Also ich vor drei Monaten mit Neo beim Tierarzt war, und der eine Demodikose festgestellt hat, hab ich auch Blut abnehmen lassen.
Das Blutbild war astrein, alles in der Norm.
Das ALT war deutlich erhöht, so um das zweifache vom oberen Grenzwert.
Das Kreatinin war über der oberen Grenze, aber nicht viel.
Neo war nicht nüchtern bei der Blutabnahme.
So knapp vier Wochen später nochmal Blut abgenommen.
Diesmal war er nüchtern und hatte am Vortag ne grosse Ladung "Recorte de res" gekriegt, das ist das was sie hier an der Fleischtheke vom Rindfleisch runterschneiden, weil zu fettig oder zu sehnig (iss aber auch relativ viel Muskelfleisch dabei)
Ergebnis:
die drei Leberwerte, die gemessen wurden, waren alle in der Norm.
aber die Niere nich so:
Harnstoff: 9.0 (2.1 - 7.9)
Kreatinin: 121 (60 - 130)
Phosphor: 1.76 (0.80 - 1.80)
der Laborarzt hat drunter geschrieben: "prärenale Hyperazätomie (wenn das die korrekte Übersetzung von Hiperazotemia iss...), kann u.a. zusammenhängen mit einer leichten Dehydrierung oder sehr proteinreichem Futter."
Für die Hundis gibts bei mir - leider - wieder viel aus der Tüte (Canidae), weil es nicht so ganz leicht ist, ausreichend Fleisch zu beschaffen für 5 Hunde.
Von wegen leichter Dehydrierung geb ich oft noch nen Schuss Buttermilch oder Ziegenmilch ins Trinkwasser, damit er genug trinkt (obwohl ich eigentlich finde, dass Neo auch so viel trinkt)
Nach der ersten Blutuntersuchung hab ich ihm noch über vier Wochen "Nefrotec" gegeben, dass sind so ayurvedischen Pflanzenpillen für die Niere.
Ich werd demnächst nochmal Blut abnehmen lassen, um zu gucken, wie sich die Nierenwerte entwickelt haben.
Ich mach mir schon Sorgen....
Wieso sind die so nah an der oberen Grenz, bzw. zum Teil drüber ?
Neo ist super jung, höchstens zweieinhalb Jahre alt.
Habt ihr Ideen, was dahinter stecken könnte ?
Hab gelesen, dass der Kreatinin-Wert allein nicht so ausschlaggebend ist, und dass man ihn in Bezug auf Hundegrösse (Neo wiegt 23 Kilo) und Muskelmasse sehen muss, und dass manche Hunderassen (Schäferhunde, Windhunde) hohe Kreatininwerte haben ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.
Das klingt ja irgendwie beruhigend.
Aber Phosphor iss ja auch hoch, und der Harnstoff sogar drüber, obwohl er über 24 Stunden nix gegessen hatte....
Also, wem was dazu einfällt, bitte schreiben !
Ich bin ratlos und besorgt.
Liebe Grüsse
Steffie
Das Blutbild war astrein, alles in der Norm.
Das ALT war deutlich erhöht, so um das zweifache vom oberen Grenzwert.
Das Kreatinin war über der oberen Grenze, aber nicht viel.
Neo war nicht nüchtern bei der Blutabnahme.
So knapp vier Wochen später nochmal Blut abgenommen.
Diesmal war er nüchtern und hatte am Vortag ne grosse Ladung "Recorte de res" gekriegt, das ist das was sie hier an der Fleischtheke vom Rindfleisch runterschneiden, weil zu fettig oder zu sehnig (iss aber auch relativ viel Muskelfleisch dabei)
Ergebnis:
die drei Leberwerte, die gemessen wurden, waren alle in der Norm.
aber die Niere nich so:
Harnstoff: 9.0 (2.1 - 7.9)
Kreatinin: 121 (60 - 130)
Phosphor: 1.76 (0.80 - 1.80)
der Laborarzt hat drunter geschrieben: "prärenale Hyperazätomie (wenn das die korrekte Übersetzung von Hiperazotemia iss...), kann u.a. zusammenhängen mit einer leichten Dehydrierung oder sehr proteinreichem Futter."
Für die Hundis gibts bei mir - leider - wieder viel aus der Tüte (Canidae), weil es nicht so ganz leicht ist, ausreichend Fleisch zu beschaffen für 5 Hunde.
Von wegen leichter Dehydrierung geb ich oft noch nen Schuss Buttermilch oder Ziegenmilch ins Trinkwasser, damit er genug trinkt (obwohl ich eigentlich finde, dass Neo auch so viel trinkt)
Nach der ersten Blutuntersuchung hab ich ihm noch über vier Wochen "Nefrotec" gegeben, dass sind so ayurvedischen Pflanzenpillen für die Niere.
Ich werd demnächst nochmal Blut abnehmen lassen, um zu gucken, wie sich die Nierenwerte entwickelt haben.
Ich mach mir schon Sorgen....
Wieso sind die so nah an der oberen Grenz, bzw. zum Teil drüber ?
Neo ist super jung, höchstens zweieinhalb Jahre alt.
Habt ihr Ideen, was dahinter stecken könnte ?
Hab gelesen, dass der Kreatinin-Wert allein nicht so ausschlaggebend ist, und dass man ihn in Bezug auf Hundegrösse (Neo wiegt 23 Kilo) und Muskelmasse sehen muss, und dass manche Hunderassen (Schäferhunde, Windhunde) hohe Kreatininwerte haben ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.
Das klingt ja irgendwie beruhigend.
Aber Phosphor iss ja auch hoch, und der Harnstoff sogar drüber, obwohl er über 24 Stunden nix gegessen hatte....
Also, wem was dazu einfällt, bitte schreiben !
Ich bin ratlos und besorgt.
Liebe Grüsse
Steffie
Kommentar