Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DCM - Herzmuskelschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    bei meinem Spinone, 9 J., 38 kg, ist im Frühjahr ebenfalls DCM dignostiziert worden (per Ultraschall, EKG, Röntgen). Es wurde bereits vor 14 Monaten eine leichte Herzvergrößerung festgestellt, die aber durch die Uniklinik als noch nicht medikamentös behandlungsbedürftig eingestuft wurde. Seitdem bekommt er durch eine THP Crataegus D 12.

    Nun bekommt er seit einigen Monaten Ramipril Hexal 5 mg (Vasotop 5 mg) sowie 3 x tägl. Vetmedin 5 mg. Damit ist er wieder körperlich sehr fit. Ohne die Medis war er schon nach 30 Minuten Knochenkauen völlig fertig, hechelte.

    Es baut mich auf, wenn ich lese, dass es Hunde gibt, die schon seit 6 Jahren mit dieser Erkrankung leben, da mein TA nur max. 3 Jahre meinte...
    Beate, dieses ständige Beobachten kenne ich gut, frage mich auch ständig, ob das hecheln jetzt "normal" ist, oder es ihm gerde nicht gut geht.

    Kennt jemand eine/n guten THP im Raum Berlin (oder auch östl v. Berlin), der sich mit Herzerkrankungen auskennt, da meine nicht mehr praktiziert. Ich wurde ihn gern noch mehr naturheilkundlich unterstützen, damit auch er noch ein Methusalem wird.

    Danke u. Grüße von
    Katja

    Kommentar


      #17
      Hallo Katja,
      Crataegus merke ich mir, werde mit meiner TÄ darüber reden, die gerne Medikamente mit Homöopathika unterstützt. Danke dir für diesen Tipp.
      LG Beate!
      Liebe Grüße
      von Beate mit Kira

      Kommentar


        #18
        Hallo Beate,

        je nach Konstitution des Hundes kann deine Süße sehr lange gut damit leben.
        Ich kenne Hunde die auf Medis eingestellt durchaus noch 7 Jahre nach Diagnose gelebt haben. Dennoch sollte man sich bewusst machen, dass die Gefahr des plötzlichen Herztodes bestehen bleibt.

        Ich habe das Glück dass meine Hündin trotz belasteter Vaterline auch mit über 11 Jahren noch DCM frei ist.

        Generell würde ich auf gesunde Ernährung der Hündin achten und gemäßigte Belastung. Nicht zu wenig, damit sie körperlich und geistig nicht abbaut, aber auch nicht überanstrengen.

        Kommentar


          #19
          Hallo und guten Abend,

          es ist manchmal schon erstaunlich, was auf diesem Gebiet oft denkt.
          Hasso und Cora kamen vom gleichen Züchter. Es sind Dobis ohne Papiere.
          Reine Hobbyzucht.
          Hasso war unser erster Hund. Dreiviertel Jahre später holten sie Cora.
          Ein wunderbares harmonisches Team. Man hätte jedem Rat und Empfehlung geben können, wie gut sich Hund und Hündin verstehen.

          Hasso war 70 cm gross und hatte immer so um die 38 - 40 kg.
          Cora war 60 cm gross und wog meistens um die 25 kg.

          Hasso war stark belastbar. Hechelte aber schnell. Mied auch die Sonne. Legte sich also nie bewusst in die Sonne.
          Sein Herz war aber in Ordnung.

          Cora suchte förmlich die Sonne und hechelte sehr selten. Konnte stundenlang in der Sonne liegen.
          Sie war putzmunter und kerngesund.

          Oft habe ich gedacht. Hasso wird vor Cora gehen. Er war anfälliger, hoch sensibel. Reagierte schnell mit Magen- und Darmgeschehen.

          Wir gesund doch die Cora ist.

          Cora erlag dem tückischen Herzleiden der Dobermänner.

          Hasso war fast ein Jahr älter und überlebte sie um drei Jahre.

          Aus dem Bekanntenkreis zwei gesunde Dobi-Hündinnen. Eine war begeisterte Schwimmerin. Schwamm immer neben dem Boot und war mit Herrchen und Frauchen viel on tour.
          Mit sechs Jahren fiel sie ganz plötzlich um und war tot. Die Besitzer wurden lange mit dieser Tatsache nicht fertig. Null Vorzeichen.

          Die andere Hündin war privater Hund von einem Polizisten. Auch eine top muntere und sehr gesunde Hündin.
          Erlag mit sechs Jahren auch den plötzlichen Herztod. Einfach umgefallen.

          Eine Bekannte von mir hat einen Dobi-Rüden. Der fiel mit vier Jahren tot um. Beim Spazierengehen. Keine Vorzeichen. Ein Schock für die Besitzerin.
          Wie sollte sie weiter ohne Paulchen leben können?!

          Natürlich denke ich oft darüber nach, wie es mit unserer Xandra mal aussgehen wird? Man verfolgt und beobachtet. Sie wurden mit einem herzkranken Rüden gezeugt.

          Sicherlich, sie fühlt sich mit den vielen Medikamenten wohl, wen auch subjektiv. Aber auch diese müssen verarbeitet und verkraftet werden.

          Jedes Jahr lassen wir alle unsere Dobis mit Ultraschall, EKG und Roentgen durchchecken.

          Diese erlebten Fälle sowie Cora ihr Ableben lassen einen nicht so schnell los. Kann ich meine drei Engelchen kaum verkraften, so denke ich oft daran, dass ich es noch sechs Mal vor mir habe.

          Würde gern einmal über meine Dobis im Bereich der normalen Beiträge berichten. Bei insgesamt 9 Dobis in 15 Jahren gibt es immer eine Menge mitzuteilen. Auch damit vermittelt man Erfahrungswerte.

          Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür. Auch wie man mit neun, resp. sechs Dobis klar kommt.

          Habe ich zuvor geschrieben, dass ich jedem empfohlen hätte, sich ein Dobi Pärchen zu holen, weil Hasso und Cora ein so absolut harmonisches Team waren, so hätte ich, hätte ich Yankee und Xandra als erstes Pärchen gehabt: jeden davon dringend abgeraten.

          Alle neun Dobis waren und sind um 180° gedreht zum anderen.

          Die Dobis sind mein Lebensinhalt. 24 Stunden Hunde. Gut ist, dass mein Mann auf der gleichen Welle liegt. Wir meistern alles gemeinsam.

          Dies mal so am Rande.

          Liebe Grüsse und viel Gesundheit für all unsere lieben Waules, Margot und die sechs Dobis

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Die DCM beim Dobermann verläuft wohl oft aggressiver als bei anderen Rassen, zumindest hat man mir das so in der TK erklärt. Das Wort (übrigens mein Lieblingswort in letzter Zeit in Bezug auf Hunde) heißt "Lebenspflege".

            Ich habe schon vorher viel auf gute Ernährung geachtet, seit dem Befund achte ich noch mehr darauf (hochwertiges Protein wie Muskelfleisch, Ei, Milchprodukte etc.), Spaziergang dem Wetter und Allgemeinbefinden des Hundes angepaßt, möglichst wenig Stress etc. etc.
            Nun mit den Naturheilverfahren kann man seinen Hund auch bei der Erkrankung schön unterstützen. Ohne Vetmedin wollte ich eine DCM aber nicht behandeln, nun ich möchte nicht wissen, was ich in den letzten Jahren an Kosten hatte - wenn man überlegt, wie viel das Medikament pro Monat kostet. Es ist aber unwichtig, wenn ich sehe dass es meinem Hund damit gut bzw. besser geht.
            Mein TA hat damals auch was von drei Jahren gesagt (wohl so ein Erfahrungswert) ...

            Leider hat mein Rüde inzwischen eine andere schlimme Erkrankung, die DCM ist nur noch ein "Nebenkriegsschauplatz".

            lg

            Kommentar


              #21
              Hallo Beate,

              in manchen Fällen ist die Zugabe von Carnitin und Taurin hilfreich. Besprich es einmal mit deinem Therapeuten.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #22
                Auch Kira hat ja 3 Baustellen, die ihr jede auf ihre Weise zu schaffen macht.
                Seit einer knappen Woche geben wir jetzt Vetmedin. Sie ist zwar ein bißchen positiver drauf, vielleicht aber auch, weil ihre Arthroseschmerzen wohl etwas besser geworden sind. Beim Gassigehen ist sie 10 Minuten interessiert am Schnüffeln und macht auch mal ein paar schnellere Schritte, aber dann läuft sie nur noch neben mir her und hechelt leicht. Es ist nicht leicht, da zuzuschauen, zumal sie sich so schnell verändert hat. Sie war ein Kraftpaket und immer beschäftigt, trug Riesenäste durch den Wald und nun schleicht sie plötzlich nur noch...
                Wir hoffen so sehr, dass das Medikament bald anschlägt...
                LG
                Beate!
                Liebe Grüße
                von Beate mit Kira

                Kommentar


                  #23
                  Carnithin und Taurin, das habe ich jetzt schön öfter hier gelesen. Werde es mit der TÄ besprechen. Danke dir Anna
                  LG Beate!
                  Liebe Grüße
                  von Beate mit Kira

                  Kommentar


                    #24
                    Genau wie Du das beschreibst, so war es mit Hasso.
                    Ein Kraftpaket, schleppte halbe Bäume durch den wald. 2005 haben wir mit Hasso und Cora noch 6 4 1/2 im Wallis in der Schweiz erfolgreich bestiegen.
                    Cora hechelte sehr, sehr selten. Und die starb plötzlich an DCM/Lungenembolie.
                    Hasso war immer in Aktion. Ein kräftiger Bursche.
                    Dann mit 10 Jahren begann die Spondylose, Arthrose in den Hinterläufen, die immer steifer wurden. Herzvergrösserung war wohl gegeben, aber hat ihn nicht so gestört.
                    Die Knochen waren das Problem. Der, der mehrere Tage Touren hingelegt hatte, ging jetzt nur noch 20 bis 30 Minuten. Schleichend. Er steckte nur noch in Weiden die Schnauze in die Mauselöcher. Konnte nicht mehr buddeln, aber das Schnuppern in den Mauselöchern hat ihm gereicht.
                    Er verlangte auch nicht mehr.

                    Es ist sehr hart, wenn man vergleicht: früher und jetzt.
                    Hasso bekam 3 x Rimadyl 100 mg/Teufelskralle/Phen Pred und Vetmedin 5mg.
                    Nach eineinhalb Jahren streikten Leber und Nieren. Es musste umgestellt werden. Dann kam Novalgin/ Vetmedin5 mg blieben und auch die Teufelskralle. Durch den THP bekam er regelmässig Bestrahlung und Physio-Massagen, die ihm sehr gut taten. Dann zum Futter Kräutermischungen. Einmal für Herz und dann für Gelenke.

                    Hasso wurde auch von den Kopfkonturen her schmaler. Die Schnauze spitzer und schmaler und sein Kopf wurde im oberen Bereich flacher und kürzer. Er hatte zum Schluss nur noch ein kleines Köpfchen.

                    Zum Schluss trank er viel und gab noch mehr an Waser ab. Es sit eine harte Zeit gewesen. Nicht nur für Hasso, auch für uns. Man konnte nichts mehr tun.

                    Drei Jahre lang Tabletten, dadurch war er schmerzfrei, aber diese Tabletten haben ihm auch den Weg in den Hundehimmel gebahnt.

                    Bei Cora war nie eine Schwäche zu spüren. Sie war immer fit und voller Power. Bis zum Sonntag abend. Mittwochs war sie tot. Ohne jeglichen Vorzeichen. Das ist das, was so irritiert.

                    Sie hatte die zweite Form der DCM. Die erste ist der plötzliche Herztod. Von jetzt auf sofort. Ohne Vorzeichen.

                    Alles Liebe und Gute. Daumen- und Pfotendrücken, Margot und die sechs Dobis

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, Koira,
                      hoffentlich hast Du gute TÄ und Berater. Was hat denn Dein Rüde noch für eine schlimme Krankheit, wenn DCM nur noch nebenher geht?

                      Können wir Dir Ratschläge geben oder habe wir Erfahrungswerte darüber?!

                      Gern würde ich helfen. Aber irgendwo sind leider immer Grenzen.

                      Vielleicht möchtest Du Dich mitteilen. Vielleicht hat hier auch ein Hund das, was jetzt Dein Rüde hat.

                      LG, Margot und die sechs Dobis

                      Kommentar


                        #26
                        Ach Margot,
                        ich spüre, wie traurig du bist und habe auch deinen eigenen Thread (oder wie auch immer das heißt) gelesen. Ich kann dich so gut verstehen...
                        Ich bin traurig, schon weil ich Kira leiden sehe, wie muss es dann erst sein, wenn sie wirklich geht...
                        Ich hatte vor Kira noch nie einen Hund, hätte mir nie vorgestellt, wie schön, aber auch wie bitter und schrecklich das sein kann.
                        Was dir helfen sollte ist, dass du wirklich alles Menschenmögliche für deine Hunde tust, das spürt man, wenn man deine Texte liest. Ich versuche das auch und ich glaube, die Schätze wissen das ...
                        Ganz liebe Grüße
                        Beate!
                        Liebe Grüße
                        von Beate mit Kira

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,, Beate, hallo Ihr Lieben,
                          ja, Du hast recht. Man tut alles für die Tiere und das tröstet auch. Auch wenn jedes Tier seinen eigenen Stellenwert hat. Und der Stellenwert von Hasso und Cora von keinem anderen Hund erreicht wird.
                          Jeder unserer Hunde ist einzigartig.
                          Alleine Ravi.
                          Wir übernahmen ihn vom Dobermannschutz. Zuvor war er Strassenhund und wurde von Tierschützern in ein Heim gebracht. Ein türkisches Heim
                          Ravi war 18 Monate alt als wir ihn übernahmen.
                          Schwerst misshandelt und traumatisiert. Man hatte ihm die Ohren brutel abgeschnitten. Die beiden Vorderläufe und das Fussgelenk gebrochen sowie alle Zehen platt getreten.
                          Faustgrosse Narben.
                          Ohren und Rute sind so verstümmelt, die Rute mit null cm gekappt. Er kann den Darm nicht abdecken und auch seine Ohren nicht vor Fliegen und Mücken und sonstigen Insekten schützen. Alles mögliche kriecht ihm in den Darm und in seine Ohren. Er setzt sich dann verzweifelt ab, aber auch das nützt nicht viel. Sämtliches Kleingetier krabbelt ihm in den Po.
                          Endlich haben wir ein Mittel gefunden, ein Gel, das 4 - 6 Stunden anhält und ihn etwas schützt.
                          Wir waren mit ihm in der Chirurgie, Orthopädie. Seine Knochen konnten nicht mehr zusammengeführt werden. Sie stecken im Muskelfleisch.
                          Seine Zehen sind so platt, dass er Entenfüsse hat. Drei verschiedene Beinlängen, die er aber inzwischen gut auszuloten versteht.

                          Sein Körper ist sehr geschunden worden, er wurde misshandelt und missbraucht, aber seine Seele ist noch mehr geschunden worden.

                          Ravi hat wunderschöne runde, inzwischen leuchtende Augen. Wenn er auch nicht ganz frei von Angst ist, so ist er doch glücklich. Drei einhalb Jahre ist er jetzt bei uns. Er ist empfindlich gegenüber kleinster Veränderungen.

                          Zwei Jahre eine Aufgabe fast rund um die Uhr. Mein Mann und ich haben uns im Timsharing-Verfahren die Aufgabe geteilt.

                          Ravi hatte vom Anbeginn eine starke Allergie. Alles voller Pöckchen und Pusteln und Rötungen. Die Allergie haben wir schnell in den Griff bekommen.
                          Einmal durch eine Eigenblut-Therapie. Aloe-Vera 100 % Spray für aussen und Aloe-Vera Trinkgel mit Honig für innen. Dann Aloe-Vera Spray 75% und 25 % gegen Parasiten. Für die Ohren und Augenumrandung Propolis.
                          Duck-Naturfutter excellent, Vet Concept sensitiev Diet-Kaninchen.

                          Innerhalb eines halben Jahres war er frei von Juckreiz und allen anderen lästigen Nebenerscheinungen einer Allergie. Inwischen hat er ein wunderbares dichtes, glänzendes Fell.

                          Ravi ist unser besonderes Golddstück.

                          Weil Ravi nicht mit den anderen Dobi-Dingos spielen konnte, haben wir ihm aus dem gleichen türkischen Heim und auch über den Dobermannschutz für ihn eine Spielkollegin geholt.

                          Ein Dobi-Staff-Terrier-Mix. Unsere Turbo-Biene-Maya. Wir übernahmen sie mit acht Monaten. Sie wurde auch misshandelt. War aber nicht traumatisiert. Sie ist Ravi's Rückgrat. Wo Maya ist, da ist auch Ravi. Er nimmt immer Rücksicht auf sie.

                          Ravi hat ein sehr feines Wesen.
                          Doch so böse kann er nicht gewesen sein, dass man ihn so geschunden hat.
                          Wir sind froh darüber, dass beide bei uns ein gutes Zuhause auf Dauer gefunden haben.

                          Dies mal so aus unserem Alltag.
                          LG, Margot und die sechs Dobis

                          Kommentar


                            #28
                            Meiner Meinung nach ist Barfen noch immer die beste Heilnahrung. Ich lese gerade das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."
                            Und bin wieder mal entsetzt, was für ein Zeugs im Fertigfutter drin ist. Für mich kommt das nie wieder in Frage.



                            Zitat von BlackKira Beitrag anzeigen
                            Liebe Margot,
                            hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile merke ich, dass DCM nicht gleich das Aus für Kira bedeuten muss und daran halte ich mich jetzt fest und mache es ihr so schön wie hundemöglich. Ich werde schauen, was ich ernährungstechnisch noch tun kann, außer weiter Heilnahrung zu geben wegen ihrer Bauchspeicheldrüse. Habe jetzt auch einen Tierhomöopathen aufgetan, den ich aufsuchen werde, auch wenn unsere Tierärztin in diesem Gebiet auch viel weiss.
                            Ich muss einfach weg davon, Kira ständig zu beobachten und das schlimmste zu befürchten, das macht mich noch verrückt...
                            Die Internet-Tipps hier im Forum haben mich schon gut weitergebracht, danke nochmal an alle!!!
                            Auch für dich und deine 6 Schätze eine gesunde Zeit
                            LG Beate!
                            Gruss von Kathrin
                            ________________
                            Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                            Kommentar


                              #29
                              Ist damit L-Carnitin gemeint?
                              Taurin ist doch z.B. in Hühnerherzen drin, oder?
                              Mein Hund wird gebarft.
                              Danke für alle Infos.


                              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Hallo Beate,

                              in manchen Fällen ist die Zugabe von Carnitin und Taurin hilfreich. Besprich es einmal mit deinem Therapeuten.

                              LG
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar


                                #30
                                Weiß niemand ob Taurin in Hühnerherzen enthalten ist?



                                Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
                                Ist damit L-Carnitin gemeint?
                                Taurin ist doch z.B. in Hühnerherzen drin, oder?
                                Mein Hund wird gebarft.
                                Danke für alle Infos.
                                Gruss von Kathrin
                                ________________
                                Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X