Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzwertige Nierenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzwertige Nierenwerte

    Also ich vor drei Monaten mit Neo beim Tierarzt war, und der eine Demodikose festgestellt hat, hab ich auch Blut abnehmen lassen.


    Das Blutbild war astrein, alles in der Norm.
    Das ALT war deutlich erhöht, so um das zweifache vom oberen Grenzwert.
    Das Kreatinin war über der oberen Grenze, aber nicht viel.
    Neo war nicht nüchtern bei der Blutabnahme.

    So knapp vier Wochen später nochmal Blut abgenommen.
    Diesmal war er nüchtern und hatte am Vortag ne grosse Ladung "Recorte de res" gekriegt, das ist das was sie hier an der Fleischtheke vom Rindfleisch runterschneiden, weil zu fettig oder zu sehnig (iss aber auch relativ viel Muskelfleisch dabei)
    Ergebnis:
    die drei Leberwerte, die gemessen wurden, waren alle in der Norm.
    aber die Niere nich so:
    Harnstoff: 9.0 (2.1 - 7.9)
    Kreatinin: 121 (60 - 130)
    Phosphor: 1.76 (0.80 - 1.80)

    der Laborarzt hat drunter geschrieben: "prärenale Hyperazätomie (wenn das die korrekte Übersetzung von Hiperazotemia iss...), kann u.a. zusammenhängen mit einer leichten Dehydrierung oder sehr proteinreichem Futter."

    Für die Hundis gibts bei mir - leider - wieder viel aus der Tüte (Canidae), weil es nicht so ganz leicht ist, ausreichend Fleisch zu beschaffen für 5 Hunde.
    Von wegen leichter Dehydrierung geb ich oft noch nen Schuss Buttermilch oder Ziegenmilch ins Trinkwasser, damit er genug trinkt (obwohl ich eigentlich finde, dass Neo auch so viel trinkt)
    Nach der ersten Blutuntersuchung hab ich ihm noch über vier Wochen "Nefrotec" gegeben, dass sind so ayurvedischen Pflanzenpillen für die Niere.

    Ich werd demnächst nochmal Blut abnehmen lassen, um zu gucken, wie sich die Nierenwerte entwickelt haben.
    Ich mach mir schon Sorgen....
    Wieso sind die so nah an der oberen Grenz, bzw. zum Teil drüber ?
    Neo ist super jung, höchstens zweieinhalb Jahre alt.

    Habt ihr Ideen, was dahinter stecken könnte ?
    Hab gelesen, dass der Kreatinin-Wert allein nicht so ausschlaggebend ist, und dass man ihn in Bezug auf Hundegrösse (Neo wiegt 23 Kilo) und Muskelmasse sehen muss, und dass manche Hunderassen (Schäferhunde, Windhunde) hohe Kreatininwerte haben ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.
    Das klingt ja irgendwie beruhigend.
    Aber Phosphor iss ja auch hoch, und der Harnstoff sogar drüber, obwohl er über 24 Stunden nix gegessen hatte....

    Also, wem was dazu einfällt, bitte schreiben !
    Ich bin ratlos und besorgt.

    Liebe Grüsse
    Steffie

    #2
    HUHU - keiner ne Idee zu den Nierenwerten ?

    Was mir noch eingefallen ist - eine TÄ meinte, es könnte auch an Neos Pumpe liegen, bzw daran, dass die Nieren nicht ausreichend durchblutet werden.
    Was haltet ihr von der Theorie ?

    Liebe Grüsse
    Steffie

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi, auf jeden Fall noch mal ein 2.BB machen lassen. Hast Du auch schon mal Urin untersuchen lassen?
      Einen anderen RAt kann ich Dir im Moment leider nicht geben.
      Alles gute und liebe Grüße Angelika
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Also ich würde mir bei den Werten keine Gedanken machen.
        Theoretisch können die Nierenwerte auch mit dem Herzen zusammenhängen. Aber wenn er fit ist und keine Auffälligkeiten in die Richtung hat, liegen die höheren Werte höchstwahrscheinlich am Futter.

        Kontrollier das in 6 Wochen noch mal und schau, was dann ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von calambo Beitrag anzeigen
          Hallo Steffi, auf jeden Fall noch mal ein 2.BB machen lassen. Hast Du auch schon mal Urin untersuchen lassen?
          Einen anderen RAt kann ich Dir im Moment leider nicht geben.
          Alles gute und liebe Grüße Angelika
          Ja. Urin ist auch untersucht worden, der war in Ordnung.

          2. bzw. 3. Blutbild wollte ich demnächst nochmal machen lassen, um zu sehen, in welche Richtung sich die Werte entwickeln.


          @Barack: also auf mich macht er nen sehr fitten Eindruck - manchmal fast zu fit....

          Ach ich weiss auch nich. Hab ja mittlerweile drei Tierärzte gefragt, alle haben gesagt, es wär absolut nichts besorgniserregendes.
          Aber irgendwie "piekst" es mich die ganze Zeit - vielleicht hängts auch mit Lizzy zusammen, meiner Katze, die wegen Niere gestorben ist dieses Jahr.

          Liebe Grüsse
          Steffie

          Kommentar


            #6
            Zitat von SteffieB Beitrag anzeigen
            Aber irgendwie "piekst" es mich die ganze Zeit - vielleicht hängts auch mit Lizzy zusammen, meiner Katze, die wegen Niere gestorben ist dieses Jahr.
            Hallo Steffie,

            sicher bist du deswegen so unsicher. Aber der Krea liegt in er Norm und das sagt mir, dass man da nicht in Panik verfallen muss. Bin selber nierenkrank und weiß, wovon ich rede.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Hallo Steffie,. Aber der Krea liegt in er Norm und das sagt mir, dass man da nicht in Panik verfallen muss. Bin selber nierenkrank und weiß, wovon ich rede.
              Danke Sabine - dann glaub ich Dir das jetzt auch.
              Irgendwie wird man ja immer zum Experten für seine eigenen "Geschichten"

              Auf Deine Antwort hin ist mir dann auch noch in den Kopf gekommen, dass bei meinen eigenen Blutuntersuchungen eigentlich bei keiner alles in Ordnung war, gab immer irgendwelche Abweichungen.
              Hatte aber anscheinend nie irgendwas zu bedeuten, bin trotz aller Abweichungen gesund.
              Jetzt geh ich einfach mal davon aus, dass es bei Neo genauso ist

              Liebe Grüsse und alles Gute für Dich
              Steffie

              Kommentar

              Lädt...
              X