Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecheln im Ruhe-Phasen - was kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sandra!
    Das Trocoxil gibt man einen bestimmten Zeitraum und dann sollte eine Pause eingelegt werden. Wie lange gibst du es schon? Also meine Tessa hatte trotz ihrer Schmerzmedi., Schmerzen und hat auch nachts gehechelt und oft das Gähnen gezeigt. Schau bitte auch mal auf die Nebenwirkungen vom Trocoxil.
    LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Das habe ich zum 6. mal gegeben. Immer einmal pro Monat. Die letzten Tage war kein Hecheln mehr und ihm ging es insgesamt sehr gut.

Bin vorgestern mit einem Pflegekätzchen zu einem anderen Arzt gefahren. Ich denke, da werde ich ihn dann auch mal vorstellen und das Herz schallen lassen. Und auch mal fragen, ob die alle Medis auch so geben würden bzw. andere Vorschläge haben.

Kommentar

Bin momentan total verunsichert. Ich war mit meinem Wuffelchen bei verschiedenen TÄ. Jeder macht es ein bisschen anders. Jeder findet ein bisschen was anderes. Teilweise wirkt es, teilweise nicht. GI die nix bringen... Ich möchte ihn ja auch nicht von einem TA zum nächsten schleppen und immer wieder aufs Neue untersuchen lassen.

Das Kätzchen war auch in Behandlung bei einem TA wegen Diabetes. Mit der Einstellung hat es aber nicht so wirklich geklappt. Da bin ich zu einem anderen TA. Der hat dann unter anderem das Cushing-Syndrom und Tumore in der Leber fest gestellt. Die kleine Maus wurde gestern eingeschläfert. Jetzt denke ich die ganze Zeit, dass es zu früh war und ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Hätte sie besser wieder mit nach Hause genommen. Vielleicht hätte sie dann noch ein paar schöne Tage gehabt...

Kommentar

Also... Blutbild hat ergeben, dass die Organe ok sind. Das Herz scheint es auch nicht zu sein. Ist nicht vergrößert und auch keine Unregelmäßigkeit zu hören. Vorsichtshalber wird das Vetmedin jetzt aber eine Woche abgesetzt und nächste Woche ein EKG gemacht, um zu sehen, wie das Herz ohne Medi arbeitet.

Die Röntgenaufnahmen zeigen zum einen - wie ja schon bekannt - Spondylosen. Allerdings sind diese nicht nur unter den Wirbeln, sondern wachsen auch an den Seiten hoch. Zudem wohl auch mehrere Bandscheibenvorfälle. Der arme Kerl! Um das genauer zu sehen, müßte ein CT oder MRT gemacht werden, dass macht aber nur Sinn, wenn dann auch eine OP ansteht.

Er soll jetzt zusätzlich zum Trocoxil Novalgin und etwas für den Magen bekommen. Dazu so wenig wie möglich Bewegung (Massage von der Physiotherauptin sind ok), in der Hoffnung, dass sich die Nerven "beruhigen" bzw. Entzündungen raus gehen. Wenn natürlich Verschlechterungen sind sofort wieder mit normalen Bewegungen und Laufband und so weiter machen.

Wie seht ihr das denn? Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Hallo Sandra,
            ich weiß nicht bei welchen TÄ Du jetzt warst, ich kann Dir gerne meine empfehlen per PN. Weiß nicht, ob ich das hier posten darf.

Nächste Woche hab ich mit Shary wieder einen Kontrolltermin und seit Shary Vetmedin kriegt, geht es ihr deutlich besser. Außerdem hat sie mir Cactus D4 empfohlen und Coenzym. Was jetzt wieviel ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber Shary läuft deutlich "leichter" kanns nicht besser beschreiben. Warum sie mir jetzt z. B.kein Weißdorn empfohlen hat, wie bei meiner anderen Hündin, keine Ahnung.
            LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Also ich find Trocoxil ja schon ein Hammermedikament, aber dazu noch Novalgin, da stehen mir die Haare zu Berge. Physiotherapie, Massagen, Krankengymnastik und klassische Homöopathie wären sehr empfehlenswert.
              LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Huhu,

Also... Blutbild hat ergeben, dass die Organe ok sind. Das Herz scheint es auch nicht zu sein. Ist nicht vergrößert und auch keine Unregelmäßigkeit zu hören. Vorsichtshalber wird das Vetmedin jetzt aber eine Woche abgesetzt und nächste Woche ein EKG gemacht, um zu sehen, wie das Herz ohne Medi arbeitet.
                Hast du denn bei einem Kardiologen ein Dopplerfarbultraschall machen lassen?
                Ohne dieses würde ich gar keine Herzmedis geben, ohne richtige Diagnose probiere ich nicht rum.

Nur durchs abhören und oder röntgen kann man nicht immer ein Herzfehler feststellen.

lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Physiotherapie also Massagen und Laufband bekommt er schon seit langem. Das reicht aber momentan leider nicht aus. Die Dosierung mit Trocoxil und Novalgin soll auch nicht so bleiben. Zusammen mit Massagen und Schonen besteht da wohl die Möglichkeit, dass die gereitzen Nerven sich beruhigen und sich (ich hoffe, das stimmt jetzt so wie ich es schreibe) das Rückenmark wieder zurück ziehen könnte.
                  Die Alternative ist wohl nur CT oder MRT und dann OP. Wobei da dann ja auch die Sache ist, welchen von den Bandscheibenvorfällen man denn operiert... :-( Daher denke ich, ist das weniger sinnvoll.

Da das Herz beim Abhören und auf den Röntgenbildern (die wurden nicht extra wegen dem Herz gemacht) ok war, soll er keine Herzmedis bekommen. Am Donnerstag ist Termin für Langzeit-EKG. Wenn da etwas sein sollte, wird das Herz geschallt. Ansonsten ist das ok. Das klang für mich logisch. Oder bringt das EKG nichts und ich sollte direkt schallen lassen?
                  Bin da jetzt bei einem Kardiologen. Das Herzmedikament hatte er von einer anderen TÄ bekommen. Die hatte abgehört und ein Kurzzeit-EKG gemacht.

Ich glaube PN kann ich noch nicht schreiben und nicht bekommen, oder?

Kommentar

Hallo Sandra!
                    Ich glaube beim Menschen kann man auch durch Physiotherpie und Schmerzmittel Bandscheibenvorfälle beheben. Mein Schwager hatte 3. Ich drücke euch die Daumen, dass das klappt.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Das ist lieb!

Ich hoffe es sehr!!! Er muss ja nicht rumspringen, wie ein junger Hund, aber zumindest, dass er sich schmerzfrei bewegen kann. Ich wäre so froh!!!!

Kommentar

Wenn Herz und allenfalls Stoffwechselstörungen ausgeschlossen wurden, wäre meine weitere Idee eine Reizung der Magenschleimhaut durch die Medikamente.

Fütterung optimieren (keine grossen Knochen, Kauknochen, evt. gibt es Unverträglichkeiten in Eiweiss und Kohlenhydrat-Quellen) und allenfalls ein Säureblocker, falls die Medikation so weiterbestehen sollen. Manchmal beobachtet man auch ein vermehrtes "Aufstossen".
                        Kathrin, Dex und Venus

Kommentar

Hallo,

ich würde gleich ein Dopplerfarbultraschall machen lassen. Leichte Herzfehler muss man nicht auf dem normalen EKG sehen und ein LAngzeitEKG beim Hund ist doch auch Stress.

Meine Hündin hatte ein EKG, wurde abgehört, Röntgen alles ohne Befund, trotzdem eine Klappeninsuffiziens.

Was meinst du mit Stoffwechselerkrankung? Wurde die Schilddrüse getestet?

lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von feenstaub Beitrag anzeigen
                            Also ich find Trocoxil ja schon ein Hammermedikament, aber dazu noch Novalgin, da stehen mir die Haare zu Berge. Physiotherapie, Massagen, Krankengymnastik und klassische Homöopathie wären sehr empfehlenswert.
                            Man muss auch mal akzeptieren, dass die Homoöpathie ihre Grenzen hat. PUNKT.

Hallo Sandra,

erstmal gute Besserung für Deinen Wuffel.

Mein RottiMix Betty (irgendwo zwischen 8 oder 10 Jahren angesiedelt) hat ein genageltes Knie, Femurkopfresektion und einen komplett kaputten rechten Vorderlauf (Unfall), dessen Ellbogengelenk stark athrotisch ist. So habe ich sie vor fast zwei Jahren übernommen. Anfangs und nach wieder mal großer Enttäuschung bei einer dt. Koriphäe sogenannt TA-Chirurg, wo wir Betty vorgestellt hatten und operieren ließen, mit der Prognose, sie brauche danach keine Schmerzmittel mehr, da ich ja gerade 1 Jahr zuvor meine Seelenhündin Mieke an den Nebenwirkungen genau dieser Mittel verloren hatte (multiple Magendruchbrüche!!) sind wir schnell zu der Überzeugung gekommen, dass es ohne nicht geht. Also Rimadyl - keine Wirkung, Metacam - kurze Zeit, Phen Pred - Wirkung gut aber trotz Magenschutz im November 2009 Magenblutungen. Vom 22.11. - 18.01.2010 nur Homöopathie und mein Tierarzt wollte mich schon umbringen, weil das gar nicht ging. Physiotherapie und so weiter...

Ab dem 18.01. bis HEUTE bekommt Betty Trocoxil, natürlich in Absprache mit dem TA, Alternative danach nur noch reines, hochdosiertes Cortison, was ich ihr ersparen werde, denn die Hunde leiden absoluten Heißhunger. Blutwerte lasse ich alle 6 Monate checken aber mal ganz ehrlich, wenn die Blutwerte "sprechen" ist es eh schon zu "spät", meist sieht man früher schon viel deutlichere Anzeichen im Befinden oder Verhalten des Hundes. Was ich Dir nicht verschweigen will, ist, dass Betty schon alle 6 - 8 Monate eine richtige Magen-Darm-Infektion hat mit AB Behandlung und allem drum herum. Gerade zu den Wetterumschwüngen - Februar/März und jetzt wieder. Und es gab in einem anderen Forum auch schon einen Todesfall mit Trocoxil und einem Dobi. Ob Trocoxil ursächlich war, weiß ich nicht aber ein Risiko besteht, das ist nun mal Fakt.

Um jetzt mal auf Deinen Wuffel zu kommen. Trocoxil nimmt nicht alle Schmerzen! Und Gähnen und Hecheln können im Zusammenhang mit noch vorhandenen Schmerzen stehen aber auch auf weitere Probleme hindeuten. Ganz wichtig ist hier der Magenschutz. Das Medikament wird zwar nur einmal im Monat gegeben und reizt den Magen nicht so stark wie ein täglich verabreichtes ABER es ist latent im Blut und reizt somit ständig.

Weiterhin kann das Novalgin ohne weiteres notwendig sein, da Trocoxil - soweit bisher gehört und gelesen - für Nerven nicht so wirksam ist. Natürlich besteht bei der zusätzlichen Vergabe immer ein Risiko. Das musst Du abwägen und einschätzen, ob Dein Hund das verträgt.

So, wie Du es beschreibst mit dem Futter und dem Gähnen und Hecheln, deutet für mich viel auf Magen hin - auch die Uhrzeit. Fütter doch mal in vielen kleinen Portionen und gerade abends, bevor Du ins Bett gehst, damit der Magen nicht leer läuft. Leckt er am Boden oder Körbchen? Ist Dir sonst noch was aufgefallen? Unbedingt Magenschutz und zwar eine halbe Stunde vor dem Futter, dann Futter. Über den Tag alle paar Stunden "saugendes" Futter, dass nicht so zusätzlich die Magenproduktion anregt und vielleicht auch das Gastrosel noch hinzu.

Übrigens, nur mal als Beispiel, wie bekloppt TA das Thema Schmerzmittel und Wirkung auf den Organismus verfehlen: Mieke wurde mit Verdacht auf Herzprobleme und später dann Cushing untersucht. Vorher noch auf Leber"versagen" behandelt - alle (4 Tierärzte: Hausarzt, Kardiologe und Internist, Orthopäde und Chirurg) haben nicht gemerkt, dass sie massive Probleme mit dem Magen hatte, war ja auch nicht so spektakulär, viel schlimmer war, dass ich es nicht gemerkt habe - das werde ich mir nie verzeihen. Und vor allem die zwei Heilpraktikerinnen habe nichts gepeilt!!! Mir noch gesagt, ich solle mich versabschieden von Mieke (Freitag abends), da bei der Bioresonanz irgendein Mist rausgekommen war - Samstag morgen dann, neee, sie schafft es, der Zellsauerstoff, der war es! Citrokehl, Serpalgin, Ubichinon - meine Küche sah aus wie ein Labor - KEINER hat das wahre Problem erkannt. Und, NSAIDs längere Zeit gegeben führen zu Schilddrüsenunterfunktion.

Sorry, ich mag hier sehr hart rüberkommen aber ich bin es leid die Inkompetenz der Beteiligten hinzunehmen. Im nächsten Leben werde ich Tierarzt, damit ich meine Mäuse adäquat versorgen kann.

Alle Daumen und Pfoten gedrückt.

LG

Yasemin und die Kekspolizei Amon und Betty mit Mieke und Quirin im Herzen
                            Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

Kommentar

Meine Hündin macht das auch einfach nur, wenn sie Durst hat. So ungefähr nach 2-3 Stunden nix Trinken fängt sie auf ihrer Decke mit Hecheln an. Wenn ich ihr dann gleich Wasser in den Napf gebe und sie säuft, hört das auch wieder auf...

Kommt eben auf die Situation im Gesamten an.

LG Laura
                              "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                              Robert Lembke

Kommentar

Auch mit Trinken kann man Magensäure verdünnen - so mache ich das immer, wenn ich nichts zur Hand habe. Trinke stilles Wasser in großen Mengen.

Und was mir auch aufgefallen ist: leichtes, kurzes, trockenes Husten, das habe ich immer wieder bei Betty gehört und mir ist es letztens auch passiert, dass ich durch Sodbrennen immer wieder "trocken" husten musste - war sofort weg mit dem Abklingen des Sodbrennens!?!

LG

Yasemin
                                Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X