Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bänder- und Gelenkprobleme im Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bänder- und Gelenkprobleme im Wachstum

    Hallo Foris,

    wir haben derzeit einen 13,5 Wochen alten Leonbergerwelpen und heute in der Welpenspielstunde fing er an auf der rechten Hinterhand zu humpeln, bzw. beim rennen über beide Hinterläufe zu "hoppeln".
    Ich weiß das er heute mittag noch einwandfrei gelaufen ist, aber rasse- bzw. größebedingt habe ich schon irgendwann mit Bänder-bzw. Gelenkproblemen gerechnet.

    Ich habe daher schon Rhus Toxocondendron D6 Zuhause und werde das nach Empfehlung einer Bekannten 1x wöchentlich 5 Kügelchen geben. Zusätzlich habe ich jetzt Grünlippmuschelextrakt bestellt. Wieviel sollte ich davon nehmen? Bzw. wie oft?

    Und kennt ihr noch zusätzliche Heilmittelchen oder vielleicht therapeutische Übungen zur Festigung und Stärkung des Band- und Gelenkapparates?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Sabrina

    #2
    Wenn er schont, würde ich das tierärztlich abklären lassen.

    Es kann auch was sein, was nicht einfach mit Nahrungsergänzung zu beheben ist.

    Wenn alles i.O. ist, dann würd ich nichts großartig dazu geben, ausser hochwertig füttern.
    Liebe Grüße
    ______________________________________________

    INKA und NELLY

    Kommentar


      #3
      Nein, er schont nicht. Er wollte trotzdem mitrennen und toben, es scheint ihn selbst garnicht gestört zu haben.

      Das Problem ist leider, das er zu den sog. Riesenrassen zählt und beim Wachstum solche Problemchen fast schon vorprogrammiert sind. Ich hatte daher gehofft mit der Barf-Ernährung den Kelch an mir vorbeiwandern zu lassen, aber das klappt wohl nicht. Sollte das Ganze jetzt die Tage anhalten, werde ich es natürlich abklären lassen, aber ich will auch ehrlich gesagt nicht wegen jedem Pieps zum TA rennen, wenn ich erstmal selbst ein paar Möglichkeiten habe, die ich testen kann. (Eben homöopathische Sachen oder Grünlippmuschelextrakt).

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kasary Beitrag anzeigen

        Das Problem ist leider, das er zu den sog. Riesenrassen zählt und beim Wachstum solche Problemchen fast schon vorprogrammiert sind.
        Sorry, aber das ist Quatsch. Bei sorgfältiger Aufzucht treten Probleme auch bei den Riesen äußerst selten auf.

        Ist es möglich, dass er sich einfach nur vertreten hat? Soll im Spiel ja mal vorkommen.

        Das "Hoppeln" ist ein Stück weit normal in dem Alter, da die Hinterhandkoordination noch eingeübt werden muss.

        Jetzt warte die nächsten zwei Tage ab und wenn er dann noch auffällig ist, geh zum TA.

        Wie viel wird er denn täglich bewegt?

        Kommentar


          #5
          Naja als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen, denn er nimmt in der Woche gute 2 kg zu und da kommen Gelenk und Bänder nunmal nicht immer hinterher. Das ist ja beim Mensch auch nicht anders und ein Erfahrungswert bei besonders großen Rassen. Heißt zwar nicht, das es auftreten muss, aber es ist eben doch wesentlich wahrscheinlicher als bei kleinwüchsigen Rassen.

          <br /> <br /> Trotzdem danke für deine Antwort!

          <br /> <br /> Wir gehen 2x am Tag richtig Gassi und zusätzlich mehrfach in den Garten.<br /> Ich versuche mich wenn möglich auch an die 5Min/Monat-Regel zu halten, aber immer gelingt es mir leider nicht. Allerdings ist er auch kein großer Aktivitätsbolzen. Er trottet eher hinter oder neben mir her, richtig rennen tut er selten, springen tut er garnicht. <br /> <br /> Das er sich vertreten hat kann natürlich gut sein. Ich will auch nciht den Teufel an die Wand malen, aber wir sind rassespezifisch leider ein wenig auf dieses "Malheur" geimpft und wenn er dann ab und an mal etwas hinkt, dann mach ich mir gleich Sorgen.

          <br /> <br /> Er ist aber alles in allem auch extrem tollpatschig und unkoordiniert auf den Füßen. Es passiert ihr noch relativ häufig, das er über seine eigenen Pfoten stolpert und besonders an Wegrändern (die ja gern etwas abgeschrägt sind) ist er bis vor ein paar Tagen noch immer runtergepurzelt, weil er das Gleichgewicht auf der Schräge einfach nicht halten konnte.<br /> Es wird zwar von Tag zu Tag besser, aber der "Zwerg" hat mit seinen 13,5 Wochen schon ein Gewicht von 17 kg, ein Stockmaß von 54cm und eine Länge von etwas über 1m. <br /> <br / Das muss auch erstmal bewegt und koordiniert werden. >

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Entschuldigung für die unübersichtliche Antwort, aber beim Editieren bin ich auf einen Text voller Smilies getroffen und der Text hat sich komplett zusammen gezogen. Ist das normal?!? oO

            Kommentar


              #7
              Die Gewichtszunahme kann man steuern. 2kg ist ein bisschen viel für meine Begriffe. Mein Irish Wolfhound-Rüde hat gerade mal 1 kg pro Woche zugenommen. Und sah dabei nicht mager aus.

              Gassi gehen würde ich in dem Alter noch gar nicht, wenn ihr einen Garten habt. Garten, Welpenschule, gelegentliche Stadtgänge, bei denen man aber mehr sitzt und den Hund beobachten lässt, reichen völlig aus. Mein Rüde machte seinen ersten Gassigang im Alter von 6 Monaten. Dabei haben wir in ca. 60 Minuten 800m zurückgelegt im Freilauf. Dann hatte er wieder 2 Tage Pause. Dann den nächsten Gassigang.

              Erfahrungsgemäß treten Probleme auf, wenn der Hund zu schnell zunimmt, zu schnell in die Höhe schießt und zu viel Bewegung hat. ;-)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                also ich denke auch nicht das nur weil es eine Riesenrasse ist die Probleme vorprogrammiert sind.
                Hatte auch einen Leonberger und Emma hatte zwar viele Probleme, aber das Wachstum verlief normal. Leider hat diese Rasse momentan einige Probleme, ich hoffe Dein Hund ist nicht betroffen.

                Was fütterst Du denn? Häufig treten solche Probleme auch durch "falsche" Fütterung auf.

                Habe ja einen Landseerwelpen mit 22 Wochen und sie wächst einwandfrei, geht kurze Gassigänge und in die Hundeschule. Zugenommen hat sie auch viel, ganze 18kg in 3 Monaten.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Diego frisst täglich etws 5 % seines Körpergewichtes und hat eine schlanke Figur. Man spürt den Körperbau gut, zu dick ist er also ganz sicher nicht!

                  Auch finde ich nicht, das man in dem Alter noch nicht Gassi gehen sollte.
                  Mir ist zwar bewusst, das es Vertreter dieser Meinung gibt- was ich auch respektiere- aber ich handhabe das anders und bin davon auch überzeugt.
                  Allerdings achte ich sehr darauf, das der Hund weder überfordert, noch zuviel bewegt wird. Wir laufen sehr langsam, i.d.R gibt er das Tempo vor und auchnicht zu lange am Stück.

                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt,ich denke nicht, das Probleme vorprogrammiert sind. Allerdings treten sie bei so großen Rassen, bedingt durch das schnelle Wachstum, häufiger auf! Eine gute und seriöse Zucht kann natürlich vieles wett machen, aber selbst da kann es zu Problemen führen. Und ich finde das auch absolut nachvollziehbar, da die Gelenke und Bänder binnen kurzer Zeit ja auch extrem unterschiedliche Gewichtsklassen tragen müssen und sich so schnell garnicht stärken können.

                    Aber das ist doch auch unwesentlich und hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Ich suche ja nun Rat und Hilfestellung, was man am besten zur Vorbeuge solcher Problemchen bzw. zur Behandlung unternehmen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Liebe Grüße

                    PS: Diego wird teilgebarft. Morgens bekommt er TroFu (Platinum Puppy Chicken), Mittags derzeit noch Welpenbrei und abends Fleisch. Ausgewogen nach der Barfbroschüre. An der Ernährung kanns also nicht liegen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde die Fütterung klingz eigentlich ok. Würde nur aufpassen das er nicht zuviel Getreide bekommt.

                      In meinen Augen gehören auch kleine Gassirunden dazu, einfach das der Welpe auch seine Umwelt kennenlernt. Bei uns ist das aber auch wohldosiert und an Tagen wo Hundeschule ist, sind die Gänge nur Mini.

                      Ich füttere Lina von Anfang an als Zusätze Grünlipp und den Algen-Kräuter Mix aus dem Barfshop zu. Ab und an etwas Hagebutte und täglich Öl. Das reicht in meinen Augen.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kasary Beitrag anzeigen
                        PS: Diego wird teilgebarft. Morgens bekommt er TroFu (Platinum Puppy Chicken), Mittags derzeit noch Welpenbrei und abends Fleisch. Ausgewogen nach der Barfbroschüre. An der Ernährung kanns also nicht liegen.
                        Da deiner Meinung nach die Ernährung in Ordnung ist und ein zu viel an Bewegung auch ausscheidet, kannst du nicht mehr viel ändern.

                        Kommentar


                          #13
                          @Christine: Laut Herstellerangabe ist im TroFu überhaupt kein Getreide und ich füttere auch nichts zusätzlich. Bei uns gibts abend Fleisch aller Art und Obst, bzw ab und an Gemüse. Ich hab aber wie geschrieben, das Grünlippmuschelextrakt jetzt bestellt. Die Rhus Toxocondendron Globulis hab ich Zuhause und werde sie nach der Entwurmung jetzt Vorbeugend 1x pro Woche geben. Vielleicht hilft es ja.

                          Gibt es denn Übungen, die man machen kann um die Bänder zu stärken und den Muskelaufbau zu unterstützen? Ich weiß nicht, aber vielleicht sowas wie rückwärtslaufen oder Massagemäßig?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich würde Rhus Tox nicht einfach so geben.
                            Wenn Du Deinen Hund homöopathisch unterstützen willst ist das gut, aber ich würde mir Rat eines Homöopathen einholen.
                            Hier findest Du Adressen:
                            www.elabi.de

                            Ich finde das Buch von Beate Warnat gut, schau einfach mal bei Amazon.
                            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab das Präparat von einer angehenden Tierheilpraktikerin empfohlen bekommen und auch in der Apotheke konnte man mir nochmal Infos dazu geben. Ich schau aber gerne trotzdem nochmal.

                              Gerade Bücher zu sowas les ich gerne, danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X