Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress. Und meine Hündin ist mir in den Schoß gefallen, ich habe nicht aktiv nach ihr gesucht.

Ich verurteile euch doch auch nicht, dass ihr nicht kastriert. Warum also könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
    Drei Gründe für mich:
    1.Prävention gegenüber Krankheiten.
    2. Es ist stressfreier für mich.
    3. Es ist stressfreier für die Hündin.
    Und wieder ein TA, der solche rückschrittlichen und und verallgemeinernden Aussagen treffen wird, wirklich schade!
    Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
      Warum könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
      Weil auch andere Menschen solche Aussagen lesen und ein schlechtes Beispiel nicht Eines ist, welches hier in diesem Forum unwidersprochen so hingenommen wird. Dazu sind wir ein Forum - um über Themen zu diskutieren. Nur weil etwas "üblich" ist, setzt man sich mit der Durchführung dieser "üblichen Praxis" damit nicht automatisch ins Recht.
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Und meine Urlaubshündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert und ist nie zu einem ausgereiften Hund geworden und voll hohl in der Birne!

Sorry, deswegen sag ich ja. Verallgemeinern kann man nicht und wenn man intakten Rüden und Hündin im Haus hat kann ich auch verstehen, wenn man kastriert. Das ist aber was ganz anderes.
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
          Das wäre für mich auch kein Grund zu kastrieren, in der Zeit der Läufigkeit passt man eben auf, dass kein Nachbarshund drüberrutschen kann und von den eigenen Rüden hält man die Hündin eben solange getrennt.
          Na ja, wenn es medizinische Gründe dafür gibt, dass auf keinen Fall ein "Ups" zustande kommen sollte, kann ich eine prophylaktische Kastra sehr gut nachvollziehen.

@Nora&Steffi: Ich denke, die Aussage "Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress", spricht schon für sich - und ist für mich keine medizinische Indikation, die für eine Kastra spricht. Aus genau dem Grund, viel zu viele Rüden in der Gegend, mir mit läufiger Hündin zu nervig (meine Freundin hat das Vergnügen immer), ist hier ein Rüde eingezogen, bei dem aus medizinischen Gründen inzwischen eine Kastra im Raum steht.
          Viele Grüße,
          Irina

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
            Ich habe meine Hündin mit 10 Monaten vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und würde es immer wieder tun!!
            Mein TA sagt, bei jedem Hund besteht eine medizinische Indikation und es ist NICHT strafbar, Hunde zu kastrieren!
            Liebe Dagmar,
            Dir - und insbesondere Deinem TA dringenst - empfehle ich Vorträge oder Seminare von Dr. Udo Gansloßer zu diesem Thema zu besuchen.
            Diese sind, neben der fachlichen Qualität, zudem auch noch kurzweilig.
            Monka & Co.

Kommentar

Warum besteht denn bei jedem Hund eine medizinische Indikation? Das würde ja heißen, dass alle Hunde krank sind und eine Kastra sie heilen oder vorbeugen kann. Als ich das letzte Mal geguckt habe, galt eine Trächtigkeit oder Schwangerschaft noch nicht als Krankheit...
              Mein TA würde jederzeit einen Kaninchenherren kastrieren, weil anders keine artgerechte Gruppenhaltung möglich ist, aber einen Hund um jeden Preis kastrieren - ne.
              Auch im Hinblick auf EMils Probleme wurde mir gesagt, dass zu überlegen wäre, vorher einen Chip zu setzen, um zu gucken, ob tatsächlich das gesamte Verhalten dadurch noch wie gewünscht beeinflusst würde oder ob das schon zu sehr erlernt wurde.
              Viele Grüße,
              Irina

Kommentar

Huhu!

Ich denke, ich werde meinem Freund jetzt zustimmen, unseren Rüden NICHT einfach so zu kastrieren.
                Wäre, wie ihr so schön schreibt, nämlich nur aus Bequemlichkeit und weil es für uns so üblich war.
                Meine Schwester hat ihren mittlerweile 10-jährigen Goldie-Rüden auch mit 8 oder 9 Monaten kastrieren lassen und er ist heute noch "infantil", er wurde nie richtig erwachsen und ist zwar nicht hohl in der Birne (immerhin hat er einige Tricks drauf und ließ sich sehr einfach erziehen, da muss ja Intelligenz da sein), aber seeeeeeehr schusselig und tolpatschig. Sowas möchte ich auf keinen Fall haben, dann lieber mit läufigen Hündinnen aufpassen!

Vielen Dank euch für dieses sehr interessante Thema!!!!!!!!!
                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

Kommentar

Also bei mir klappt sogar das Zusammenleben eines intakten gemischten Rudels problemlos. Ich muss, wenn ich zu Hause bin, nicht mal trennen. Bei unserer ersten Hündin hatten wir 10 Jahre keinen Gartenzaun und zig Rüden in der Nachbarschaft. Die wurde auch nicht trächtig. Wie soll auch eine Hündin, die ich ständig bei mir habe, gedeckt werden. Auch geht das Decken nicht von hier auf jetzt. Da muss der Tag, die Stunde, bei vielen Hündinnen sogar die Minute stimmen, um dass sie überhaupt aufnimmt.
                  @'die, die noch keine läufige Hündin hatten: Also habt mal keine Angst vor einer Läufigkeit. Sooo schlimm ist das nicht.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Und wieder ein TA, der solche rückschrittlichen und und verallgemeinernden Aussagen treffen wird, wirklich schade!
                    Da hast du mich falsch verstanden. Als Tierarzt ist es meine Aufgabe den Halter objektiv die verschiedenen Fakten vor Augen zu führen. Entscheidungen muss der Halter selber treffen.
                    Die Punkte, die ich hier geschrieben habe, betreffen mich ganz persönlich und meinen Hund. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich später etwaigen Patientenbesitzern mitteilen würde.
                    Ich verurteile keinen, der nicht kastriert, aber auch keinen, der kastriert.

Kommentar

Du studierst Tiermedizin?!? Da hätte ich eine weniger "bocklose" Einstellung und eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage erwartet, ehrlich gesagt.

@barack: Sag das mal der einen Nachbarin hier - die wurde während der Läufigkeit ihrer Hündin selbst dann von etlichen Rüden bis zum Supermarkt verfolgt, wenn sie die Hündin zu Hause gelassen hatte...
                      Meine Freundin hat hier immer einen ziemlichen Spießrutenlauf, weil einfach sehr viele ...verständnislose Menschen ihre ziemlich unerzogenen Rüden im Viertel ohne Leine laufen lassen und einen Rückruf nicht für nötig halten, wenn man auf die Läufigkeit hinweist.
                      Viele Grüße,
                      Irina

Kommentar

Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                        Du studierst Tiermedizin?!? Da hätte ich eine weniger "bocklose" Einstellung und eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage erwartet, ehrlich gesagt.
                        Ich habe mich sehr differenziert mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich sehe einfach keinen Vorteil, weder für meine Hündin noch für mich, wenn ich sie nicht kastriere.

Kommentar

Wir selbst hatten schon zig Rüden hier im Garten sitzen. Trotzdem mache ich mir persönlich da keinen Stress.
                          Aber du hast Recht: Unerzogene Hunde nerven.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Aber du hast Recht: Unerzogene Hunde nerven.
                            Was soll das denn heißen?

Warum soll ich meine Hündin damit stressen, dass sie zweimal im Jahr ihren natürlich Trieb nicht ausleben darf? Natürlich wäre, dass man die Hündin machen lässt wie sie will. Wenn ich sie nicht decke, zwinge ich ihr meinen Willen auf, unabhängig davon, ob ich das operativ oder durch einsperren oder durch Befehlen oder durch was auch immer mache.

Kommentar

Ähmmm.... Das war jetzt gar nicht auf deine Einstellung bezogen. Aber ich hab jetzt seit 17 Jahren intakte Hündinnen und wenn Hündinnen- und Rüdenhalter ein bisschen aufeinander Rücksicht nehmen, würde es auch funktionieren.

Es funktioniert ja hier auch, bei einem gemischten, intakten Rudel ohne Stress. Und höher kann der "Stress" ja für beide Seiten nicht sein. Ich hatte nur weil die Nachbarsrüden hier Quartier aufgeschlagen hatten oder weil ich nen unerzogenen Rüden beim Gassigehen getroffen habe, noch nie Stress. Ich nehme meine Hündin und geh meiner Wege.

Kommentar

Ist wirklich interessant, das Thema mal von mehreren Seiten zu betrachten.<br /> Ich kann aus Eigenerfahrung sagen, dass wir die Hündin meiner Mutter vor 10 Jahren kastrieren lassen haben (aufgrund zu häufig auftretender Scheinträchtigkeit). Und wir haben es nicht bereut.<br /> Die Argumente, dass man dem Tier damit etwas Natürliches nimmt, kann ich aber ebenfalls verstehen. Ebenso das Argument, dass man seiner Hündin das &quot;Natürliche&quot; auch wieder nimmt, wenn man sie nicht decken lässt. Das entscheidet ja beim Wolf die Natur - mal ganz banal ausgedrückt.<br /> Wer jetzt seine Hündin nur kastrieren lässt, weil er Angst vor Flecken auf dem Teppich hat.... Hm, naja.<br /> Trotzdem würde ich niemanden verurteilen, weil er seinen Hund kastrieren oder nicht kastrieren lässt.<br /> Ich unterstelle einfach, dass jeder, der hier schreibt, nur das beste für seinen Hund will.
                                Zuletzt geändert von ; 18.11.2010, 22:19. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Lädt...
                                X