Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzfristiges Humpeln nach Belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kurzfristiges Humpeln nach Belastung

    Hallo zusammen,

    ganz neu hier und gleich eine Frage, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee....
    Mein Nemo (Mischling, nicht ganz 7 Jahre alt) hat schon im letzten Jahr nach Belastung (damals viel Inlinern) einige male vorne rechts gehumpelt. Das Humpeln trat immer erst auf, wenn wir schon wieder zu Hause waren und war aber auch spätestens am nächsten Tag wieder weg. Allerdings schien er keine wirklichen Schmerzen dabei zu haben. Denn er lief, rannte und hopste dann trotzdem durch den Garten und lies sich auch alles abtasten, ohne zu jaulen oder zu zucken (Nemo ist eigentlich eine riesige Mimose).
    Bin dann damals zum TA, Nemo wurde untersucht und geröngt, gefunden wurde nichts. Seit dem trat das nicht mehr auf....

    Nun fahren wir seit Anfang Juni wieder regelmäßig Fahrrad, ungefähr 3 mal die Woche, zwischen 6 und 10 km.... Bis jetzt hatte Nemo keinerlei Probleme, aber vor ein paar Tagen, nach ner Fahrradrunde humpelte Nemo wieder vorne rechts....
    Ich hab mir Bein und Pfote gleich genau angesehen... nix zu sehen, weder ist das Bein dick, noch warm und Nemo zeigt wieder rein gar keine Schmerzreaktion.
    Wäre ich nicht abends noch mal mit den Hundis in den Garten hätte ich es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, denn zwei Stunden später lief er schon wieder einwandfrei.....

    Noch so zur Info, Nemo bekommt schon einige Jahre Luposan Gelenkkraft Pellets...
    außerdem wurde er 4 Jahre aktiv im THS geführt, hat bisschen Agi gemacht und hatte dort auch nie irgendwelche Probleme.

    Ne Bekannte vom Hundeplatz riet mir einfach mal Magnesium zu zufüttern oder ne Kur mit Traumeel zu machen... was sagt ihr dazu?

    Hat irgendwer ne Idee was ich sonst vielleicht noch mal beim TA genau abklären lassen könnte?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    #2
    Huhu,

    herzlich Willkommen hier im Forum, hast du einen Namen?

    Humpelt er aus der Pfote/Karpalgelenk oder aus dem Schulter/Nackenbereich raus?

    Hast du ihn mal physiotherapeutisch durchschecken lassen und was ausser Röntgen wurde gemacht?

    Was füttert ihr?

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      danke für deine schnelle Antwort
      Also erstmal, voll vergessen, ich heiße Steffi *g*

      Vom "Humpelbild" würde ich sagen "ED" ich hatte mal eine Schäferhündin, die ED hatte, die humpelte wenn dann genau so.

      Physiotherapeutisch wurde er noch nicht durchgecheckt.

      Beim TA wurden beide Vorderbeine geröntgt, aber es gab keine Anzeichen auf ED oder Arthrose.
      Zusätzlich wurde er halt abgetastet, aber da er ja beim TA keine Symptome hatte wurde dann erstmal nichts weiter gemacht.

      Nemo wird Teilgebarft. Das heißt morgens bekommt er TroFU von BestesFutter das Fellow und abends was der Schlachthof und der Gemüsegarten hergegeben hat

      Was mich halt auch immer wundert ist, dass man zig mal fährt mit ihm und er da auch von sich aus hin und her wetzt ohne Ende und irgendwann dann mal nach einem mal die Probleme hat... allerdings wie gesagt, er humpelt dann eben auch nur kurz.....


      LG Steffi

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ne Bekannte vom Hundeplatz riet mir einfach mal Magnesium zu zufüttern oder ne Kur mit Traumeel zu machen... was sagt ihr dazu?

        Hat irgendwer ne Idee was ich sonst vielleicht noch mal beim TA genau abklären lassen könnte?

        Danke schon mal für eure Antworten!
        Mit Magnesium kenn ich mich nicht aus und ich weiß nicht, ob man es dem Hund geben kann.

        Mit Traumeel hab ich persönlich mit meinem Hund keine guten Erfahrungen gemacht - es ist ein Komplexmittel und irgendein Bestandteil hat er nicht vertragen.

        Und bevor ich da auf eigene Faust anfange herumzudoktorn, würd ich an Eurer Stelle erstmal eine vernünftige Diagnostik durchführen lassen, um die Ursache für das Lahmen zu finden.

        Und bevor das Ganze nicht abgeklärt ist, würd ich den Hund auch erstmal ein bissel im Schongang laufen lassen.

        Vielleicht zeigt er einfach nur Zeichen von Überlastung.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          ich würde auch erst mal weniger belasten.
          Wenn du meinst es kommt aus der Schulter und es sind nicht die Knochen, kann es der Muskel, das Gewebe, die Sehnen, vor allem die Bizepssehne, Sehnenentzündung, Gelenkskapseln usw. sein.

          Sowas im schulterbereich sieht man leider nicht immer und auch nicht vollständig auf ein Röntgenbild. Dafür bräuchte man ein Spezialisten und im schlimmsten Fall ein MRT.

          Du kannst ihn ernährungstechnisch unterstützen und eine THP aufsuchen, ebenso mal ein Physiotherapeut drauf schauen lassen, wenn es dann aber nicht besser wird, kommst du um ein MRT nicht drumrum.

          Mineralstoffe wie Zink, Kupfer, Calcium, Magnesium usw. bekommt er genug über die Ernährung???

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Wenn es ED ist und sich im Gelenk bereits Knochenbrösel befinden (unwissenschaftlich ausgedrückt), kann ein guter TA das mit einem Handgriff feststellen. Genaueres zeigen dann Röntgenbild und MRT. Aber zum ersten Abchecken würde ich einfach mal zum TA gehen, am besten zu einem mit orthopädischen Fachkenntnissen. Ein Hund zeigt nicht immer durch Humpeln, das er ED hat...
            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

            Kommentar


              #7
              ich habe eine Hündin mit operierter ED und der Tierarzt in der TK (mein Haustierazt nicht) konnte durch 'Drehen' des Gelenkes fühlen, ob freie Flüssigkeit (Entzündung) im Gelenk ist. Für eine genaue Diagnose hat bei uns ein digitales Röntgenbild gereicht, der abgescherte Knorpel war gut zu erkennen (FPC).
              Liebe Grüße von Gaby

              Kommentar

              Lädt...
              X