Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Blutbefund...und große Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechter Blutbefund...und große Bitte um Hilfe!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin zwar erst kurz hier angemeldet, aber ich hätt jetzt gleich mal eine dringende Frage/Bitte...Und zwar gehts um den 10 Jahre alten Hund meiner Eltern, dem es seit einiger Zeit nicht so gut geht (sie schläft noch mehr als sonst, frisst zwar, aber eher widerwillig...)
    Wir waren deshalb beim Tierarzt, der ihr Blut abgenommen hat und ein Antibiotikum gespritzt hat, weil sie etwas Fieber hatte - das hat ihr auch gut getan und sie war wieder ein bisschen aktiver...Tja, heute haben wir den Blutbefund bekommen und einen Ultraschall von der Leber gemacht - die scheint soweit ok zu sein (ein bisschen rauher und ein paar Abkapselungen sind zu sehen, aber das dürfte unsere Tierärztin nicht weiter irritiert haben http://www.maxschmatz.at/forum/images/smiles/kratz.gif ), aber der Blutbefund schaut meiner Meinung nach überhaupt nicht gut aus...
    Blutbefund Britta
    Geriatrisches Profil
    T4 (Gesamthyroxin) <0,7 - (1,0-4.7) ug/dl
    Niere
    Harnstoff-N 28,6 (9-29) mg/dl
    Kreatinin 0,9 (<1,4) mg/dl
    Natrium 152 (143-156) mmol/l
    Kalium 6,0 + (3,9-5,8) mmol/l
    Anorg. Phosphat 4,9 + (0,9-1,7) mmol/l
    Leber
    Gesamt Bilirubin 0,45 + (<0,3) mg/dl
    ALT (GPT) 57,1 (<122) U/l
    Alk. Phosphatase 92 (<147) U/l
    y-GT <1 (<13) U/l
    AST (GOT) 141,5 + (<59) U/l
    GLDH <1 (<18) U/l
    Gesamteiweiß 8,8 + (5,5-7,3)g/dl
    Albumin im Serum 4,55 (3,1-4,6) g/dl
    Globulin 4,2 + (1,6-4,1)g/dl
    Pankreas
    Glucose vollständig abgebaut
    a-Amylase 918 (<1264) U/l
    Lipase 127 (<298) U/l
    Cholesterin 403 + (<398) mg/dl
    Fruktosamin 117 - (203-377)umol/l
    Muskel
    CK 1053 + (<378) U/l
    LDH 1281 + (<159) U/l
    Calcium 2,87 (2,1-2,9)mmol/l
    Magnesium 1,21 + (0,7-1,1)mmol/l
    Triglyceride gesamt 1577 ++ (28-468)mg/dl
    Blutbild
    Leukozyten 23,7 ++ (6-12) G/l
    Erythrocyten 7,39 (6-9) T/l
    Hämoglobin 19,4 + (15-19) g/dl
    Hämatokrit 54 (38-55) %
    MCV 73 (60-77) fl
    HbE 26 ++ (17-23) pg
    MCHC 36 + (31-34) g/dl
    Thrombozyten 409 (150-500)G/l
    Differential Blutbild
    Basophile Gr. 0 (0-1) %
    Eosinophile Gr. 10 + (0-6) %
    Stabkernige 1 (0-3) %
    Segmentkernige 54 - (55-75) %
    Lymphozyten 29 (12-30)%
    Monocyten 6 + (0-4) %
    Basophile Gr. (absolut) 0
    Eosinophile Gr. (absolut) 2374 + (0-600) /ul
    Stabkernige (absolut) 273 (0-300) /ul
    Segmentkernige (absolut) 12820 + (3000-10 000) /ul
    Lymphozyten (absolut) 6885 + (1000-4000) /ul
    Monozyten (absolut) 1424 + (0-500) /ul
    Atypische Zellen 0
    Anisozytose + ! (negativ)
    Polychromasie + ! (negativ)

    Zum grundsätzlichen: Sie ist eine 10 Jahre alte, kastrierte Brandlbrackenhündin, die bis vor zwei Jahren leider aufgrund von fehlenden Wissen sicher nicht ideal ernährt worden ist (Rupp Hundeflocken und ähnliches), seit 2 Jahren jedoch mit Terra Canis und Herrmanns gefüttert wird...Beim Tierarzt war sie all die Jahre aber nur zum impfen - sie war bis jetzt kerngesund!

    Ich bin wirklich ratlos - und vor alllem mach ich mir echt Sorgen um die Maus http://www.maxschmatz.at/forum/images/smiles/wfrown.gif Unsere Tierärztin war anscheinend heillos überfordert...Bitte - es wär wirklich ein toll, wenn ihr mir helfen könntet - ich weiß echt nicht mehr weiter! http://www.maxschmatz.at/forum/images/smiles/kerze.gif

    lg (und großes Sorry für die Überlänge)

    #2
    Huhu,

    wenn dein TA nichts dazu einfällt, was traurig ist, dann würde ich schnellst möglichst ein Spezialisten aufsuchen.

    Ich würde noch mal wegen starker Entzündung und auch tumorartiges schauen lassen und zum Kardiologen das Herz mit Herzdopplerultraschall checken lassen.

    Gute Besserung
    tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hm, mein erster Gedanke beim Durchlesen des Organprofiles war, ob der Hund mind. 12 Stunden nüchtern war, als das Blut abgenommen wurde?

      Die Blutwerte würden auf eine Entzündung, Infektion oder ähnliches hindeuten. Das müßte aber weiter abgeklärt werden, da kommt zu viel in betracht.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Laut dem Blutbefund ist Glukose komplett abgebaut und Fruktosamin viel zu niedrig. Das wird doch wohl ein Fehler bei der Behandlung/Transport der Blutprobe sein? Inwieweit das aber auch andere Blutwerte dann beeinflusst, weiß ich leider nicht.

        Ansonsten kann ich leider nur zustimmen, ich würde mir das Blutbild und sämtliche andere Befunde die vorliegen schnappen und den Hund z.B. in einer Tierklinik vorstellen. Das Blutbild ist wirklich besorgniserregend und ich würde vorsichtshalber auch nach tumorösen Veränderungen schauen lassen.
        Und ich denke, ein TA sollte so ein Blutbild eigentlich schon interpretieren können, oder eben an einen anderen Tierarzt überweisen, wenn er nicht weiter weiß! Irgendwas stimmt da gewaltig nicht bei dem Mädel ;-(
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #5
          Für mich sieht das auch so aus, als ob die Probe etwas abbekommen hat....
          Kalium zu hoch,
          Na/Kalium-Quotient bei 25+
          Phosphor, Bilirubin, Eiweiß zu hoch, Albumin im oberen Bereich
          LDH und CK massiv zu hoch....

          steht da vielleicht etwas von hämolytisch auf dem Befund?

          Lieben Gruß
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Schnell den TA wechseln!

            Der Schilddrüsenwert ist auch viel zu niedrig.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Ich hab mir jetzt nich alle Werte zur Gänze reingezogen, und mir das Diff-Blutbild angeguckt.

              die Leukos sind extrem hoch - was für mich ziemlich deutlich auf eine Infektion hindeutet, da passt ja auch das Fieber zu. Ich würd eher auf ne bakterielle Infektion tippen, so wie ich das im Kopf hab, gehen die Leukos bei ner Virusinfektion runter und nicht hoch. Aber die hiesigen TÄs sagen immer Virus oder Bakterien, wenn die Leukos hoch sind - und jetzt bin ich diesbezüglich verwirrt....

              die Monozyten und Lymphozyten sind ebenfalls erhöht, auch das klingt für mich nach Infektion - irgendwie ist die zelluläre Abwehr total hochgefahren bei der Hündin. Muss ich aber selber noch mal googeln, was unter Monozytose und Lymphozytose steht.

              die Eosinophilen sind hoch - die sind gerne erhöht bei Parasitenbefall oder Allergie.

              Vielleicht noch ne Kotprobe hinterherschieben ?

              Hmmh, und die Nierenwerte sind an der Obergrenze aber nicht drüber, aber Phosphor ist deutlich drüber - weiss ich auch nich.....

              Ich drück auf jeden Fall die Daumen für das Mädel

              Liebe Grüsse
              Steffie

              Kommentar


                #8
                also auf Wiki gibts gute Ausführungen zu den Erhöhungen bzgl. Leukos, Monos, Lymphos usw.

                Ne Frage hab ich noch:
                was bedeutet das hier:
                Anisozytose + ! (negativ)

                Polychromasie + ! (negativ)


                mich verwirrt das Pluszeichen und das Ausrufezeichen und dann aber das eingeklammerte negativ - gibts jetzt ne Anisozytose und ne Polychromasie oder nicht ?

                Wenn ja, dann wären das Veränderungen im roten Blutbild/Erys.
                Was mir da noch auffällt ist, dass da ganz viele Werte drüber oder an der oberen Grenze sind.

                Halt uns doch mal auf dem laufenden, mich würd echt interessieren, was sie hat.
                Kann Deine TA Dir denn die einzelnen Werte erklären ?


                Liebe Grüsse
                Steffie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SteffieB Beitrag anzeigen
                  I
                  die Eosinophilen sind hoch - die sind gerne erhöht bei Parasitenbefall oder Allergie.

                  Vielleicht noch ne Kotprobe hinterherschieben ?
                  Wenn schon, dann eine SAMMELkotprobe, dh. Kotproben von drei Tagen.

                  Und auf keinen Fall eine "prophylaktische" Wurmkur machen!
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Wow - wahnsinn - Dankeschön für die vielen Meldungen!!!
                    Ihr seit echt spitze!!!!
                    Ich hab mir jetzt mal all eure Vorschläge/Einwände notiert und werd jetzt als 1. mal einen neuen Tierarzt suchen...Das Problem ist nur, dass es sich dabei ja um die Hündin meiner Eltern handelt und ich momentan in Wien bin und erst nächsten Montag etwas tun kann Vom Allgemeinzustand her dürfte es ihr besser gehen - sie klaut wieder, was sie nur erwischen kann und fordert meine Eltern sogar zum Stöckchen werfen auf (das hat sie schon seit Jahren nicht mehr gemacht...)

                    Zu den Fragen (ich hoff, ich vergess jetzt nichts wichtiges!):
                    - Sie war sicher nicht KOMPLETT nüchtern - wir waren erst Abends beim Tierarzt udn ich sie hat bestimmt von meinem Bruder ein Leckerchen zur Beruhigung bekommen

                    - von hämolytisch steht eigentlich nichts auf dem Befund...
                    - Das Mäuschen wurde vor nicht ganz 2 Monaten entwurmt - davor (auf Anraten) 2 Mal im Jahr - sind Parasiten trotzdem möglich? Ansonsten trägt sie heuer zum ersten Mal ein Scalibor Halsband (seit März)
                    - Die Tierärztin hat zu den einzelnen Werten eigentlich garnicht viel gesagt, geschweige dem sie genauer erklärt oder interpretiert...Sie hat nur gemeint, dass das Ganze nach "irgendeiner Infektion" ausschaut und uns jede Menge Antibiotika und ein Leberaufbaupräperat mitgegeben...Naja, das mag ich so eigentlich überhaupt nicht - ich mein, ich kann doch nicht etwas behandeln, von dem ich eigentlich keine Ahnung hab, was es ist, oder?!


                    Ich finde eben auch, dass das Blutbild echt schlecht ausschaut - was mich ein bisschen positiver stimmt, ist das, was meine Eltern von ihrem Verhalten erzählen...Aber ich werd da auf keinen Fall Ruhe geben und der Sache auf den Grund gehen - und euch natürlich auf dem Laufenden halten!!

                    Aber erst nochmal ein riesiges Dankeschön - ihr seid echt toll!!!

                    glg und gute Nacht
                    Marianne

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt schreiben soll....

                      wenn auf dem Befund nichts von hämolytisch steht, würde ich mich, um ganz sicher zu gehen mit dem Labor in Verbindung setzen bzw. bei einem anderen TA schnellstens nochmal Blut nehmen lassen - am besten gleich bei 'nem TA der sich mit Endokrinologie auskennt - denn sollten die Werte so tatsächlich stimmen (was ich nicht hoffe), weist für mich einiges auf Probleme mit der Nebennierenrinde (evtl. Morbus Addison) oder auf etwas mit der Bauchspeicheldrüse (evtl. Insulinom, Tumor o.ä.) hin....


                      Lieben Gruß
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        [quote=Miachen;2366621
                        - Das Mäuschen wurde vor nicht ganz 2 Monaten entwurmt - davor (auf Anraten) 2 Mal im Jahr - sind Parasiten trotzdem möglich? [/quote]

                        Hallo,

                        ja, sie kann trotzdem Würmer, Giardien und Co. haben, weil eine Wurmkur nie prophylaktisch wirkt und nur bereits vorhandene Parasiten beseitigt. Und am "nächsten Tag" kann der Hund sich neue holen.

                        Wäre es mein Hund, ich würde zu einem anderen TA gehen, erneut eine Blutprobe nehmen lassen und den Hund dafür mind. 12 Std nüchtern lassen, da ansonsten die Werte "verfälscht" sind.

                        Lg Dunny

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ja, sie kann trotzdem Würmer, Giardien und Co. haben, weil eine Wurmkur nie prophylaktisch wirkt und nur bereits vorhandene Parasiten beseitigt. Und am "nächsten Tag" kann der Hund sich neue holen.
                          Genau!
                          Und je öfter man den Hund "entwurmt", obwohl er vielleicht gar keine Würmer hat, desto empfindlicher und anfälliger wird er.
                          Chemische "Wurmkuren" enthalten Gifte, die auch den Hund auf Dauer schädigen.

                          Nur die Würmer gewöhnen sich dran und werden immun gegen diese Gifte. Deswegen heißt es wohl auch Wurm-Kur.

                          http://www.gifmix.de/gifs/wurm-gifs/1YELLOWCLR__87_.GIF
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            heißt das dann, man sollte den Hund gar keiner Wurm-kur unterziehen?
                            Ist das bei den Impfungen dann genauso?

                            Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Johanna. Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              heißt das dann, man sollte den Hund gar keiner Wurm-kur unterziehen?
                              Ist das bei den Impfungen dann genauso?

                              Hallo,

                              das muß letztendlich jeder für sich entscheiden. Aber da diese Kuren keine prophylaktische Wirkung haben, macht die regelmäßige Gabe keinen Sinn. Ich gebe einfach alle drei Konate eine über drei - vier Tage gesammelte Kotprobe beim TA ab und wenn da nichts drin ist, gibt es auch keine Wurmkur. Ansonsten sehe ich mir den Output meines Hundes an. Kommt mir da was komisch vor, gebe ich evt. auch mal zwischendurch ein Probe ab.

                              Lg Dunny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X