würde auch Rotfussröhrling sagen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hund hat Pilz gefressen...
Einklappen
X
-
Ich bzw wir tippen auf Boletellus Pruinatus Forma Luteocarnosus (lt Pilzbuch auch keine Deutsche Übersetzung) ungeniessbar aber nicht giftig.LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen
Kommentar
-
Hi,
der Stamm ist ja rötlich konnte ich auf meinem Monitor gar nicht erkennen, dann denke ich auch eher Rotfussröhrling oder ein ähnlicher.
Egal was für ein Pilz es ist, ich würde dem Hund was geben, Pilze sind allgemein schwer verdaulich und im rohen Zustand wohl noch mehr.
Vielleicht irgendwas zm neutralisieren oder so Kohle???
Ich würde auf alle Fälle den TA fragen, wäre mir auch zu gefährlich.
lg tinaLiebe Grüße
Tina mit der Eurasierhündin Kimba
Kommentar
-
Zitat von BuCof Beitrag anzeigenKönnte ein Rotfußröhrling seinElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
Zitat von Andybär Beitrag anzeigenwürde auch Rotfussröhrling sagen.
Sie muss den Pilz aufschneiden und wenn er sich blau färbt ist es sogar eine bestimmt Art "Steinpilz" - auf jeden Fall isser nicht giftigElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
Zitat von seeperle Beitrag anzeigenhier ich nochmal, du hast den Pilz schon aufgeschnitten oder? hat er sich bläulich verfärbt?
wenn ja, dann weiß mein Mann was es is, auf jeden Fall ist es kein Giftpilz
Zitat von seeperle Beitrag anzeigenRotfußröhrlinge haben keinen dicken Stiel
Lt. Pilzexperte gehört der Pilz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Art der Rotfußröhrlinge oder einem nahen Verwandten.Viele Grüße
Snooopy
Kommentar
-
Zitat von seeperle Beitrag anzeigenhab im anderen Threat auch schon geschrieben, es ist kein Rotfussröhrling.
Sie muss den Pilz aufschneiden und wenn er sich blau färbt ist es sogar eine bestimmt Art "Steinpilz" - auf jeden Fall isser nicht giftig
steinpilze werden nicht blau, nur Rotkappen wie Fichtenrotkappe etc.LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen
Kommentar
-
@Andybär
lt. Aussage des Pilzexperten scheinst Du Recht zu haben, dass es sich mit einer über 95 %igen Sicherheit um einen solchen Pilz oder einem nahen Verwandten zu handeln scheint.
@Donka
Hund hat den Pilz fast vor der Haustür gefressen, ich hab schnell einen gepflückt, bin hoch, hab sofort Fotos gemacht, schnell online gestellt, danach sofort die Tierärztin angerufen - das alles in weniger als 10 Minuten, nachdem er den gefressen hat.
Es war gut, dass ich nicht gleich zur Ärztin gefahren bin, denn die hat null Ahnung von Pilzen, verwies mich an einen Pilzexperten. Dem hätte ich aber nicht sofort die Bilder per Mail zuschicken können wenn ich erst zum Tierarzt gefahren wäre.
Das Thema geht übrigens hier weiter:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=150159Viele Grüße
Snooopy
Kommentar
-
Zitat von Andybär Beitrag anzeigendann ist es ein starkblauender Rotfussröhrling.
steinpilze werden nicht blau, nur Rotkappen wie Fichtenrotkappe etc.
Volksname Schusterpilz, DonnerpilzElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
ja, mein Mann meinte auch, schwer nach Foto, in Natur hätt er den sofort "Identifiziert" - ich hatte auch gleich auf den Röhrling getippt, aber eben der Donnerpilz, der sich innen durchweg blau färbt sieht schon so aus (Foto)
und der ist auf jeden Fall ein richtig leckerer SpeisepilzElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
schau mal da<br /> <br /> http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerpilz
da steht allerdings, dass er im rohen Zustand giftig isElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
Hallo Snooopy,
ich denke es kann nicht schaden, dem Hund Kohle zu geben. Die macht ja nichts anderes als Giftstoffe einzuschließen und falls keine Giftstoffe da sind, dann schadet sie auch nicht.
LG ElkeLiebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de
Kommentar
-
Mein Mann sagt auch, ich soll euch ausrichten, dass es nicht immer möglich ist, einen Pilz anhand eines Fotos zu idendifizieren, zumal in dem Fall auch dir Größe doch sehr getäuscht hat. Er muss den Pilz vor sich haben, den Ansatz, er muss reinschneiden und und und .....klar, dass der Pilzexperte sich nicht weiter dazu äußern darfElke mit Tara ---------------------------------------
Kommentar
-
ist ja süß, die Tierärztin hat mich nochmal angerufen, wie es Snoopy geht.
Er liegt hier ruhig in meinem Büro auf dem Boden und schläft, träumt, zuckt, knurrt und wufft im Traum rum - ganz normal wie immer im Moment... Aber ich hab ein wachsames Auge auf ihn.
Vor 1 Uhr geh ich i. d. R. selten ins Bett, kann ihn also noch eine Weile beobachen.
Ich hatte die Tierärztin das mit der Kohle gefragt nach dem letzten Telefonat mit dem Pilzexperten. Sie riet dazu, nichts zu machen.
Ich habe jetzt auch keine Kohletabletten da, müsste sie dann erst in der Apotheke besorgen...Viele Grüße
Snooopy
Kommentar
Kommentar