Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgebrochener Caninus unten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgebrochener Caninus unten links

    Hallo,

    meine Ausssiehündin Shahri hat sich vom linken unteren Fangzahn (Caninus) oben ein Stück abgebrochen, ca 3mm.
    Wann und wie es genau passiert ist, weiss ich nicht. Aber es kann schon als ein paar Tage her sein. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

    Morgen werde ich mit ihr natürlich zum TA gehen, würde aber gerne vorher ein paar Informationen haben, was man da machen kann.

    Es gab schon mal einen ähnlichen Thread, aber der ist 5 JAhre alt, vielleicht gibts ja inzwischen was Neues dazu

    Danke schon mal
    Liebe Grüße
    Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

    #2
    Also ich hab beim TA gearbeitet und wir waren auf Zahnmedizin spezialisiet, wenn du gleich zum TA gegangen wärst hätte man den eigentlich noch retten können! Wenns aber schon ein paar Tage her ist, muss der vermutlich raus^^ Das ist zwar auch nicht tragisch schaut aber ziemlich doof aus, weil die Zunge dann immer raus schaut.
    Also beim nächsten mal gleich am selben Tag noch zum TA.
    Das alles natürlich ohne Gewähr habs ja nicht anschauen können.

    Kommentar


      #3
      Ach ja das ganze gilt v. a wenns geblutet hat, wenns nicht geblutet hat, hat sie vielleicht noch Glück gehabt, aber aufjedenfall zum TA

      Kommentar


        #4
        Geh am besten zu einem Zahnfacharzt. Unsere junge Hündin hat sich auch einen Canini abgebrochen, gemerkt haben wir das erst nach ein paar Tagen. Sie hatte da schon eine Entzündung im Kiefer:-( Es wurde dann eine Wurzelbehandlung gemacht und später eine endgültige Füllung, der Zahn wurde also erhalten.

        LG
        Steffie
        Liebe Grüße
        Steffie und die Bullies

        Kommentar


          #5
          Danke Karabash, ich gehe morgen zum TA. Geblutet hat es nicht.
          Ich habe es ja gar nicht bemerkt, wann es passiert ist.

          @ Stephanie, eine Entzündung hat sie auch noch nicht.

          Ich hoffe also, dass alles noch einigermaßen gut gehen wird.
          Liebe Grüße
          Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

          Kommentar


            #6
            Was ist aus der Sache geworden?
            Hab hier grad einen meiner Hunde mit abgebrochenem Caninus...
            LG Gudrun
            https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Gudrun,

              wie alt ist der Hund?

              Kopie:
              Abgebrochene Zähne bei Hunden bis 2-3 Jahren:

              Für junge Hunde bis zum Alter von 2-3 Jahren sind abgebrochene Zähne als Notfall zu behandeln.

              Wenn sie innert 72 Stunden behandelt werden, kann der Tier-Zahnarzt den abgebrochenen Zahn eines jungen Hundes am Leben erhalten, später geht es nur noch mit einer Wurzelbehandlung die mit der Entfernung des Nerves einhergeht.

              Grund ist der Umstand, dass das Dentin beim Hund bis zum Alter von drei Jahren wächst und den Zahn nach innen "auffüllt" indem er die Pulpa verdrängt oder zusammendrückt, die nach dem Zahnwechsel noch beinahe den ganzen Zahn ausfüllt
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info.
                Der Hund ist 6 Jahre alt.

                Diese Vitalerhaltung habe ich abgeleht.
                Hund muß hinterher nämlich regelmäßig zur Kontrolle ob die Wurzel ok ist.
                Das geht nur mit Röntgen in Narkose.

                Mir ist Nummer sicher lieber und daher riet unser Zahnarzt zur Entfernung der Wurzel. Bin mir unsicher, ob das wirklich nötig ist. Geblutet hat der Zahn nicht.
                Nächsten Mittwoch hat Didge Termin. Bis dahin soll er 1xtägl. Canidryl bekommen und ich soll Durophat, eine Natriumfluoridpaste auf den Zahn schmieren. Leider hält das Zeug nicht da, wo es soll. Man sieht es auf der Vergrößerung.


                http://img31.imageshack.us/img31/8607/mg8453.jpg

                Uploaded with ImageShack.us


                http://img198.imageshack.us/img198/7227/zahn.jpg

                Uploaded with ImageShack.us
                LG Gudrun
                https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Für mich sieht der Zahn noch gut aus...

                  Wäre es eine Möglichkeit, den Zahn abzuschleifen und dann ne Krone zu setzen?

                  Kommentar


                    #10
                    Neee, gut istb das nicht.
                    Aus sicherer Quelle weiß ich nun, dass die Pulpa offen ist.
                    Immerhin ist es mir mittlerweile gelungen, diese offene Krone mit dem Natriumfluorid Gel zu verschmieren.

                    Ich quäl mich grad mit der Frage ob ich den Zahn doch lebend erhalten soll, oder Wurzelentfernen lassen soll.

                    Weiß jemand um die Belastbarkeit von Canini?
                    Backenzähne, also Reißzähne unterliegen doch sicher stärkerer Beanspruchung, als Canini, oder?
                    LG Gudrun
                    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Okay... Der Zahn sieht also auf dem Foto besser aus, als es der Fall ist... dann lass den Zahn/Wurzel ziehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Schäferhund hatte letztes Jahr pötzlich einen Oberen Fangzahn abgebrochen- wir wissen auch nicht wobei. Er hatte sichtlich Schmerzen fraß nur ganz zögerlich. Beim Röntgen stellte sich heraus, dass die Pulpa offen lag. Der Zahn wurde behandelt (Wurzel) und geschlossen. Bis heute hält es und er hat keine Probleme- leicht verfärbt ist er, wenn man genau schaut. Die Klinik meinte, die Füllung hält ca. 2-3 Jahre.
                        Unser SH macht auch Schutzdienst, Unterordnung (Apportieren) und beim Spazierengehen betätigt er sich immer als Holzfäller und Ästeeinsammler.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Samson war auch der untere Canini abgebrochen. Wir haben auch Wurzelbehandlung und Füllung machen lassen und bis jetzt ist alles in Ordnung. Die Behandlung war aber erst letzten September.
                          Viele Grüße von Anja mit Tessa

                          Kommentar


                            #14
                            Mit welchen Kosten muß ich denn rechnen?
                            LG Gudrun
                            https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kanns garnicht mehr genau sagen- mit röntgen und Narkose etc. keine 100€- glaube 86 €

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X