Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondylose

    Ich habe gestern vom Tierazt erfahren das mein Hund Spondylose hat.Er meinte ich brauche nichts weiter zu tun weil es noch ganz am Anfang ist und mein Hund noch keine Anzeichen zeigt es kam halt beim röngten raus.Wer von Euch hat Erfahrung damit mein Hund wird im Dezember erst 5 Jahre.
    Liebe Grüße
    Marlies und Indra

    #2
    Hallo Marlies,

    bei meiner Hündin kam die Diagnose auch durch Zufall und sie war 3 1/2 Jahre.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir noch Agility mit ihr gemacht. Das haben wir sofort eingestellt.
    Die TÄ hatte uns geraten das Piccolina keine Treppen mehr steigen soll (bei einem 5 kg Hund nicht weiter tragisch, den kann man tragen). Außerdem sollen Sprünge vermieden werden z.B. auf die Couch oder ins Auto.
    Die Rückenmuskulatur solle man "weich" halten und beweglich halten.
    Wir gehen mit unserer of tenge achten wenn wir spazieren gehen. Da kann man das schön einbinden und die Wirbelsäule wird gebogen.

    Ach ja. Bällchen werfen ist auch nicht gerade förderlich. Das abrupte losrennen und abbremsen ist eine starke Belastung für die Wirbelsäule.

    Mit Homöopathie kann man hier auch einiges machen. Da sind wir zur Zeit dran und man kann kaputt gegangenes nicht mehr heilen aber schlimmeres vielleicht vermeiden.

    Kopf hoch, auch ein Spondylose Hund kann steinalt werden und gut damit leben.
    Bei uns in der HuSchu ist eine Hündin die ist 15 und der Rücke eine einzige Spondylose. Wenn ich sehe wie es ihr geht, habe ich Hoffnung!

    Eine gute Physiotherapetin kann dir vielleicht auch ein paar Übungen zeigen die du bei deinem Hund machen kannst und vielleicht auch ein paar Massagegriffe um es kontinuierlich weich zu halten.

    Kopf hoch! Unsere hat sich schon an einiges gewöhnt, aber Hund sein müssen sie trotzdem und wenn sie mal richtig dolle rumtobt dann ist das halt so. Sollte halt nur nicht die Regel sein.
    Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
    Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

    Kommentar


      #3
      Huhu Marlies,

      wenn Du den Begriff in die Suchfunktion eingibst, wirst Du fast erschlagen mit Threads zu dem Thema.
      Für den Einstieg finde ich zum Beispiel diesen hier gut. Da geht es zwar hauptsächlich um die Ernährung bei Arthrose/Spondylose, die aber m. E. einen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben könnte.

      LG Rena

      Kommentar


        #4
        Huhu, liebe Marlies

        mein Willi hat auch Spondylosen (wird dieses Jahr 6) und hatte erst Ende September wieder akute Schmerzen.

        Bei uns hilft sehr gut die Akupunktur und auch die Physiotherapie und natürlich zur Schmerzbekämpfung in der Akutphase die entsprechenden Medikamente.

        Und auch warm halten ist sehr wichtig und auch eine lockere Bewegung ohne abrupte Stops und Starts.

        Ich hoffe aber sehr für Dich, daß Deine Hündin ein langes schmerzfreies Leben hat.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Hallo Marlies,

          jetzt hast du ja schon ganz viele Tipps bekommen.
          Ich kann dir sehr Bodenarbeit und Tellington Touch empfehlen, auch wenn die Erkrankung noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.
          Durch die Arbeit bleibt die Wirbelsäule gelenkig, es schleifen sich nicht so schnell falsche Bewegungsmuster ein und der Hund ist entspannt.

          Viele Grüße,
          Nicole

          Kommentar


            #6
            Lieben Dank für die vielen Aufmunteren Worte da sind ja schon viele Tipps bei die ich ab sofort beherzige wie Ballspielen wird ab sofort eingestellt meine Sportart ist Obedience die ist ja nicht so belastend für den Körper nochmal lieben Dank
            Liebe Grüße
            Marlies und Indra

            Kommentar


              #7
              Spondylose

              Hallo
              mein Junior hat auch Spondylose und er ist mittlerweile 4,5Jahre alt.
              Ich habe das Ergebnis durch zufall bekommen, wie er so krank war. Wir waren bei einer Chiropratikerin die die Blockaden gelöst hat und mir alles genau über Spondylse erklärt hat. Er soll alle 6 Monate zur Nachkontrolle b sich wieder Blockaden im Rücken gebildet haben. Sonst geht es ihm richtig gut. Im Winter läuft er mit Decke rum, ihm ist es egal was die Leute denke wenn Sie eine Schäferhund mit Decke sehen. Geht nur noch am Geschirr spazieren und ist damit in den aktiven Schäferhund Ruhestand gegangen, d.h. nicht er tut nicht mehr aber springen, Schutzdienst und ok sind tabu. Er freut sich wenn fährten darf und sonst spielt er den Frührentner in der Bande..
              Gruß

              Kommentar


                #8
                Bei meinem achtjährigen Grossen Schweizer Sennenhund ist auch durch ein zufallsbefund herausgekommen,dass er altersentsprechend beginnende Spondylose hat. Ich gebe ihm 1 TL reines Glucosamin und finde er ist dadurch allgemein wieder viel beweglicher geworden.

                Kommentar


                  #9
                  Oh ja, ein Mätelchen trägt unsere seit neuestem auch. Mir ist egal was die anderen denken (obwohl man ja einen Mops schon mal häufiger mit "tollen" Mänteln sieht).
                  Wir haben einen wirklich praktischen Mantel der den Rücken schön warm hält und auch über die Hüfte geht. Es pfeift also nicht so der Wind rein.
                  Man muss sich halt nur umgewöhnen (dem Hund ist das ja meist egal)
                  Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                  Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                  Kommentar


                    #10
                    Man muss sich halt nur umgewöhnen (dem Hund ist das ja meist egal)
                    __________________
                    Na das sag mal nicht, wenn unser Willi mit dem Mantel raus muss (ich bin da gnadenlos), denken die Leute ich wär DER Tierquäler der Nation schlechthin.

                    LG Heidi
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Den Kampf mit dem Mantel drinnen bekommt aber draußen keiner mit.

                      Ich meinte aber auch eher das mit dem Treppen laufen (getragen werden) und keine Ballspiele mehr.
                      Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                      Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                      Kommentar


                        #12
                        unbedingt Zusätze

                        ich bin kein anhänger von zusätzen.

                        aber bei gelenk- und knochenproblemen finde ich es ein muss chondroitin/glucosamin zuzufüttern.
                        es ist reine gelenkschmiere und kann auch zur vorsorge gegeben werden.

                        mein siro hat seit er 1,5 j. alt ist die diagnose ED.
                        seit da bekommt er die gelenkszusätze.
                        heute ist er 10,5 j. alt und hat immer noch kein hinken.
                        zeigt er ein hinken, wird die dosis erhöht.
                        wir haben m. 1 kapsel/tag begonnen u. nach 9 jahren sind wir jetzt bei 4 ksp/tag.
                        auch seine rückengeschichte ist gem. TA so langsam fortgeschritten dank der chondroitin/glucosamin zugabe.

                        auch unsere samira bekommt seit welpenalter 1 kaps/tag als vorsorge, weil auch sie zu den grossen hunden zählt.

                        alles gute
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Also ein Mäntelchen ist bestellt ich gebe Indra die ja gebarft wird schon immer Grünlippmuschel als Zusatz ins Futter und Hagebuttenpulver und Lachs wird ab sofort auch zweimal die Woche gefüttert am Montag kommt die Physiotherapeutin sie wird mir dann noch einiges zeigen und erklären
                          Liebe Grüße
                          Marlies und Indra

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Spondylosen hilft auch eine Goldimplantation sehr gut. Ich weiß von mehreren im Forum hier die das haben machen lassen und sehr zufrieden sind.

                            Liebe Grüße
                            Ute
                            Ute und Ferdl

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Hund hat aber noch gar keine Beschwerden es ist erst ganz am Anfang
                              Liebe Grüße
                              Marlies und Indra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X