Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mastzelltumor, Grad 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mastzelltumor, Grad 2

    Hallo liebe Foris.

    Ich "benutze" schon seit ein paar Jahren dieses Forum ohne großartig dazu beigetragen zu haben, da ich jedesmal das gefunden habe was ich suchte.

    Nun hätte ich einmal ein Bitte; sind zufällig "Übersetzer" hier an Bord? Könnte mir vielleicht jemand dieses Fachchinesisch übersetzen?

    Histologie: Die Dermis und Subkutis sind infiltriert durch eine nicht eigekapselte, dichtzelluläre Rundzellpopulation, bestehend aus Zellen mit exzentrischem ovalem Kern, leicht scholligem Chromatin, undeutlichen Nukleoli sowie gering- bis mäßiggradigem, amphophilem Zytoplasma mit undeutlicher basophiler Granulierung (Zellmorphologie vereinbar mit Mastzellursprung). Mäßiggradige Anisozytose, Anisokaryose, sowie bis zu etwa 5 Mitosen/ 10 HPF. eingestreut zahlreiche eosinophile Granulozyten.

    Abgrenzung: In einem seitlichen Randbereich liegen neoplastischen Zellen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Exzisionsrand.

    Diagnose Haut, Unterhaut: Mastzelltumor, Grad II

    Dignität:
    Maligne

    Prognose:
    Vorsichtig

    Kommentar:
    Mastzelltumoren diesen Grades tendieren zu einem infiltrativeren Wachstumsverhalten mit dem entsprechend erhötm Rezidivierungsrisiko. Das lymphogene Metastasierungsrisiko liegt bei ca. 30 %. Dementsprechende Nachkontrollen empfehlen sich. Zudem ist das klinische Stadium zu berücksichtigen.

    ....


    Ich weiß schon das mein Wuffel einen Tumor hatte und das dieser auch bösartig war aber was steht da noch??

    LG Madlen

    #2
    Zitat von Blue2007 Beitrag anzeigen
    Abgrenzung: In einem seitlichen Randbereich liegen neoplastischen Zellen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Exzisionsrand.

    LG Madlen
    Das kann ich dir "übersetzen. Heißt, dass dicht an einem Rand des entnommenen Gewebes direkt noch Tumorzellen sind. Wurde also möglicherweise leider nicht weit genug ins Gesunde geschnitten. Wenn es möglich ist, würde ich persönlich noch mal nachschneiden lassen, um sicher zu gehen, dass der Tumor ganz entfernt wurde.

    Diagnose,Prognose und Kommentar sind wohl klar?

    Das obere beschreibt genau welche Art von Zellen usw. im eingeschickten Gewebe gefunden wurden, kann man sicher im einzelnen googeln. Ob man es dann besser versteht...keine Ahnung.

    Alles Gute für euch.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Hallo Madlen,

      ich kann Dir das allgemein erklären, falls Dir das was nützt.
      Also die Histologie beschreibt in Fachchinesisch, welche Zellen der Pathologe da nun genau vorgefunden hat und in welcher Art und wie stark sie verändert sind. Daraus zieht er dann den Schluß, dass es sich bei der Gewebeveränderung um einen Mastzelltumor handelt in Grad II.

      Was er zur Abgrenzung schreibt, klingt allerdings nicht so gut. Dort steht soweit ich das verstehe, dass in unmittelbarer Nähe zum Schnittrand des entfernten Gewebes noch an einer Stelle Tumorzellen zu finden sind.
      Das ist nicht gut, da dieser Tumor leider stark dazu tendiert wieder zu kommen ;-(

      Ich würde mich daher unbedingt erkundigen, ob es nicht Sinn macht, die Stelle nochmal nachzuoperieren, damit wirklich alle entarteten Zellen entfernt sind. Und somit das Risiko sinkt, dass der Tumor bald wiederkommt. Am besten würde ich mir dazu eine Meinung von einem Onkologen holen.

      Hier findest Du weitere Infos speziell zu Mastezelltumoren: http://www.mastzellentumor.de/
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

      Kommentar


        #4
        Vielen lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten.

        Ich wollte ihm das eigentlich nicht nochmal antun, da der Heilungsprozess sehr langwierig und schmerzvoll war und die Wunden (2) ständig wieder aufklafften. Nach etwa 8 Wochen und 2 mal nachtackern hat es sich mm für mm dann geschlossen.

        Aber ich hab jetzt beim knuddeln noch einen an der Brust entdeckt. Wird das jetzt immer schlimmer?

        Kommentar


          #5
          Ja, das kann leider schon sein, dass schnell weitere Tumore dazu kommen.

          Ich kann mich Anke nur anschließen, wenn du bisher nicht bei einem Onkologen warst, such dir schnell einen (Tk Leipzig?) und lass dich umfassend beraten.

          Hier ist noch ein link von Hofheim http://www.tierklinik-hofheim.com/ch...download_8.pdf
          LG
          Katrin

          Kommentar


            #6
            Darf ich dich fragen, wie es bei euchbweitergegangen ist? Mein Hund hatte auch einen Grad II (an der Pfote), wir mussten nachschneiden lassen, bzw wurde gleich die komplette Zehe amputiert. Seit Freitag ist der Verband weg, sieht alles soweit gut aus, jetzt geht es weiter...

            Wie sieht es denn bei euch aus?

            Lg, Anna

            Kommentar


              #7
              Danke euch noch mal ganz lieb für die Antworten. Bis jetzt ist alles soweit iO wenn man das so sagen darf. Es ist noch nichts wieder nachgekommen und der Knubbel an der Brust war eine anderweitige Entzündung die nach einer Behandlung bald wieder verschwand.

              LG

              Kommentar


                #8
                Meine alte Nelly,mittlerweile 14,hatte ebenfalls Mastzelltumore ,allerdings Grad 1.
                Einmal wurde ihr eine Gesäugeleiste entfernt,vor 5 Jahren.Dann wuchs solch Teil direkt an der Scheide,vor 2 Jahren.Momentan ist Ruhe.Nelly ist top fit und wir hoffen das es noch lange so bleibt.


                alles Gute für euch
                Bianca

                Kommentar

                Lädt...
                X