Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei meiner verstorbenen Hündin hatte ich ständig Angst vor einer Gebärmutterentzündung.
    Ich hab mir gaaanz oft Gedanken gemacht ob OP oder lieber nicht.
    Je älter sie wurde desto genauer hab ich sie beobachtet, wollte meinem Hund aber keine "unnötige" OP antun.
    Letztendlich ist sie dann an einem Milztumor verstorben.

Sie hatte übrigens eine kleine Macke bzgl. urinieren:
    Die ersten Monate hat sie nur im Garten ihr Geschäft verrichtet.
    Das ging bis zur ersten Läufigkeit, ab da wurde immer schön draußen ne Duftmarke hinterlassen.
    Wenn sie anfing so oft zu urinieren wie ein Rüde wußte ich das sie läufig wird.

LG
    Miri, die sich auch demnächst von Ihrer Gebärmutter trennen muß
    Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
      @Julia: bist du ddir sicher, dass du die richtigen Zahlen hast? Ich hab nämlich die Daten, dass das Risiko erst nach der 2.Läufigkeit auf 15% und nach der 3. dann so hoch wie bei unkastrierten ist.
      Ich muss mich mal kurz selbst zitieren, um mich zu verbessern (hab nämlich nochmal nachgelesen.
      Also: vor der ersten Läufigkeit ist das Risiko 0,5% für Mammatumore, nach der 1.Läufigkeit 8%, nach der 2.Läufigkeit 26%, d.h. nach der 2.Läufigkeit kastrieren bringt nix in Bezug auf Verringerung des Mammatumorrisikos. Quelle: Schneider et al. 1969: Journal of the National Cancer Institute, 43(6), 1249 - 1261, 1969
      Leider ist das die einzige Studie, die es dazu gibt. Und da sie relativ alt ist, wäre es evtl. interessant das ganze noch einmal zu machen. Wobei in der Praxis auffällt, dass die meisten Mammatumorpatienten nicht kastriert sind.

Kommentar

hallo

@Steffi

ja Maja war genau 2 Monate vorher läufig.
        Martina mit
        Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
        Aussiehündin Maja im Regenbogenland

Kommentar

Hallo!

Darf ich dazu grad mal ne Zwischenfrage stellen?
          Ich hab nicht ALLE Beiträge gelesen, aber die meisten schon. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Kastration OHNE driftigen Grund eigentlich verboten ist? Ich hätte jetzt unseren Welpen nach spätestens nem Jahr auch kastrieren lassen, einfach weil ... ja, weil ich nicht möchte, dass er irgendwann mal ungewollt mit ner läufigen Hündin verschwindet. Nicht, dass ich mich nicht in der Lage dazu sehe, meinen Hund ordentlich zu erziehen, aber es gibt ja genug Leute, die ihre läufigen Hündinnen nicht unter Kontrolle haben bzw. es nicht bemerken und wenn die dann miteinander spielen würden ... *blabla*
          Wenn ich das aber so lese, dann würde ich mit einer "Einfach so"-Kastration gegen Gesetze verstoßen ... Dann lass ich das mal lieber und hoffe, dass ich das auch so in den Griff bekomme! Hab ja noch meinen Freund, der darf ja auch mithelfen.

Und das mit der Kastration der Hündinnen wusste ich so auch nicht, dass es da so viele Arten und Probleme gibt ... oO
          Hab ich wieder richtig viel gelernt hier!

Liebe Grüsse,
          Linda
          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

Kommentar

Eine Kastration ist selbstverständlicherweise nicht verboten, denn das Entfernen von gesunden Körperteilen ist ja zur Empfängnisverhütung erlaubt.

Kommentar

Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
              ja Maja war genau 2 Monate vorher läufig.
              Das ist wirklich hoch interessant. Hat denn der Tierarzt am nächsten Tag nen Schall gemacht?

Kommentar

Eine Kastration ist selbstverständlicherweise nicht verboten, denn das Entfernen von gesunden Körperteilen ist ja zur Empfängnisverhütung erlaubt.
                naja, so steht das mit der Empfängnisverhütung aber nicht im TSchG

Wenn man's genau nimmt ist sie zur Empfängnisverhütung nur dann erlaubt, wenn der TA den Halter für nicht fähig hält, seinen Hund zu kontrollieren:

zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung
                Lieben Gruß
                Kerstin

Kommentar

Unkontrolliert heißt einfach nur, dass Tiere ihren Trieben folgen und man von keinem Menschen erwarten kann 100% jeden Tag auf sein Tier zu schauen. Von den Hofhunden, Gartenhunden etc. mal abgesehen.
                  Ich würde später, wenn ich im Beruf steh auch ein Problem haben die ganze Zeit auf meine Hündin zu schauen, wenn sie grad läufig ist. Deswegen werde ich sie auf alle Fälle kastrieren.

Kommentar

Ich würde später, wenn ich im Beruf steh auch ein Problem haben die ganze Zeit auf meine Hündin zu schauen, wenn sie grad läufig ist. Deswegen werde ich sie auf alle Fälle kastrieren.
                    Hallo Steffi,
                    DAS ist m.E. kein Grund für eine Kastration. Nur weil es zu mühsam ist, auf den Hund zu achten? Tut mir leid - dafür fehlt mir definitiv jegliches Verständnis!
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                      Hallo Steffi,
                      DAS ist m.E. kein Grund für eine Kastration. Nur weil es zu mühsam ist, auf den Hund zu achten? Tut mir leid - dafür fehlt mir definitiv jegliches Verständnis!
                      Ich muss meinen Hund jederzeit überall mit hin nehmen können. Wo ich bin, werden auch immer viele andere Hunde sein. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Tierarzt, der einen nicht kastrierten Hund hat.

Kommentar

Ich nehme meine Hündin auch überall mithin. Auf dem Hundeplatz, wo viele unkastrierte Rüden sind, blieb sie unter Aufsicht, oder im Auto... war bis jetzt kein Problem. Nur weil es "üblich" ist, ist es noch lange nicht gerechtfertigt. Ich kenne keinen Hund, der ein ordnungsgemäß abgeschlossenes Fahrzeug öffnen könnte. Hätte es keinen medizinischen Grund gegeben, wäre meine Hündin keinesfalls kastriert worden.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Ich muss meinen Hund jederzeit überall mit hin nehmen können. Wo ich bin, werden auch immer viele andere Hunde sein. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Tierarzt, der einen nicht kastrierten Hund hat.
                          Ich kann meine Mädels läufig oder nicht auch überall mit hinnehmen. Und ich habe hier mehrere TÄ in der Umgebung, die ihre Hunde komischerweise nicht kastriert haben.
                          Ich schließe mich da Elke an, dass eine Kastration aus Bequemlichkeit jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist.

Kommentar

Ich möchte keine Hündin, weil mir das mit der Läufigkeit zu stressig ist... Und ich Vasco, trotz Kastration, keine läufige Dame vor die Nase setzen würde. Wie wäre das als Alternative, bevor man aus reiner Faulheit (und ja dazu würde ich das auch bei mir zählen) die Hündin kastrieren lässt?!?!

Kenne genug TÄ deren Hunde nicht kastriert sind und die nehmen die sogar mit an die Uni! Mensch, was für ein Chaos da immer herrschen müsste, wenn es soooo schlimm wäre.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Das ist ja mal wieder so ein heißes Thema, bei dem die Fronten aufeinander prallen.
                              Als ich mit Khaja zum Impfen war (12 Wochen-Impfung) war eine der ersten Fragen des Tierarztes, wann ich denn vorhabe, sie kastrieren zu lassen. Ich war so perplex, dass ich wahrscheinlich ziemlich blöd geguckt habe. Das ich mich dazu noch keinesfalls entschlossen hatte, konnte er, glaube ich, nicht so ganz verstehen. Zumal ich nicht vorhabe, zu züchten oder ähnliches.
                              Ich denke, dass ist kein Einzelfall. Die Kastration ist, wie hier ja auch schon mehrfach beschrieben, eine einträgliche Sache und ganz einfach "üblich". Ich kenne viele, die mir erzählt haben ... so, morgen ist es dann soweit, der Hund kommt unters Messer - ist halt praktischer so!....
                              Ich denke, es gibt Fälle, da ist es einfach angesagt - aber nicht einfach so!

Viele Grüße
                              Gabi mit Khaja und Jesper
                              Und Rowdy tief im Herzen

Kommentar

Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress. Und meine Hündin ist mir in den Schoß gefallen, ich habe nicht aktiv nach ihr gesucht.

Ich verurteile euch doch auch nicht, dass ihr nicht kastriert. Warum also könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
                                Drei Gründe für mich:
                                1.Prävention gegenüber Krankheiten.
                                2. Es ist stressfreier für mich.
                                3. Es ist stressfreier für die Hündin.

Kommentar

Lädt...
                                X