Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz und Langzeittherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Hmmm, auch wenn beim Ultraschall eine Störung des Muskels festgestellt wurde? Kann das trotzdem sein?
    Was immer die TÄe mit "Störung" gemeint haben, meinten sie wahrscheinlich eine Einschränkungen in der Funktion. Muskeln haben eine größere Regenerationsfähigkeit, als man denken mag.

    Ich selbst bin gesamtheitliche Reittrainerin und nutze diese Behandlungsmethode bei Pferden schon länger, arbeite auch sehr eng mit einer Therapeutin zusammen. Es betrifft oft austherapierte, ältere oder mittlerweile schon durch Schmerzen und falsches Training gefährlich gewordene Pferde, die teilweise in einem fürchterlichen psychischen und physischen Zustand zu mir kommen.

    • Faszien

    Der Osteotherapeut behandelt somit Bewegungsverluste. Die Bewegungen innerhalb des Körpers werden über Faszien weitergeleitet. Faszien sind dünne, bindegewebsartige, bewegliche, durchsichtige Schichten, die jedes Organ, jeden Muskel umgeben (vergleich Nylonstrümpfe) und somit voneinander trennen. Auch kommunizieren die einzelnen Faszien durch Zug und Kraft miteinander und machen den Körper zu einer Funktionseinheit. Wenn Faszien durch Entzündungen eines Gelenks oder eines Organs durch das Entzündungssekret verkleben, ist diese „Kommunikation“ durch die entstehende Spannung gestört. Faszien hängen Organe an der Wirbelsäule auf und bei einer Faszienspannung überträgt sich diese Spannung dann in eine andere Region.
    • Cranio-sakrale Therapie (CS-Therapie)

    Die CS-Therapie mobilisiert die Hirnhautverbindungen vom Kopf (Cranium) zum Kreuzbein (Sacrum). Die äußerste Hirnhaut (es gibt insgesamt 3) verläuft vom Kopf durch den Rückenmarkskanal bis zum Kreuzbein und ist innerhalb der Wirbelsäule frei beweglich. Sie ist nur oben im Bereich des Hinterkopfes und des 2. Halswirbels (Axis) sowie hinten im oberen Teil des Kreuzbeines angeheftet. Die Hirnhaut ummantelt das Rückenmark und bei jedem Wirbel treten rechts und links Nerven durch sie hindurch und ziehen zu den Organen, Muskeln, Haut usw. Im Kopfbereich umhüllen die Hirnhäute das Gehirn und sind an verschiedenen Teilen des Schädels fixiert. Zwischen Hirnhaut, dem Gehirn und dem Rückenmark befindet sich Gehirnflüssigkeit. Sie zirkuliert in einem autonomen Mechanismus im Rückenmark und Gehirn herum. Die äußerste Hirnhaut überträgt diese Bewegungen dann auf den Schädel und die Schädelknochen bewegen sich daraufhin gegeneinander, was man mit feinem Tastsinn erfühlen kann.
    Durch Gelenksblockierungen, Operationen, Verletzungen der Wirbelsäule, Ataxien (Bewegungsstörungen), Infektionen, Wirbelsäulen und Gesichtsoperationen oder –verletzungen, angeborene Assymetrien, Stürze auf den Kopf oder andere Unfälle können Spannungen entstehen, die sich auf den Schädel, das Kreuzbein und die austretenden Nerven übertragen. Das heißt, dass Zug und Druck auf diese austretenden Nerven zu Störungen des gesamten Organismus führen können.

    ****
    Ein großes Thema bei Wallachen ist z.B. die Kastrations-Narbe! Oder nach dem Abfohlen bei Stuten diverse Probleme. Oder Nierenprobleme (wo alles mit Nieren o.k., nur der Nerv ist eben z.B. abgequetscht), durch falsch ausgeprägte Muskeln in der Lendenwirbel-Gegend, oder schlecht sitzende Sättel, falsches Training, falsch gestellte Hufe, etc..... Das kann man alles auch auf Hunde (bis auf die Sättel ;-)) ummünzen. Sogar zulange Zehennägel verursachen ein falsches Bewegungsmuster speziell bei älteren Hunden! Daher achte ich auf laufende Maniküre bei meiner alten Hunde-Dame ;-)).

    Entschuldigung, ist ein wenig lang geworden :-(
    Alles Liebe



    Kommentar


      #77
      Danke Layarda für deinen ausführlichen Bericht.

      Der TA meinte wohl die Einschränkung der Funktion des Schließmuskels.

      Mein Rüde ist erst 2 Jahre alt, daher will ich mich nicht mit einer Medikamentengabe bis zum Rest seines Lebens abfinden.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
        ...Hat irgendjemand einen Tip für mich für einen kastrationsbedingt inkontinenten Rüden?
        Sabrina,
        leider hab ich keine Erfahrung mit inkontinenten Rüden...

        Aber: Versuch es doch mal mit gemahlenen Kürbiskernen! Die kannst Du anfänglich unbedenklich 2 x täglich 1 Eßl. geben (wie groß ist Dein Rüde?).
        Kürbiskerne werden in den südlichen Ländern - vowiegend GR und TR - von den Männern geknabbert - wohl aus gutem Grund...
        Kannste im Aldi oder bei Lidl kaufen!

        Alles Gute!!!

        @Layarda, danke Dir auch für Deinen ausführlichen Bericht.

        Ich schreib später Erfahrungsbericht über Lara - nun ist erst mal Feierabend ...

        Astrid
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #79
          es muss aber beim rüden auch irgendwas hormonelles geben.
          piero hat einmalig von der tierärztin eine hormonspritze bekommen weil wir zuerst ihn in verdacht hatten
          das ist allerdings inzwischen schon so lang her und ich hab damals gar nicht genauer nachgefragt weil für piero so ne inkontinenz ganz schlimm gewesen wäre im gegensatz zu mo die immer schon eher der fraktion "gepinkelt wird wo man muss" angehört hat.
          damals meinte die ta dass das wohl ein halbes jahr halten soll, ihrer erfahrung nach aber meist viel länger.
          nachdem aber im endeffekt mo die übeltäterin war kann ich dir nicht mehr dazu sagen
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            #80
            Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
            Sabrina,
            leider hab ich keine Erfahrung mit inkontinenten Rüden...

            Aber: Versuch es doch mal mit gemahlenen Kürbiskernen! Die kannst Du anfänglich unbedenklich 2 x täglich 1 Eßl. geben (wie groß ist Dein Rüde?).
            Kürbiskerne werden in den südlichen Ländern - vowiegend GR und TR - von den Männern geknabbert - wohl aus gutem Grund...
            Kannste im Aldi oder bei Lidl kaufen!
            Ich hatte den TA gefragt, ob ich meinen Rüden mit Kürbis unterstützen könnte (z. B. Granufink). Er meinte, es würde nichts bringen, da Kürbis auf die Blase oder Prostata wirkt und eine Prostata hätte er auf dem US nicht abbilden können
            Ich werde es trotzdem ausprobieren. Bei 26 kg sind 2 EL ok? Sind die Kerne bereits gemahlen zu kaufen? Ich wüsste nicht, wie ich die zu Hause so fein bekomme...

            Heute Nacht hat er nun das erste Mal wieder durchgeschlafen - und ich auch
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #81
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Heute morgen hat mein Rüde trotz halber Dosierung Propalin-Sirup erbrochen (12 Stunden nach Medikamentengabe).
              Ich setze es jetzt ab.

              Hat irgendjemand einen Tip für mich für einen kastrationsbedingt inkontinenten Rüden?
              Sabrina,
              ich habe ne alte elektrische Kaffeemühle. Frag mal rum in der Verwandt- und Bekanntschaft, ob da jemand so nen Teil hat! Oder irgendein anderes Gerät zum Kleinmahlen (Omas mahlen doch gerne an Weihnachten Nüsse und so...).
              Wenn nicht, kennst Du jemanden vom Forum aus Deiner Nähe, wo Du nachfragen könntest?
              Wenn auch das nicht ist, mach ich Dir nen Vorschlag: Ich kauf hier die Packung oder 2, mahle sie und schick Sie Dir per Post - gegen den Unkostenbeitrag.

              Zur Wirkung von Kürbiskernen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...mThP7w&cad=rja

              Du kannst auch selber googlen - da kommt so einiges!


              So, nun mein Bericht zu Lara: Sie hat seit vorgestern keine Caniphedrin mehr bekommen und ist dicht! Ich hab echt keinen Bock mehr darauf gehabt, sie langsam runter zu setzen!
              Gegen WE soll ich die TÄin anrufen, um abzuklären, wie weiter dosiert wird.

              Kann es sein, dass Lara fiter durch das Incurin ist?

              Nun muss ich nur noch abwarten, bis das Nierenproblem vorbei ist. Dann hoffe ich, dass vor allem das abend- und nächtliche 3-4 stündige Pinkeln nachlässt - mir würde es reichen, wenn wir zwischen 23 und 24 Uhr ein- und letztmalig rausgingen!!!
              Ich kann mir gut vorstellen, dass das homöopathische Mittel, welches ja entgiftend wirken soll, sie noch vermehr trinken und somit auch pinkeln lässt.

              Dieses Mittel nehm ich übrigens auch (ein Tipp von "Lara's THP - sie macht 2x/Jahr auch eine solche Kur).

              Ein ganz dickes großes für Eure Unterstützung!!!

              Problemlose Pinkelzeiten Euren Hundis - Astrid
              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

              Kommentar


                #82
                Kann es sein, dass Lara fiter durch das Incurin ist?
                Bei Emma hab ich auch den Eindruck, daß es ihr im Ganzen guttut.

                Vielleicht ist es aber bei Lara auch nur so, weil ihr das C. nicht gut getan hat und das nun wegfällt

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Ich hatte den TA gefragt, ob ich meinen Rüden mit Kürbis unterstützen könnte (z. B. Granufink). Er meinte, es würde nichts bringen, da Kürbis auf die Blase oder Prostata wirkt und eine Prostata hätte er auf dem US nicht abbilden können
                  Ich werde es trotzdem ausprobieren. Bei 26 kg sind 2 EL ok? Sind die Kerne bereits gemahlen zu kaufen? Ich wüsste nicht, wie ich die zu Hause so fein bekomme...

                  Heute Nacht hat er nun das erste Mal wieder durchgeschlafen - und ich auch
                  Nimm doch die Kapseln aus dem Drogeriemarkt. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das sie auch besser wirken. Aber das ist nur ne sehr vage Erinnerung

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                    Sabrina,
                    ich habe ne alte elektrische Kaffeemühle. Frag mal rum in der Verwandt- und Bekanntschaft, ob da jemand so nen Teil hat! Oder irgendein anderes Gerät zum Kleinmahlen (Omas mahlen doch gerne an Weihnachten Nüsse und so...).
                    Wenn nicht, kennst Du jemanden vom Forum aus Deiner Nähe, wo Du nachfragen könntest?
                    Wenn auch das nicht ist, mach ich Dir nen Vorschlag: Ich kauf hier die Packung oder 2, mahle sie und schick Sie Dir per Post - gegen den Unkostenbeitrag.

                    Zur Wirkung von Kürbiskernen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...mThP7w&cad=rja

                    Du kannst auch selber googlen - da kommt so einiges!
                    Dankeschön. Ich werde mich mal umhören, irgendjemand in meiner Familie hat bestimmt noch so etwas rum stehen.


                    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                    So, nun mein Bericht zu Lara: Sie hat seit vorgestern keine Caniphedrin mehr bekommen und ist dicht! Ich hab echt keinen Bock mehr darauf gehabt, sie langsam runter zu setzen!
                    Gegen WE soll ich die TÄin anrufen, um abzuklären, wie weiter dosiert wird.

                    Kann es sein, dass Lara fiter durch das Incurin ist?

                    Nun muss ich nur noch abwarten, bis das Nierenproblem vorbei ist. Dann hoffe ich, dass vor allem das abend- und nächtliche 3-4 stündige Pinkeln nachlässt - mir würde es reichen, wenn wir zwischen 23 und 24 Uhr ein- und letztmalig rausgingen!!!
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass das homöopathische Mittel, welches ja entgiftend wirken soll, sie noch vermehr trinken und somit auch pinkeln lässt.

                    Dieses Mittel nehm ich übrigens auch (ein Tipp von "Lara's THP - sie macht 2x/Jahr auch eine solche Kur).

                    Ein ganz dickes großes für Eure Unterstützung!!!

                    Problemlose Pinkelzeiten Euren Hundis - Astrid
                    Ich drücke euch die Daumen, dass es so positiv weiter geht!
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                      Nimm doch die Kapseln aus dem Drogeriemarkt. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das sie auch besser wirken. Aber das ist nur ne sehr vage Erinnerung
                      Danke für den Tip. Ich werde bei meinem nächsten DM-Einkauf die Augen aufhalten.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #86
                        Das mit dem Kürbiskerne mahlen erübrigt sich doch eigentlich, wenn meine die Kerne kaut, oder?

                        Kommentar


                          #87
                          @Astrid: Suuuuper, dass das Incurin Lara einen richtigen Energieschub verleiht und sie dicht ist, das freut mich Und ich drücke euch ganz fest die Daumen dass das auch so bleibt!
                          Weißt du mittlerweile schon was Lara genau bei den Nieren hat?
                          Gute Besserung jedenfalls an deinen Oldie-Schatz


                          Ich gebe Kimberly seit vorgestern nur noch eine halbe C. abends und bis jetzt klappt es sehr gut. Ich gebe ihr aber nebenbei auch noch gehackte/gemahlene Kürbiskerne, ab und an getrocknete Cranberries als Leckerli, die Cranberry-Kapseln vom DM und alle paar Woche mal eine Nieren- und Blasen"durchspülungs"-Kur.
                          Ach, es wäre so unglaublich toll wenn Kimberly auf Dauer nur noch eine halbe Tablette Canephidrin brauchen würde....

                          Liebe Grüße,
                          Lisa & Kimberly
                          Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Syllogism Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Kürbiskerne mahlen erübrigt sich doch eigentlich, wenn meine die Kerne kaut, oder?
                            Wenn du sie wirklich gut zerkaust, denke ich schon dass die Kürbiskerne die gleiche Wirkung entfalten können als wenn sie gemahlen wären. Weiß aber nicht ob das dein Hund auch so "verlässlich" macht?

                            Liebe Grüße,
                            Lisa & Kimberly
                            Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

                            Kommentar


                              #89
                              Also mit den Backenzähnen mahlen wie ein Rind war das jetzt nicht ;-) aber sie hat jede einzelne zerkaut. Na ja, ich versuchs mal. Helfen Cranberrys auch? Wusst ich gar nicht...

                              Kommentar


                                #90
                                So, nun mein Bericht zu Lara: Sie hat seit vorgestern keine Caniphedrin mehr bekommen und ist dicht!
                                Ich gratuliere

                                Kann es sein, dass Lara fiter durch das Incurin ist?
                                Bibi zumindest führt sich auf wie `ne läufige Hündin sie fordert Mit-Rüde Pitou zum Toben auf, hüpft vor Mit-Schäferhündin Merle rum. Ergebnis: Hin-und-Her-Hüpfen, Toben, inkl. Anpoppen lassen und mal `ne Pfote ins Kreuz kriegen, sind NICHT gut für den Spondylose-/CES-Rücken und sie läuft deswegen (je nach Tobeintensität) auch immer wieder aus. Am Samstag hatte sie dann auch zusätzlich böse Rückenschmerzen war ja zu erwarten *seufz*
                                Ich warte darauf, das Bibi sich weniger "läufig" aufführt, sich wieder erinnert, das sie eigentlich eine Oma ist und es nicht gaaaaaanz so wild "treibt"

                                Liebe Grüße,
                                Alexandra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X