Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Hab Leon gestern Blut nehmen lassen, mache ich einmal jährlich weil Leon täglich Tabletten nehmen muss.
    Jetzt habe ich die Ergebnisse und vier Werte stimmen nicht so ganz.
    Mein TA meinte es wäre nicht weiter schlimm, aber dass sein HB Wert zu niedrig ist macht mich doch ein wenig stutzig!?

    Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere von euch ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen.

    Erythrocyten 5,84 (Norm: 6-9)
    Hämoglobin 13,7 ( Norm: 15-19)
    HbE 24 (Norm: 17-23)
    MCHC 35 (Norm: 31-34)

    Kann ein niedriger HB Wert vielleicht auch auf einen Wurmbefall hinweisen?
    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    hmmh, stimmt, sieht leicht anämisch aus.

    Wie alt ist Dein Hund ? Und was kriegt er für Tabletten ?

    Vielleicht gezielt was zufüttern, was die Bildung der roten Blutkörperchen unterstützt, und/oder was eisenreiches.
    Was das sein könnte, da wissen die anderen bestimmt mehr.
    Meiner jüngsten Tochter geb ich grad so nen selbst zusammengebrautes Leberzeugs, die ist auch leicht anämisch.

    Wirkt Dein Hund denn etwas schlapper als sonst?

    Könnte sein, dass Wurmbefall auch anämisch macht, aber - so seh ich das - dann müsste es schon ein ziemlich massiver Befall sein.

    Liebe Grüsse
    Steffie

    Kommentar


      #3
      Danke Steffie für deine Antwort!

      Leon ist im Juni 4 geworden.
      Er kommt mir nicht schlapper vor als sonst. Weiß ja auch nicht seit wann der HB erniedrigt ist. Das letzte Blutbild war im Juni 2009 und da war der HB normal.

      Leon bekommt täglich Mestinon wegen seiner Myasthenia Gravis.

      Kommentar


        #4
        Oh, Myasthenia gravis, sacht mir nich viel, hört sich aber irgendwie ernst an...

        Auf dem Beipackzettel von den Tabletten findet sich nichts, was darauf hinweist, dass es was an der Bildung der roten Blutkörperchen was macht ?

        Was ich noch sagen wollte, auf Wikipedia findest Du gute Erläuterungen zu den einzelnen Werten.

        Wo ich nochmal drüber nachgedacht hab, find ich, dass es eher nicht wie ein Eisenmangel aussieht, weil das MCHC und das HbE hoch ist.
        Aber das ist es jetzt echt total ausm Bauch geschrieben und total ohne Gewähr.

        Guck mal auf Wiki, ich glaub das ist ganz ergiebig.

        Liebe Grüsse
        Steffie

        Kommentar


          #5
          Danke dir!
          Hab auch schon gegoogelt, kann mir aber auf alles keinen so richtigen Reim machen.

          Sonst kann hier niemand was dazu sagen?
          Mir wurde dieses Forum extra für diese Frage empfohlen....

          Kommentar


            #6

            Kommentar


              #7
              Hi,
              hast Du nur ein Differentialblutbild oder auch weitere Parameter (z.B. Niere)? Bei Myasthenia gravis ist irgendwann das ganze System betroffen und die Medikamente sind ja in der Regel mächtig immunsuppressiv ( das oben genannte sagt mir nix..).

              Da können z.B. die Nieren betroffen sein ( Erytropoetinbildung könnte gestört sein ).

              Bei Autoaggressiverkrankungen kommt es auch mal vor das sich Zellen / Ak gegen rote BKs richten.

              UND VIELS ANDERE KANN DIE URSACHE SEIN !

              LG
              Lessi

              Kommentar


                #8
                Die Werte sind doch okay. Sie liegen nur minimal ausserhalb der Referenz. Da brauchste Dir keine Gedanken machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X