Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot Farbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kot Farbe

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage zu dem Kot von unserer Nala. Sie hatte heute teilweise orange farbenen Kot teilweise sah er auch beige aus. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Es war kein Durchfall. Normale Konsistenz! Vielleicht kennt ihr sowas?

l.G. Dani und die bereits schlafende Nala

Hallo Dani,

was hast du gefüttert?
    Viele liebe Grüße !

Kommentar

Zitat von dkffm Beitrag anzeigen
      Sie hatte heute teilweise orange farbenen Kot teilweise sah er auch beige aus.
      Das gibt es bei uns nach der Fütterung von reichlich Mohrrübensuppe...

Was gab es bei euch?

Grüße Kirstin
      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
        Das gibt es bei uns nach der Fütterung von reichlich Mohrrübensuppe...

Was gab es bei euch?

Grüße Kirstin
        Bei uns auch nach Möhren- oder Kürbispüree.

Was hast du denn gefüttert?
        Liebe Grüße,
        Jacqueline mit Diego & unvergessen Sonnenschein Adele und Chefkater Simba im Herzen

Kommentar

...und beige eventuell bei der Gabe von Knochen, die noch nicht ganz verdaut werden konnten...?!

Viele Grüße,
          Steffi

Kommentar

hühnchen

bei uns verursacht hühnchen mit möhre diese farbe.

gruß
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

Kommentar

Falls es nicht vom Futter kommt, denke ich an Bauchspeicheldrüse
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

hi, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Wir füttern im Moment das was uns vom Arzt gesagt wurde. Zur Erklärung: Weil Nala vor einigen Wochen auf ein mal durchfall bekam der länger als drei Tage anhielt gingen wir zum TA. Dort zuerst das übliche was bei Durchfall gemacht wir. Eine kleine Spritze in den Po weil sie auch erhöhte Temperatur hatte und Huhn Reis Futter zu hause. Es besserte sich doch 2 tage später fing es wieder an. Wir haben eine Kotprobe abgegeben. Giarden und sowas waren negativ. Aber sie scheint fett nciht richtig verdauen zu können. Ein Wert von 40 wäre normal gewesen. Werte zwischen 10-40 seien fraglich ob EPI besteht und Werte unter 10 pathologisch. Auf dem Befund vom Labor gehen die aber schon von EPI aus und gaben auch eine Fütterungsempfehlung. Der TA sagte wir sollen am besten erstmal selbst gemachtes Essen füttern und kein Trofu von den firmen da das auhc nciht so dolle sein soll. Fand ich recht vertrauenswürdig da die selbst dieses fertig futter vertreiben. Er sagte aber kochen sie selbst erstmal für sie. Auch sollten wir für einige Tage Enzyme geben die dann aber langsam ausschleichen und gucken ob es besser wird. Durchfall hat sich jetzt schon lange nicht mehr gott sei dank ABER die farbe wird und wird nciht besser. Anfangs als die konsistenz wieder fest war war der kot gelb bzw. okker. Dann began er sich zu teil dunkler zu färben. Quasi die eine hälfte noch gelb die andere dunkel graus wie asche ungf. Irgednwann sah es so aus als würde es besser werden. das dunkle grau began mehr ins braune zu gehen machmal war auch kein gelb mehr dabei. Doch gestern wie oben beschrieben. Der TA sagte er denkt nicht das sie EPI hat weil ihr erscheinungsbild nciht passt und das einzige symptom sei der verfärbte kot. Er denkt das die Bauchspeicheldrüse durch was anderes in der Enzym produktion beeinträchtigt ist. Durch die Enyzme hätte sich die Kot farbe verbessern sollen. Wir geben das seid genau einer woche und gebessert hat sich nichts! Von ihrer Art her ist alles wie gehabt. spielt gern , rennt , tobt, usw.... Ich weiss schon gar nciht mehr was ich dem TA noch sagen soll. Ich will auf jeden fall noch mal blut abnehmen lassen wegen der Leber usw. aber wo soll das denn noch hin führen. TA besuche sind für Nala immer echt stress wenn viele Leute da sind sowieso. Ich will sie nicht unnötig oft da hin schleppen. Sie war jetzt sowieso oft da wegen eines Herzgeräuschs . Der ultraschall zeigte aber es ist alllesssss in bester ordnung. Das vermeidlcihe herzgeräusch war auch nur so dezent das der TA sowieso sagte das falls was sein sollte es ncihts heftiges sit. Sber gott sei danke ist alles gut! Hat uns auhc alles sehr gut erklärt auf dem Ultraschall man onnte richtig sehen das alles richtig schliesst und keine stenosen da sind und so weiter. Das Geräusch kontte man auf die aufgeregte Atmung zurückführen. Als sie ruhiger wurde konnte man auch nix mehr hören Aber diese Bauhcspeicheldrüse nervt echt ! Mache mir echt Sorgen! Sie bekam die 2 Tage vor dem orange und beige kot. Kartoffeln gekocht ohne salz. mit ein wenig huhn und 6ml öl mit ungesättigten fettsäuren. Davor bekam sie auch schon Kartoffeln aber da habe ich sie gestampft und mit wasser zu brei geschlagen. dazu gab es auch etwas huhn.
                Reis stand auhc auf dem Speise plan aber ist schon länger her. Heute gibts nudeln. Manchmal auch kein huhn dafür dann etwas magerstufen Quark . Das öl sollte immer etwas mit rein wegen der fettsäuren die sie braucht. Leider war es das schon an Rezepten. Fisch darf sie auch steht auf dem Befund das habe ich aber noch nicht probiert. Wie siehts denn aus mit lamm, hase oder wild kann man das auhc für den hund kochen? mit Barfen bin ich noch etwas vorsichtig obwohl ich schon probieren wollte. Wir haben mal ( lange her ) probiert. 2 mal ging das gut dann bekam sie dünnen. Das haben wir dann gelassen. Ich weiss auch nciht was ich ihr als Leckerli anbieten kann wenn wir draussen trainieren. Kann ja schlecht die Taschen voll mit nudeln oder huhn stopfen.....

Kommentar

ich tippe auf epi

hallo,

vielen dank für die ausführliche beschreibung.

ich tippe nach dem geschriebenen nach auf eine leichte epi.
                  allerdings kann es eben so gut sein, das sie huhn nicht verträgt.

nudeln würde ich solange nichts abgeklärt ist überhaupt nicht füttern. maximal dinkelnudeln aber lieber ganz auf getreide verzichten!
                  auch kohlenhydrate in form von kartoffeln solltest du ersteinmal weglassen.

am besten mit einer zutat anfangen und schauen ob es vertragen wird. wenn das gut ist das nächste ausprobieren.

hat sie denn in der letzten zeit abgebaut? fellstruktur verschlechtert? dünner oder müder geworden?

ich weiß nicht ob du schon mitglied werden kannst aber dann findest du einen menge beiträge und hilfe im mitgliederberreich.

ansonsten ist hier ein ausführlicher barfplan den du vorsorglich erst einmal einhalten solltest:

http://barfers.de/barf_pankreas.html

ich drück die daumen
                  sandra
                  Liebe Grüße
                  Sandra mit Robertchen

Kommentar

Oh je das ist alles echt viel für den Anfang. Wieso kein Getreide? Bin leider noch kein Mitglied. Im Laborbefund steht das Fett reduziert werden muss und dafür mehr Kohlenhydraten angeboten werden sollen sorry ich habe auf dem Gebiet wirklich null Ahnung. Habe auch schon das net durch sucht aber überall steht was anderes. Manche Seiten erinnern eher an eine Marketing Kampagne als an nützliche Infos. Ähnlich wie das Märchen von Übersäuerung beim Menschen die ALLE Krankheiten verursacht. Klar gibt es d Übersäuerung aber nicht in diesen Ausmassen wie sie von den werbenden dargestellt wird. Ich weiss schon gar nicht mehr wo ich anfangen soll. Heisst BARFEN also rohes fleisch füttern? durch den fleischwolf gedreht? Fett haut bei ihr durch!

Kommentar

Zitat:"Die Symptome sind fast immer identisch: Durchfälle, Untergewicht, Blähungen, Unruhe, Futtermittelunverträglichkeiten, schlechtes Haarkleid und wiederholter Wurmbefall."

hatte ich noch vergessen. Nichts der gleichen ausser vor wochen der durchfall der länger als jemals zuvor anhielt. Etwas müder ist sie wenn sie zu Hause ist. Kann aber auch langweile sein oder eben das ruhiger werden das mit der zeit ja kommt. Draussen ist sie fit wie immer! wiegt momentan 26 kilo. sie hatte auch mal 28 (ist schon länger her.)aber es kann auch sein das das von dem diät frass, reis und huhn, dass wir anfangs gegeben haben, bei unverändertem sportlichen verhalten kommt. oder?

Kommentar

Zitat"Auch bei der EPI sollten häufigere Mahlzeiten mit gewolftem Fleisch gefüttert werden. Obwohl auch hier oft zu fettarmer Ernährung geraten wird, hat sich in der Praxis herausgestellt, dass Fett bei EPI-Hunden in der Regel keine Probleme verursacht. Kohlenhydrate, insbesondere Getreideprodukte, sollten allerdings gemieden werden, da sie die Bauchspeicheldrüse zusätzlich noch belasten, "

????????? Fett ist das einzige was Nalas Pankreas nicht verwerten kann.

Ergebnisse Kot Untersuchung:

Mikroskopische Nahrungsausnutzung:
                        Stärke homog. gequollen : negativ
                        Stärke : negativ
                        Neutralfett : hoher Gehalt
                        Fettsäuren :negativ
                        Seifen : negativ
                        Muskelfasern :negativ
                        Bindegewebe : negativ
                        Elastische Fasern : negativ

1.Gram-positive Keimflora
                        geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
                        negativ

usw. negativ

6.bakterioskopischer Befund
                        geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. PH-Wert
                        5,2

PE-Konz.: 19.88 ug/g Referenzwert > 40 fraglich: 10-40

Ist ein kleiner Auszug aus dem Befund der Kot Untersuchung

Kommentar

probieren geht über studieren

wie gesagt es kann auch sein das sie huhn nicht verträgt.
                          es gibt viele hunde die auf huhn und reis allergisch reagieren.
                          hast du schon einmal pferd oder rind probiert?

mein robertchen verträgt z.b. kein oder nur sehr wenig fett
                          jeder pankreas hund ist anders die einen vertragen dieses nicht die anderen jenes.

ich würde mit frischem ungekochten gewolften fleisch anfangen.
                          mein robertchen verträgt am besten pferd (habe mich lange geweigert) und rind. achte darauf das es sehr mager ist und wenig sehnen enthält. gute lieferanten sind z.b. das tierhotel oder frostfutter
                          muskelfleisch ist wichtig kann auch herz sein sollte aber ohne den fetten herzkranz sein.
                          bei gemüse kannst du auch rest aus der küche nehmen. (seit barf gibt es bio damit ich die schalen füttern kann)
                          z.b. die möhrenschalen, brokkolistrunk, fenchel, blumenkohl, zucchini, spinat, salat ect.
                          wichtig ist nur das du es dünstest und mit dem kochwasser pürierst.
                          ich habe immer eine tüte kaisergemüse im gefrierschrank das funktioniert auch bestens. hülsenfrüchte meiden.

obst könnstest du banane, birne, papaya, mago probieren

hast du überhaupt erfahrung mit selber füttern außer diesem huhn reis gekoche?
                          über den link den ich dir gegeben habe kannst du sehr viel erfahren.

die futtermenge musst du austarieren. robert benötigte in den ganz schlechten zeiten 7-8% seines körpergewichtes. zum vergleich ein gesunder hund mit normaler aktivität benötigt 1-3%seines körpergewichtes.

ich rechne in etwa immer den prozensatz des körpergewichtes aus.
                          also bei einem 8kg hund z.b. 3% sind 240gramm gesamtfuttermenge.
                          davon nimmt man dann 70% fleisch und den rest dann gemüse, obst quark, ect was halt vertragen wird. bei epi hunden ist es etwas komplizierter, da sie keine knochen und knorpel haben sollten.
                          dieses defizit sollte man mittels gabe von präparaten sicherstellen. ich verwende cd vet micro mineral. das enthält alles lebenswichtige und wird bei meinem robert gut vertragen.

selbst wenn dein hund keine epi haben sollte kann die ernährung nicht schaden und ich würde versuchen auch in dem fall das alles ok ist frischfüttern beibehalten.
                          ich gehöre nicht zu der mg waagenfraktion und finde frischfüttern trotz krankem hund sehr einfach. man muß nur ein paar dinge beachten.
                          kochen muss auch nicht sein, da normalerweise gekochtes schwerer verdaulich ist als rohes fleisch.

wenn du einigermaßen abwechslungsreich fütterst wenn du ausgetestet hast was dein hund verträgt und was nicht wird er keinen mangel bekommen.

man sagt, das die bsd erkrankung in vielen fällen dadurch entsteht, das hunden trofu gefüttert wird was einen hohen anteil an getreide hat. der hund ist eigentlich nicht dafür gebaut getreide zu verstoffwechseln . getreide reizt die bsd bei der verdauung sehr und irgendwann tickt sie aus (pankreatitis) oder gibt ihren geist auf(insuffizienz)

allerdings kann die erkrankung auch andere ursachen haben wie z.b. trinken aus pfützen, unrat aufnehmen oder genetisch bedingt.
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Wurden Giardien schon genannt?

Hatten wir hier- bei besonders merkwürdig stinkenden orangefarbenden Kot, immer wieder auch mit Durchfall.
                            Anne
                            mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

wenn dann trinken aus fützen trockenfutter gabs fast nie. Nala war / ist leider ein dosen nass futter hund. Also das mit dem BARF interessiert mich echt. Muss mich wohl schwer da reinhängen um alles zu verstehen. Huhn hat sie eigentlich immer vertrage. Sie hat ja auch kein Durchfall oder so . Diese Kot farbe eben. Würde ich gerne mal probieren mit der frisch fütterung allerdings habe ich GAR KEINE erfahrung! reis und huhn waren immer nur am start wenn es durchfall problemchen gab. diese waren aber auhc nie länger als 2 tage maximal 3 tag ohne medizinische behandlung beherschbar und hatten auch immer irgendweinen Grund. Schnee gefressen oder mal von den Pansen die wir frisch gefüttert haben ( war damals ein versuch. ist aber schon bestimmt ein jahr her) Seit diesem Befund probieren wir uns an selbst gemacht aber auch nur weil es uns so gesagt worden ist. Ich kenne mich gar nicht aus! Ist das gefrohren das Futter das man sich schon anliefern kann? hab da eben ein Paar seiten gesehen die Menüs schon fertig anliefern. Ist das nciht ungesund tiefgefrorenes aufzutauen und dann so zu füttern???

Kommentar

Lädt...
                              X