Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Implantat jetzt auch für Hündinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Implantat jetzt auch für Hündinnen?

    Hallo,

    gestern habe ich bei VOX (Menschen, Tiere und Doktoren) einen Beitrag über die chem. Kastration einer Setter Hündin gesehen.

    Bisher war mir nur bekannt, dass es so ein Implantat nur für Rüden gibt und nicht für Hündinnen??

    Weiß jemand etwas darüber? Auch in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen, Nebenwirkungen, Kosten, etc....???

    Danke und viele Grüße

    Joyful

    #2
    Du meinst diesen Chip für Hündinnen? Oder meinst Du diese "Anti-Läufigkeitsspritze"?
    Ich weiss von einer Hündin die den Chip gerade hat, m. W. ist der Chip in D aber noch nicht zugelassen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
      Du meinst diesen Chip für Hündinnen? Oder meinst Du diese "Anti-Läufigkeitsspritze"?
      Ich weiss von einer Hündin die den Chip gerade hat, m. W. ist der Chip in D aber noch nicht zugelassen?
      Ja, ich meine diesen Chip! Nicht die Spritzen!
      Ich dachte auch, dass der Chip in DE noch nicht zugelassen sein?? Bei VOX kam das aber so rüber, als wäre es in DE gewesen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Joyful Beitrag anzeigen
        Bei VOX kam das aber so rüber, als wäre es in DE gewesen!
        Das war in D - die Sendung heute war ne Wiederholung von vor einigen Wochen und damals war mir das schon aufgefallen, daß die Hündin nen Chip bekam.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Dieses Implantat ist nicht empfehlenswert. Hat viel zu viele Nebenwirkungen (Pyometra, entartetes Gesäuge etc.) Man soll es NUR vorrübergehend verwenden, z.B. wenn man eine Läufigkeit rauszögern will oder um zu schauen, ob sich das Verhalten durch die Kastration ändern würde.

          Kommentar


            #6
            Es ist der gleiche Deslorelin Chip wie für Rüden, der aber bei Hündinnen oft starke Nebenwirkungen (z. B. Dauerläufigkeit) hat.
            Zur Behandlung von Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen (wo man kaum Nebenwirkungen riskiert) soll der Chip 50 % Erfolgsquote haben.

            Die Preise schwanken sehr stark, knapp 60 Euro sind realistisch für den Chip mit 6 Monaten Wirkdauer beim mittelgroßen Hund (z. B. beim Frettchen viel länger). Ab Frühjahr 2011 soll es den Chip mit längerer Wirkdauer geben.
            Viele Grüsse
            Marion + As Game As Labradors

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
              Dieses Implantat ist nicht empfehlenswert. Hat viel zu viele Nebenwirkungen (Pyometra, entartetes Gesäuge etc.) Man soll es NUR vorrübergehend verwenden, z.B. wenn man eine Läufigkeit rauszögern will oder um zu schauen, ob sich das Verhalten durch die Kastration ändern würde.
              Gibts da auch Studien zu?
              Oder wie begründest Du Deine Aussage?

              Kommentar


                #8
                Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                Gibts da auch Studien zu?
                Oder wie begründest Du Deine Aussage?
                Natürlich gibts Studien. Nur muss ich da erst nochmal unsere Gynäkologin fragen nach den genauen Unterlalgen. Das geht schneller und ist zuverlässiger als wenn ich jetzt im Internet danach suche.

                Kommentar


                  #9
                  Hatte mich auch gewundert als ich den Bericht gesehen habe. Wobei ich die Hundehalterin auch hätte kreutzigen können.
                  Liebe Grüße
                  Jessika
                  mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ob Studein oder nicht, der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass ein Eingriff in den Hormonhaushalt nicht ohne Nebenwirkungen sein kann.
                    Würde ich meinem Hund nicht antun.

                    LG, Ines
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SunnyWhippy Beitrag anzeigen
                      Wobei ich die Hundehalterin auch hätte kreutzigen können.
                      Wieso?
                      Habs nicht gesehen...
                      Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                      und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                        Ob Studein oder nicht, der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass ein Eingriff in den Hormonhaushalt nicht ohne Nebenwirkungen sein kann.
                        Würde ich meinem Hund nicht antun.

                        LG, Ines
                        Gut, mich würden aber konkrete Auswirkungen durchaus interessieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          Ob Studein oder nicht, der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass ein Eingriff in den Hormonhaushalt nicht ohne Nebenwirkungen sein kann.
                          In Anbetracht der Tatsache wieviele Frauen täglich die Pille schlucken, wohl nicht. Wobei man schon sagen muss, dass die chemische Kastration bei der Hündin mehr Nebenwirkungen hat als die Pille.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                            Gut, mich würden aber konkrete Auswirkungen durchaus interessieren.

                            Jepp, mich natürlich auch..
                            Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Entscheidung dagegen auch
                            ohne Studien treffen würde.
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                              In Anbetracht der Tatsache wieviele Frauen täglich die Pille schlucken, wohl nicht. Wobei man schon sagen muss, dass die chemische Kastration bei der Hündin mehr Nebenwirkungen hat als die Pille.
                              Na ja, aus meiner Sicht ist es immer noch was anderes, ob ich die Entscheidung für mich treffe, meinen Körper zu schädigen, oder für ein Wesen entscheide, das mir anvertraut ist.

                              Aber das sieht sicher jeder anders.
                              Jedenfalls danke für die Info.

                              LG, Ines
                              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X