Zitat von AleaNexus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kastration ja oder nein?
Einklappen
X
-
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigenWas ja nicht gerade heißen muss, dass er schlecht ist.
Dahingegen dauert die nationale Fachtierarztausbildung 3 Jahre und sie wird nur von der Landes(!)tierärztekammer geprüft.
Kommentar
-
Okok.....alle zu den Ösis....bei uns sind die TA´s Mist.....
Komisch.....was ich da so von Freunden aus Österreich höre geht eher in die andere RichtungLiebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Kommentar
-
Ich hab nur gesagt, dass wir eine sehr gute Anästhesie Ausbildung haben.<br /> <br /> Interns, Resicencys und Diplomates sind eine internationale Geschichte, die je vom European College of ... (je nachdem welcher Fachbereich halt) geprüft werden. Das gibts in Deutschland, genauso wie im Ösiland, Frankreich, Schweiz und allen anderen europäischen Ländern.
Der in Österreich gemachte Fachtierarzt ist genausowenig international anerkannt.
Kommentar
-
Ihr schweift aber schon wieder ganz schön ab...
Mein Rüde ist auch kastriert, bei ihm gabs auch mehrere Indikationen dafür.
Allein seine Narbe ist länger als 2cm... Er hats überlebt, es ging ihm nach 4 Stunden wieder super und er wollte toben... Aber ich bemerke auch einige Nebenwirkungen und diese muss man eben auch bedenken. Trotzdem war es für uns die richtige Entscheidung.
Trotzdem, ich kenne viele Hündinnen, die nicht gut mit der Kastration leben. Auch einige Rüden, denen ich das wohl erspart hätte.
Natürlich verurteile ich niemanden, der seine Hündin kastrieren lässt. Es gibt für mich sicher auch Gründe, die das durchaus rechtfertigen. Aber das bissel Blut einer läufigen Hündin oder das auf die Hündin achten müssen. Um ehrlich zu sein, ist das für mich keine Indikation. Hatte deswegen auch heute wieder eine Diskussion mit einer Freundin und ich glaub die denkt nun etwas anders darüber...Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
-
Barack
Zitat von klippdas Beitrag anzeigenVielleicht wurde Sabine in ihren ganz jungen Zeiten von den IW spazieren getragen? *nicht böse gemeint*
Aber im Ernst: Fühl dich doch bitte nicht so angefasst. Ich versuche es ja auch, entspannt zu bleiben - jedem seine Meinung und bitte keine Kreuzzüge. Du musst mich ja gar nicht verstehen, bloß meine Entscheidung gelten lassen, ohne mich als dumm, bösartig oder bequem hinzustellen. Aber das hast du ja nicht getan - also Peace!
@ Nora&Steffi: Ja, meine TÄ ist Diplomate Sowie die andere beiden TÄ der Praxis auch. Weißt du, dein Ratschlag mit dem TA-Wechsel kam nicht so gut. Und bezüglich der Narkose: Frag bitte mal in der österreichischen IW-Szene wie es um das Wissen der österreichischen TÄ in puncto Narkose beim IW oder anderen Windhunden bestellt ist. Nicht besser und nicht schlechter als in D. Grundsätzlich schiebt jeder Panik, der einen IW in Narkose legen lassen muss. Die österreichische IW-Szene ist mir sehr gut bekannt, da ich in Österreichnähe wohne und auch meine Mädels aus Ö hab. Kann mir also durchaus auch eine Meinung erlauben. Die würden sich nach so einer Praxis, die ich hier gefunden habe, die Finger lecken.
Und ich gebe hier genauso wie du mein Wissen weiter.
@ ClaudiaH: Ja, ich bin 24 und bin seit meiner Geburt mit Hunden zusammen. Meine Oma hatte immer schon Hunde. Meine Eltern schafften einen Hund an, als ich 6 war. Die bildete ich zusammen mit meiner Mutter so aus, dass ich problemlos mit ihr Gassigehen konnte. Sind fast 20 Jahre, die ich mit Hunden spazierengehe.
Kommentar
-
Ich oute mich mal.....ich bin ein absoluter Kastrationsgegner - es sei denn es medizinisch von Nöten.
Ich habe bei meiner Emmy den Kaiserschnitt schweren Herzens mit einer Halbkastration )dabei verbleibt 1 Eierstock - der andere, sowie die Gebärmutter wurden entfernt) verbunden....nicht weil es ihr 2. und letzter Wurf sein sollte, sondern weil sie seit ihrem 3./4. Lebensjahr jedes Mal ab dem 17. /18. Tag der Läufigkeit eine Scheidenentzündung entwickelte, die jedes Mal mit Antibiotika behandelt werden mußte, damit es nicht zu einer Pyometra kommt.....für mich eine sehr unbefriedigende Lösung..... jedesmal die Angst vor einer eventuellen Pyo zu haben.
Die Halbkastration war für mich ein guter Kompromiß - die Emmy blieb hormonell somit intakt, neigt nicht zur Gewichtszunahme und das unter anderem durch fehlende Hormone ausgelöste Harnträufeln tritt nicht auf. Sie wird weiterhin läufig werden mit einer kaum sichtbaren Blutung (ich hätte auch mit dem vollem Programm leben können) und für Rüden in dieser Zeit attraktiv sein....brauche mir aber nun auch keinen Kopf mehr machen, das sie ein Pyometra bekommen und ich habe für mich das Gefühl, sie nicht vollends ihrer Sexualität beraubt zu haben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wie sicherlich auch einige andere, das ein jeder....ob nun Mensch oder Tier die Veranlagung dazu hat Krebs zu bekommen....vielleicht auch erblich bedingt ist die Veranlagung dazu mal mehr oder weniger....ausgelöst dann letztendlich durch eine Störung des Immunsystems, oder auch eine von toxisch wirkenden Stoffen hervorgerufene Abwehrschwächung des Organismus.
Auch neigen kastrierte Hündinnen im Alter zu weiteren Hormonstörungen z.B. der Schilddrüse und/oder der Nebennierenrinde.
Ich bin dankbar dafür, das ich einen so tollen Tierarzt habe, der mich bis in`s kleinste Detail aufklärt......auch wenn ich manchmal nicht mit ihm nicht immer konform gehe und das dann auch ausdiskutiere
Der Minibulli gehört auch zu den Rassen, die sich z.B. nie vollends entwickeln würden bei einer Frühkastration. Im Schnitt braucht diese Rasse 2 1/2-3 Jahre, bis sie vollständig entwickelt sind.
Ich versuche daher auch jeden meiner Welpenkäufer davon zu überzeugen, alles dran und drin zu lassen.
Hm.....ich stell mir grade vor, es würde bei uns Menschen bei den Frauen zur Krebsvorsorge dazugehören, uns zwangsauszuräumen, weil wir ja vielleicht mal Gebärmutterkrebs oder Brustkrebs bekommen könnten
LG Martina
"Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)
Kommentar
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigen
@ ClaudiaH: Ja, ich bin 24 und bin seit meiner Geburt mit Hunden zusammen. Meine Oma hatte immer schon Hunde. Meine Eltern schafften einen Hund an, als ich 6 war. Die bildete ich zusammen mit meiner Mutter so aus, dass ich problemlos mit ihr Gassigehen konnte. Sind fast 20 Jahre, die ich mit Hunden spazierengehe.
Eine Dackeldame, übrigens unkastriert.....wäre damals auch keiner auf die Idee gekommen, das anders zu machen.
Vielleicht mangels österreichischer Koryphäe
Sie wurde halt zweimal im Jahr läufig....hat man halt aufgepasst, dass kein Rüde sie "erwischt" und gut war.
Der "arme" Hund musste aber auch Pansen und so nen Kram fressen.....Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Kommentar
-
Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen@Steffi
ja Maja war genau 2 Monate vorher läufig.
Vielleicht hat sie das Ende einer "echten" Scheinträchtigkeit erlebt....ich hatte ein einziges Mal ein ähnliches Phänomen bei Emmy....gut 8 Wochen nach der Läufigkeit verhielt sie sich sehr merkwürdig....erhöhte Temperatur, wollte sich nur noch verkriechen und fressen wollte sie auch nix....und ein wenig Schleim war zu sehen.
Ich bin dann in der Nacht zum TA. Das Röntgenbild zeigte eine völlig normale saubere Gebärmutter. Auch ihre Blutwerte waren in Ordnung.
LG Martina"Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)
Kommentar
-
Barack
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
Sie wurde halt zweimal im Jahr läufig....hat man halt aufgepasst, dass kein Rüde sie "erwischt" und gut war.
Der "arme" Hund musste aber auch Pansen und so nen Kram fressen.....
Kommentar
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigenOch Gott ist das gemein Wie alt wurde sie denn und woran starb sie?Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
Kommentar
-
Barack
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen12 Jahre....sie hatte Epi und musste dann wegen einem etrem schlimmen Anfall eingeschläftert werden.
Kommentar
-
Zitat von emmylou2004 Beitrag anzeigenVielleicht hat sie das Ende einer "echten" Scheinträchtigkeit erlebt....ich hatte ein einziges Mal ein ähnliches Phänomen bei Emmy....gut 8 Wochen nach der Läufigkeit verhielt sie sich sehr merkwürdig....erhöhte Temperatur, wollte sich nur noch verkriechen und fressen wollte sie auch nix....und ein wenig Schleim war zu sehen.
@ Nora&Steffi: Ja, meine TÄ ist Diplomate Sowie die andere beiden TÄ der Praxis auch.
Weißt du, dein Ratschlag mit dem TA-Wechsel kam nicht so gut.
Und bezüglich der Narkose: Frag bitte mal in der österreichischen IW-Szene wie es um das Wissen der österreichischen TÄ in puncto Narkose beim IW oder anderen Windhunden bestellt ist.
Tatsache ist, dass bei uns im Skript immer wieder fett steht: Cave beim Windhund!
Ich müsste jetzt auch nachlesen, was und wie genau, aber ich weiß, dass es Probleme beim Windhund gibt. Wie auch z.B. beim Boxer.
Obwohl wir so eine gute Ausbildung haben, gibt es draußen Tierärzte, die nur mit Acepromazin in "Narkose" legen. In Anführungszeichen deswegen, weil ACP nur eine Sedierung macht, die Hunde sind also während der OP bei vollem Bewusstsein, können sich halt nur nicht bewegen ...
Und zu guter letzt: einen IW würd ich auch nicht unbedingt kastrieren, gehört meines Wissens nach zu den Rassen mit erhöhter Inkontinenzgefahr. Also nochmal, es wird wohl gern überlesen: ich bin KEIN Pauschalkastrierer. Bei uns wird übrigens auch gelehrt, nicht pauschal zu kastrieren, sondern mit jedem Besitzer die Risiken durchzugehen, die Hündin komplett gynäkologisch zu untersuchen und dann evtl. auch dem Besitzer die Kastra auszureden.
Hier ist bei einigen Tierärzten das Problem, dass sie fürchten Patienten zu verlieren. Denn wenn du einem Besitzer die Kastra ausredest, dann geht er einfach zu einem Kollegen, der es macht. Hier seinem Wissen und seinen Idealen treu zu bleiben ist nicht immer leicht, v.a. nicht in Anbetracht auf die Rechnungen, die ja so jeden Monat bezahlt werden wollen. Nicht wirklich gut und ich hoffe, dass ich da nie rein schlittere.
Kommentar
Kommentar