Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodex und Verwechslungsgefahr mit Allergie, wöchentliches Foto update.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Calua,

    ich hoffe auch das viele betroffenen das hier Lesen und anschauen denn wir haben dasselbe durch gemacht wie ihr mit Allergie verdacht, Antibiotika und kortison bla bla.
    Ich drücke euch die daumen das alles gut endet, nebenbei unsere hat mit 5 Monaten begonnen, sie ist jetzt 20 Monate alt und wir sind noch immer dran...

    Lieben Gruss

    Dani
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #17
      Piroschka nach zwei Wochen Behandlung

      Hier die neuen Fotos.

      So sieht Piroschka nach zwei Wochen Behandlung aus:

      http://up.picr.de/5608408.jpg

      http://s1.up.picr.de/5608409.jpg

      http://s2.up.picr.de/5608410.jpg

      http://s3.up.picr.de/5608411.jpg

      http://s4.up.picr.de/5608412.jpg

      http://s5.up.picr.de/5608413.jpg

      http://s6.up.picr.de/5608414.jpg

      http://s7.up.picr.de/5608416.jpg

      Kommentar


        #18
        Ich find den Thread ja toll, aber versuch doch mal ob du die Bilder nicht ein wenig schärfer hinbekommst. So sieht man zwar dass der Hund irgendwas hatte mit der Haut, aber relativ unscharf und leicht zu verwechseln mit anderen Sachen.

        Kommentar


          #19
          Hier nochmal drei Fotos,
          schärfer schaffen ich und meine Kamera nicht,
          aber man sieht jedes einzelne Haar,
          vielleicht ist es so scharf genug.

          Man sieht "nur undefinierbare Flecken"

          ...... und das ist ja GUT GUT GUT so!!!!!
          das Fell wächst nach und alles verheilt,
          es gibt keine klar begrenzten wunden Flecken mehr.

          Vorderpfote und Gesicht links,
          Gesicht rechts,
          Schwänzchen

          http://up.picr.de/5614393.jpg

          http://s1.up.picr.de/5614394.jpg

          http://s2.up.picr.de/5614395.jpg

          Kommentar


            #20
            Danke. Diese Bilder sind absolut klasse!!!

            Kommentar


              #21
              Hallo!
              Da muss ich ja glatt den Thread nochmal rauskramen....

              Sag mal, womit wurde Dein Hund denn auf Demodex behandelt? Pepita hat die Milben auch (aber nicht so schlimm, bisher nur am Hals sichtbar) Sie wird wöchentlich mit Advocate behandelt, aber ich hab den Eindruck, dass es nicht wesentlich besser wird.
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Oje, das tut mir leid für deinen Hund!

                Piroschka war am 25.10. 2010 zum ersten Mal in München.
                Sie hat dort sehr viele verschiedene Medikamente verschrieben bekommen,
                da sie auch noch eine bakterielle Infektion und Hefepilze hatte.

                Das war:

                - Amitraz - Waschung (einmal wöchentlich) gegen die Milben
                - den Wirkstoff Ivermectin täglich als Tropfen, also innerlich angewandt

                (gegen die Pilze und Bakterien:
                - Ohrentropfen mit Canesten
                - Cefalexin, Antibiotikum in Tablettenform
                - Epiotic Ohrentropfen)


                - und Vitamin-E Kapseln


                Advocate wird als Spot-on verwendet, oder?
                Der Wirkstoff Moxidectin ist meines Wissens nach in Deutschland für Hunde zugelassen.
                Ivermectin gehört in diesselbe Wirkstoffgruppe,
                ist aber für Hunde nicht zugelassen.
                Wird aber trotzdem verordnet.
                Es wird nicht von allen Hunderassen vertragen, kann zu Hirnschädigungen etc. führen.

                Inzwischen bekommt Piroschka immernoch die Tropfen und die Waschung,
                auch die Ohrentropfen.
                Es ist eine langwierige Angelegenheit und man muß leider viel Geduld haben.
                Piroschka sieht aber inzwischen wieder ganz normal aus,
                und auch die Hautgeschabsel waren nahezu negativ vor zwei Wochen.

                Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!
                Grüße von calua

                Kommentar


                  #23
                  Kein deutlichstes Foto,
                  aber immerhin: Piroschka jetzt

                  ich mach nochmal schärfere Nahaufnahmen später.

                  http://up.picr.de/5980375.jpg

                  Kommentar


                    #24
                    Da kann ich auch eine Geschichte erzählen.Allerdings nicht mit Demodex-dafür mit Sarcoptes.Im Juni hatten wir zwei Pflegehunde.Ca.3 Wochen später fing Möpsin Hermine sich an zu kratzen.Ja, es wurde ein Hautgeschabsel gemacht sowie Fell mikroskop. untersucht.Nix gefunden.Unsere damaligen TH-PR. fingen sofort an nach Futterallergien zu testen ,fanden verdammt viel(meine Hunde werden ohne Getreide gebarft)und meine Nerven lagen blank.
                    8 Wochen später fing Mops Magnus an sich zu kratzen,das gleiche Zinobere,viele Unverträglichkeiten.Ich sage euch,ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.Die TH-Pr.sind große Fans von VetConcept und nur dieses Futter hilft.
                    Nun,schweren Herzens ließ ich mich darauf einbis Mops Bruce sich widerum 4 Wochen nach Magnus kratzte und da wurde ich aber stutzig.3 Hunde und alle haben eine Futtermittelunverträglichkeit?Mags ja geben ....
                    Ich ließ dann Blut auf Antikörper gegen Sarcoptes untersuchen und siehe da,sie waren befallen.Nur meine alte Mischlingshündin hat keine Milben.
                    Behandelt wurden sie mit Advocate,3x in 14tägigen Abstand und alles ist wieder im Lot!Ich mag solch Giftzeug nicht,aber es ging nicht anders,das Immunsystem habe ich homöop. unterstützt!

                    alles Gute
                    lG Bianca

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von calua Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Oje, das tut mir leid für deinen Hund!

                      Piroschka war am 25.10. 2010 zum ersten Mal in München.
                      Sie hat dort sehr viele verschiedene Medikamente verschrieben bekommen,
                      da sie auch noch eine bakterielle Infektion und Hefepilze hatte.

                      Das war:

                      - Amitraz - Waschung (einmal wöchentlich) gegen die Milben
                      - den Wirkstoff Ivermectin täglich als Tropfen, also innerlich angewandt

                      (gegen die Pilze und Bakterien:
                      - Ohrentropfen mit Canesten
                      - Cefalexin, Antibiotikum in Tablettenform
                      - Epiotic Ohrentropfen)


                      - und Vitamin-E Kapseln


                      Advocate wird als Spot-on verwendet, oder?
                      Der Wirkstoff Moxidectin ist meines Wissens nach in Deutschland für Hunde zugelassen.
                      Ivermectin gehört in diesselbe Wirkstoffgruppe,
                      ist aber für Hunde nicht zugelassen.
                      Wird aber trotzdem verordnet.
                      Es wird nicht von allen Hunderassen vertragen, kann zu Hirnschädigungen etc. führen.

                      Inzwischen bekommt Piroschka immernoch die Tropfen und die Waschung,
                      auch die Ohrentropfen.
                      Es ist eine langwierige Angelegenheit und man muß leider viel Geduld haben.
                      Piroschka sieht aber inzwischen wieder ganz normal aus,
                      und auch die Hautgeschabsel waren nahezu negativ vor zwei Wochen.

                      Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!
                      Grüße von calua

                      Hallo!

                      Ja, danke! Du hast mir geholfen! Ich hab mir die Medikamente aufgeschrieben, werde beim nächsten Arztbesuch nachfragen,was
                      es damit auf sich hat und ob das was für Pepita wäre.

                      Advocate ist ein Spot-on, wird eigentlich gegen Würmer u.a. eingesetzt. Ist wohl eine ähnliche Chemiekeule wie die Spotons gegen Zecken und Flöhe. Davon halte ich eigentlich nichts, aber es hilft ein wenig. Pepitas Haut hat sich zumindest nicht erneut entzündet. Aber ich hab ja schon Angst, dass sie noch mehr kahle Stellen bekommt. Und Fell scheint nicht mehr nachzuwachsen...das sollte aber ja eigentlich so sein, wie man ja sehr schön an Deinen Bildern sehen kann!

                      Wie gesagt: Vielen Dank für die Hilfe, weiterhin alles Gute für Deinen Hund! Für Dich natürlich auch

                      Guten Rutsch!!!
                      Es grüsst: Andrea
                      mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Andrea!
                        Wir haben hier auch so einen Demodex-Fall... Somit habe ich mich auch sorgfältig mit dem Thema auseinandersetzen müssen und könnte Dir noch den Tipp geben, Dich mit Deinem Tierarzt zu beraten, ob Milbemax etwas für Deinen Hund wäre, wenn Du auf Chemie zurückgreifen musst. Es ist ebenfalls ein Avermectin, für den Hund bereits zugelassen (in Bezug auf innere Parasiten) und meiner Kenntnis nach am nebenwirkungsärmsten. Wohl auch für Hunde mit MDR1-Defekt geeignet. Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen in der Dosierung 1 mg/kg/KG täglich über 70 Tage und ich hatte bereits nach etwa 10 Tagen das Gefühl, dass die Haare nicht mehr ausgehen. Vorher konnte ich sie büschelweise rausrupfen und sie hatten dann auch keine oder nur so eine zerfledderte, fisselige Haarwurzel.

                        Advocate wird von vielen Behandlern inzwischen ein eher mäßiger Erfolg bescheinigt, zumindest bei generalisierter Demodikose.

                        Zusätzlich gab/gibt es bei uns Kefir, K1, Mariendistel+Artischocke+Vitamin E, Propolistinktur, Kieselerde, Bierhefe mit Zink und Katzenkralle zum getreidefreien BARF mit Omega 3-6-9-Öl.

                        Unsere Bella sieht inzwischen nicht nur wieder tiptop aus, auch ihre Blutwerte sind sehr gut. Da hatte ich mir ja wegen der vielen Chemie doch ein paar Sorgen gemacht...
                        Liebe Grüße, Agnes

                        Kommentar


                          #27
                          Wir haben zur Zeit auch mit dem Thema zu tun.
                          Lillebror zeigte seit einiger Zeit eine beginnende Brille. Da bei seiner Rasse die Augen sowieso etwas freier sind haben wir uns erst nichts dabei gedacht.
                          Dann kamen die Ohren dazu. Er hatte dort irgendwie kleine Knubbel und winzige wunde Stellen. Gleichzeitig bekam er kleine wunde Stellen am Kinn. Unsere Tierärztin überwies uns sofort an eine Tierklinik. Das war ende September.
                          Nach der Diagnose bekam er auch im Abstand von zwei Wochen drei Mal ein spot-on Medicament (Name leider vergessen). Kinn und Ohren waren sehr schnell wieder okey, die Brille wurde etwas weniger.
                          Leider wird jetzt die Brille wieder deutlicher und auch die ersten kleine Knubbel im Ohr (kleiner als ein Stecknadelkopf tauchten wieder auf.)
                          Wir haben vor zwei Wochen die Behandlung mir advocate begonnen.
                          Ich hoffe es wird diesmal helfen und die anderen Behandlungsmethoden werde ich beim nächsten TA Besuch mit ihr mal ansprechen.

                          Noch ein gutes neues Jahr und allen Mensch und Hund Gesundheit.
                          Karin aus DK

                          Kommentar


                            #28
                            Demodex / Allergie

                            also bei meiner Xenia ist es genau anders herum gelaufen....
                            Bin mit ihr zu TA,wegen ständigem Juckreiz,auch die Ohren waren heiß und rot.
                            Hatte schon verdacht das es das Futter sei und hab sie auf BARF umgestell.
                            Aber auch damit keinerlei Besserung erreicht.
                            Der TA schaute sie dann an und meinet sie sei von Demodex befallen. Die war ein großer Schock für uns ,da wir noch 2 weitere Hunde haben.
                            Nach 2 Wochen behandlug und keinerlei Besserung bin ich zu meiner THP
                            gefahre. Sie maxhte gleich eine Allergie Testung ( Bioresonanz)
                            Mit dem Ergebnis, das Xenia hochgradig Allergisch auf alles möglich ist.
                            Leider ist sie im April 2010 mit nur 17 Mon. verstorben :-(

                            Kommentar


                              #29
                              Juckreiz durch eine Allergie und Demodex oder/und Pilzinfektion treten ja oft zusammen auf.
                              So war es auch bei unserer Hündin.
                              Eine Futtermittelunverträglichkeit (Schwein) hat den Juckreiz ausgelöst, daraufhin konnte sich die Milbe eingraben.
                              Bei einem gesunden Hund setzen sie sich nicht fest, unser Rüde wurde nicht angesteckt.
                              Unsere erfahrene TA hat erst die Milbe diagnostiziert(Hautgeschabsel) und behandelt und später weil die Kratzerei weiter ging zur konsequenten, und für uns kostengünstigen, Ausschlußdiät geraten.
                              LG Helga

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, stimmt wohl - Demodex.Milben hat jeder Hund. So ähnlich wie wir Menschen auch auf unserer Haut ein paar Mitbewohner haben, hat mir die TÄ'in gesagt.
                                Nur, wenn es dann zuviele der Demodex-Milben werden, kann es eben passieren, dass die Haut so merkwürdig aussieht und das Fell ausfällt.
                                Ganz wichtig ist wohl auch, dass der Hund ein sehr starkes Immunsystem entwickelt.
                                Ich find, Pepitas Fell sieht schon wieder besser aus, stellenweise wächst sogar wieder ein wenig Flaum nach.
                                Nur eine Stelle am Hals macht mir nach wie vor Sorgen: Da ist auch kein Fitzelchen Haar zu sehen und jetzt schuppt die Haut auch schon wieder. Und aus Erfahrung weiss ich, dass nach Schuppenbildung Rötung und Entzündung kommt..
                                Na, ich werd mal Eure Tipps umsetzen und hoffe auf Besserung.
                                Es grüsst: Andrea
                                mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X