Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halbkastration

Hallo Zusammen

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Halbkastration gemacht, so wie sie von "Sternenstaub" auf Seite 1 beschrieben wird.
    Habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen.
    Suche mehr und genauere Informationen, bzw Praxiserfahrungen,
    wie es der Hündin geht, wenn diese OP-Methode angewendet wird.

Gruss aus der Innerschwyz
    Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Also nur die Eierstöcke entfernen und Gebärmutter belassen, kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber die Gebärmutter raus und die Eierstöcke entfernen... Sorry, aber wo ist da der Sinn? Die Hündin hat weiterhin die Hormonproduktion, kann also Mammatumore bekommen und scheinträchtig werden. Was natürlich nicht mehr geht, ist ne Schwangerschaft und ne Pyometra.

Kommentar

Hi,

als unsere Hündin im Alter von 5 1/2 Monaten zu uns kam,
        wurde ich gleich beim ersten TA Besuch gefragt, wann wir sie denn kastrieren lassen wollen .........

Ich halte nichts davon vorsorglich und wenn möglich noch vor der der 1. Läufigkeit oder wegen Unannehmlichkeiten(Blutung) zu kastrieren.

Wer sich für eine Hündin entscheidet sollte sich möglichst vorher darüber gedanken machen.

Als dann ein Jahr nach unserer Hündin noch ein Rüde einzog war die erste Frage unserer TÄ, na wann wird denn der Rüde kastriert ........
        LG Birgit und Langnasen

Kommentar

Als dann ein Jahr nach unserer Hündin noch ein Rüde einzog war die erste Frage unserer TÄ, na wann wird denn der Rüde kastriert ........
          Über sowas könnte ich mich aufregen! Das wäre z.B. nur eine Kastration aus Bequemlichkeit. Wer ein gemischtes Pärchen hält, muss die beiden halt trennen, wenn die Hündin läufig wird. Aber gleich die Eier ab? Nein. Wenn der Rüde so leidet, dass er über Wochen nicht mehr frisst oder sowas, dann ist das sicherlich ein Grund, aber einfach so... Finde ich gemein.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ist zwar etwas o/t aber ich wüsste mal gerne, was für euch eine "starke Scheinschwangerschaft" ist? Meine Hündin wird immer 8 Wochen nach der Läufigkeit scheinschwanger. Die Milchleiste schwillt dann im hinteren Drittel leicht an und es kommt auch etwas Milch. Ich sehe meistens etwa 2-Euro große Milchflecken auf ihrer Decke oder auch mal ein bisschen verkrustete Milch am Fell. Sie ist in dieser Zeit auch etwas wachsamer. Die Scheinschwangerschaft baut sich ca. 2 Wochen auf, dann hat sie ca. 1 Woche den Milcheinschuss, danach ebbt das Ganze innerhalb von ca. 10 Tagen wieder ab. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie darunter leidet. Zweit Homöopathen haben bereits versucht, das "wegzubekommen", was nicht funktioniert hat. Ich bin aber mittlerweile irgendwie der Meinung, dass das für meine Hündin ok ist. Die TÄ meinte, je öfter das Gewebe durch die Scheinschwangerschaften gereizt wird, desto leichter würde es auch entarten.
            Was denkt ihr darüber? Ist das, was ich beschrieben habe, schon eine "starke Scheinschwangerschaft" wenn Milcheinschuss stattfindet? Wäre das für euch ein Grund zum Kastrieren?? Meine Hündin ist jetzt 8 Jahre alt. Läufigkeiten kommen regelmäßig und problemlos alle 7 Monate.
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Eine Scheinschwangerschaft, wie du sie beschreibst, ist im Rahmen und völlig normal. Dauert ja auch nicht lange. Ich kenne aber Hündinnen, die wochenlang nicht mehr ansprechbar sind, mäkeln, von einer Läufigkeit zur anderen scheinträchtig sind, usw.
              Das ist ne Indikation.

Kommentar

Hallo

ich habe drei Jungs, und für mich kam eine Kastration nie in Frage, da meine Männer sich ordentlich benehmen und auch wenn läufige Damen in der Nähe sind eigentlich auch gut hören.(es wird nicht gezogen oder so,nur leise gesungen)

Nun, ist aber das Thema Kastration für mich aktuell geworden, da seit Juni ein Jack Russel und zwar ein Mädchen im Rudel lebt.

Wenn die Kleine soweit ausgewachsen ist, das der TA eine Kastration macht, dann wird sie kastriert.

Kastration aus dem Grund, da sie krank ist und man nicht weiß, ob es sich vererben kann, meine Jungs kastrieren steht für mich nicht zur Debatte, da ich die Gruppe voneinander trennen kann, aber die männlichen Nachbarshunde sind natürlich, wenn ein Mädel willig, ist zur Stelle.

Deshalb wird die Kleine kastriert.

LG

Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Zitat von Osiris Beitrag anzeigen

Kastration aus dem Grund, da sie krank ist und man nicht weiß, ob es sich vererben kann, meine Jungs kastrieren steht für mich nicht zur Debatte, da ich die Gruppe voneinander trennen kann, aber die männlichen Nachbarshunde sind natürlich, wenn ein Mädel willig, ist zur Stelle.

Deshalb wird die Kleine kastriert.
                  Das wäre für mich auch kein Grund zu kastrieren, in der Zeit der Läufigkeit passt man eben auf, dass kein Nachbarshund drüberrutschen kann und von den eigenen Rüden hält man die Hündin eben solange getrennt.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,
                    unsere Hündin wurde kastriert, weil sie aus den Scheinschwangerschaften nicht mehr herauskam. Die dauerten fast bis zur nächsten Läufigkeit. Sie schlief nur noch, war im Wesen völlig verändert.
                    Sonst hätte ich sie nicht kastrieren lassen.

Kommentar

Habe den thread sehr interessiert gelesen. Mich würde interessieren ob es hier Erfahrungsberichte von Haltern gibt, deren Hündinnen "nur" die Eierstöcke entfernt bekamen.
                      Plane diese OP für meine beiden Hündinnen, Mitte Dezember. nicht endoskopisch, sondern mit Bauchschnitt. Die Gebärmutter wird optisch begutachtet und kann im Falle von Veränderungen, auch entfernt werden. Die Operateurin belässt diese aber in den meisten Fällen.
                      Mir scheint diese Art der OP sinnvoll, da die Hündin durch das Resthormon doch ein Stück Geschlechtsidentität behält....
                      Wollte dies eigentlich nie tun, aber das Thema "Scheinschwangerschaft" wird nun von mal zu mal heftiger. Beide haben das letzte mal, gut und gern die 10 Wochen nach der Läufigkeit gemäkelt, kein Interesse an Sozialkontakten/Spiel, selbst Gassirunden wurden meist abgelehnt oder nur wiederwillig gegangen. Des weiteren sind alle Probleme mit Haut und Allergien in dieser Zeit meist sehr stark.
                      Beide "schaukeln" sich wohl auch gegenseitig hoch, sie sind da auch meist zeitgleich (+/- 5 Tage).
                      Zum Alter, eine wird 3, die andere wird 5. Schiebe das eigentlich schon 2 Jahre vor mir her......
                      Grüße von Peter und den "Mädels"

Kommentar

HALLO

so muss auch mal was zum Thema schreiben.

Meine Hündin ist jetzt 7,5j.
                        Ihre letzte Läufigkeit war im November 2007(also 3j. her)
                        Im Januar 2008 hatte Sie eine offene Pyometra.
                        Ich war bei drei versch. TA und bei einer Homöopatin.
                        Alle TA wollten sofort kastrieren, warum, wieso sie nicht mehr läufig wird interessiert Niemanden.
                        Ich werde Sie nicht kastrieren lassen, da sie topfit ist.

zum Thema Kastration nach der ersten Läufigkeit.
                        Die wenigsten Hündinnen, die ich kenne sind nach der ersten Läufigkeit erwachsen.
                        Martina mit
                        Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                        Aussiehündin Maja im Regenbogenland

Kommentar

Zitat von castore Beitrag anzeigen
                          Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Halbkastration gemacht, so wie sie von "Sternenstaub" auf Seite 1 beschrieben wird.
                          Einige Internisten und Gynäkologen dürften Erfahrung haben mit dieser "Methode".Auch wenn sie dann unabsichtlich durchgeführt wurde, nämlich dann, wenn aus Versehen nicht das gesamte Ovar entfernt wurde.

Aber ich will anders anfangen: wenn bei einer Frau egal welche Art ein Ovartumor diagnostiziert wird, ist sehr bald eine Frage: kann sie noch schwanger werden, wenn das Ovar ganz entfernt wird? Und was ist die Antwort: natürlich.
                          Damit ist die Frage zur einseitigen Kastration eigentlich schon beantwortet.

Also, kurzum, was passiert: es werden weiterhin normal Hormone gebildet, die Zervix geht normal während der Läufigkeit auf. Wenn jetzt ein Rüde aufspringt, geht das Sperma nicht wie gewollt in den Uterus (der is ja nicht mehr da), sondern in die Bauchhöhle. Und dann hat die Hündin wie wir es ausdrücken: ne Fetzenperitonitis.
                          Und das haben mir Tierärzte schon mehrfach erzählt bei Hündinnen bei denen nur ein kleines Stückchen Ovar drin gelassen wurde. Das passiert, wenn man unsauber arbeitet und keine Ovarkontrolle macht. Und bei diesem kleinen Stückchen handelt es sich meist um etwa 3x3mm großes Stück. Dann kann man sich vielleicht vorstellen was passiert, wenn man ein ganzes Ovar drin lässt.

@Julia: bist du ddir sicher, dass du die richtigen Zahlen hast? Ich hab nämlich die Daten, dass das Risiko erst nach der 2.Läufigkeit auf 15% und nach der 3. dann so hoch wie bei unkastrierten ist.

Kommentar

Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
                            Im Januar 2008 hatte Sie eine offene Pyometra.
                            Ich war bei drei versch. TA und bei einer Homöopatin.
                            Du hast es mit PGF und AB in den Griff bekommen? Ist nicht häufig, dass das gelingt.

Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
                            Alle TA wollten sofort kastrieren, warum, wieso sie nicht mehr läufig wird interessiert Niemanden.
                            Was genau meinst du damit?

Kommentar

hallo

@Steffi

nein Maja hatte plötzlich schmierigen Ausfluss, ich habe dann Fieber gemessen
                              Sie hatte 40,5, da sie eine normalthemperatur von 37,8 grad hat ist das schon eine ganze Menge.
                              Ich habe die ganze Nacht neben ihr auf dem Boden gehockt anfangs hat Sie alle 15 Min. ein homöopatisches Mittel bekommen, zwischedurch noch 2 Andere.
                              Jede Stunde habe ich Fieber gemessen. Morgends um 8 uhr hatte Sie wieder
                              ihre Normalthemperatur von 37.8 Grad.
                              Ich war jederzeit bereit sofort mit ihr in die Klinik zu fahren.
                              Mittags bin ich dann zum TA habe die Gebärmutter schallen lassen, der TA
                              sagte die Gebärmutter sei sauber und hat mir nicht geglaubt was sich da nachts abgespielt hat.

Erst auf mein Nachfragen ob es organische Ursachen haben kann
                              wurde ein Blubild gemacht, als die Ergebnisse kamen und alle Werte
                              im Normalbereich waren riet man mir zur Kastration ohne eine
                              Ursache gefunden zu haben.
                              Martina mit
                              Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                              Aussiehündin Maja im Regenbogenland

Kommentar

@Martina: ach so, also wurde nie eine exakte Diagnose Pyometer bzw. eitrige HGCE gestellt. Da muss ich zugeben, dass ich anzweifel, dass es eine war. War deine Hündin denn in den zwei Monaten davor läufig?

Kommentar

Lädt...
                                X