Zitat von Nora&Steffi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kastration ja oder nein?
Einklappen
X
-
Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigenWarum könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de
Kommentar
-
Und meine Urlaubshündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert und ist nie zu einem ausgereiften Hund geworden und voll hohl in der Birne!
Sorry, deswegen sag ich ja. Verallgemeinern kann man nicht und wenn man intakten Rüden und Hündin im Haus hat kann ich auch verstehen, wenn man kastriert. Das ist aber was ganz anderes.Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Kommentar
-
Zitat von susan1 Beitrag anzeigenDas wäre für mich auch kein Grund zu kastrieren, in der Zeit der Läufigkeit passt man eben auf, dass kein Nachbarshund drüberrutschen kann und von den eigenen Rüden hält man die Hündin eben solange getrennt.
@Nora&Steffi: Ich denke, die Aussage "Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress", spricht schon für sich - und ist für mich keine medizinische Indikation, die für eine Kastra spricht. Aus genau dem Grund, viel zu viele Rüden in der Gegend, mir mit läufiger Hündin zu nervig (meine Freundin hat das Vergnügen immer), ist hier ein Rüde eingezogen, bei dem aus medizinischen Gründen inzwischen eine Kastra im Raum steht.Viele Grüße,
Irina
Kommentar
-
Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigenIch habe meine Hündin mit 10 Monaten vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und würde es immer wieder tun!!
Mein TA sagt, bei jedem Hund besteht eine medizinische Indikation und es ist NICHT strafbar, Hunde zu kastrieren!
Dir - und insbesondere Deinem TA dringenst - empfehle ich Vorträge oder Seminare von Dr. Udo Gansloßer zu diesem Thema zu besuchen.
Diese sind, neben der fachlichen Qualität, zudem auch noch kurzweilig.Monka & Co.
Kommentar
-
Warum besteht denn bei jedem Hund eine medizinische Indikation? Das würde ja heißen, dass alle Hunde krank sind und eine Kastra sie heilen oder vorbeugen kann. Als ich das letzte Mal geguckt habe, galt eine Trächtigkeit oder Schwangerschaft noch nicht als Krankheit...
Mein TA würde jederzeit einen Kaninchenherren kastrieren, weil anders keine artgerechte Gruppenhaltung möglich ist, aber einen Hund um jeden Preis kastrieren - ne.
Auch im Hinblick auf EMils Probleme wurde mir gesagt, dass zu überlegen wäre, vorher einen Chip zu setzen, um zu gucken, ob tatsächlich das gesamte Verhalten dadurch noch wie gewünscht beeinflusst würde oder ob das schon zu sehr erlernt wurde.Viele Grüße,
Irina
Kommentar
-
Huhu!
Ich denke, ich werde meinem Freund jetzt zustimmen, unseren Rüden NICHT einfach so zu kastrieren.
Wäre, wie ihr so schön schreibt, nämlich nur aus Bequemlichkeit und weil es für uns so üblich war.
Meine Schwester hat ihren mittlerweile 10-jährigen Goldie-Rüden auch mit 8 oder 9 Monaten kastrieren lassen und er ist heute noch "infantil", er wurde nie richtig erwachsen und ist zwar nicht hohl in der Birne (immerhin hat er einige Tricks drauf und ließ sich sehr einfach erziehen, da muss ja Intelligenz da sein), aber seeeeeeehr schusselig und tolpatschig. Sowas möchte ich auf keinen Fall haben, dann lieber mit läufigen Hündinnen aufpassen!
Vielen Dank euch für dieses sehr interessante Thema!!!!!!!!!~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~
Kommentar
-
Barack
Also bei mir klappt sogar das Zusammenleben eines intakten gemischten Rudels problemlos. Ich muss, wenn ich zu Hause bin, nicht mal trennen. Bei unserer ersten Hündin hatten wir 10 Jahre keinen Gartenzaun und zig Rüden in der Nachbarschaft. Die wurde auch nicht trächtig. Wie soll auch eine Hündin, die ich ständig bei mir habe, gedeckt werden. Auch geht das Decken nicht von hier auf jetzt. Da muss der Tag, die Stunde, bei vielen Hündinnen sogar die Minute stimmen, um dass sie überhaupt aufnimmt.
@'die, die noch keine läufige Hündin hatten: Also habt mal keine Angst vor einer Läufigkeit. Sooo schlimm ist das nicht.
Kommentar
-
Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenUnd wieder ein TA, der solche rückschrittlichen und und verallgemeinernden Aussagen treffen wird, wirklich schade!
Die Punkte, die ich hier geschrieben habe, betreffen mich ganz persönlich und meinen Hund. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich später etwaigen Patientenbesitzern mitteilen würde.
Ich verurteile keinen, der nicht kastriert, aber auch keinen, der kastriert.
Kommentar
-
Du studierst Tiermedizin?!? Da hätte ich eine weniger "bocklose" Einstellung und eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage erwartet, ehrlich gesagt.
@barack: Sag das mal der einen Nachbarin hier - die wurde während der Läufigkeit ihrer Hündin selbst dann von etlichen Rüden bis zum Supermarkt verfolgt, wenn sie die Hündin zu Hause gelassen hatte...
Meine Freundin hat hier immer einen ziemlichen Spießrutenlauf, weil einfach sehr viele ...verständnislose Menschen ihre ziemlich unerzogenen Rüden im Viertel ohne Leine laufen lassen und einen Rückruf nicht für nötig halten, wenn man auf die Läufigkeit hinweist.Viele Grüße,
Irina
Kommentar
-
Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigenDu studierst Tiermedizin?!? Da hätte ich eine weniger "bocklose" Einstellung und eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage erwartet, ehrlich gesagt.
Kommentar
-
Barack
Wir selbst hatten schon zig Rüden hier im Garten sitzen. Trotzdem mache ich mir persönlich da keinen Stress.
Aber du hast Recht: Unerzogene Hunde nerven.
Kommentar
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigenAber du hast Recht: Unerzogene Hunde nerven.
Warum soll ich meine Hündin damit stressen, dass sie zweimal im Jahr ihren natürlich Trieb nicht ausleben darf? Natürlich wäre, dass man die Hündin machen lässt wie sie will. Wenn ich sie nicht decke, zwinge ich ihr meinen Willen auf, unabhängig davon, ob ich das operativ oder durch einsperren oder durch Befehlen oder durch was auch immer mache.
Kommentar
-
Barack
Ähmmm.... Das war jetzt gar nicht auf deine Einstellung bezogen. Aber ich hab jetzt seit 17 Jahren intakte Hündinnen und wenn Hündinnen- und Rüdenhalter ein bisschen aufeinander Rücksicht nehmen, würde es auch funktionieren.
Es funktioniert ja hier auch, bei einem gemischten, intakten Rudel ohne Stress. Und höher kann der "Stress" ja für beide Seiten nicht sein. Ich hatte nur weil die Nachbarsrüden hier Quartier aufgeschlagen hatten oder weil ich nen unerzogenen Rüden beim Gassigehen getroffen habe, noch nie Stress. Ich nehme meine Hündin und geh meiner Wege.
Kommentar
-
nadisign
Ist wirklich interessant, das Thema mal von mehreren Seiten zu betrachten.<br /> Ich kann aus Eigenerfahrung sagen, dass wir die Hündin meiner Mutter vor 10 Jahren kastrieren lassen haben (aufgrund zu häufig auftretender Scheinträchtigkeit). Und wir haben es nicht bereut.<br /> Die Argumente, dass man dem Tier damit etwas Natürliches nimmt, kann ich aber ebenfalls verstehen. Ebenso das Argument, dass man seiner Hündin das "Natürliche" auch wieder nimmt, wenn man sie nicht decken lässt. Das entscheidet ja beim Wolf die Natur - mal ganz banal ausgedrückt.<br /> Wer jetzt seine Hündin nur kastrieren lässt, weil er Angst vor Flecken auf dem Teppich hat.... Hm, naja.<br /> Trotzdem würde ich niemanden verurteilen, weil er seinen Hund kastrieren oder nicht kastrieren lässt.<br /> Ich unterstelle einfach, dass jeder, der hier schreibt, nur das beste für seinen Hund will.
Kommentar
Kommentar