Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nieren-Chi stärken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr beiden,

soviel ich weiß gibt es auch Bücher die "Kochen nach den 5 Elementen/Wandlungsphasen" oder so ähnlich heißen. Inwieweit die zu empfehlen sind, kann ich nicht sagen.

Die Grundzüge der chinesischen Diätetik zu erklären, würde ebenso wie eine ausreichende Erläuterung des Nieren-Jing/der Essenz den Rahmen dieses Threads sprengen. Denn man müsste eigentlich erst das "System" der chinesischen Medizin als solcher erläutern um dann verständlich deutlich zu machen, wie sich Nahrungsmittel darin auswirken. Dass man das Temperaturverhalten der Nahrungsmittel beachten sollte ist eigentlich ein "Klassiker" und noch am einfachsten zu verstehen. Aber Nahurngsmittel werden auch noch nach Geschmackrichtungen und Funktionskreisen auf die sie wirken unterschieden. Und wenn man wirklich eine Ernährung nach den Grundsätzen der TCM gewährleisten wollte, bräuchte man wiederum eine umfassende Anamnese des gesamten Lebewesen. "Nierenprobleme" oder "Energiemangel in der Niere" wäre da viel zu kurz gegriffen. Und autprobleme ordnet man z.B. schon wieder nicht dem Wasserelement zu, sondern dem Metall (Lunge), bei Juckreiz ggf. auch Holz (Leber). Und letztlich haben die Elemente alle verschiedene Beziehungen zueinander und beeinflussen sich gegenseitig...es ist wirklich wahnsinnig komplex. Und man investiert als Laie wirklich sinnvoll, wenn man sich an einen Experten in Sachen TCM wendet und sein Tier dort analysieren lässt.

LG Silke

Kommentar

Oh wirklich? Geht das schon so schnell?
      Liebe Grüße von Tamara und ihrem Rudel

Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen.

Kommentar

Hallo Buckie, also so ganz Laie bin ich ja auf dem Gebiet zum Glück nicht mehr, daher hätte mich der Austausch mit jemandem, der sich besser mit Tieren auskennt auch interessiert. Die Anamnese beim Menschen erfolgt ja über Puls und Zunge, müsste zumindest mit der Zunge bei einem Tier auch gehen. Internet ersetzt keine Behandlung, das ist mir klar, aber bis man jemand kompetenten gefunden hat (was meiner Meinung nach gar nicht sooo einfach ist) kann man sich auch mal so austauschen.
        Ich arbeite im Rahmen meiner Möglichkeiten mit diesen System und habe meine Familie jahrelang nach TCM ernährt. Ich kann im 5 Elemente Zyklus kochen, lerne die Akupunkturbahnen und belege Kurse wenn es mir möglich ist. Ich studiere zwar Humanmedizin, möchte aber auf jeden Fall mit TCM arbeiten, weil ich das System so klasse finde, man kann echt viel machen und ich habe eine geniale Lehrerin für Pulsdiagnose die in Mexico lebt und hier Kurse gibt. (Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT) Daher finde ich es spannend wie Leute beim Tier arbeiten und möchte einfach mehr darüber erfahren.
        Ganz konkret natürlich um etwas für Mai-Lou zu tun, die sich gestern die Leberwurstpaste geklaut hat und jetzt natürlich wieder ein entzündetes Öhrchen hat (liebe, dumme verfressene Frau Shiba)
        Zuletzt geändert von mai-lou; 17.09.2010, 18:47. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Oh mein Gott- was ist nur aus meinem Text geworden??? Wie bekommt man den wieder normal?Hilfe!!!

Kommentar

Also Puls und Schleimhäute als auch Zunge sind zur "Diagnosestellung" sehr wichtig. Aber alle anderen Einzelheiten zu den Körperstrukturen, zu Verhaltensaspekten, Beschwerden, Entwicklung der Symptomatik fließt im Sinne einer gesamtheitlichen Betrachtung mit ein. TCM ist ja nicht umsonst eine Wissenschaft, für die es in China einen richtigen medizinischen Studiengang gibt. Deswegen: Entweder Du setzt Dich von den Grundlagen an auch mit der Veterinär-TCM auseinander oder Du gehst vor Ort zu jemand, der sich damit auskennt. Eine sinnvolle gesamtheitliche Antwort zu Nierenproblemen oder sonstigen Details konkreter Einzelfälle wirst Du übers www nicht seriös bekommen können. Deine Postings zeigen auch, dass Du vielleicht die Ernährung versucht hast nach TCM zu gestalten, das System als solches hast Du aber noch nicht verstanden, sonst wäre die Eingangsfrage so nicht gestellt worden.

Also nicht bös sein, aber mehr als nur an der Oberflächte kratzenden Erläuterungen kann man hier m.E. nicht sinnvoll bringen.

Kommentar

Zitat von buckie Beitrag anzeigen
              Deine Postings zeigen auch, dass Du vielleicht die Ernährung versucht hast nach TCM zu gestalten, das System als solches hast Du aber noch nicht verstanden, sonst wäre die Eingangsfrage so nicht gestellt worden.

Also nicht bös sein, aber mehr als nur an der Oberflächte kratzenden Erläuterungen kann man hier m.E. nicht sinnvoll bringen.
              Worauf beziehst Du Dich da?

Kommentar

Zitat von mai-lou Beitrag anzeigen
                Als wir Mai-Lou bekamen, da wurde mir von ihren Vorbesitzern mitgeteilt dass sie ein „Nierentyp“ sei. Worunter man sich erst einmal alles vorstellen kann. Die Bioresonanzmethode (nach TCM) ergab eine Schwäche im Wasserelement. Wenn ich jetzt eins und eins zusammen zähle, dann würde das bedeuten, dass man das Nieren-Chi stärken muss.
                Ganz einfach: Alleine der (nicht existierende Terminus) des Nieren-Chi und der Umstand, dass Du den Begriff des (Nieren-)Jing nicht kennst. Qi, Essenz, Jing etc sind ganz fundamentale Begriffe in der TCM.

Zudem hab ich den Eindruck, dass Du nich nicht richtig nachvollzogen hast, dass es wirklich um komplexe Zusammenhänge geht und nicht nur um "die Niere", "das Wasserelement" oder eine "Schwäche".

Aus meiner Sicht solltest Du erstmal Deine TCM-Kurse abwarten. Die werden Dir die Augen öffnen. Und wenn Du vorher selbst bei Deinem Hund TCM anwenden willst, dann frag jemand vor Ort, der sich den Hund anschaut, eine umfassende Anamnese macht "so ein bisschen" TCM oder Homöopathie oder Phyto im Selbstversuch halte ich nichts.

Kommentar

Ok, ich versuche es noch einmal, weil ich in anderen Threads gelesen habe, dass es immer wieder Leute gibt, die versuchen die Krankheiten ihrer Hunde mit TCM zu behandeln. Bei TCM (unter Suchen) aber nicht so viele Treffer sind.

Als wir Mai-Lou bekamen, da wurde mir von ihren Vorbesitzern mitgeteilt dass sie ein „Nierentyp“ sei. Worunter man sich erst einmal alles vorstellen kann. Die Bioresonanzmethode (nach TCM) ergab eine Schwäche im Wasserelement. Wenn ich jetzt eins und eins zusammen zähle, dann würde das bedeuten, dass man das Nieren-Chi stärken muss.

Da scheidet aber meiner Meinung nach TK-Kost vollkommen aus. Rind und Huhn verträgt Mai-Lou nicht.
                  Daher würde es mich interessieren ob es jemanden gibt, der TCM auch in der Ernährung seines Hundes anwendet und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.
                  Also ich verstehe nicht was an meiner Frage zu Laienhaft (natürlich bin ich Laie, sonst würde ich sie ja nicht stellen) im Sinne von doof ist.

Tiefkühlkost und die Energie eines Hundes zu stärken passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Deswegen bin ich unsicher und habe ich die Frage gestellt. Vielleicht hätte ich es auch einfach so formulieren sollen.

Ein Tierheilpraktiker ist nicht in der Nähe- die Tierarztkosten sprengen schon jetzt unseren Rahmen (keiner konnte das ahnen als wir Mai-Lou übernommen haben) und ich möchte wenigstens im Bereich der Ernährung meinem Tier helfen.
                  Da Huhn und Rind nicht vertragen werden, kann ich ihr dieses Fleisch nicht geben.
                  Nach TCM beim Menschen würde ich die Leber entgiften und den unteren Erwärmer stärken (das ist zwar rudimentär, aber immerhin besser, als gar nichts zu tun)
                  Beim Tier bin ich etwas unsicher und daher habe ich meine Frage so formuliert.

Kommentar

Nach TCM beim Menschen würde ich die Leber entgiften und den unteren Erwärmer stärken (das ist zwar rudimentär, aber immerhin besser, als gar nichts zu tun)
                    Ohne das Tier gesehen zu haben wirst Du dazu aber zumindest von mir keine Empfehlung per www bekommen. Weshalb nicht habe ich versucht zu erklären, aber scheinbar ist es nicht verständlich. Dass Du vor Ort keinen kompetenten Ansprechpartner zu Veterinär-TCM hast tut mir leid, macht aber das Vorhaben für Deinen individuellen Fall knkrete Ratschläge übers www zur richtigen Vorgehensweise zu kriegen nicht erfolgversprechender.

Kommentar

Ich kenne Yin und die Zuordnung der Organe zu den einzelnen Elementen, ich glaube Du verwechselst da etwas. Die Frage nach der Bedeutung von Yin habe ich nicht gestellt.

Kommentar

Danke Buckie, du hast mir insofern geholfen, dass ich jetzt zumindest versuche den TK-Fisch zu vermeiden.

Mein Ziel war keine Ferndiagnose, sondern die ganz normalen Basics...

Kommentar

Über die Bedeutung von Yin habe ich auch nirgends geschrieben. Und ich verwechsel auch ganz sicher nichts. Yin und Yang gehören übrigens untrennbar zusammen, das eine kann nicht ohne das andere sein. Alleine das Yin und die Zuordnung der Organe zu kennen genügt nicht, um TCM zu begreifen. Es ist der erste Schritt auf einem meilenweiten Weg. Du stocherst hier mit Begriffen in einem Fachgebiet, das für Dich einfach noch uferlos ist. Also versuch es wie Du meinst oder lass es bleiben. Ich kann Dir bei Deinem Problem hier nicht helfen.

Kommentar

Das stimmt nicht ganz. Auch in der Veterinär-TCM wird angeraten entsprechend der Humanmedizin auf eine entsprechende Ernährung zu achten. Die Ernährung ist auch dort einer der Bausteine zu einer ganzheitlichen Therapie.
                            Ich weiß nicht, ob das traditionell so ist, oder ob das hinzufügen einer Ernährungstherapie für Tiere nicht eine westlich geprägte Neuerscheinung ist. In keines der Bücher, die ich aus China habe, wird über Ernährung der Tiere geschrieben. Auch ist den Chinesischen Ärzten (Chinesen, die in China studierten), mit denen ich bisher gesprochen habe keine Ernährungstherapie bei Tieren bekannt. Vielleicht ist das mittlerweile in China anders - ich denke früher hatten die Tiere einen anderen Stellenwert, und die Chinesen lernen ja auch etwas von anderen Kulturen.
                            Wenn man z.B. mit Moxen versucht, Yang in den Hund reinzubekommen und dann dauernd Milchprodukte füttert, ist das Konzept nicht schlüssig. Ebenso sind bei Hitzeerkrankungen wie Allergien warme/heiße Lebensmittel zu meiden (z.B. Lamm, Huhn).
                            Das erscheint mir einfach gesunder Menschenverstand zu sein, außer der Hund verträgt nur Lamm und Huhn.
                            Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                              Auch ist den Chinesischen Ärzten (Chinesen, die in China studierten), mit denen ich bisher gesprochen habe keine Ernährungstherapie bei Tieren bekannt. Vielleicht ist das mittlerweile in China anders - ich denke früher hatten die Tiere einen anderen Stellenwert, und die Chinesen lernen ja auch etwas von anderen Kulturen.
                              Es geht ja nicht um eine ErnährungsTHERAPIE sondern um Ernährung als ein Baustein eines Gesamtkonzeptes, das nach TCM traditionell aus 5 Pfeilern besteht (Qi Gong mit Tieren is natürlich n bisschen schwierig und Massage gehört auch nicht zu den top3). Wenn man weiß welche Eigenschaften Nahrungsmittel haben, ändern sie ihre Eigenschaften für den Organismus nicht nur, weil es ich um ein Tier handelt. Wir haben schon in unseren Grundseminaren gelernt, dass man auch einen Blick auf die Ernährung haben muss und ich finde das einfach nur logisch....

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                              Das erscheint mir einfach gesunder Menschenverstand zu sein, außer der Hund verträgt nur Lamm und Huhn.
                              Wenn es nur des gesunden Menschenverstandes bedarf, frag ich mich weshalbviele Antiallergiefutter ausgerechnet auf Lamm und Reis abfahren... (natürlich ist Trockenfutter schon ohnehin heiß und deshalb grundsätzlich schon anders zu bewerten als die Rohmasse bestimmter Zutaten..., das mal außen vor...)

Kommentar

Also ich verstehe nicht was an meiner Frage zu Laienhaft (natürlich bin ich Laie, sonst würde ich sie ja nicht stellen) im Sinne von doof ist.
                                Es gibt keine doofen Fragen, ich glaube auch nicht, dass Buckie das so meinte.
                                Tiefkühlkost und die Energie eines Hundes zu stärken passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Deswegen bin ich unsicher und habe ich die Frage gestellt. Vielleicht hätte ich es auch einfach so formulieren sollen.
                                Das ist auch richtig - vertraue ein bißchen mehr Deinen gesunden Menschenverstand
                                Da Huhn und Rind nicht vertragen werden, kann ich ihr dieses Fleisch nicht geben.
                                Dann ist es egal welche Lehre was empfiehlt - wenn Dein Hund es nicht verträgt, dann füttere es nicht.
                                Vielleicht würde es helfen, wenn Du nicht unbedingt versucht das nach TCM Gesichtspunkte bzw. nach dem TCM System zu verstehen und behandeln. Wir haben eine lange Heiltradition in Europa, die viele ähnliche Systeme und Zusammenhänge hat wie die TCM oder TCVM, nur ist sie für uns Europäer oft leichter zu verstehen und umzusetzen, da sie uns einfach näher ist - praktisch und theoretisch.
                                Persönlich finde ich unsere Heiltraditionen besser auf Europäer angepasst - sie benutzt hiesige Heilpflanzen und Lebensmittel, und passt auch spirituell besser zu uns.
                                Gewebezustände, -beschaffenheiten oder -erkrankungen sind in beiden Systemen verblüffend ähnlich.
                                Vertraue mal Deine Intuition und Beobachtungsgabe und schaue mal den ganzen Hund an - nicht nur die Niere. Egal nun ob der Hund Nieren Yin- oder Yangmangel hat, es müßten noch Auffälligkeiten in Leber und Herz oder Lunge und Milz, in beiden Fällen im Darm. In jedem Fall würde die TCM leicht bis ziemlich salzige Nahrung empehlen - vermutlich u. a. damit genügend getrunken wird - was ja bei einer Störung der Niere sinnvoll ist. Ob ich einen Hund jetzt viele salzige Sachen zu fressen geben würde? - nein, aber vielleicht Algen und schauen, dass er ausreichend trinkt. Brennessel (Samen und auch Blätter) wären in jedem Fall o.k, Beeren und süßeres Obst (Pflaumen, Mango) auch, da generell Blutbildend und -reinigend.
                                Weiteres würde ich von der Verdauung des Hundes abhängig machen - ist der Stuhl eher trocken und hart oder schleimig oder dünn? Und hier die Nahrung nach der gesunden Menschenverstands-methode anpassen.
                                Es muss nicht alles furchtbar kompliziert sein. Entweder findest Du einen kompetenten TCM Berater, oder arbeitest mit dem was Du weißt, siehst, kennst und zur Verfügung stehen hast.
                                Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

Kommentar

Lädt...
                                X