstaub: da bin ich auch gespannt, welche Werte da raus kommen.

                  Allerdings: Ich werde mich ein bissl abnabeln von diesen Werten. Ich blick nämlich langsam nicht mehr durch. Krümel hatte im Juli einen Gamma-GT Wert von 13 (sollte kleiner als 6 sein), und dieses Mal hat sie 6 (und der Wert sollte kleiner als 13 sein), alles beim gleichen Labor. Das kann doch nicht sein, wollen die einen auf die Schippe nehmen? Zahlen vertauschen oder wie? Oder bei den Triglyceriden ist sie auf einmal bei 58 (Bereich 28-468) und im Juli hatte sie 154 (50-100 als Ref.bereich), alles in derselben Maßeinheit. Wie kann das sein???

                  Vlt haben sie bei den Eosinophilen auch einen Fehler gemacht, und die sind gar nicht so hoch. Ich mach jetzt erstmal nix, weil ich bei JEDEM Blutbild - und ich habe schon eine Sammlung - einen anderen Ausreißer habe, ich mag nimmer!!!

                  Mal sehen, was der TA zu meinen Bedenken meint, dass fT4 und T4 für einen substituierten Hund noch zu niedrig sind....

                  Der TA meinte, Krümel wäre "kein Schilddrüsenhund" vom Äußeren her, er vermutet immer noch eine andere Ursache, welche, weiß wohl niemand... nerv nerv nerv

                  Schönen Sonntag noch wünscht Babs

                  Kommentar


                    #10
                    die Schilddrüsenwerte immer im Abstand von 6-8 Wochen machen lassen während der Einstellung mit Medikamente ( ist wie bei uns Menschen)nüchtern und ohne Einnahme des Medikamentes am Tag der Blutabnahme.
                    Beim Hund ist es anders, schon deswegen weil die Halbwertzeit beim Menschen 7-8 Tage ist und beim Hund 12 Std.. Um überhaupt was testen zu können muss die Tablette vorab genommen werden. Es sollte ca. 4 Std nach Tablette getestet werden. Nüchtern muss man dafür nicht sein, nur wenn man ORganwerte mitbestimmen möchte.

                    Eosinophile sind oft erhöht, nicht unbedingt nur wegen Parasiten. Da würde ich vorab immer ein Kottest machen bevor ich blind entwurme.
                    Die EOS sind auch bei Allergien, SD-U und ab und an auch einfach so erhöht.

                    Blutbilder muss man immer ganzheitlich betrachten. Nur ein einizger Wert sagt meisten nichts aus, wenn alle anderen OK sind. ISt beim GGT auch so.

                    Es gibt natürlich auch einige Hundis die keine richtige SD-U haben sondern eine NTI.

                    Lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X